• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was könnte es sein?

sihoe

Energiebündel
Hallo,
Folgendes:
Kater, 14 ¾ Jahre alt, kastriert. Im August wurde er komplett durchgecheckt (weil er so mager ist, nur 3,2 kg). Gemacht wurde: Blutbild, Schilddrüse, Organscreenig, Leukosetest, Harn.
Blutbild in Ordnung, Schilddrüse auch, Leukose negativ, kein Blut/Eiweiss im Harn. Eine Schrumpfniere und eine Niere stark vergrössert (aber normale Nierenwerte), Fettleber.
Immer sehr agil, guter Appetit.

Am Wochenende: Kater übergibt sich (klare Flüssigkeit mit ein paar braunen Flankerl drin), springt direkt darauf zu uns ins Bett, setzt sich auf den Mann und lässt es laufen… (Er war in den 2 Jahren, die er nun bei uns ist, noch NIE unsauber, kein einziges mal). Den Tag über war er dann sehr angeschlagen, lag an Stellen, wo er sonst nie liegt (zb. auf dem Fliesenboden im Bad, unter der Küchenbank), war gar nicht verschmust. Montag früh sah ich dass er in der Nacht Durchfall hatte. Montag Abend waren wir beim Tierarzt, tippt auf einen Darminfekt. Medikament via Spritze bekommen und eine Infusion. Zu Hause angekommen, hatte er grossen Appetit und war kurzfristig wieder agiler. Gestern früh hat er dann auf das Sofa gepinkelt (wie gesagt sonst nie unsauber). Tagsüber konnte ich ihn nicht beobachten (da auf Arbeit), er machte in der Zeit zweimal sein grosses Geschäft, es war wieder geformt. Abends war er total abgeschlagen, hat kaum gefressen, ist nicht schmusen gekommen. Irgenwann ist er auf die Katzentoilette, hat dann einen Schrei gemacht, dann einen grossen Buh gelassen und dann gekotet - currygelb, aber geformt. Den Rest des Abends dann in seinem Körberl geschlafen. Heute früh hatte er grossen Appetit, schrie sogar um sein Futter und stellte sich auf – dachte schon er hat sich gesund geschlafen. Kam sogar zum Schmusen. Nach dem Fressen war er wieder etwas seltsam.. verschwand dann in der Küche und pinkelte auf die Polster der Küchenbank.. Als ich mir die Schuhe anzog, sah ich, dass er in der Nacht in die Schuhtasse gepinkelt hat. Im Katzenklo lag ein sehr kleines Häufchen, nicht Durchfall aber auch nicht geformt. Sein grosses Geschäft macht er nach wie vor ins Katzenklo, hineinpinkeln so gut wie gar nicht mehr. Dafür überall sonst im Haus, vornehmlich auf weichem Untergrund (abgesehen von den Schuhtassen).
Er hat zwei Katzentoiletten, eine oben, eine unten und die ständige Möglichkeit, nach draussen zu gehen (Klappe – im Sommer macht er alle Geschäfte nur draussen).
Kann jemand von euch Schlüsse daraus ziehen, was er haben könnte? Werde heute Abend auf alle Fälle noch mal zum Tierarzt schauen.
Danke,
Silke
 

Cello

Hauskatze
Schlüsse kann ich keine ziehen, aber es klingt net gut :( :drueck:

alles gute für dein katerchen!
 

fizzer

Hauskatze
hat er vielleicht schmerzen beim pinkeln?
das verhalten (auf weiche sachen pinkeln) könnte schon darauf hindeuten.
hat man auch geschaut ob er vielleicht harnsteine oder so hat?

currygelber kot, hmm wo war das foto nochmal mit den verschiedenen kotproben?

aaah, guck mal da http://www.tierklinik.de/medizin/erkrankungen-des-verdauungsapparates-bei-hund-und-katze/darmerkrankungen/durchfall

vielleicht hilft der link ein bisserl weiter.

deinem kater alles gute!

Automatisch zusammengeführtes Posting

nochwas, könntest gleich eine kotprobe mitnehmen zum TA?
 

sihoe

Energiebündel
Danke für den Link.
Farblich ist es so wie das Bild ganz links oben, also die Auflagerung. Bei ihm war aber das ganze Häufchen so gelb. Falls heute Abend was im Kisterl ist, nehm ich es mit. Den Urin aus der Schuhtasse hab ich leider weggeschüttet - Hab mich im selben Moment darüber geärgert, weil ich ihn mitnehmen hätte können. Letztes Mal wurde der Urin mit der Nadel aus der Harnblase gezogen, was sicher nicht ganz angenehm ist... Ich hoffe er wird wieder gesund - er tut mir so leid und wir stehen so hilflos daneben.
 

Cello

Hauskatze
ich kenn das allzu gut mit dem danebenstehen :(

gelbes häufchen kann halt viel sein, von giardien bis gallenblase und noch diverse andere probleme.

ihr werdet ihn gründlich durchchecken lassen müssen. blutuntersuchung, kotprobe, eventuell ultraschall.
 

sihoe

Energiebündel
Waren gestern Abend beim Tierarzt. Blut abgenommen. Alle Werte wieder sehr gut. Sogar die Nierenwerte wie ein junger Kater.. Kot war gestern abend wieder normal gefärbt und geformt. Appetit hat er einen guten. Sobald man mit etwas raschelt, kommt er hervor und er frisst auch gut. Allerdings hatte er gestern abend, als ich heimkam, in sein eigenes bettchen gepinkelt, und da liegt er wirklich sehr gern - vielleicht weil nichts anderes weiches mehr in der Umgebung da war (alle Polster sind ja in der Waschküche)?
Der TA tippt auf eine Entzündung (eventuell Blase, aber sie war leer, also konnte kein Harn genommen werden). Oder eine Arthrose im Beckenbereich was ihm halt auch Schmerzen machen könnte. Therapiert wird jetzt mit Antibiotika und Schmerzmittel - ich hoffe er spricht darauf an. Dann haben wir auch noch einen Pheromonspray mitbekommen, das soll ihn beruhigen. Kennt jemand sowas?
Und falls er trotz allem nicht aufhört, überallhin zu pinkeln, meint der TA, dass er mit irgendwas ganz unglücklich ist und leidet - und es dann eventuell besser wäre ihn zu erlösen... Das mag ich mir aber gar nicht vorstellen. Immerhin frisst er mit Appetit......

lg
sihoe
 

fizzer

Hauskatze
ist es möglich eine 2. meinung einzuholen?
wenn uns sagst woher du bist, kann dir jemand ev. einen guten TA oder tierklinik empfehlen.

denn wenn ein TA nimmer weiter weiß und dann ans einschläfern denkt ist schon sehr bedenklich.
 

sihoe

Energiebündel
Hallo,

Alles was im Dreieck Steyr, Wels, Linz ist, ist von der Distanz machbar. Ich hab mir gedacht, dass ich in die Tierklinik Sattledt fahre, wenn es nicht besser wird. Wollte ihm vorab den Stress einer 20-minütigen Autofahrt nicht antun (da schreit er nämlich nonstop), und war jetzt mal beim Tierarzt vor Ort. Wenn jemand noch einen andere Empfehlung hat, bitte melden.
Danke

Automatisch zusammengeführtes Posting

Vor allem denke ich nicht, dass es etwas Psychisches ist. Es hat sich nichts verändert und vor zwei Jahren, wo es wirklich riesige Veränderungen für ihn gab (Herrchen ausgezogen, er blieb zurück, wir eingezogen, Haus umgebaut), hat er das sehr gut weggesteckt. Auch auf Urlaub zu fahren und ihn mal eine Woche allein zu lassen (natürlich kommt jeden Tag jemand vorbei zum füttern und streicheln) macht ihm keine Probleme.
Er hat einen ganz seltsame Schwanzhaltung - nach unten eng an seinen Hinterpfoten anliegend, die Spitze vom Körper weg geknickt und hin und her wedelnd..
 

sihoe

Energiebündel
Hallo,

Leider musste ich meinen Liebling am Samstag erlösen. Es kam sehr unerwartet und ich dachte nicht, dass ich mich bei dem Tierarztbesuch verabschieden muss.
Freitag früh noch war er wie der alte, total lebhaft, schmusig, verfressen. Sprang hoch auf die Küchenzeile, als ich ihm seine Dose aufmachte. Ich dachte wir hätten es überstanden und mich total gefreut. Am Abend, als ich nach hause kam, lag er ganz teilnahmslos in seinem Körbchen. Samstag früh konnte er nicht mehr richtig stehen und war total schwach. In der Tierklinik dann der Blutbefund: Er hat fast keine roten Blutkörperchen mehr und produziert auch keine mehr nach, die Sauerstoffversorgen also so gut wie nicht mehr gegeben. Die Nierenwerte ausserdem auf über 60 gestiegen (Mittwoch waren sie noch unter 1). Ich habe ihn dann schwerzen Herzens über die Regenbogenbrücke geschickt :(

Liebe Katzenfreunde, geniesst die Zeit mit euren Lieblingen. Es geht manchmal so schnell, Katzen sind leider wahre Meister im Verbergen ihrer Schmerzen.
Vor knapp einer Woche noch habe ich meinem Liebling eine ganze Palette Nassfutter besorgt. Hätte man mich da gefragt, wie lange ich ihn wohl noch haben würde, wäre meine Antwort gewesen: noch ein paar Jahre. Jetzt ist er weg, so plötzlich..
 

leni01

Hauskatze
Ach Sihoe, das tut mir so leid :(:troest:Aber ihr hattet sicher ganz tolle Jahre zusammen. Gute Reise Katerchen ...
 
Oben