• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was machen Eure Miezen bei der Hitze?

bettl

Hauskatze
Wollte nur mal fragen, wie Eure Lieblinge mit dieser Hitze umgehen.
Meine beiden Dummies lass ich nur ganz zeitig i.d. Früh oder erst später am Abend raus.
Denn nicht dass die beiden, wenn´s dann heiss wird, sich irgendwo in den Schatten schmeissen und dösen - nein - da wird weiter rumgerannt, Fliegen und Heuschrecken gefangen und was weiss ich was.
Ich bin dann die Böse, die sie wieder ins "Kühle Haus" sperrt und ihnen versucht zu erklären, warum´s jetzt nix mehr ist mit herumtollen. Vorwurfsvolle Blicke und Mauzen sind dann die Folge.
Wie handelt Ihr das - müsst Ihr Eure Miezen zwangsbeglücken, oder sind die eh so g´scheit, dass sie wissen, was gut für sie ist?
 

Theresa

Energiebündel
Hallo!!

Meine zwei sind ja Wohnungskatzen, aber wenn ich zuhause bin, dürfen sie auf die Terrasse. Die lieben sie, da wärn sie am liebsten den ganzen Tag draussen. Unsere Wohnung ist zum Glück eher geschützt, und eigentlich ganz angenehm drinnen. Nur auf der Terasse brütets natürlich. Wenn ich heimkomm, nachmittags, schrein sie vor der Terassentür und wolln raus. Ich dachte mir dann, lasst sie halt mal raus, mal sehen, ob sie von allein wieder reinkommen :) Denkste. Sie sind nicht sooo aktiv wie sonst, und verziehn sich bald mal auf die Liege im schattigen Bereich ;-) Aber heute wolltn sie nichtmal hinaus, ham gleich wieder umgedreht :) Dafür lassen wir sie am Abend länger draussen, wenn wir auch draussen sind. Herinnen liegen sie jetzt auch vermehrt ausgestreckt am Boden, als sonst :) Trinken tun sie auch ganz brav.


Lg, Theresa, Amigo und Spike
 

shousei

Hauskatze
also meine sind schon eher faul... sie wollen zwar unbedingt in den garten in der früh- lage checken- aber kommen dann meistens bald ins etwas kühlere haus zurück.
da wird dann über mittag gedöst (am steinboden, alle viere weggestreckt) und am nachmittag gehts dann los mit herumtollen und fliegen fangen! :lol:
finds witzig, dass sich meistens alle 3 katzen in einem zimmer aufhalten- scheinbar immer da, wo es grad am kühlsten ist.
 

Kaliko

Hauskatze
....herumliegen, und sonst nix..... :)
Bei uns verbindet ein Gang die beiden Teile der Wohnung. Der hat einen kühlen Fliesenboden, und dort zieht's auch bei größter Hitze immer ein bissl durch. Dreimal dürft ihr raten, wo ich in diesen Tagen meine Katzen finde ;)
 

Lillian

Hauskatze
Wir haben eine verglaste Loggia, die das "Katzenzimmer" ist. Dort stehen die beiden Kratzbäume, ein paar Palmen und die Kuschelkissen.
Lucky Joe liegt meist auf dem Kuschelkissen und sonnt sich in einer Seelenruhe - ich wäre schon längst zerschmolzen!
Abends liegt er dann gerne ausgestreckt auf dem Fenstersims im Schlafzimmer, wo das Fenster geöffnet ist (mit Fliegengitter versehen, denn meine beiden sind Wohnungskatzen)

Casanova zieht sich bei der Hitze gerne auf die Wohnzimmercouch zurück.
Abends ist dann ER derjenige, der in der Loggia ist. Da sitz er dann auf dem Kratzstock und genießt den Luftzug, (geöffnetes Fenster wieder mit Fliegengitter) der von der Loggia in Richtung Schlafzimmer geht.

LEIDER hatte es jedoch in unserer Wohnung trotz der geöffneten Fenster in den letzten Tagen immer 27-28 Grad.....
 

SabineZ

Hauskatze
Also meine legen entweder flach oder seitlich auf den Boden, ich habe ihnen die letzen Tage immer wieder ein Handtuch mit kaltem Wasser feucht gemacht und habe es ihnen am Boden gelegt, aufgehängt, oder bin ihnen damit über den Körper gefahren, habe den Eindruck gehabt als würde es ihnen gefallen, vor allem Romeo, ich mach mir eh ein bissi Sorgen wegen seinem Herz...bei mir in der Wohnung ist es ebenfalls irre heiß... :(
 

Fellbande

Hauskatze
@SabineZ

Ja das kenn ich!
Ich renn in den letzten Tagen auch nur mit Handtüchern durch die Gegend!
Bei uns hat es in der Wohnung 35 Grad und drausen auf der Terrasse sind über 40 Grad!-Mir tun ja die Katzen so leid!
Ich kühl Sie immer mit den Handtüchern,laß sie mit Eiswürfeln spielen,sonst liegen sie den ganzen Tag nur irgendwo herum!Meistens am Boden,in einem Winkerl,wenn sie mal gehen dann 3.Schritte und sie fallen wieder um!
Ich überlege schon wie ich es Ihnen kühler machen kann aber keine Chance!
Falls wer Ideen hat wie man die Katzen noch abkühlen könnte-ich bitte darum!
Danke!
 

Lovis

Hauskatze
Also man sagt ja oftmals, dass Katzen nichts mehr lieben als in der Sonne zu liegen. Mein alter Kater (Freigänger) tat das auch zu gern. Er war rabenschwarz und lag am liebsten auf dem Balkontisch oder auf einer Motorhaube, sodass man ihn kaum anfassen konnte weil er wirklich heiß wurden

Allerdings ist das nicht der fall von meinen drein.
Sie suchen kühle Orte und liegen gerne auf den Fliesen. Z.Z. sind sie noch träger als sonst und selbst der Fresssack Silence frisst weniger :p
 

Hellgroove

Hauskatze
Unsere kleine Fellnase schläft tagsüber...
Und sobald mein freund von der Arbeit kommt muss er ihn sofort rauslassen ;-)
Dann sehen wir den Kater erst am nächsten Tag um sechs Urh morgens wieder. Dann
gibt was zu essen und ab in sein Kisterl :)
Ab wenn er am Weekend auch tagsüber draussen ist scheint er ganz vernünftig zu sein.
Er tobt sich eine Zeit lang aus und dann kommt er wieder heim ausrasten. Und sobald die Sonne weg ist sitzt er schon wieder im Feld :)
 

bettl

Hauskatze
Eines steht fest - meine beiden sind nicht ganz dicht. Wenn ich mir Eure Beiträge so durchlese - ganz vernünftige Katzen. Ich hoffe ihr Eifer legt sich, wenn sie etwas älter werden. ;)
Ev. hängt es auch damit zusammen, dass sie noch nicht so lange raus dürfen (erst seit ein paar Wochen), und dass alles noch so neu und aufregend ist.
Die Aktion mit Hals, Ohren und Pfotis nass machen kenn ich auch, Lilly hechelt ja immer so extrem, dass ich mir schon Sorgen mache, da kühle ich sie auch immer ab. Eigentlich hat sie nix dagegen- muss ihr also gut tun.
 

Birgit1811

Hauskatze
also meine liegen, wenn sie im garten sind, prinzipiell nur im schatten. aber: untertags sind sie in der wohnung, da wir beide arbeiten, und im schlafzimmer scheint am nachmittag volles rohr die sonne rein. und wer, frag ich, wer kugelt ausgerechnet am bett in der größten hitze rum: meine 2 damen!!! :bala: vor allem ylvie mit ihrem schwarzen fell heizt sich natürlich auf ... aber wenns ihnen taugt ...

lg birgit
 

michibabsi

Hauskatze
Hallou :)

Tja, unsre Kiara ist da gaaanz seltsam. Am liebsten liegt sie bei der Affenhitze im Waschbecken im Bad und lässt sich da nur äußerst ungern mit der Hand wieder rausholn. Und da man doch öfters das Waschbecken benötigt, drehen wir dann immer ein wenig den Wasserhahn (lauwarm) auf und Wasser läuft über sie drüber.
Und wenn jetzt jemand denkt, dass sie darauf vielleicht "reißaus" nimmt, der täuscht sich. Nein, sie liegt voll relaxt drinn und sieht zu wie das Wasser ganz langsam immer höher steigt, weil sie ja mit ihrem Körper den Abfluß bedeckt. Sie trinkt dann auch noch nebenbei ein paar Schlückchen vom Wasserstrahl und wartet ab, bis das Wasser den Halsbereich erreicht. Dann, erst dann, gaaanz langsam, erhebt sie sich aus dem Wasserbad, schüttelt sich, gähnt, hüpft runter und beginnt sich genüßlich zu putzen.

Anm.: Sie ist natürlich nicht komplett im Wasser, sondern hauptsächlich auf der Seite auf der sie liegt, trotzdem ganz doll naße Katze.

Auch noch erwähnenswert, sie steigt auch gerne mal in die volle Badewanne, oder in die Dusche während wir sie grad benutzen. Jedoch sind die Badewannenausflüge sehr kurzer Natur weil sie da natürlich sofort raus will wenns reinhupft, weils ja doch was andres is als ein Waschbecken oder Dusche. Aber sie hupft rein, unsre Wasserratte.

LG
 

chrissie40

Hauskatze
was machen sie wohl - naja Eis schlecken, was sonst?
dscn2972ez8.jpg


mir ist gestern beim Nachtischrichten ein halbes kügelchen ausgeflutscht - aber so schnell wie die Schnecke dabei war - unglaublich
dscn2975mr8.jpg

bitte, man beachte den Weg, den das Eis zurücklegt!
dscn2979hn3.jpg

aber jetzt is aus...hmmmm
 

michibabsi

Hauskatze
Was Fotos angeht hängen wir uns dran wie Paparazzies.....

Also spätestens bei der nächsten Hitzewelle wirds zu Fotos kommen, weil im Moment is net so heiß und da liegts so gut wie garnet im Waschbecken.

Bezüglich Duschen/Baden, da sind Fotos auch a wengal schwierig, weil sie ja nur reinspringt wenn wir drinnen sind, und dann Fotos machen,
naja, is a wengal intim :blush:

Aber wir versprechen dranzubleiben und es wird sicher noch Fotos geben :)
 
Oben