• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was soll ich nur machen? Weiß nicht mehr weiter!

S

snaddl

Guest
hallöchen, ihr wisst ja das mein kater eine wohnungskatze ist und zur zeit noch allein wohnt.

ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll!

er zerstört andauernd dinge. erst letztens haben wir eine neue sitzbank gekauft und die war weißgott nicht billig - jetzt hat sie löcher und ist total dreckig :(

dann haben wir ober der bank ein regal mit einer vase drauf. die hat er umgeschmissen (was weiß ich wie der da rangekommen ist) und das ganze wasser ist in die couch eingezogen, die flecken gehen nicht mehr raus.

meine häkelhefte waren zerfetzt in der ganzen wohnung.

wir haben leider keinen brotkasten und müssen das brot in plastiksackerl lagern - die hat er in die küche geschleppt und dort zerbröselt, die orangen dienen als spielzeug

der ganze herd ist angetapst von seinen dreckigen pfoten (die er vorher schön im katzenklo mit seiner ***** dreckig gemacht hat)

ich kann keine tischdecke oder deko aufstellen, alles wird zerupft.

ich bin 3 mal zu spät zur arbeit gekommen, da ich den dreck wegputzen hab müssen.

ich weiß nicht mehr was ich machen soll, katzen von bekannten sind ja auch so brav, also muss es an mir liegen? was mache ich nur falsch :cry:

es kostet ja alles viel geld und ich kann mir nicht dauernd neue sachen kaufen.

was hab ich falsch gemacht?

bitte um eure hilfe
 

Delphinchen

Administrator
Snaddl, das hatten wir doch schon ... :rolleyes:
Und am schluss hast du ja selber eingesehen dass ihm fad ist und willst ihm einen Spielgefährten schenken - also wozu das jetzt ?
 

Babsi28

Hauskatze
:blink: :wacko:

die antwort dafür gibts eh schon in deinen anderen threads, wie oft willst du es denn noch hören mh?

du hast einen unterforderten kleinen kater, das hast du bestimmt schon mitgekriegt und bis dezember würd ich mit der zweiten dann doch nicht mehr warten - er wird sich nicht ändern, wenn er alleine bleibt, bis er aus dem flegelalter raus ist...

:wave:
 
S

snaddl

Guest
sorry, das ich was geschrieben hab, mir gehts halt nicht sonderlich :(
 

Babsi28

Hauskatze
ja aber mehr als das, was wir eh schon geschrieben haben, können wir leider nicht tun :nixweiss:

wird schon wieder, geduld muss man haben, das bleibt bei katzen ned aus ;)
 

birgit1107

Hauskatze
du hast einen jungen kater in der pupertät das ist normal, dass mal war runterfällt.

Wenn zwei katzen durchs zimmer fetzen, wird auch net alles am selben Platz sein wie vorher.


Aber wenn sie älter werden, werden sie auch ruhiger ;)
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
und bei 3 kleinen katzen, wie bei mir wird auch alles zerfetzt

also nochmal in kurzform:

alles wegräumen, nichts aber auch gar nichts liegen lassen
polstermöbel abdecken
du mußt dafür sorgen, dass er nicht zerstören kann, was er nicht zerstören darf
und ich würd nicht ewig warten bis der neuzugang kommt
 
S

snaddl

Guest
wenn er kastriert wird, wird es dann besser? hab leider gar keine erfahrung mit sowas

trotzdem danke an euch, dass ihr mir antwortet :) auch wenn ich etwas nervig bin
aber jetzt gehts mir doch schon ein bissi besser
 

Babsi28

Hauskatze
und die katzen von anderen leuten sind auch nicht immer brav, die wollen nur ned zugeben, dass die eigenen katzen ned gscheid abgerichtet sind, da geh ich jede wette ein :D

schau mal, vasen mit wasser gehören eh nicht in die nähe von katzen, plastiksackerl, egal was drinnen ist, zerstören meine auch (ich ärgere mich im gegensatz zu dir aber nicht, ich schau zu und feuer sie an :D ), brot gehört eh in eine brotdose.

ich hab keine teelichter herumstehen und nichts, was sie auch nur im entferntesten hinmachen könnten - wenn du das alles vermeiden würdest, dann könntest du dir viel ärger ersparen. ich hab (nicht nur ich) meine ganze wohnung umgekrempelt und umgestellt, man muss sich ja das leben ned unnötig schwer machen.

und meine zwei haben auch keinen heiligenschein :biggrin: sie räumen mir auch täglich meine papierkiste aus und verteilen die angeschnäuzten taschentücher in der wohnung, whiskey apportiert die zusammengeknüllten wurstsackerldinger und verschleppt mir die socken von der schmutzwäsche.... usw... na und??? ich finds süss :blush: ich räum das gern wieder alles zurück, sollens doch auch ein bissl spass haben, wenn sie schon ned rauskönnen - :nixweiss: so denk ich mir halt immer...

ich seh schon, ich werd eine tolerante mutter sein :D
 
S

snaddl

Guest
ja aber ich stell die vase e schon ca. 1,5 m übern boden rauf oder sogar nich höher, da kann er normal gar nicht rankommen! und auch wenn ich alles weggeräumt hab, er findet dann trotzdem irgendwas - sei es die fernbedienung, der küchenteppich oder sonst was, ich kann ja nicht die ganze wohnung ausräumen!?

ich hoffe mit einer 2ten katze wirds besser, momentan bin ich echt nur noch gestresst

aber die hoffnung stirbt zuletzt :)
 

milli

Hauskatze
:streichel: He Snaddl, ich kann dich gut verstehen, weil ich kann auch nichts auf dem Tisch lassen wie zum Beispiel Blumen oder jetzt dann einen Advendkranz. Da wird alles zerlegt und runtergeworfen, aber was soll´s, wird einfach nichts mehr hingestellt und Pasta! Meine 4 sind natürlich Freigänger und können sich draussen austoben, sie haben Bäume zum Krallenwetzen, aber nein da kommt man rein und da gibt es ja Teppiche und Möbel, ist doch viel schöner :D und man bekommt keine dreckigen Krallen :)
Als ich meine erste Katze aufnahm hatten wir noch überall Tapeten und in der Diele eine Rupfentapete, sah aus wie ein Netz, da ist sie immer bis an die Decke geklettert, da sah sie natürlich auch nicht mehr neu aus. Tapeten einfach runter und nur mit Farbe gestrichen. Zu deiner Frage ob er ruhiger wird wenn er Kastriert ist, bestimmt etwas. Aber nimm dir doch eine 2 dazu, oder versuche es erst mal mit einer Pflegekatze, mal schauen was dann passiert.
Ansonsten mußt du da durch bis die Flegeljahre vorbei sind.

:streichel:
lg
Milli
 

Serenity

Hauskatze
Hallo Snaddl,

Ich kann deinen Frust verstehen, wenn man noch nie Katzen/Tiere hatte kann es anfangs sicherlich schwer sein.
Aber ich kann mich nur den anderen anschließen: Vasen mit Wasser in der Nähe von Katzen passen leider einfach nicht zusammen :(. Damit muß man leben. Unser Kater hat auch schon ein paar Vasen auf dem Gewissen und leider auch eine mit hohem ideellen Wert :(. Sicher hab ich immer gschimpft mit ihm, nur er machts nicht wirklich absichtlich. Er saust halt durch die Wohnung und diese Dinger stehen halt soooooooooo instabil.
Heftln/Zetteln lassen ein Katzenherz sowieso höher schlagen, weil da nehmens halt Anlauf und schlittern durch ;). Du kannst gar nicht glauben wie ich bei meiner alten Katze geflucht habe, wie sie mit Vorliebe durch mein 4000 Teile Puzzle geschlittert ist. Am Schluß haben 2 Teile gefehlt :rolleyes:. Würgen hätt ichs können.
Naja und Plastiksackerln haben halt ne magische Anziehungskraft für Katzen und wenn was drinnen ist zum zerstören, noch viel besser. Essen darf glaub ich kein Katzenhalter rumstehen lassen. Es ist nämlich ALLES interessant zum am Boden zu verteilen und wenns ein Gemüseauflauf ist.

Die meisten Katzenhalter arrangieren sich halt mit ihren Katzen, was meistens darauf rausläuft, das man immer alles brav wegräumt :D. Da dann nix mehr herumliegt, kann nix mehr zerstört werden und Katzen sind auf einmal ganz brav.
 

Biggi

Hauskatze
Katzen kommen fast überall hin wenn sie es wollen.Wenn man sich eine Katze nimmt muß man eben allerhand in Kauf nehmen,kann mir allerdings net vorstellen das es so schlimm ausartet.
Hol dir so schnell wie möglich eine zweite dazu den deinem ist schlicht und einfach nur fad.
Wohnungskatzen sind ja eigentlich eh sauber ,mit was verdreckt er da die Bank???? kann ich mir nicht so ganz vorstellen? ;)
Hat er eigentlich was zum spielen?
Lg.
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by snaddl@10.11.2006, 09:40 Uhr
ja aber ich stell die vase e schon ca. 1,5 m übern boden rauf oder sogar nich höher, da kann er normal gar nicht rankommen! :)
schön langsam muss i nur noch lachen über dich :D

ich habe dir doch schonmal dazu geraten, dich mit dem wesen und den bedürfnissen von katzen auseinanderzusetzen...und immer noch weißt du es nicht besser...

katzen können mitunter sogar 2 m hoch springen ;)

kleine katzen spielen mit ALLEM!!!!

ich hab derzeit ne 11/12 wochen alte miez daheim, und ich räume nix weg- sie soll lernen mit den dingen so umzugehen, dass nix fliegt, und dass die da hingehören :D

erfordert viel geduld, klappt aber bereits prima!!

gekratzt wird nur am babykratzbaum, bespielt wird alles- wenn dauernd runtersetzen und nein nicht helfen, dann blas ich ihr ins gesicht, das hasst sie, und sie merkt sich das....

kann es sein, dass ihr ihn nicht von anfang an konsequent erzogen habt?

tja, und dass der arme nen kumpel braucht, is eh klar und oft genug erwähnt worden ;)

und: spielt täglich mit ihm!! am besten spielangel, laserpointer- is für den dosi net so anstrengend, aber katzi wird müde dabei :)
 
Ich hab auch 2 kleine Teufelchen - 5 Monate sind sie jetzt. Alles das nicht irgendwo festgeklebt ist oder zu schwer für sie ist, wird zum Spielen benutzt. Das Tischtuch leg ich so an die 100 mal am Tag neu auf weils immer irgendwo liegt nur nicht am Tisch. Aber so ist das halt, diese Zeit geht auch vorbei. Du musst immer dran denken wie alt dein Kleiner jetzt ist, welche Zeit er quasi durchlebt. Kinder wissen auch nicht von Geburt an was sie dürfen und was nicht und womit man spielen darf und womit nicht. Da gehört Erziehung dazu. Ich denk seit den letzten 3 Monaten is das Wort Nein das häufigste in meinem Wortschatz :rofl: aber es wirkt und sie lernen es. Also tu nicht verzweifeln mit deinem Kleinen, besorg ihm einen Spielkameraden dann wird er dir sicher nicht die ganze Wohnung zerlegen sondern hat jemanden zum Toben und so weiter. Du musst dir aber auch darüber im Klaren sein das auch bei 2 Katzen alles mögliche passieren kann - das man 2 hat is keine Garantie das alles heil bleibt.
 

SabineZ

Hauskatze
Hey snaddl!

Aber das ist doch ganz normal was Paulchen da tut! :lol:

Ich hatte immer das Glück, dass der Romeo sehr, sehr brav war, der hat nix ruiniert bis dann meine Joyce kam, am Anfang war sie noch zu klein irgendwo hinaufzuklettern, doch jetzt... haha! Sie ist ein kleiner Schurke *g*

Sie hat mir schon einen Blumentopf samt Blume kaputt gemacht... die Blume hat dann leider nur mehr 3 Wochen gelebt. :D Dann hat sie mir einen Blumentopf wo Seramis drinn war von einem Regal ganz oben hinuntergeschupft und ich durfte um 23.30 Uhr in der Nacht anfangen zum Staubsaugen, weil sich alles in der gesamten Wohnung verteilt hatte! Ich hatte jetzt Zierkürbisse in der Wohnung gehabt, das waren die perfekten Bälle, mir sind sicher schon 2 oder 3 Teelichthalter (die ich wirklich gerne hatte) kaputt gegangen... aber mich stört das alles nicht, ich denk mir sie hatte in dem Moment ihren Spaß! :rolleyes:

Wenn ich sie aber bei etwas erwische zb. wenn sie mal wieder die Tapete :yike: hochkrabbelt, dann zeig ich ihr schon, dass sie das nicht darf und rücke mit meinem Wasserspritzerl an... Katzen können lernen - auch wenn es ein bissi Geduld erfordert!

Lg Sabine
 

shousei

Hauskatze
;) naja.. meine 2 haben manchmal ausrutscher, wirklich schlimm sind sie aber nicht. ich habe im wohnzimmer ein regal voll alter keramikvasen, und da sind erst 3 oder so geflogen. ein paar blumentöpfe mit erde im wohnzimmer verteilt, zerfetzte vorhänge, nicht zu vergessen: zerfetzte vögel, deren federn im ganzen haus verteilt sind... aber du wirst sehen, mit der zeit ärgert man sich über sowas nicht mehr. man räumt den saustall weg und gut ists. sie machen es ja nicht aus böser absicht.

du könntest versuchen, wenn du nicht da bist, ihm kartonschachteln mit zerknülltem zeitungspapier aufzustellen- das lenkt ihn vielleicht von den regalen ab.
allerdings mußt du auch hier damit rechnen, dass die schachtel dann in 1000 futzerl zerkleinert in der wohnung verteilt ist- aber so sind katzen nun mal- vor allem wenn ihnen fad ist. :lol:
 
S

snaddl

Guest
er macht ja gar nix wenn ich neben bin, nur in der nacht wenn ich schlafe!

also könnte ich gar nicht schimpfen, nachher nein sagen bringt ja nichts oder?

danke für eure aufmunternden worte :) :clap:
ich dachte schon, nur meine katze ist so, weil ich sie falsch erzogen habe

ja und der freund für paulchen wird bald kommen, bin aber noch auf der suche nach einem geeigneten partner, also wenn wer was weiß, dann immer her damit :)


ach ja die pfötchen sind man deshalb immer, weil er meistens in der nacht in sein häufchen reintritt (wenn ich schlafe, kann ich es ja nicht schnell genug wegmachen) und dann mit den dreckigen pfoten auf unserer roten samteckgruppe rumläuft *snief* ich werd jetzt einfach decken rauflegen in der nacht
 
Originally posted by snaddl@10.11.2006, 11:22 Uhr
also könnte ich gar nicht schimpfen, nachher nein sagen bringt ja nichts oder?
Wenn du mit ihm schimpfst wenn er was falsches getan hat muss das unmittelbar danach sein sonst kann er es nicht auf den Vorfall zurückführen.
 
S

snaddl

Guest
deswegen mein ich ja - wenn er es in der nacht macht, kann ich ja nix dagegen machen
 
Oben