• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was soll ich tun? Armes Kätzchen!

schlutzkrapfal

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!

Ich steck grad in einem kleinen seelischen Dilemma.

Also, das ist so:
Ich hab eine Arbeitskollegin, deren Tochter (6 Jahre) sich unbedingt ein Kätzchen wünschte. Sie hat sie lange betteln lassen, dann haben sie sich vom bauernhof ein 10 Wochen altes Kätzchen zugelegt. (Anscheinend ein "Einzelkind")
Ich hab ihr eh schon gesagt, im Vorfeld, sie soll sich das gut überlegen, soll sich doch lieber zwei nehmen (will sie aber nicht, weil sie möcht ja eigentlich gar keine Katze, da muss EINE reichen) hab ihr gesagt, sie soll dann doch eine erwachsene Katze aus dem Tierschutz nehmen (nein, sie will ja, dass ihre Tochter mit dem Kätzchen aufwächst..)
Ich hab ihr gesagt, sie soll sich drauf gefasst machen, dass das Kätzchen viel maunz, eventuell überall hingaxt und pinkelt, später vielleicht agressiv/gestört wird usw. Hat alles nix geholfen.

Das war vor drei wochen.

Jetzt hat sie das Katzi seit drei wochen. hab sie grad angerufen wies ihr mit dem katzi geht. naja, anfangs hats nur gemaunzt, jetzt maunz sie nicht mehr so viel, kaxt und pinkelt dafür immer an bestimmte stellen hin. manchmal benützt sie das klo, hat aber anscheinend schon ihre lieblingsstellen wo sie sonst noch hingaxt.
meine kollegin hat gesagt, sie hat schon die streu gewechselt, die stellen desinfiziert usw. und es bringt nix.
Ihr tochter ist schon ganz enttäuscht, weil sie immer die gacka wegmachen muss wenn sie von der schule heimkommt und sie will das katzi eh schon nimmer. (macht halt schon zu viel arbeit.. *ironie*)
Jetzt wollen sies halt wieder abgeben. sie sagt, sie hat schon alle bauernhöfe, freunde und bekannte gefragt, keiner wills nehmen.
sie wissen netmal das geschlecht, tippen aber auf ein weiberl.

ach, mir tuts so leid! ich bin so hin und hergerissen! ich würds am liebsten sofort zu mir nehmen. da ist aber noch mein verstand.

ich glaub, das katzi ist einfach nur todunglücklich, das ist sicher ein normalesliebes katzi, das lernen muss aufs klo zu gehen, was es auch bestimmt brav lernt, wenn es sich wohl fühlt.

ma, ich hab noch net mal a foto vom katzi gesehen, und wills schon nehmen. es tut mir so unendlich leid. armes kleines katzi, ganz allein. dem muss ja urfad sein!

was soll ich nur tun? hab schon überlegt ob ichs nicht einfach nehmen soll, gleich, und einen platz suchen soll dafür? ich hab jetzt dann eh 2 wochen frei. (muss aber mal für 4 tage nach wien, da könnt ichs aber eventuell sogar mitnehmen...) da könnt ich mich gut drum kümmern. mein kater wayni würd sich wahrscheinlich sogar über einen netten kollegen freuen. aber muzi? ok, der schläft eh fast nur *g* jetzt im winter sind meine katzis wieder viel mehr drinnen als draußen, aber sie schlafen eigentlich eh die meiste zeit wenns drinnen sind. ma, mir tut das herz so weh, das arme katzi! aber wenns was ansteckendes hat? a bauernhof-herbstkatzi? zur not könnts in unserem haus a separates zimmer beziehen, des is aber im obergeschoss. da muss ich aber meine eltern überreden, wir haben unsere wohnung nämlich im erdgeschoß.
ich frag auch noch meine freundin (cell84) die hat ja damals die drei kleinen katzis aufgezogen, ob sies derweil nehmen kann?

ma, bin so fertig, des arme katzi, was soll ich denn nur tun?

:cry:

lg eve
 

Dani830

Hauskatze
Wenn die Katze von einem Bauernhof kommt, dann wird sie kein Kaztenklo kennen! Normal lernen sie so etwas von ihrer Mutter doch am Bauernhof ist das nicht so...
Meine Schwester hat auch zwei Bauernhofkatzen und die hatte die ersten Tage auch das Problem das sie nur hin und wieder das Klo gefunden haben. Meine Schwester hat die zwei dann am Wochenende alle halbe Stunde aufs Katzenklo gesetzt und irgendwann hats klick gemacht! Mittlerweile funktioniert es schon ganz gut (sie hat sie auch erst seit 2 Wochen)

Das die Katze alleine ist find ich sehr schade, aber ich glaube nicht das das unbedingt der Grund ist! Die meisten Katzen werden erst nach ein paar Jahren gestört und machen überall hin wenn sie alleine sind und ihnen langweilig ist! Ich glaub eher sie kennt das nicht!

Ich finde es aber schon stark, dass sie nicht mal das Geschlecht der Katze wissen. Das zeigt dass sie überhaupt keine Ahnung von Katzen und Haltung haben.
 

Virus

Hauskatze
Dani830 sorry deine Aussage ist nicht ganz richtig - ich hab 4 Bauernhofkatzen und alle sind sofort aufs Kisterl gegangen und nur 2 mal ist ein Missgeschick passiert weil man beim spielen vergisst, dass man aufs Klo muss.
Und auch meine Schwester mit ihren 4 Bauernhofmietzen hat(te) auch kein pinkel/kackproblem.
Man darf aber ein Katzerl nicht in die Wohnung setzen und erwarten, dass sie allein aufs Kisterl geht - man muss es natürlich auch reinsetzen und lernen. Aber wenn eine Katze so massiv überall anders hinmacht - dann hats einen anderen Grund


zum katzenbaby - bitte hols dort weg :cry: armes einsames mietzi! Aber nicht in ein separates Zimmer - da ists ja auch wieder so arm
 

Dani830

Hauskatze
es klingt aber nicht so als ob die Familie sich richtig um das Katzenkind kümmert! Wenn man Ihnen am Anfang nicht das Kisterl zeigt und etwas konsiquent ist kann es leicht mal sein dass sie sich eine gewisse Stelle aussuchen.
Eine Bekannte von mir, hatte mit einer Bauernhofkatze die erste Woche das gleiche Problem. Aber es ist schon richtig, drei Wochen ist schon lange!

Ich glaube die Familie ist komplett überfordert mit der Katze! Tut mir echt leid!
 

kati018

Hauskatze
Wenn die Katze von einem Bauernhof kommt, dann wird sie kein Kaztenklo kennen! Normal lernen sie so etwas von ihrer Mutter doch am Bauernhof ist das nicht so...
Meine Schwester hat auch zwei Bauernhofkatzen und die hatte die ersten Tage auch das Problem das sie nur hin und wieder das Klo gefunden haben. Meine Schwester hat die zwei dann am Wochenende alle halbe Stunde aufs Katzenklo gesetzt und irgendwann hats klick gemacht! Mittlerweile funktioniert es schon ganz gut (sie hat sie auch erst seit 2 Wochen)

Ich halte deine Aussage einfach nur für Schwachsinn. Man darf halt nicht gleich 100 qm als Revier der Katze ermöglichen, sondern zuerst sie in "ihren" Raum geben, wo auch das Kisterl steht. Ich hab meine Miezen auch vom Bauernhof und obwohl es dort kein Katzenklo gab, haben sie mir nie in die Wohnung gemacht, außer wenn unabsichtlich die WC-Tür verschlossen war (war 1-2 Mal der Fall), aber da können sie ja nix dafür. :kopfschuettel:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich hab 3 meiner 5 katzen
ohne erfahrung mit katzenclos hier aufgenommen.

keine einzige hat nicht begriffen
wozu das teil da ist.
die anderen habens vorgemacht,hab selber nichtmal was machen müssen.

klar,wenn keine anderen dasind
müssen die einschulung die dosis übernehmen.

aber nachdem katzen nicht blöd,dafür sehr reinlich sind
ist-so kein anderes problem vorliegt-das kein problem.

baba
marion
 

Dani830

Hauskatze
wie gesagt ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht das es bei allen Bekannten so war die eine Bauernhofkatze bekommen haben. (Immerhin 3) Die ersten Tage machmal wo anders hin gemacht, dann hats funktioniert!
Meine Katze ist nicht von einem Bauernhof und die hat noch nie daneben gemacht. Einmal das Kisterl gezeigt und es hat funktioniert!

Aber ihr habt sicher recht wenn ihr sagt bei dieser Kazte ist etwas anders dahinter!
 

Lilly83

Hauskatze
habe meine 2 auch von einem bauernhof. und beide sind sofort aufs kisterl gangen. einmal reinsetzen hat genügt (natürlich standen sie am anfang unter beobachtung ;)). meine mama, die auch mehrere katzen gross gezogen hat, hat zu mir auch immer gesagt: eine babykatze die nicht sofort aufs kisterl geht, hat irgendwas. sei es jetzt was was psychisches oder physisches. kann es vielleicht sein, dass das kätzchen zusätzlich von der kleinen tochter noch sekkiert wird?
 

BabyJean

Hauskatze
Hallo,

oje, ich verstehe solche verantwortungslosen Erwachsenen nicht.... und immer sind die Tiere die Leidtragenden. Ich kann nur sagen das Kätzschen wird das spüren das es nicht wirklich willkommen ist und deshalb überall hinmachen. Habe meine beiden Katzen damals mit erst 6 Wochen auch von einen Bauernhof bekommen, die kannten auch kein Kisterl, habens aber sofort gecheckt und haben mir in den 1 /1/2 Jahren noch nie wo hingemacht

Alles gute
BJ
 

schlutzkrapfal

Hauskatze
Hallo

Bitte keine kisterlsiskussionen hier, sagt mir, was ich tun soll!

ich bin sicher, die katze weiß was ein kisterl ist, meine zwei sind auch bauernhofkatzen, habens sofort gechekt, die verwaisten bauernhofkatzis die meine freundin aufgezogen hat, haben gleich gewusst, wozu ein klo da ist. das hat nix mit bauernhof/nicht bauernhof zu tun. das problem bei dem katzi liegt sicher wo anders.

also, was soll ich tun? einfach da rausholen? und dann? was werden meine machen? vom ta durchchecken lassen, ok. wer bezahlt das, wenns krank ist, ich? we finde ich dann wem, ders aufnehmen will, wenn ichs erst mal aufgepeppelt hab?

lg eve
 

aida

Hauskatze
Also ich würd das kätzchen da sofort wegholen. Dann zum TA, austesten und durchchecken/impfen lassen. Wenn dus behältst, selbst zahlen, wenn dus vermittelst eventuell mit schutzgebühr und auf jeden fall mit schutzvertrag.

Wg vermittlung kann ich dir keine tipps geben, aber da kannst du dich sicher auch an einen der vereine wenden...
 

pluto

Hauskatze
schlutzkrapfel du hast ein großes Herz.

ich verstehe dich. Wenn ich allein entscheiden könnte, dann würde ich mir das arme miezi holen. Vielleicht findest du doch einen Platz.

Ich darf es aber nicht zu mir nehmen, da mein Freund dagegen ist. (ich hoffe nur vorerst)

Nimm sie, wenn es geht.

LG Pluto
 

schlutzkrapfal

Hauskatze
hey

jo, muss erst mal meinen freund fragen (der aber zu überreden wäre, wenns ja nur vorübergehend da ist, wenn ich hoffentlich wen dafür finde!) und meine eltern wohnen ja im selben haus, die haben da auch noch mitzureden...

ich hab halt angst, dass es meine vielleicht mir irgendwas anstecken kann? das möcht ich natürlich vermeiden! aber ich bin da schon optimistisch, dass es stubenrein wird. wüsste nicht, wieso nicht.

bin vielleicht etwas übersensibel heute, aber ich könnt grad echt weinen.

mir tut es so leid, aber mit meiner arbiteskollegin will ichs mir natürlich auch net verschei*en, muss da diplomatisch vorgehen.. *seufz*
 

pluto

Hauskatze
ich verstehe dich.
Du kannst ja deiner Arbeitskolleging das Kätzchen abnehmen und halt nichts dazusagen, sondern das du es probierst. Das du es besser weisst, musst du ja nicht raushängen lassen.

würde mich für dich und für das kätzchen freuen, wenn es klappt

LG Pluto
 

wir_drei

Hauskatze
Wärs denn theoretisch möglich, dass du ihr vorschlägst, dass sie die Katze noch komplett durchchecken lässt bevor du sie nimmst? Weil dann wär das gesundheitliche Risiko mal soweit aus der Welt, und letztlich kann (sollte) die Kollegin froh sein, dass du ihr das Kätzchen abnimmst.
Und ich den mir, dass du dann ausserdem noch einen kleinen Zeitgewinn hättest, den du dazu nutzen kannst die Situation mit deinem Freund und deinen Eltern zu klären. Oder bin ich da total am Holzweg?

Wegen der Unreinheit würd ich mir keine allzu grossen Sorgen machen - ich denk mir, das Katzerl is wahrscheinlich total unglücklich, und merkt ausserdem noch, dass es nicht wirklich willkommen is, was an sich schon traurig genug ist. :cry:
Und Bauernhoftiger sind mindestens genauso rein wie jede andere Katze auch...hab selber zwei davon ;)

Wär das denn so eventuell eine Möglichkeit?

LG Eva
 

kitten

Hauskatze
kätzchen holen, zum tierarzt, leukose test machen lassen (außer deine sind geimpft- dann seh ich da kein großes problem- fiv kann man zwar auch testen, aber nicht sicher, und nicht impfen- außerdem sind deine eh draußen, da könnten sie sich genauso anstecken ;)), wenn katzi keinen durchfall hat, entwurmt/entfloht ist wüsste ich nicht womit sie deine beiden anstecken sollte?

auf den kosten wirst eventuell sitzenbleiben...aber wenn du die süße holst, und sie sich mit deinen beiden verträgt, kann ich dir garantieren dass du dann 3 katzen hast :D
 

schlutzkrapfal

Hauskatze
Hey

Also FIV und Leukose sind meine nicht geimpft, kenn mich da ehrlich gesagt nicht aus und hab mich über diese Krankheiten noch nicht informiert *schämschäm* Meine sind nur katzenseuche, katzenschnupfen und tollwut geimpft, dachte immer, das reicht?

Sie war mit dem katzi noch nicht beim tierarzt, ich werd heute mit meinem freund reden, meinen eltern und meiner freundin. das blöde ist nur, dass der muzi so eine "zwiderwurzn" ist.. beim wayni mach ich mir da keine gedanken, der ist ein ganz ein lieber *g*

3 katzen, na, behalten kann ich sie sicher nicht!

armes miezi :cry: *sofortholenwill* dann hätt ich endlich mal jemanden, der den kratzbaum benützen könnte, den meine beiden ignorieren. und ein katzi, das spielt und kratzt und beißt, ich mag das *gg*

lg eve
 

Buttercup

Hauskatze
Jetzt wollen sies halt wieder abgeben. sie sagt, sie hat schon alle bauernhöfe, freunde und bekannte gefragt, keiner wills nehmen.

Hat sie denn eigentlich irgendwas versucht um das zu bessern? Es gibt ja viele Möglichkeiten. Mein Großer zB hat mir am Anfang auch überall drauf gepinkelt. Dann hab ich ein zweites Klo gekauft (er war damals noch alleine) und es hat von einen auf den anderen Tag aufgehört. Oder wollen sie das Katzerl prinzipiell nimma? Ist es ihnen zu viel Aufwand sich um ein Lebewesen zu kümmern und dass wenn dieses Lebewesen Kummer hat zu schaun, dass der Kummer verschwindet?

LG
 

Alegra

Hauskatze
naja krapfal du musst dir schon überlegen,w as du machst, wenn du keinen für das Kitten findest.

Hast du die möglcihkeit finanziell was auszulegen, wenn die Katze krank sien sollte? Auch da muss dir klar sein, das du nur einen Bruchteil des Geldes wieder retour kommt, wenn du die Kleine mit Schutzgebuhr vermittelst. - ABER du tust was gutes und darum gehts ja also ran an die Katz :)
 
Oben