• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was soll ich tun

Carmen9

Katzenjunges
Hallo bin hier gelandet weil ich sehr verzweifelt bin, habe eine Katze bekommen die wahrscheinlich den Katzenschnupfen hat, bin ständig bei meiner Tierärztin und haben schon einen Abstrich gemacht, Bakterien sind keine gefunden worden. Habe gestern eine Viren Bestimmung machen lassen damit ich sicher sein kann ob es ansteckend ist, habe nähmlich zwei weitere Katzen und möchte nicht das diese angesteckt werden habe sie bis jetzt noch nicht zusammen gelassen. Was soll ich tun wenn sie ansteckend ist?
 

Rusty

Hauskatze
Wenn deine Katzen gegen Katzenschnupfen geimpft sind, dann kann nichts passieren. Wenn nicht, dann solltest du deine Katzen impfen lassen. Ich hatte damals meine 2 Katzenschnupfenkatzen eine Woche in der Tierklinik, meinen 3 vorhandenen Katzen die Immunisierung mit einer neuerlichen Impfung aufgefrischt (die letzte Impfung war schon länger als drei Jahre her) und dann habe ich die Schnupfenkatzen nachhause geholt, da waren sie aber schon wieder gesund. Hast du vielleicht einen Raum, wo du die kranke Katze extra halten kannst und wo die anderen Katzen nicht hin kommen?
Meine kranken Katzen - sie waren direkt vom Bauernhof - hatten in der Tierklinik Infusionen bekommen und waren rasch wieder gesund, es hat auch wirklich keine Unsumme gekostet.
 

Carmen9

Katzenjunges
Hallo sicher sind die beiden Anderen geimpft, meine TA meint aber,sie können trotz Impfung den Schnupfen auch bekommen, bei direkter Ansteckung, sind ja erst 6 M und 8 Monate.
 

Rusty

Hauskatze
Wenn die Kleine wirklich Katzenschnupfen hat, könntest du sie vielleicht einige Tage bei der TA lassen? Oder eventuell in einem eigenen Raum?
 

Alegra

Hauskatze
soweit ich weiß, gibt es verschieden Schupfenstämme und erreger, ich würde also warten, bis der schnupfen ausgeheilt ist, bevor ich den neuling zu meinen Tieren lasse.
 

Carmen9

Katzenjunges
Habe Cindy aus Mitleid von ihren alten Zuhause genommen sie wurde überhaupt nicht gepflegt, sie war ganz mit Ungeziefer übersäht. Wurde sofort behandelt dadurch habe ich erst eine Woche später mit der Impfung begonnen, 3 Wochen später die zweite Impfung, danach fing es erst an mit dem zähen gelben Ausfluss aus der Nase. Cindy hatte von Anfang geschnarcht da sie eine typische Persernase hat. Besuche seit dem wöchendlich den TA nichts schlägt an. Inhalier schon seit 14 Tagen 2x tgl. mit Salbei gebe ihr zur Stärkung das Silberdos Kolloidal natürliches Antibiotikum das auch Viren bekämpft und die Abwehr stärkt.
 

Rusty

Hauskatze
Oh die Arme, schlimm, wie manche Leute ihre Tiere verwahrlosen lassen. Aber wenn du sie eh schon einige Wochen bei dir hast, und deine Katzen sich noch nicht angesteckt haben, würde genügen, wenn du schaust, dass sie sich nicht zu sehr nahe kommen. Du wirst ja sehen, was die Virenbestimmung ergibt und da kann die Tierärztin auch die Krankheit effektiver bekämpfen. Ich halte dir die Daumen, dass sie bald gesund wird.
 

Carmen9

Katzenjunges
Mir tut Cindy schon leid weil sie sich nicht frei bewegen kann und nur im Kinderzimmer sein darf, die Angst ist einfach zu groß das die anderen Miezen angesteckt werden. Werde wenn es ansteckend ist, mich für einen Einzelplatz bemühen wo es ihr gut geht, sie hat es sich verdient im Mittelpunkt zu sein.
 

Rusty

Hauskatze
Mir tut Cindy schon leid weil sie sich nicht frei bewegen kann und nur im Kinderzimmer sein darf, die Angst ist einfach zu groß das die anderen Miezen angesteckt werden. Werde wenn es ansteckend ist, mich für einen Einzelplatz bemühen wo es ihr gut geht, sie hat es sich verdient im Mittelpunkt zu sein.

Fein, dass du sie getrennt halten kannst, bis du näheres über die Krankheit weißt.
 

Claudia73

Hauskatze
Hallo Carmen,
mit einem Einzelplatz tust du der Cindy aber keinen Gefallen... offensichtlich versteht sie sich ja gut mit anderen Katzen. Eine Katze möchte nicht ausschließlich bei den Menschen im Mittelpunkt stehen, sondern braucht den Kontakt zu Artgenossen. Die neue Lehrmeinung ist, dass Katzen eben keine Einzelgänger sind, wie so lange vermutet.
Gute Besserung der kleinen Cindy!
LG Claudia
 

NaRo

Hauskatze
ich schließ mich Claudia73 an - einzelplatz ist nicht. schau, dass der akute schnupfen ausheilt, dann kann sie ruhig wieder zu anderen katzen, sofern diese geimpft sind. die impfung ist halt auch immer für gewisse baktierenstämme und der schnupfen produziert meines wissens nach auch ständig neue stämme, und zusätzlich hat die impfung für schnupfen eine garantie von 70% -- ABER: ich zb hab zu zwei katzen mit 4 und 5 jahren und zu einem jungen mit 5 monaten eine schnupfenkatze (chronisch) dazugenommen, nach vielen untersuchungen und mehreren meinungen (u.a. war eine meinung sofort zum einzeltier machen -- der ta hat sich aber nicht sehr gekümmert, muss ich sagen) hab ich's gewagt. niemand hat sich bisher angesteckt (klopfaufholz) und alle sind putzmunter. der schnupfenkatze tut die gesellschaft mehr als gut und wenn ich das mal so interpretieren darf: ich glaube auf einem einzelplatz wär sie so traurig, dass es für ihr immunsystem viell auch nicht so gut wär und das den schnupfen auch nicht verbessert ;)
tipp: infrarotlampe (gibts in jedem elektrohandel um die 10/15 euro) soll auch noch gut sein, viel wärme im allgemeinen. alles gute!
 

Chesterfield

Hauskatze
Hm, ich weiß noch wie lange ich mit meinem Chesterfield in ärztlicher Behandlung war - die normalen Nasenbstriche ergaben nie wirklich ein Ergebnis.
Man legte ihn dann in Narkose und versuchte wirklich weit vorzudringen - das Ergebnis nannte sich Pasteurella muldocida, ein Antibiogramm wurde gleich mitgemacht!
Leider war er von den vielen AB's schon so resistent, dass es für ihn letztendlich keine Rettung mehr gab:cry:

Einen normalen Schnupfen solltet ihr aber relativ schnell in den Griff bekommen und dann steht einer Zusammenführung ja nichts mehr im Wege
Vielleicht kannst du das Immunsystem der Mieze noch mehr stärken (ImmuStimK z.B.)

Viel Glück LG Sabrina
 
Oben