• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was tun wenn die Katze, die ganze Nacht schreit?

  • Themenstarter Besucher_Sandra
  • Beginndatum
B

Besucher_Sandra

Guest
Hallo Leute!

Ich habe zwei Katzen, die eine ist gerade zwei Jahre alt und die andre haben wir erst seit drei Monaten, also fast ein halbes Jahr ist sie alt.

Nur das Problem, dass wir jetzt haben ist: Die kleine Katze schreit die halbe Nacht vor unserer Schlafzimmertüre. Mein Freund und ich müssen aber jeden Tag früh raus und arbeiten gehen und es ist echt mühsam seit Wochen jede Nacht 15-20 mal aufstehen zu müssen und sie schimpfen.
Ich achte immer darauf, dass sie genügend Wasser... Katzenmilch..Trockenfutter und sogar nassen Futter haben, aber trotzdem steht sie jede Nacht vor unserer Türe.
Ich war sogar schon so böse auf sie, dass ich sie mit dem Kopf kurz unters Wasser gehalten habe (das mir selber urr Leid tut und ich eigentlich nicht möchte) aber sogar das hat keinen Sinn, weil dann ist 5 min kurz Ruhe bis sie sich geputzt hat und dann schreit sie weiter.
Wenn wir sie ignorieren... schreit sie ne stunde oder so gibt dann Ruhe und kommt in 1-2 Stunden wieder weiter schreien.
Wir sind schon verzweifelt mit ihr.
Was ich halt auch noch sagen sollte, die beiden Katzen haben in der Nacht nur die Küche, Vorzimmer, Bad und das WC als Platz zur Verfügung weil die Katze auf die Pflanzen im Wohnzimmer und auf die Vorhänge geht. Und desshalb dürfen sie nur zu uns ins Wohnzimmer wenn wir da sind. Und leider ist das meistens nur am Abend 2-3Stunden. Also leider haben wir nicht besonders viel Zeit unter der Woche für sie.

Was kann ich also tun, dass sie in der Nacht nicht mehr schreit vor unserer Türe??
;)
Habt ihr eine Idee??

Liebe Grüße Sandra
 

BigCat

Kafo-Mama
Hallo Sandra, :wave:

erst einmal ein herzliches Willkommen auf dieser Seite.

Dies ist der Besucherbereich und dient als eine Art Gästebuch oder zur Kontaktaufnahme bei Problemen mit der Anmeldung. Der Besucherbereich ist für angemeldete Mitglieder nicht einsehbar, nur Boardsitter (wie ich ;)) und Admins sowie andere Besucher kommen hier her. Fragen bzgl. Katzenhaltung werden hier also sehr wahrscheinlich untergehen. Ich werde deinen Beitrag nun in die entsprechende Rubrik verschieben, wo du evtl. eingehende Beiträge lesen kannst. Möchtest du auf die Beiträge antworten, dann empfehle ich dir, dich als Mitglied zu registrieren, dies ist ein geringer Aufwand und damit schaltest du dich auch für andere, nur Mitglieder vorbehaltenen, Features frei! :)

Liebe Grüße BigCat
 

Maxxii

Hauskatze
Hallo liebe Sandra!

Wie wäre es wenn du den kleinen in euer Schlafzimmer lässt??

Unser Kater schläft auch bei uns, bei den Füßen oder wo immer er sich gerade am wohlsten fühlt, ab und zu schläft er dann auch draußen...


Die Methode mit dem Kopf unter Wasser hört sich ja grausam an!!

Wieso tust du sowas??
 

kitty

Hauskatze
such einen gscheiten platz für die armen tierchen, ist besser so!

manche menschen sollten sich nur stofftiere halten!

das ist tierquälerei, was du tust, aber das ist dir wahrscheinlich gar nicht klar
 
M

manudlpudl25

Guest
suche bitte einen platz für die zwei. muss mich gerade wieder aufregen. bitte ertränke die katze nicht halbert und sie brauche mehr platz, hast dich vorher nicht erkundigt? entweder pflanzen oder katzen!!
 

KarinG

Hauskatze
Sag amal? Sorry, aber ...

Der Katze den Kopf unter Wasser halten, wie kommt man bitte auf sowas???!!! :angry:

Mich wunderts nicht, dass die Katze um Aufmerksamkeit (!) bettelt, so wie sich das anhört, haben eure Katzen nicht grad viel von euch ... Nachts nichts, tagsüber nichts und Abends nur 2-3 stunden? Warum hält man sich Tiere, wenn man keine Zeit für sie hat?!

Man kann es einer Katze sehr wohl abgewöhnen oder zumindest schwerer machen, Zimmerpflanzen zu zerstören etc. und abgesehen davon kann man auch Vorhänge "sichern".

Und wenn ihr nicht wollt, dass die Katzen ins Schlafzimmer kommen (was ja völlig legitim ist, viele Tierhalter möchten das nicth), müsst ihr halt wirklich konsequent bleiben, schimpfen etc. bringt da anscheinend nix, also besser ignorieren ...
 

Cello

Hauskatze
bitte eine katze ist ein LEBEWESEN und kein ZIERGEGENSTAND, den man über nacht einfach ins abstellkammerl gibt!!!!!

die ARMEN VIECHERLN ! ! ! ! !

wenn man mich so behandelt tät ich auch jammern!

versuch doch mal dich in die katze hineinzuversetzen!!!!

verbring doch mal einen tag, nur einen einzigen tag, in deinem vorzimmer und küche, mit zugesperrten türen überall sonst hin. vielleicht würde eine stunde auch schon reichen.

schnurren dürfen sie und weich sein und kuschelig, gell, und ihr ganzes herz und ihre ganze liebe für euch hergeben, aber ansprüche dürfen sie keine stellen an ein auch nur einigermassen artgerechtes dasein!!


edit: also gut, weil bigi sagt, man soll konstruktiv sein:

RATGEBER:
Sabine Schroll: "Miez, miez - na komm - artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung", kostet ca. 10 Euro, erhältlich bei Amazon bzw. im Buchhandel.

Das Buch enthält alle Informationen, die man als Katzen-"Besitzer" in einer Wohnung braucht. Vielleicht versteht ihr eure Katzen dann ein bisschen besser....?

10 Euro sind ja auch nicht so viel....? (Sehr lang ist es auch nicht und in lesbarem Deutsch geschrieben.)
 

sunkist

Hauskatze
Sandra, wenn ihr mit den Katzen überfordert seid, dann gebt sie doch bitte an Leute weiter, die sich ein wenig mehr mit den Ansprüchen von Samtpfoten auseinander gesetzt haben. Eure Katzen brauchen in jedem Fall mehr Raum, Zeit und Ansprache, ihr könnt das alles nicht bieten bzw. wollt es nicht und es ist völlig normal, dass die Katze jammert, sie fordert die Zuwendung und Beschäftigung, die ihr nicht bieten könnt. Euch sind Vorhänge, Topfpflanzen und ein ungestörter Schlaf wichtiger als Katzen, dann zieht daraus die Konsequenzen lebt glücklich mit euren Vorhängen und Topfpflanzen, aber ohne die Katzen, sucht einen geeigneten Platz für die zwei. Die ungestörten Nächte sind euch dann auch wieder sicher.
 

Babsi28

Hauskatze
also, bei uns isses auch so, dass die katzen den tag über nur kinderzimmer, vorhaus und bad zur verfügung haben. abends wenn wir da sind, dürfen sie überall hin, aber in der zeit wo wir dann da sind, ist extremkuscheln und extremcouching angesagt, schon mal darüber nachgedacht, dass ihr ihnen eventuell zuwenig aufmerksamkeit entgegenbringt???
unsere katzen sind mit dieser situation total zufrieden, mauzen kein einziges mal, wenn wir die tür zum schlafzimmer zumachen (sie schlafen auch nicht bei uns) und gehen um die selbe zeit ins bett wie wir und da is die ganze nacht ruhe. eben, weil wir sie jeden abend 4-5 stunden zwangsknuddeln und sie dann eigentlich vor uns ruhe haben wollen :D

das mit dem kopf unter wasser halten is entweder ein schlechter scherz, man könnts auch als fake aufnehmen, oder ihr seid komplett..... ich sag jetzt nix.

es wäre wirklich besser, wenn ihr die katzen an einen schönen platz abgebt, an dem ihnen die liebe entgegengebracht wird, die sie so dringend benötigen wie es aussieht.

also dann, katzen sind keine gegenstände, wie ihr seht, brauchen sie auch zuneigung und liebe. aber das verstehen wohl die wenigsten...
 

Spyro

Hauskatze
Hi Sandra,

bitte nimm Dir ein Sprichwort zu Herzen, welches alle Katzenbesitzer betrifft:


DIE KATZE LEBT NICHT MIT DIR, SONDERN DU MIT DER KATZE!!!
 

Birgit1811

Hauskatze
hallo,

auch wenn die anderen schon geschrieben haben, was ich mir denke, muß ich meinem entsetzen auch luft machen!! wie kannst du nur die katze unter wasser halten??? das darf ja nicht wahr sein!! die kleine muß ja todesängste ausstehen!!! :red:

wie hättest du dich als baby gefühlt, wenn deine mutter dir den kopf unter wasser gehalten hätte, wenn du geschrien hast.??? UNGLAUBLICH, sowas hab ich ja noch nie gehört!!!!

generell sehe ich es auch so wie die anderen - ihr solltet die katzen echt hergeben.

aber: wenn ihr sie behaltet, dann setzt euch mit ihnen auseinander, spielt mit ihnen und gebt ihnen mehr freiraum. ich persönlich würde die tür zum schlafzimmer aufmachen und die katzen bei euch schlafen lassen. sicher, irgendwann beginnen sie mal zu spielen, aber du mußt nicht dauernd aufstehen und mit der katze schimpfen - kannst also sicher länger durchschlafen. und je älter die katzen sind, desto ruhiger werden sie.

birgit
 

Jess

Hauskatze
Hallo!

Jetzt muss ich doch auchmal meinen Senf dazugebe! Wir haben auch seit 24.09. ein Kätzchen. Sie durfte am 1! Tag auch nur in die Küche. Doch jetzt ist sie wenn wir nicht da sind im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche. Sie darf sich frei bewegen. Gut manchmal schmeisst sie da etwas runter, oder rutsch hier über eine Zeitung. Wir haben unsere Wohnung einfach Katzensicher gemacht, alles was Katz kaputt machen kann weggerräumt usw. Ist auch eigentlich kein Problem!


Naja, meine Güte die Pflanzen, unsere sind ratzfatz zu Freunden oder in den Mist gewandert. Und die Vorhänge, ja meine Güte, bring es Ihnen bei, unsere Süsse ist auch immer drauf gegangen, jetzt haben wir sie soweit, dass sie nur noch auf einen ab und zu geht, bei schimpfen aber sofort losslässt.

Und Du redest von mein Schlaf usw. Ach Gott! Unsere Süsse darf nachts bei uns schlafen, damit sie unsere Nähe spürt und weiss, wir sind da. Aber sie hält mich jetzt auch schon siet dem 24.09. immer wach, bzw. weckt mich in der Nacht. Manchmal schlafe ich nur bis 03:00 Uhr. Muss aber auch früh raus. Was solls, ich habe die Katze haben wollen, also lebe ich damit. Und ich denke das gibt sich mit der Zeit auch, denn sie ist erst ca. 4 Monate. Unsere Süsse maunzt auch oder meckert, wenn Sie nicht genügend Aufmerksamkeit bekommt.

Und ist es nicht klar, das die Katze eure Nähe sucht? Unsere Süsse springt mir immer auf den Arm, wenn ihc nach HAuse komme. Sie is ca. von 07:30 bis ca. 16:30 alleine. Am Freitag bis 14:00 Uhr und am WE gar nicht. Da ist es doch total normal, dass sie Nähe sucht! Wir kuscheln mit ihr jeden Nachmittag/Abend und spielen bis zum umfallen, neben der anderen Arbeit im Haushalt! Ich stehe morgens sogar extra 1/2 bis 1 Stunde früher auf um mit ihr noch spielen zu können und sie geniesst es.

Überlege Dir doch mal, ob Du nicht auch diese Möglichkeiten hast. GUt, es muss nicht das Schlafzimmer sein, aber stehe früher auf spiele mit Ihr. Hab viel Geduld. Ich denke sie werden es dir mit all ihrer Liebe zeigen, wie sie es geniessen.

Merke Dir doch einfach eins: Eine Katze kann Dir nicht sagen, hab mich lieb, knuddel mich, das musst Du von Dir selber aus tun und zwar mit ganzem Herzen.

Meine Katze und meine Degus kommen an erster Stelle, dann kommen wir.

Und bedenke folgendes: Die Liebe die Du schenkst bekommst Du tausendfach zurück!

Wir wollen Dich hier auch sicher nicht angreifen und schlechtmachen, aber es wäre schön, wenn Du dir einige RAtschläge zu Herzen nimmst. Aber ich kann auch verstehen, dass einige über Deine MEthoden entsetzt sind. Wasser über den Kopf? Kann nicht die richtige MEthode sein, zumal fast alle Katzen Wasser hassen.

Vielleicht haben wir Dich ja falsch verstanden und du hast sie nur "angespritzt" oder wir haben dich sonst irgendwie falsch verstanden, dann klär uns auf.

LG
Jessica
 

Honey

Hauskatze
Also ich bin auch ziemlich sprachlos - entsetzt ...
traurig sowas ...

Kann mich den Ratschlägen hier nur anschließen - entweder einen guten Platz für die Katzen suchen - oder Einstellung ändern (hier hört sich meine Tolleranz gegenüber einer andern Einstellung leider auf :( - zumindest bei der Art der "Erziehung") ...

Unsere Katzen schlafen auch bei uns im Bett - und sie schlafen seelig ruhig die ganze Nacht - am Abend und in der Früh wird noch intensiv gekuschelt ... :wub: - gibt es eine schönere Art einzuschlafen und aufzuwachen? ...

unsere Vorhänge hängen im Moment sehr dekorativ über den Vorhangstangen oben :p ... und unsere Pflanzen haben es bisher auch überlebt hin und wieder etwas angeknabbert zu werden ... aber Katzengras oder Gras allgemein schmeckt ihnen sowieso besser - wenn sie es kriegen ;)

nun - ich hoffe ihr bekommt nie ein Baby - oder haltet ihr das dann auch mit dem Kopf unter Wasser, wenn es in der Nacht weint und euch um euren "wohlverdienten" Schlaf bringt????? :head2wall:

Ich hoffe auch, wie Jessica schon sagt, dass wir dich echt falsch verstanden haben ;
 

birgit1107

Hauskatze
Hallo Sandra,

also unser kater hat auch geschrien als wir ihn bekamen, weil er bei uns auch nicht ins schlafzimmer soll, weil wir beide hart arbeiten und nicht wollten dass er bestimmt wann wir aufstehen sollen und uns am Wochenende nicht schlafen lässt.

Wir haben ihn anfangs im Wohnzimmer gehabt und jeden morgen sehr gelobt und dann, nach ein paar tagen haben wir ihn ins ganze haus gelassen. Da hat er natürlich mehrere tage vor der schlafzimmertüre geschrien, aber da solltest du konsequent sein, denn immer aufstehen und zu ihm gehen ist nicht gut, da wird das schreien belohnt. Mir hat es auch innerlich alles zusammengezogen, dieses bittere weinen, aber das Ergebins war: nun sobald es finster wird und wir ins schlafzimmer schlapfen weiß er es ist schalfenszeit, dazu haben wir ihm direkt vor der schafszimmer ein schönes kuschelbett gekauft, so eines dass auf der heizung und dem fensterbrett befestigt ist und das liebt er.

dann wird bebusselt und gute nacht gesagt und er geht allein in sein kuschelbett, wenn in der früh der wecker leutet steht er schon vor der tür und wartet.

also mein tipp, nicht die nerven verlieren, ein paar tage konsequent beiben, vielleicht den bereich vor der Türe kuschlig machen und vieeelll loben, besonders beim aufstehen.


hoffe ich konnte helfen.

p.s ich kann mir schon vorstellen dass nach längerer zeit ohne schlaf und nur miauen, dass man nervlich am ende ist, aber versuche ruhig zu bleiben, ich denke das mit dem wasserhahn war ein ausrutscher, aber wenn du aggressiv wirst, überträgt sich das auch auf die katze und euer problem wird noch verstärkt.
 

kitten

Hauskatze
jo, da ich das enweder für einen schlechten scherz, oder üble tierquälerei halte, sag ich nix- is eh alles schon gesagt worden
 

Hubert

Energiebündel
Katzen sind kein Teil der Wohnungseinrichtung und auch keine Gebrauchsgegenstände wie z.B. Fernseher die bei Bedarf für einige Stunden eingeschaltet werden könnnen.

Jedem der sich dazu entschließt mit einer Katze zu wohnen muss klar sein dass Katzen keinen allzu großen Respekt vor Tapeten, Vorhängen und anderen Einrichtungsgegenständen haben. Mann kann ihnen jedoch sehr wohl lernen dass sie überwiegend am Kratzbaum kratzen sollen (habt ihr überhaupt schon einen Kratzbaum - wenn nicht schleunigst besorgen).

Katzen sollten die ganze Wohnung als Bewegungsraum nützen können, nur Vorraum und Küche ist zu wenig. Auch unsere Katzen dürfen nachts nicht ins Schlafzimmer (Ausnahmen bestätigen die Regel) aber das haben sie akzeptiert und stellt kein Problem dar.

Katzen zur Strafe unter Wasser zu halten ist Tierquälerei und trägt ganz sicher nicht dazu bei dass die Katze "brav" wird sondern zerstört das Vertrauen in "ihre Menschen"
 

Leia

Hauskatze
also ich find das einfach nur org!

aber mir kommt es in letzter zeit vor, das viele einen beitrag schreiben wir dann wieder in total aufruhr sind und diese person sich aber nie mehr blicken lässt! bild ich mir das nur ein oder hab ich recht??

ich sag jetzt gar nix dazu weil ich einfach nur baff bin und ihr eh schon alles gesagt habt!
 

kitty

Hauskatze
da hast du recht.

also entweder ist die ein troll, oder sie traut sich ganz einfach nicht mehr ins forum
 
B

Besucher_Sandra

Guest
Hallo alle zusammen!

Zu meinen letzten Beitrag wollte ich noch was sagen.... ich habe zum Teil alles gelesen und ich denke NICHT das ich eine Tierquälerin bin- sicher nicht! Ich liebe meine Tier und ich beschäftige mich immer wenn ich zu Hause bin mit ihnen und das ganze Wochenende gehört meinen Katzen. Ich hatte immer schon Katzen.

Und ich denke jeder von euch muss seiner Katzen manieren beibringen. Ich hab auch gesagt, das ich schon sehr verzweifelt war als ich das getan habe und ich bin nicht stolz drauf und ich habe meine Katze nicht erträngt!!!!!!!!!
Ich hab sie ganz kurz unters wasser gehalten, sodass sie merkt, dass sie halt böse ist.... aber das heisst NICHT dass ich meine Tier schlage oder misshandle sowas würde ich nie tun! Und ich bin auf diese Seite gestoßen weil mir meine Katzen wichtig sind und weil ich HILFE wollte!

Ich kann die katze nicht ins Schlafzimmer lassen weil sie sehr schlimm ist. Aber wenn wir zu Hause sind können sie eh überall hin. Und unsere Wohnung ist nicht klein. Also ich denk sie haben eh genug Platz.

Ich denke, ihr habt alle die ur Horrorvorstellungen ....
So schlimm is echt nicht gewesen.

Lg Sandra
 
Oben