• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was tun, wenn Katzen nicht richtig versorgt werden?

Shivachin

Hauskatze
Hallo,

ich bin mit einer netten Dame in E-mail kontakt. In ihrer Ortschaft lebt ein Mann der war im Gefängnis und hatte 14 Katzen. Die müssen alle im Freien leben und wurden von dem Mann nur selten gefüttert. Als er im Gefängnis war hat sich die nette Dame um die Katzen gekümmert. Hat ihnen Stroh gebracht in eine Scheune das sie wenigstens was warmes zum schlafen hatten. Und hat sie auch jeden Tag gefüttert. Sie hat auch in der Zeit wo der Mann nicht da war 5 der Katzen vermittelt. Ihr war wichtig das die jungen Kätzchen einen warmen Platz bekommen. Jetzt hat er noch 9 Katzen. Er ist wieder aus dem Gefängnis zurück und hat der Dame verboten die Katzen zu füttern und sie zu vermitteln. Nun gut, der Tierarzt war auch schon da und hat gemeint das die Zustände der Katzen nicht so schlimm sind und das sie nicht weiß wo hin mit den Katzen. Die anderen Leuten in der Ortschaft haben Angst vor dem Mann und sagen deshalb auch nichts gegen ihn.

Kann man da was machen das die Katzen von dort weg kommen?

:unsure:

Damit

Hauskatze
Ich glaube, da könnte man nur eine Anzeige beim zuständigen Amtstierarzt machen, oder die Angelegenheit einer Tierschutzorga melden.
Letztere kann Dir zumindest einen Rat geben, was Du sonst noch (in Deinem Wohnort) machen könntest. Vor allem, wenn die Katzen nicht kastriert sind, wird die Behörde Interesse haben, einzuschreiten. Dem neuen Tierschutzgesetz nach MÜSSEN Katzen (wenn sie keine Bauernhofkatzen sind und nicht der ordentlichen Zucht dienen) kastriert werden.
Es gibt aber auch hier kompetente Angehörige von Tierschutzorganisationen und ich nehme an, das man Dir effektive Möglichkeiten nennen kann.

Ich lebe auch in einem ländlichen Gebiet und fühle mich manchmal ziemlich hilflos, wenn ich sehe, wie schlecht manche Katzen gehalten werden. Wenn sie einen Besitzer haben und zumindest fallweise gefüttert werden, kann man nicht viel tut. Eventuell klammheimlich entwurmen und füttern, wenn ein mageres, hungriges Katzerl vorbei
schaut. Man setzt sich da zwar dem Verdacht des Anfütterns aus, aber das ist mir ehrlich gesagt egal, wenn ich sehe, dass so ein Tierchen vor Hunger jämmerlich mauzt.

MichiKaiser

Hauskatze
Es ist total schwierig, in solchen Situationen was zu erreichen. Wir waren heute bei Bekannten am Land. SIe versorgen zwei zugelaufene Katzen. Eine hat eine offene wunde Stelle am Rücken und ich hab gefragt, was der Tierarzt sagt. Fazit: Sie waren noch nie beim Tierarzt, glaubten auch, sie hätten einen Kater, dabei ist es eine Katze. Kastieren wollen sie erst nach dem 1. Wurf, "weil das braucht eine Kazte". Ob meine vorsichtigen Aufklärungsversuche gefruchtet haben, weiß ich nicht, Jedenfalls wurde ich von der Runde milde belächelt, Katzen hätten schließlich immer schon so gelebt.....
Mir tut das Herz dabei weh, aber wenn du mit dem Holzhammer drüber fährst, schalten die Leute noch mehr auf stur!

Oben