• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wasserbrunnen

Tommy82

Hauskatze
Hallo

Habe mir heute so einen super tollen Wasserbrunnen von Cat It bei Tommys Zoo gekauft.
Ich finde ihn echt toll...nur stellt sich mir nun folgende Fragen;
Wie viel Strom verbraucht den das Ding, denn der Brunnen rennt ja doch mehrere Stunden am Tag?
Und wie oft wechselt man das Wasser im Brunnen? wie lange bleibt das Wasser frisch? Wenn den Brunnen ein paar Stunden abdreht,sollte man hier schon gleich das Wasser entleeren und neues einfüllen? Oder muss man automatisch 2-3 Mal das Wasser so wieso wechseln?

Muss sagen,dass dieser Brunnen wirklich klasse ist. Meine Katzen spielen damit, trinken, finden ihn einfach extrem interessant. Weiters sind kaum Geräusche zu hören, welches auch ein großer Vorteil ist.

Liebe Grüße

Sabrina
 

Damit

Hauskatze
Normalerweise liegt eine Gebrauchsanleitung bei und in dieser müsste auch der Stromverbrauch und eine Angabe, wann Wasser gewechselt werden soll, angeführt sein. Eine Garantiekarte müsstest Du auch bekommen haben, denn bei Elektrogeräten hast Du 2 Jahre Garantie.
Wenn nicht, frag bei Tommys Zoo (event. telefonisch oder auf der Website) nach. Wenn man das Gerät nicht kennt, kann man Dir keine richtige Auskunft geben.
:wave:
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Ich persönlich bin kein Freund von ständigem Wasserwechseln.. meine Cats auch nicht.

Stromverbrauch müsste am Gerät selbst, oder in der Anleitung angegeben sein, ich betreibe meinen Keramik-im-Hof Brunnen mit Zeitschaltuhr, plätschert also nur tagsüber leise vor sich hin, in der Nacht ist Ruhe.

Weitere Info's über die Handhabung der Brunnen findest Du in diesen Threads
 

Tommy82

Hauskatze
Hallo

Über Wasserwechseln steht nichts in der Anleitung..ja,und Stromverbrauch kann man sich natürlich selbst ausrechnen.
Dachte eben,dass sich einer schon darüber Gedanken gemacht hat und kann mir das schnell posten.
Denke nicht, dass Tommys Zoo weiss wie oft man Wasser wechseln sollte, aber kann ja einmal nachfragen. Wenn jemand selbst einen Brunnen hat, weiss er ja CIRCA wie oft man dies tut, denn das hat ja nichts mit der Marke zu tun.

Werde mich in dem anderen Forum noch umschauen,danke!

LG
 

chrissie40

Hauskatze
Ich hab so einen Trinkbrunnen und wechsle das Wasser komplett 1x die Woche, so wie den Filter. Da der Brunnen aber bei uns Tag und Nacht rennt, muss ich so alle 2 Tage Wasser nachgiessen, weils eben verdunstet oder ausgetrunken wird. Einmal die Woche zerleg ich das Ding und wasch die Teile(ausser die Pumpe) im Geschirrspüler :bag: , weils halt so bequem ist. LG CH
 

vermont

Hauskatze
Hast du den CatIt/DogIt? Haltet der den Geschirrspüler aus? Bisher wasche ich das Teil immer händisch, aber wenn ich diese Arbeit an meinen besten Freund den Geschirrspüler abgeben könnte, wär ich auch nicht böse. ;-)
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Tommy82@21.6.2008, 18:24 Uhr
Wenn jemand selbst einen Brunnen hat, weiss er ja CIRCA wie oft man dies tut, denn das hat ja nichts mit der Marke zu tun.
Link

Ursprünglich alle 2-3 Wochen, seit das Teilchen im anderen Zimmer ohne Sonneneinstrahlung steht, noch länger, also ich schätz mal alle 5-6 Wochen, dazwischen wird nachgefüllt.
 

chrissie40

Hauskatze
Originally posted by vermont@21.6.2008, 22:23 Uhr
Hast du den CatIt/DogIt? Haltet der den Geschirrspüler aus? Bisher wasche ich das Teil immer händisch, aber wenn ich diese Arbeit an meinen besten Freund den Geschirrspüler abgeben könnte, wär ich auch nicht böse. ;-)
Ja, ich habs bis vor drei Monaten auch händisch gemacht, war dann einmal so bequem und habs probiert...

Ich geb natürlich keine Garantie, wie lange das Teil das aushält :rolleyes:

@ Lady&Anubis :woot: sooooo lange, wenn ich einmal das Wasser 10 Tage nicht auswechsle, wird aufs schärfste protestiert und nicht mehr getrunken!
 

Katrin08

Hauskatze
ich möchte auch mal einen Wasserbrunnen oder so eine Tränke kaufen, allerdings versuche ich solche Dinge zu ersteigern oder irgendwo günstiger zu bekommen weil sie mir schon teuer sind.
lg
 

Tommy82

Hauskatze
echt? nur einmal in der woche wird das wasser gewechselt?
ich habe ihn mir erst gestern gekauft und heute hab ich selbst einmal das wasser gekostet..das schmeckt überhaupt nicht frisch...hab ihn über nacht abgedreht, und seid dem Morgen wieder laufen lassen..es schmeckt als stünde das wasser eben schon einige stunden..
empfindet ihr das auch so?
es kann ja auch gar nicht frisch schmecken, da zwar schon durch die pumpe sauerstoff hinzu kommt,aber ja, das wasser selbt erneuert sich ja nicht!?

LG

Sabrina
 

pelò

Hauskatze
Den meisten Katzen ist abgestandenens Wasser eh viiiiiel liebr als frisches Wasser! ;)

lso würde ich mir da keine Gedanken machen. Denn es ist eben von der Katze aus eh besser so! :D
 

Lady&Anubis

Hauskatze
@Chrissie: Ja, tatsächlich - hab direkt nachrechnen müssen, aber es kommt hin!

@Tommy: Abgestandenes Wasser ist nicht das grosse Problem für die Katzen, frisches Wasser wollen meine zB gar nicht, riecht vermutlich noch zu stark (für Katzennasen) nach Chlor. Ausnahme ist, wenn es aus der Leitung tröpfelt, dann spielen sie damit und lecken sich die Pfoten ab.
 
S

shadow23

Guest
Hi,


Also, die durchsichtige Kuppel des Cat-It hält den Geschirrspüler net so gut aus - bei unserem ersten hab ich die mal mit reingegeben, und sie wurde trübe :( Lag viellt auch daran, dass es das 75°C-Programm war :bag:


Aber ich finde, grade die Kuppel geht wunderbar auch mit der Hand zu reinigen, den schmalen Auslass putze ich mit der Flaschenbürste, den Rest mit ne Microfasertuch - soll ja so wenig wie möglich verkratzen ;)

Das mit dem abgestandenen Wasser und den Katzenvorlieben ist so ne Sache - nicht nur beim Menschen, auch bei der Katze sind da wohl die Geschmäcker verschieden :lol:

Meine zum Beispiel LIEBEN ganz frisches, kaltes Wasser. Wenn ich irgendwo auch nur ein Schüsselchen mit ganz frischem, eiskalten Wasser aufstelle, stürzen sich alle gleich drauf :rolleyes:
Das kann man ja einfach ausprobieren und sich dann nach den Vorlieben der Katzen richten :)
Der Cat-It ist allerdings schon relativ anfällig für diesen "Schmier" unten am Boden - das sind lt TÄ Algen, die sich auch in noch so gutem Wasser IMMER in kl. Mengen befinden, und sich eben am Boden absetzen. Nicht gefährlich, nur evtl etwas eklig ;)


Der Stromverbrauch ist so gering, da verbraucht sogar ne einzelne Energiesparleuchte mehr :lol:
Im Stecker ist ja extra ein Trafo, weil die Pumpe mit so wenig Strom läuft.
Aufschrift, weil ich die Pumpe eh grad bei der Hand habe:
12V bei 50 Hz mit 2W - wer will darf sich selber ausrechnen, was das in 24h für ein Gesamtverbrauch ist :p

Bei mir läuft der Brunnen durchgehend, weil er so auch noch zu einem besseren Raumklima beiträgt durch die Verdunstung :) Okay, is ne Ausrede, i bin zu faul zum ausstecken :bag:

Übrigens, wem es nach einiger Zeit so geht, wie mir, dass der CatIt irgendwann doch an Materialermüdung stirbt, die Pumpe ist fast unkaputtbar! :thumb:
Ich hab mal einen Ersatzboden für den Cat-It bestellt, aber dann hat wieder wer von den Katzen grad beim Säubern den ganzen Brunnen runterschubst, und aus wars. :( Ist halt nicht für die Ewigkeit gebaut...
Ich hab mir damals so beholfen:

s5004978hx3.jpg


Pumpe ist die vom CatIt, dazu eine schön grosse Salatschüssel und ein paar Kieselsteine (Aquarienbedarf, Baumarkt, Donau...). Rosenquarz liegt drin, weils mir einfach gefallen hat ;)
Die Pumpe muss man ein wenig überdecken mit den Steinen, weil sie fast ZU kräftig ist (max. Hub ist ja 50cm) Aber so plätschert es schön gefällig unter den Steinen hervor, und die Katzen lieben es. Um die Pumpe vor den Katzenhaaren zu schützen (die sich einfach auf der Wasserfläche IMMER sammeln, da kann man nix gegen machen), hab ich mit einem Gummiringerl ein Stück von einem Cat-It-Filter davor geschnürt - funzt sehr gut :)

LG Silke
 

Tommy82

Hauskatze
ja,meine stürtzen sich auch immer auf frisches kaltes wasser.

nun ja,der brunnen war gerade einmal gestern total interessant,heute gehen sich nicht einmal mehr hin um wasser zu trinken :-/
frage mich aber wieso..hmmm.. hoffe doch noch,dass sie daraus trinken werden,immerhin war der brunnen ja nicht sooo günstig .

LG

Sabrina
 
S

shadow23

Guest
Originally posted by Katrin08@22.6.2008, 07:37 Uhr
ich möchte auch mal einen Wasserbrunnen oder so eine Tränke kaufen, allerdings versuche ich solche Dinge zu ersteigern oder irgendwo günstiger zu bekommen weil sie mir schon teuer sind.
lg
Hi,

Schau einfach mal unter
index.php
, und dort unter Fehlerchenbrunnen. Die sind zT echt schön günstig, und von der Haltbarkeit her sicherlich besser, als die Cat-It.

Ich hab aus einen ganz bestimmten Grund wieder einen Cat-It genommen, nämlich weil ich ziemlich oft ziemlich kleine Babys habe, und die kommen beim Cat-It einfach leichter dran an die Kuppel ;)

Oder Du wartest ab, bis mal wieder im Fressnapf oder ebi zooplus ein supergünstiges Sonderangebot für irgendeine Art Trinkbrunnen ist, dann kriegst sie auch ser günstig.

Lg Silke
 
Oben