• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wasserstoffperoxid (H2O2) gegen Zahnstein?

Bruno-Bär

Katzenjunges
Hallo!

Bei meinem Perserkaterchen wächst der Zahnstein ziemlich rasant. Erst vor ca. einem Dreivierteljahr war ich das letzte Mal beim Tierarzt mit ihm und hab den Zahnstein unter Narkose entfernen lassen. Und jetzt sind die Zähne schon wieder regelrecht braun "überwachsen", ganz schlimm ist es bei den Stockzähnen. Natürlich ist deshalb auch das Zahnfleisch wieder entzündet :cry:

Nachdem der kleine Kerl schon mehr als 14 Jahre alt ist, halte ich es für ziemlich schlimm, ihm dauernd (mindestens 1 x pro Jahr) eine Narkose verpassen lassen zu müssen.

Nun, ich hab in letzter Zeit ein bisschen "gegoogelt" und bin dabei auf ein paar Beiträge bezüglich Zahnsteinentfernung mit 3 %-igem Wasserstoffperoxid (H2O2) gestoßen.

Angeblich soll das so recht gut funktionieren:
Wattestäbchen in H2O2 tauchen und die Zähne und das Zahnfleisch abtupfen. Behandlung über eine Woche lang nur mit H2O2, die zweite Woche dann mit H2O2 und anschließend mit einer Katzenzahnpasta die Zähne putzen.
So soll der Zahnstein weggehen. Was haltet ihr davon???

Ich hab es zwei Tage lang schon ausprobiert. Es ist zwar etwas mühsam, weil der kleine Bär sein Mäulchen nicht aufmachen will, aber es gelingt mir dann doch irgendwie.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob H2O2 nicht auch schädlich ist :unsure:

Eine Besserung ist bis jetzt nur insoferne zu bemerken, als dass das Zahnfleisch nicht mehr ganz so rot ist.

Hat jemand schon Erfahrung diesbezüglich? Was denkt ihr darüber?

Liebe Grüße!

Damit

Hauskatze
Ich habe auch über diese Art der Zahnsteinentfernung gelesen und demnach sollte man 1 mal täglich (1 Woche lang) das Zahnfleisch und die mit Zahnstein befallenen Zähne mit 3 %igem H2O2 bestreichen. Angeblich sollte man danach den Zahnstein sogar mit dem Fingernagel abheben können. H2O2 wirkt stark desinfizierend.
Es wird auch empfohlen, gleichzeitig Echinacea (2 x tägl. 5 Globolis) zu geben.
Die Frage ist nur, ob sich Katzen diese Behandlung gefallen lassen.
Vielleicht wäre es gut, vorerst mal einen TA über diese Behandlungsmethode zu befragen.

Minnie

Hauskatze
H2O2 heißt auch Wasserstoffperoxid. Dieser wird u.a. verwendet als Bleichmittel bei verfärbter Wäsche, Blondieren von Haaren.

Im Körper entsteht auch Wasserstoffperoxid, aber der Körper versucht wehemend mit etlichen Enzymen etc., diesen wieder auszuscheiden. Zu viel von dem Zeug im Körper (ohne zusätzliche Behandlung, wie eben du das machst) kann zur Zersetzung der Zellmembran führen, da Radikale gebildet werden. Wenn diese auch noch weiter vorhanden sind, können sie soweit die Zellen angreifen, dass Krebs entsteht.
Ich habe dir nun sehr vereinfacht einige wenige möglichen Konsequenzen dieser Substanz dargestellt.

Egal wo H2O2 drin ist, es ist extrem giftig und sollte in keine Körperöffnung kommen - steht bei jeder Beschreibung dabei. Denn dadurch hat es freie Bahn, in den Körper zu gelangen.

Ich weiß ja nicht, in welcher Konzentration du dieses zugibst, aber bedenke immer, egal mit welchem Gehalt, H2O2 ist GIFTIG! Auch für den Menschen. Ich hoffe, du hast Handschuhe an oder schaust, dass du von dem Zeug bloß nichts auf die Haut bekommst.
Ich empfehle dir, lass das.
Wenn du so viel Zahnstein hast, dann probiers mal mit Rohfleisch. Zuvor sollte er aber noch entfernt werden, damit die Zähne mal wieder wirklich sauber sind (auch wenn es erst kurz her ist, dass du das durchführen hast lassen). Hast du schon die ganzen Ernährungsergänzungen probiert, die es gegen Zahnstein zu kaufen gibt?
Probier aber zuvor wirklich Rohfleisch!

Damit

Hauskatze
Minnie - ein 3%-iges H2O2 ist nicht giftig und es soll ja auch nicht geschluckt werden. Zahnärzte verwenden das auch zum Desinfizieren im Mund und ich glaube nicht, dass da schon mal wer Vergiftungserscheinungen bekam.
Man kann damit zB auch Zahnbürsten desinfizieren, oder gurgeln - mit ein paar Tropfen im Zahnbecher.

kitten

Hauskatze
Wenn du so viel Zahnstein hast, dann probiers mal mit Rohfleisch. Zuvor sollte er aber noch entfernt werden, damit die Zähne mal wieder wirklich sauber sind (auch wenn es erst kurz her ist, dass du das durchführen hast lassen). Hast du schon die ganzen Ernährungsergänzungen probiert, die es gegen Zahnstein zu kaufen gibt?
Probier aber zuvor wirklich Rohfleisch!

is ja geil :rofl:

ich seh bruno schon rohes fleisch kauen :D

früher hat man 3%igen wasserstoff zur nabelpflege bei neugeborenen verwendet ;)

ich hab mein nabelpiercing in 1 woche verheilt gehabt deswegen....

ner katze kann man aber net sagen "bitte schluck nicht- also frag sicherheitshalber den tierarzt, ok!

grundlegend verwende ich den 3%igen wasserstoff nicht nur zum augenbrauenfärben, sondern auch für kleine wunden, pickel, ect.

i bin aber keine katze, und i schluck den auch net :D

Bruno-Bär

Katzenjunges
Danke für eure Antworten!

Und an Minnie:

Ich hab die Konzentration des H2O2 in meinem Beitrag eh bekannt gegeben: Wasserstoffperoxid, Lösung 3 %. Das ist jene Menge bzw. Konzentration, mit der auch Menschen ihren Mund spülen, wenn sie Zahnfleischprobleme haben. Also keine Rede davon, dass man dabei Handschuhe braucht oder dass man es ja nicht auf die Haut bekommen darf, weil wir Menschen es ja sogar auf den Schleimhäuten, sprich: im Mund, anwenden.

Und bezüglich Rohfleisch füttern: Das mach ich sowieso. Ich hab das ganze bisherige Katerleben von meinem Bruno schon Rohfleisch gefüttert - nicht ausschließlich - bis vor kurzem ungefähr nur ca. 15 %. Aber: In letzter Zeit versuche ich, ca. 50 % des Futters selbst zuzubereiten - eben roh. Ich beschäfte mich auch derzeit sehr mit dem Thema "barfen", eben deshalb, weil mein Kater so viel Zahnstein hat :cry:
Zum Thema Katzenfutter (egal, ob nass oder trocken) hier einen Artikel zum Lesen, den ich sehr interessant finde:

http://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/kommerzielles-tierfutter-und-folgeschaeden?context=category&category=2

Und bezüglich deiner Antwort
"hast du schon die ganzen Ernährungsergänzungen probiert, die es gegen Zahnstein zu kaufen gibt"
- was meinst du damit ? Ich bin für Tipps dankbar !

Liebe Grüße!

Shebaoeffner

Hauskatze
Wurde nach der Zahnsteinenfernung der Versuch gemacht die Neubildung zu hemmen? Beim Menschen mit Pyrophosphaten. Hat die Katze genug Speichelfluss?

Damit

Hauskatze
@kitten: Der Zahnstein und das Zahnfleisch werden ja nur mit einem in H2O2 getauchten Wattestäbchen betupft - es kommt also gar nicht so viel ins Mäulchen, dass was zum Schlucken da wäre. H2O2 verdunstet auch sehr rasch. Ansonst bin ich ganz Deiner Meinung.

Z

zornröschen

Guest
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das giftig ist - zumindest nicht für den Menschen (in geringer Menge).Ich glaub, da hast was verwechselt, Minnie. Ich hatte eine Zahnfleischentzündung und mir wurde ein Zahn gerissen und da hat mir der ZA auch geraten, damit zu spülen und das Zahnfleisch zu betupfen. Geholfen hats super.

Ob das allerdings bei der Katze auch so ist und für die Katze nicht giftig ist, weiß ich leider nicht.

kitten

Hauskatze
du kannst sämtliche leckerlies und sonstiges klumpert vergessen, was die zähne reinigen soll....

mein perser hat schreckliche zähne, aber auch eine schreckliche zahnfehlstellung- der kaut fast nix, frisst nix rohes....naja...aber er hat keine entzündungen- und ich denke dass sollte der ansatz sein, was du mit den doc besprechen solltest, was tun zur mundhygiene, damit der kater keine entzündungen hat :)

Minnie

Hauskatze
is ja geil :rofl:

Schön, dass du das lustig findest. :(

Ich habe nur das wieder gegeben, was ich aufgrund meiner chemischen Ausbildung weiß.
Da H2O2 oxidierend wirkt ist es logisch, dass es auch desinfiziert. Aber auch Silber (wird nicht mehr verwendet, da zu teuer) wird als solches verwendet und beide sind nun mal schädlich. Nur weil es verwendet wird, heißt es noch lange nicht, dass es unschädlich ist. Aber jeder muss selbst entscheiden ob er mit so etwas umgehen möchte oder nicht.

Beim Augenbrauen färben oder auch beim Wimpern färben ist das Zeug im Färbemittel enthalten. Wer aber die Packungsanleitung genau gelesen hat, wird sehen, dass beim Eindringen des Mittels in die Augen, diese sofort sehr gut gespült werden sollen. Schließlich wirkt H2O2 ätzend. Leider verraten diese nicht, in welcher Konzentration H2O2 eingesetzt wird.

Schleimhäute sind besonders empfindlich und der Mund ist damit vollständig ausgefüllt. Es kann daher zu Verätzungen dieser kommen und auch wenn die Mengen noch so klein sind, kommen sie mit dem Schleim in den Körper...
Es ist jedem selbst überlassen, wenn er das seinem Tier zumutet. Ich würde es unter keinen Umständen machen. Aber das ist halt nur meine Meinung...
Ich sage nur, unterschätzt diese Substanz nicht!

Zu den Nährungsergänzungsmittel (ich bin mir sicher, dass hier jetzt jede Menge Leute sagen werden, dass diese nichts helfen oder sonstige Meinungen haben, daher meine Meinung: wenn du sie noch nicht ausprobiert hast, dann tu das, denn wenn es scheitert kannst du immer noch zur Radikalmethode zurückkehren...)
ich meinte sowas z.B. http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/zahnpflege

Bruno-Bär

Katzenjunges
Hallo!

Ich danke euch für die Antworten!

Zu Minnie bezüglich Nahrungsergänzungsmittel: Danke für den Tipp. Ich bin hier zwar sehr skeptisch, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass der Zahnstein damit abgeht. Die Kauröllchen kenne ich nicht, vielleicht probier ich die einmal. Ich habe lediglich einmal "Dentabits" von Whiskas probiert. Die Bröckchen sind doch sehr groß, dass ich mir gedacht hab, der Kater würde sie zerbeißen - nichts! Er hat sie im Ganzen geschluckt :(

Und was das H2O2 betrifft, so werde ich zur Vorsicht einen Tierarzt befragen.
Auf jeden Fall würde ich dem kleinen Kerl halt eine jährliche Narkose gerne ersparen.

christinem

Hauskatze
....Zu den Nährungsergänzungsmittel ...ich meinte sowas z.B. http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/zahnpflege

grüß dich!

Naja, lies dir einmal die Zusammensetzungen durch: bis auf die Kauröllchen haben die meisten an erster Stelle Getriede stehen...das ist Augenauswischerei, genauso wie die Meinung vieler Tierärzte, daß Trockenfutter super gegen Zahnstein hilft: die meisten Katzen schlucken das Trofu als ganzes, ohne es zu kauen.

Von meinen 3 Katzen hat nur der Kater perfekte Zähne, kein Wunder: er kaut gerne auf rohem Fleisch herum und frißt auch die Knochen der Hühnerflügerl. Meine weiße, die verweigert rohes Fleisch, frißt aber Trofu: die hat Zahnstein und entzündetes Zahnfleisch.

p.S.: meine TA erwähnte letztens eine Paste, die man, wenn sichs die Katze gefallen läßt, mit dem Finger vorsichtig auf die ähne auftragen kann...soll gegen Neubildung von zahnstein wirken.

lg Christine

kitten

Hauskatze
@minnie: ich fand witzig dass du sagtest der threadersteller solle rohes fleisch kauen, damit er keinen zahnstein hat- lies mal nach ;)

und ich glaube das war auch jedem außer dir klar- außerdem hab ich ebenso geschrieben, dass er den ta befragen soll! deine fachkenntnis bezüglich chemie hab ich in keinster weise untergraben, und auch nicht in frage gestellt was du geschrieben hast- bitte gründlich lesen, und wenn geht auch verstehen!

und die nahrungsergänzungsmittel bringen deswegen nix, weil katzen nicht kauen (wie zb hunde wenns nen knochen benagen- das tun katzen nunmal net!)...außerdem sind sie nicht sehr gesund, und basta!

rohes, zähes fleisch ist das einzige was ein bissl gekaut wird, und daher auch putzt!

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
3%wasserstoffperoxyd wird in der humanmedizin auch oft+gerne verwendet
+ist eine tolle sache gerade bei mund/zahn-problemen.
allerdings schmeckts grauslich+schäumt
denke nicht dass katzis darüber"amused"sind

das beste ist wohl für katzen
sie an rohe hühnerflügerln und rohes rindfleisch zu gewöhnen
mein pepi ist auch so ein problemkaterchen gewesen
aber seit er mit shiva+momo rohe hühnerflügerln bekommt
sind seine beisserchen+das zahnfleisch tipptopp
baba
marion

Damit

Hauskatze
Rohes Fleisch ist mit Sicherheit ein gutes Zahnpflegemittel, ABER wenn eine Katze schon mal Probleme mit Zahnfleisch und Zahnstein hat, dann wird sie (meiner Erfahrung nach) keinesfalls an einem große Stück Fleisch herumkauen, weil ihr das Mäulchen dabei weh tut. Meine Katzen werden zu 80% gebarft, aber sie fressen Fleisch nur faschiert und Hühnerflügel, etc. kann ich mir sonst wo hin stecken. Ich glaube, man muss eine Katze von klein auf ans Fleischkauen gewöhnen, später tun sie es nur mehr sehr bedingt.
Meine Katzen sind auch schon in dem Alter (8 und 10 Jahre), wo es Probleme mit den Zähnen und dem Zahnfleisch gibt und mir graut richtiggehend davor, den Zahnstein unter Narkose entfernen zu lassen.
Nicht nur das Herumtorkeln nach der Narkose bringt mich außer Fassung, sondern auch das Wissen, das es sicherlich nicht das letzte Mal war.

Immer diese Zähne!:beisstischkante:Wenn man gerade nicht selbst Probleme damit hat, dann sorgen die Katzen dafür:angry:

kitten

Hauskatze
stimmt, wenns mal böse entzündet ist, oder schmerzt wird das kauen natürlich noch mehr vermieden!

und bei mir fressen 4 von 6 katzen nichts rohes, wurscht wie oder was ;)

Damit

Hauskatze
Noch etwas zu diesem Thema:
Meiner Mauzi wurde vor ca. 2 Monaten der Zahnstein entfernt und sie hatte auch eine arge Zahnfleischentzündung.
Mein TA verordnete "Suanatem forte", ein Mittel gegen Zahnfleischentzündung und Mandelentzündung. Es kostete € 26,96 und sollte mindestens eine Woche lange angewendet werden. Das Mittel half, war aber sehr schwierig anzuwenden, da es gallenbitter schmeckt. Alle Geschmacksverbesserer wie Leberwurst, Vitaminpaste, etc. nützten nichts, das "liebe Viecherl" spürte sofort, dass da was verborgen war und spuckte es aus - das Medikament war dann überall, nur nicht in der Katze.
Ich kaufte mir bei lucky-lande de "Easypill", das ist eine Knetmasse, die stark nach Malz schmeckt, aber in der Konsistenz stabiler als Malzpaste ist und in die man die Pille einpacken konnte. Ich konnte Mauzi gerade die eine Woche lang das Zeug damit unterjubeln, aber seither ist sie ziemlich misstrauisch gegen alles, was nach Malz schmeckt.

Oben