• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Weihnachtsessen

Meriva

Hauskatze
Ich bin mir noch nicht sicher was es heuer Leckers am Heiligen Abend geben wird. Wäre schön wenn ein paar ihre Weihnachtsmenüs verraten. Vielleicht gibt es ja noch mehrere Unentschlossene so wie mich.:biggrin2:
 

pluto

Hauskatze
Kartoffelsalat (natürlich mit fettarmer Mayonese) und Würstchen ( Wiener Würstchen :deutsch: Frankfuter :eek:esterreich:)

1. Weihnachstfeiertag Pute mit gaaaaaaaaaaaannnnnnnnzzzzzz viel Grünkohl (nicht wirsing)

2. Weihnachtsfeiertag: meist wild :mpf: da darf ich aber die Reste vom vortag essen.

LG Pluto
 

Astrid15

Hauskatze
Bei uns gibt es zu Weihnachte immer Raclette mit ganz viel verschiedenen Saucen und verschieden Fleischsorten. Voriges Jahr gabs bei meinen Eltern Pangasiusfilet mit Gemüse im Backpapier gerollt im Backofen gemacht - der war sehr sehr lecker
 

malamim

Hauskatze
bei meinen eltern gibts meistens am 1. weihnachtstag einen heißen stein, das macht acuh total viel spaß
am 2. weihnachtstag gibts bei oma boef stroganoff mit kohlsprossen auf das freu ich mich jetzt schon
 

Minnie

Hauskatze
Bei uns gibts normalerweise kalte Platte, da nicht jeder gern das isst, was der andere mag. Das wird schön dekoriert - Käseplatte, Fleischplatte, Fischplatte, Gemüseplatte und dazu frisch aufgebackene Brötchen und die Karambol-Frucht. Die ist immer so süß als grüne Sternchen :)

Aber ich habe auch von einer Freundin gehört, dass sie gern mal exotisch kocht, also nicht immer die typische Hausmannskost. Bei ihr gabs mal Thunfisch, dann mal Straußenfleisch. Ist das eine Anregung für dich?
Wer Strauß nicht kennt: das ist nicht ekelhaft ;) Schmeckt ein bisschen nach Rindfleisch und ist richtig festes Fleisch... mir schmeckts und ich bin relativ wählerisch:)
 

GinGin

Hauskatze
Bei uns gibts auch Kalteplatte am Heiligen Abend bzw. warme Schinkenkipferl. Am 25. gibts dann Fondue bei meiner Omi, das ist ist schon so seit ich denken kann. Yummy.

Straußenfleisch ist wirklich ziemlich lecker, nur leider nicht so leicht zu bekommen (außer jetzt tiefgfroren und importiert). Ich besorg mir hin und wieder einen Leckerbissen von der Straußenfarm bei Hartberg. http://www.straussenwirt.at/05/
Dort kannst dir die Tiere ansehen und je nach Geschmack vorher oder nach dem Essen auch füttern oder gar nicht.
 

dea

Hauskatze
Bei uns gibts heuer auf Wunsch der Allgemeinheit:

- gebratene Gans mit Fülle, Rotkraut und Kartoffelknödel
- Schokofondue mit Früchten

am 25. sind wir eingeladen - Nachspeise mache ich: Topfentorte mit Obstspiegel.

am 26. oder 27. sind meine Eltern bei uns und da gibts wahrscheinlich Backhendl mit Salaten, Reis und Pommes, Nachspeise: Tiramisu
 

wir_drei

Hauskatze
Als ich noch ein Kind war gabs konsequent jedes Jahr Karpfen :mpf: Diese Tradition ist mittlerweile Gott sei Dank dem jährlichen Protest zum Opfer gefallen :bag:
Seitdem wandelt es...meist war es dann Raclette oder so, oder einmal hat mein Dad auch ganz fein eine Knoblauchsuppe und danach Reh mit einem Kartoffelpürree (mit was drin) und Kohlsprossen gemacht, total genial.
Am 25. gibts immer was "grosselterntaugliches" sprich bodenstäniges, also einen Braten, oder zumindest Fleisch :biggrin:
Und am 26. hat meine Schwester die letzten zwei Jahre immer eine Gans mit Pürree und Blaukraut gemach *yummi*...ich hoff sie wiederholt das heuer wieder! :undwech:
 

SunnyJersey

Hauskatze
Habe dieses Jahr die ganze Familie bei mir und habe mir folgendes überlegt:

Zuerst ein Honigpunsch oder Strawberry Daquiri

1.Gang: Eine Fritattensuppe mit Gemüse
2.Gang: Ein Truthahn, mit Rotkraut, Semmelknödel/Kartoffelknödel
3.Gang: Noch etwas unschlüssig, aber wahrscheinlich irgendwas mit Eis ;)
 

Minola

Hauskatze
letztes jahr gabs ein 6-gängiges menü, u.a. mit gefüllten eiern, lachs mit parmesangnocchi, limettensorbet und spekulatius-topfencreme.

dieses jahr wirds wahrscheinlich nur 3 oder 4 gänge geben, weil 8 leute zu bekochen sind :)
hab aber auch noch keine wirkliche idee, wobei im frisch gekocht heftl viele gute anregungen drinnen sind! die mama von meinem freund möcht als vorspeise jedenfalls jakobsmuscheln machen, das find ich etwas gewagt, weil da doch sehr viel schief gehen kann, nachdem sie das noch nie vorher probiert hat.

wären es weniger leute, würde ich forelle im salzmantel machen, das ist irre einfach und unglaublich gut, außerdem schaut es sehr luxuriös aus.

am 25. gibt es auch immer gans, am 26. bei meinem vater macht seine frau meistens was in richtung curry. bei ihr gabs letztes jahr seeteufel in curry-kokossauce.
 

Meriva

Hauskatze
Da sind ja schon tolle Anregungen dabei. Auch wenn ich noch nicht weiß was ich heuer mache möchte ich was beitragen.

Voriges Jahr habe ich Entenbrust mit Honig-Balsamicosauce, Rotkraut und Kartoffelknödel gemacht.
Vor zwei Jahren gabs Scholle in Mandelkruste mit warmen Kirschtomaten auf buntem Salatbett.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Ich würde gerne einen guten Braten machen und will aber nicht so wie immer Erdäpfelknödel und Rotkraut dazu machen, sondern irgendwas anderes exotisches vielleicht??? Habt ihr da vielleicht ein paar Anregungen für Beilagen oder auch wie ich den Braten "anders" würzen könnte??
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
hab letztens einen kümmelbraten für ein festl gemacht
und in die bratensosse maronis dazugetan.
das kam wirklich gut an,und war mal bissi was anderes.
auchim rotkraut sind maronis sehr lecker

baba
marion
 

mützenmum

Hauskatze
also ich brauch ja die ganzen feiertage über nicht kochen, aber soweit ich informiert bin gibt es:
24.12. rindsuppe, surschnitzel mit reis/pommes und salat, biskottenerdbeertorte
25.12. irgendeine suppe, schweinsbraten mit serviettenknödel, bananenschnitten
26.12 kalte platten, malakofftorte
27.12 fritattensuppe, truthahn mit blaukraut und erdäpfelknödel, nachspeise hab ich vergessen.

@maja ich mag ja am liebsten kartoffel oder knödel in jeder form. aber falls reis passen würde könntest reis mit angebratenen speck, zwiebel und gewürzen machen.
 

janosch

Hauskatze
an alle die gänse essen: achtet bitte darauf, wo die gans her kommt! es kann durchaus sein, dass die von ungarn importiert werden, das sind dann die vergifteten gänse, die qualvoll für die gänseleber gestopft wurden bzw. auch für daunen blutig gerupft wurden!!
 

deni

Hauskatze
Bei uns gibts auch "nur" Kaltes, sprich viele verschiede Käsesorten, viele verschiedene Wurstsorten, verschiedenes Gemüse und was halt noch so alles dazu gehört, kenns gar nicht anders aber eure Gerichte hören sich wirklich super an, muss ich mal daheim so nebenbei zur Sprache bringen
1c50x.jpg


Fondue und Raclette gibts bei uns immer zu Silvester, freu mich schon total drauf :clap: Für mich gibts nichts besseres.

Ja, Lasagne liebe ich auch total, die hat mir meine Tante eigentlich zum Geburstag versprochen aber da war sie dann krank und jetzt warte ich immer noch drauf, wird immer wieder verschoben :thumbdown: Würds ja selber machen oder von jemand anderem machen lassen aber meine Tante machts einfach am Besten!!!
 

sollhaben

Hauskatze
Bei uns gibt es schon seit Jahren - Fondue! Das ist so fein, kannst laaaaange essen, die Vorbereitungen bereits am Nachmittag machen und das Geschirr zum Abschluß einfach in den Spüli und vorbei!
 
Oben