• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Weisstorch

Gysbab

Hauskatze
Jedes Jahr kommt in unsere Ortschaft ein Storchenpaar. Es ist jedesmal eine Freude wenn der 1. Storch eintrifft und das Nest herrichtet und ein paar Tage später kommt der 2. Dann wird einmal ordentlich geklappert zur Begrüßung - ich erlebe es jedes Jahr, aber es ist immer wieder sehr schön. Zum Glück seh ich vom Garten genau zum Nest.

Auch heuer gab es wieder einige Turbulenzen, ein paarmal waren Fremdstörche hier und sie mußten das Nest verteidigen, zuerst wegen der Eier, dann wegen der Kleinen. Ein paar heftige Unwetter machten ihnen auch ziemlich zu schaffen und es hat ihnen einige Mühe gekostet sich im Nest zu halten (ich war nicht vom Fenster wegzubekommen, für den Fall das einer rausfliegt und schnell gehandelt werden muß - ich steh voll auf die weissen Riesen *g*)

Tja und heuer hatten wir sogar 4 Babystörche, die Alten waren fleissig am fliegen und Futter bringen, genau über unserem Garten ist quasi die Flugschneise, da lagen schon Froschschenkel oder Stückerl von Schlangen (naja so ist die Natur). Auf jeden Fall wenns zum Fliegen anfangen ist das wirklich schön zu beobachten, je mehr im Nest desto weniger Platz und heuer muß ich sagen hat es recht lange gedauert bis sie geflogen sind. Wir haben gleich in der Nähe einen Lagerhausturm und dort sind sie immer gelandet und zu sechst herumstolziert.

Sie kamen Ende März und wir dachten das sie vor einer Woche weggeflogen sind, weils ja doch schon recht schiach ist (normalerweise fliegen sie Ende August), aber dann war auf einmal ein Storch da und jeden Abend standen 2 im Nest - was uns natürlich Rätsel aufgab. Tja unsere Vermutung entweder ist einer verletzt oder krank, wir warten einmal ab.

Meine Mutter (sieht auch zum Nest) und ich lagen die letzten Tage auf der Lauer, manchmal steht einer im Nest aber die meiste Zeit liegt er, denn man sieht nur den Kopf. Heute hat sich noch kein zweiter Storch blicken lassen und schön langsam mache ich mir Sorgen. Normalerweise fliegen alle gleichzeitig und es wird keiner zurückgelassen, aber warum sitzt einer dauernd im Nest. So bekommt er ja auch kein Futter :(

Ich werde jetzt noch bis Dienstag warten, will auch nicht zu früh handeln, falls die anderen in der Nacht wo man nichts sieht kommen und ihn füttern, sonst kann er ja nicht mit mit ihnen - aber ich werde dann in Marchegg anrufen, dort sind viele Storchenpaare und vielleicht können die was machen, eventuell wo einquartieren übern Winter und ihn aufpappeln.

Ich find diese Vögel echt genial und wunderschön, geh total oft schauen was sich im Nest tut und bin wirklich sehr besorgt. Vor allem es gibt ja leider nicht mehr so viele Störche und sie haben ja auch einen weiten Weg vor sich, ca. 10.000 km.

Sorry, dass ich Euch so niedergeschwaffelt habe aber es war mir echt ein Bedürfnis :)

Mela

Hauskatze
Wow, Störche sind echt wunderschön, leider seh ich hier so gut wie nie welche :(

Ich würd auch nicht zu lange warten, am besten dort mal anrufen und fragen ob das normal ist dass da einer alleine sitzt... wär ja wirklich schade wenn´s der nicht schafft :(

Gysbab

Hauskatze
Hab heute schon Stunden im Internet verbracht, aber nicht wirklich etwas gefunden, aber ich hab jetzt die Adresse von dieser Auffangstation.

Werde den morgigen Tag noch abwarten, den gestern waren es ja noch zwei und am Dientsag Früh dort anrufen.

Drückt die Daumen das er fliegen kann :(

Gysbab

Hauskatze
War heute schon recht nervös weil man immer nur 1 Storch gesehn hat, dann hats ja auch noch voll geschüttet und wir mußten weg.

Ich rief meine Mutter an sie hat "Storchdienst" Tja und sie hat nen Bekannten beauftragt mit nem Ferngucker irgendwo raufzuklettern und ins Nest zu schauen - das Nest war leer, somit ne gute Nachricht denn dann kann er fliegen.

Und jetzt grad kamen wir Zhaus und ich seh wieder 2 Storche *jubel-freu*

Wir werden aber weiter beobachten und erst dann handeln :)

kathi

Hauskatze
na das ist ja spannend, echt toll wenn man sowas quasi vor seiner haustüre beobachten kann :) ich drück die daumen dass alles gut geht :)

Gysbab

Hauskatze
Meine Wadeln halten das schon aus - ich mach mir eher Sorgen, dass mir mal so ein Froschteil oder was auch immer am Schädel fliegt :lol:

telly

Hauskatze
... hi gysbab...

hab eigentlich gemeint, das du kein kind bekommst, weil das kommt ja wegen dem "bein zwicken" kennst di aus.

servus

telly

Gysbab

Hauskatze
:rofl:
Aso, jetzt kenn ich mich aus :lol:

Bei uns heißt das wenn der Storch fliegt und man sieht ihm nach, dann bringt er bald ein Baby :rolleyes:

Nuja da hätt ich ja schon einige Kinder :D

Gysbab

Hauskatze
Tja die Störche dürften jetzt aufgebrochen sein Richtung Süden, gestern und heute war das Nest leer.

Ich würde es mir wünschen!

Freu mich schon wenn sie nächstes Jahr wiederkommen :)

Gysbab

Hauskatze
:eek:
Jetzt war das Nest tagelang leer und jetzt sind die zwei wieder da :confused:

Sie dürften gerade wieder fliegen üben, vom Nest zum Lagerhausturm usw. Werd mal in Marchegg anrufen und fragen ob dort schon alle Störche weg sind?!

Oben