• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Weiteres Problem mit 2t Katze

babysmile

Katzenjunges
Nachdem wir unsere zweite Katze nun schon seit fast 2 Monaten haben und sie sich toll eingelebt hat, sich mit der ersten Katze gut versteht und wir eigentlich dachten es würde alles gut klappen, ist nun doch ein Problem aufgetaucht. Wenns der lieben Katze mal einfällt springt sie in die Babywiege von unserem Zwergerl und kackt oder pieselt hinein. Das Katzenklo wurde von ihr immer akzeptiert, aber nun seit ungefähr zwei Wochen macht sie das und ich komm mit dem putzen und waschen garnicht mehr hintennach. Es ist zwar nicht nur die Babywiege wo sie hineinmacht sondern auch irgendwo im Wohnzimmer und so wos ihr halt gefällt, aber bei der Babywiege bin ich doch sehr sensibel was unser Baby betrifft. Ich bin echt stinksauer! Woran könnte das liegen und was bitte kann ich dagegen machen? Vielen, vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!
 

Safran

Energiebündel
Wenn Katzen pischeln, dann tun sie das oft, um fremde Gerüche zu überdecken und sich damit selbst zu beruhigen.. Es kann durchaus sein, dass deine Katze empfindlich auf das Baby reagiert, wenn nicht, sogar dadurch gestresst ist.. Einer Pinkelkatze das Pinkeln wieder abzugewöhnen - ist nicht besonders leicht.. Ich hab das persönlich mitgemacht, hat allerdings fast ein halbes Jahr gedauert, bis es gut war. Ganz zum Schluss hab ich dann diesen Pheromonzerszäuber gekauft, der ist zwar schweinsteuer (~30 Euro), aber der hiilft wirklich. Wie der NAme schon sagt, zerstäubt der Pheromonzerstäuber, Pheromone, diese werden von den Katzen durch ihr vomeronasales Organ wahrgenommen (können wir nicht, weil wir dieses Organ nicht bzw. nur verkümmert haben). Die Pheromone wirken beruhigend auf die Katze.
Mein Tip: probier´s einfach. Ich hab das Ding einmal gekauft und es hat sehr gut funktioniert, das war´s mir ehrlich wert. Ausserdem, Zutritt zur Wiege verweigern, oder so schwer wie möglich machen. Mein Tierarzt hat mir noch geraten, das Katzenklo diekt neben das Bett zu stellen, da hab ich mich aber geweigert das zu tun.. Dann, so oft wie möglich, die Katze am Babygewand schnuppernt lassen, damit sie sich an den Geruch gewöhnt. Und, beobachte dein Kätzechn ganz genau, wann genau verübt sie ihr Attentat, was ist der genaue Auslöser - wenn du das weißt, dann hast du schon viel gewonnen - ich hab ungefähr zwei Wochen gebraucht, bis ich´s im Endeffekt wusste, mir schien das Pinkeln willkürlich zu sein, war´s aber nicht, das steckt immer etwas dahinter.. Und nicht verwzeifeln, das wird schon wieder, auch wenn´s lang dauert, es wird..

Ich kann dir gern noch ein paar Tips geben, wennst no fragen hast, ich hab ein halbes Jahr mit meinem Mio rumgedoktert und hatte die Hoffnung schon aufgegeben, aber nachdem ich wusste, wie der kleine tickt, und dann immer schnell genug reagiern konnte, hat´s im Endeffekt hingehaun und nun is er wieder ein braver Klopinkler..

Viel Erfolg, Lilli
 

babysmile

Katzenjunges
Die Katze ist kastriert ja! Das Baby und die beiden anderen Kinder waren ja schon da und die Katze ist dann erst dazugekommen. Bis dato hat es echt noch keine Probleme gegeben. Aber eben nur das reingacken und pieseln in die Wiege ist ein Horror. Das hat unsere erste Mieze nicht gemacht bzw. macht es nicht. Und warum fängt sie erst jetzt damit an und hat es nicht schon von Anfang an gemacht? Auch die Polster die auf unserem Sofa liegen müssen daran glauben. Ich verlier langsam echt schon die Nerven. Gibt es irgend einen Geruch den Katzen nicht mögen der aber auch nicht schädlich ist? Ich meine, dass ich diesen dann zumindest um die Wieger herum geben kann, damit sie dort nicht mehr reinsch.... Lavendel oder so?
 

Safran

Energiebündel
Ohje, nein.. Würd ich nicht machen, das könnt die Katze nur noch mehr dazu auffordern rumzupiseln.. Und beim Putzen ja nix Ammonik-haltiges nehmen.. Hm, sie mögen angeblich keinen Zitronengeruch.. Wie sieht´s mit den Kindern aus? Lassen sie die Katze kommen oder wird die auch ab und zu zwangsbeglückt? Da mögen Katzen nämlich auch gar nicht so gern und dann kann´s schon sein, dass die Katze dann ihren Frust am Baby auslässt.. Ach ja mir ist noch eingefallen.. Notfalltropfen - wenn´s geht dreimal täglich die Katze direkt am Rücken beim Schwanzansatz damit einreiben - die wirken, so wie bei uns Menschen beruhigend.. Hab ich auch ein Zeit lang gemacht. Lavendel ist eher gegen Motten
 
Oben