Hallo,
eine in der Tat nicht ganz so leichte Frage. Zitrusbäumchen sind sehr hübsch und ungiftig, leider aber relativ heikel und da sie nicht so besonders schnell wachsen sind sie wenn man ein größeres Exemplar möchte gleich ordentlich teuer.
Angeblich sind auch sämtliche Palmen nicht giftig, wobei da solltest im Einzelnen das nochmals überprüfen. Yucca Palmen sind was ich weiß botanisch keine Palmen und sind zwar schwach giftig, aber in die stacheligen Blätter beißt keine Katze rein und nur beim Markieren mit dem Gesicht (was ich schon eher nicht glaube, dass das Katzen machen) passiert nichts. Der Stamm von Yuccas ist halt beliebt zum Kratzen....
dafür kannst die Pflanze fast nur durch zu viel gießen umbringen. Vielleicht ist eine Kokospalme eine Palme :gruebel: die gibt es doch günstig beim Ikea...
Und sonst kannst dir noch eine Grünlilie als Blumenampel runterwachsen lassen. Wächst schnell und ist fast nicht zum umbringen und sofern ihr nicht in der Wohnung raucht sogar als Katzengrasersatz geeignet. Nur das wars leider so ziemlich... Orchideen gehen auch noch.
Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich ein paar Pflanzen habe, die ich bereits vor den Katzen hatte und die leider giftig sind. Der Ficus ist klein und steht so, dass die Katzis nicht hinkönnen. Das Fensterblatt interessiert sie nicht die Bohne, einzig die Glücksfeder musste ich wirklich verstecken vor den Katzen
Viel Glück und hier noch ein Tipp:
Da findest du verlässliche INfos zu einzelnen Pflanzen.