• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welche große Zimmerpflanze ist nicht giftig?

Serenity

Hauskatze
Ich würde ja gerne in unser Schlaf/Arbeitszimmer einen Benjamin Ficus hinstellen. Aber da der ja leider giftig ist wollte ich fragen ob jemand eine Pflanze kennt die schön groß wird und nicht giftig für die Stubentiger ist.

Vielleicht kann mir jemand was empfehlen.

Aja nix super empfindliches....ich habe keinen grünen Daumen :bag:.
 

Susanna

Hauskatze
Hallo Serenity!

Ich hab im Schlafzimmer ein Zitrusbäumchen (selbst aus einem Kern gezogen - nur ich kann mich nicht mehr erinnern, ob´s damals ein Mandarinen oder Orangenkern war....) - mein "jetztiger" ist nicht ganz so hübsch - sieht eher ein bissi "zerrumpft" aus - aber ich hatte mal ein wunderschönes, sehr großes Mandarinenbäumchen - hat sich wirklich gut gemacht mit den großen, harten, glänzenden Blättern (ist leider einem Schildlausangriff zum Opfer gefallen - und "Gift" wollte ich im Schlafzimmer keines versprühen)
Die Katzen lassen das Bäumchen bei mir völlig in Ruhe - und giftig kanns auch nicht sein, denn die Meerschweinchen haben des öfteren schon ein abgefallenes Blatt davon erwischt und verspeist.
LG Susanna
 

Pheebs

Hauskatze
Hallo,

eine in der Tat nicht ganz so leichte Frage. Zitrusbäumchen sind sehr hübsch und ungiftig, leider aber relativ heikel und da sie nicht so besonders schnell wachsen sind sie wenn man ein größeres Exemplar möchte gleich ordentlich teuer.

Angeblich sind auch sämtliche Palmen nicht giftig, wobei da solltest im Einzelnen das nochmals überprüfen. Yucca Palmen sind was ich weiß botanisch keine Palmen und sind zwar schwach giftig, aber in die stacheligen Blätter beißt keine Katze rein und nur beim Markieren mit dem Gesicht (was ich schon eher nicht glaube, dass das Katzen machen) passiert nichts. Der Stamm von Yuccas ist halt beliebt zum Kratzen.... :rolleyes: dafür kannst die Pflanze fast nur durch zu viel gießen umbringen. Vielleicht ist eine Kokospalme eine Palme :gruebel: die gibt es doch günstig beim Ikea...

Und sonst kannst dir noch eine Grünlilie als Blumenampel runterwachsen lassen. Wächst schnell und ist fast nicht zum umbringen und sofern ihr nicht in der Wohnung raucht sogar als Katzengrasersatz geeignet. Nur das wars leider so ziemlich... Orchideen gehen auch noch.

Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich ein paar Pflanzen habe, die ich bereits vor den Katzen hatte und die leider giftig sind. Der Ficus ist klein und steht so, dass die Katzis nicht hinkönnen. Das Fensterblatt interessiert sie nicht die Bohne, einzig die Glücksfeder musste ich wirklich verstecken vor den Katzen :(

Viel Glück und hier noch ein Tipp:
index_x.htm

Da findest du verlässliche INfos zu einzelnen Pflanzen.
 

Susanna

Hauskatze
Originally posted by Pheebs@17.2.2008, 18:19 Uhr
Zitrusbäumchen sind sehr hübsch und ungiftig, leider aber relativ heikel und da sie nicht so besonders schnell wachsen sind sie wenn man ein größeres Exemplar möchte gleich ordentlich teuer.
Wenn man sie nur als Zimmerpflanze möchte (und keinen Wert auf Blüten und Früchte legt) kann man sie - so wie ich es mache - auch problemlos aus normalen Kernen ziehen...und schon sind sie gratis :D
Langsam wachsen ist relativ - in 5-6 Jahren wachsen sie einem meist schon "über den Kopf" - und heikel sind sie auch nicht - sonst würden sie meine Pflege nicht überleben...
LG Susanna
 

Serenity

Hauskatze
@Susanna
Du hast einfach so einen Kern von einer Zitrone genommen und in die Erde gesetzt?...hast du Spezialerde oder irgendeinen Dünger genommen?
 

leila+odin

Hauskatze
:p Ja zitronen sind eher heikel.... aber versuch es mal mit einer Avocado!!! einfach nach dem Verzehr der Frucht,od is das Gemüse? den kern rundrum mit zahnstocher anpieksen , so dass rechts links vorn und hinten einer steckt und du ihn in ein glas mit wasser hängen kannst... die spitze nach oben das runde nach unten...

Er soll mit dem unteren teil zu einem drittel im wasser hängen.. deswegen aufspiesen... einigen wochen später reißt der kern und unten kommt ein fester trieb raus.. das ganze dann eintopfen... aber die spitze muß dann zu einem drittel aus der erde kucken...

kostet auch nicht viel und klappt auch ohne gründaumen... :tanz: :tanz:
 

Serenity

Hauskatze
Also hab ein bißal gelesen herum gelesen. In der Wohnung dürfte es nicht so schwierig sein aus einem Kern ein Citrusbäumchen heranzuziehen. Das einzige ist halt, daß man wahrscheinlich kaum oder erst nach 15 Jahren Früchte bekommt, weil die Pflanzen eigentlich veredelt gehören.

Mein Freund und ich werden jetzt wahrscheinlich je ein Citrusbäumchen anpflanzen (er Zitrone, ich Mandarine) und einen kleinen Wettstreit machen, welches Bäumchen sich am besten entwickelt :lol:.


Avocado hört sich ja auch super an. Vielleicht versuch ich das auch :rolleyes:. Aus der verbleibenden Avocado läßt sich ja auch schnell ein Avocadoaufstrich machen :mahlzeit:


EDIT: Aja sollte noch jemand Ideen haben nur her damit. Bin mir sicher, daß das auch noch andere Leute interessiert.
 

Susanna

Hauskatze
Hallo nochmal!

Mit Zitronenkernen hab ich persönlich nicht so gute Erfahrungen gemacht....die sind mir immer eingegangen - aber Mandarine und Orange hatte ich schon in "größerer" Ausführung.... musst aber ein paar Kerne einpflanzen - gelingen nicht immer alle ;)
Ich hab normale Blumenerde verwendet - gibt für Citruspflanzen aber auch Spezialerde - wobei - ich wollte ja nur eine größere Grünpflanze - mir ist es egal ob die mal blühen werden oder nicht....mir gefällt mein Bäumchen auch so :D

Na dann viel Glück beim Gärtnern
LG Susanna
 

kati018

Hauskatze
Hallo!

Ich habe mehrere Ficus-Bäume in der Wohnung, hab mir mehrfach Beratung geholt (TA, verschiedene Baumärkte und Floristen) und angäblich ist Ficus für Katzen nur in hoher Dosis leicht giftig, sie müssten also wirklich viel davon fressen.

Meine spielen zwar mit den Blättern, aber gefressen oder angeknabbert haben sie sie noch nie. Auch auf verschiedenen Homepages gibt es unterschiedliche Meinungen zu Ficusarten (in Bezug auf giftig oder nicht). Ich kann dir nur sagen: ich hatte von Anfang an div. Ficus-Arten in der Wohnung und obwohl die Katzen damit spielen, hatten wir noch nie Probleme.

LG Kati
 

mausi200217

Hauskatze
hallo!

also ich hab sehr viele pflanzen bei mir!

am liebsten hab ich diese kletterpflanzen mit so gelbgrünen blättern! weiß nicht wie die heißen! die wachsen sehr schnell und sind auch sehr leicht nachzuzüchten

einfach einen teil davon abschneiden und ins wasser damit! nach einiger zeit kommen wurzeln und einsetzen! so sind auch meine terrarien ausgestattet!

phönixpalmen sind auch leicht zum nachzüchten! is mir aus versehen abgebrochn (runtergefallen) und den teil hab ich ins wasser gesteckt! nach einigen wochen kamen wirklich wurzeln! hab mich so gefreut gg! jetzt steht das ding zwar noch im wasser aber wird bald eingepflanzt!

kokospalme hatte ich auch mal aber die is ma eingegangen!

aber die sind glaub ich alle ned giftig was ich weiß (kann mich auch irren)
 
Oben