• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welche Impfungen bei kleinen Kitten?

Youngtimer

Katzenjunges
Hallo,

habe nun eine Anzeige gefunden wo Katzen abgegeben werden und diese sind noch nicht geimpft untersucht ect.
deshalb wollte ich mal pie x Daumen wissen welche kosten auf mich zukommen für 2 Katzen.

Diese Anzeige:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...tzenbabys-ab-16-6-2014-86731821?adId=86731821

Preise:
http://www.tierklinik-schoen.at/behandlungen/preisekatze.htm

jetzt stellt sich die Frage was benötigen die Katzen auf jedenfall?
(A) Impfung einer Katze gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen (30€) +
(B) Kombinationsimpfung gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Leukose (44€) +
(C) Tollwutimpfung (20€) +
(E) Kastration einer Kätzin ( sogenannte „Sterilisation“) (78€) +
(F) Blutuntersuchung (60€) =
279€ x 2(2Katzen) = gerundet
560€ab welchen Alter kann man sie bereits Kastrieren lassen?
welche folge Impfungen kommen noch hinzu und wieviel ist der Kostenpunkt ca.?

bitte versteht die Fragen nicht falsch ich versuche nur mich zu Informieren und so viel wie möglich einzuplanen.

Lg

mützchen

Hauskatze
Wir lassen nur Katzenseuche und -Schnupfen impfen (nach der Grundimmunisierung jährlich, mittlerweile nur noch alle 2 Jahre - Anmerkung: Katzen sind 5 Jahre alt)

Grundimmunisierung muss glaube ich 2x am Anfang gemacht werden und nach 1 Jahr Auffrischung - da erkundige dich aber noch, weil ich hab meine vom Züchter schon geimpft usw bekommen.

Entwurmung nicht vergessen (sollte nicht sonderlich teuer sein, wenn man es selbst macht)

Sterilisieren macht kein TA mehr, nur Kastrationen - meine haben ca so viel wie bei dir gekostet (wenn nicht sogar ein bisserl mehr..)

dass Sterilisation die Kastration bei der Katze ist, ist eine Fehlinformation!!!

Blutuntersuchung musst du glaube ich ohne Symptome nicht machen, kommt natürlich drauf an, woher die Katzen kommen - unter Umständen sicher ist sicher...

und immer schön brav was auf der Seite haben,falls im schlimmsten Fall mal unerwartet TA-Kosten auftauchen... :)

Youngtimer

Katzenjunges
herzlichen dank für die ausführliche Antwort.

informiere mich so oder so direkt bei meinen zukünftigen TA auch noch genauer, wollte jedoch eine schnellere Antwort damit ich meine Überwurf Rechnungen fertig stellen kann ^^

jedoch frage ich mich, was macht ihr wenn am Wochenende den kleinen was zustoßt?
Ta was ich hier in der nähe finde, haben meist nur 4 Tage die Woche offen (Mo,Di,Do,Fr)
schönen Abend noch :)

chicha

Hauskatze
Suche zeitgerecht nach einer Tierklinik oder einem Tierarzt, der 24 Stunden und 7 Tage die Woche erreichbar ist, damit Du im Notfall schon weisst, wo Du hin fahren kannst (vorher immer anrufen). Manchmal muss man dazu halt leider etwas weiter fahren, was aber in einem Notfall kein Problem sein sollte.

Zur Grundimmunisierung gehört eine Impfung mit 8 und 12 Wochen sowie die Auffrischung nach 1 Jahr. Sicher Impfen würde ich gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen. Wenn sie Freigang bekommen auch gegen Leukose. Tollwut ist nur nötig wenn du mit ihnen ins Ausland willst. Regelmässig Impfen (also jährlich) würde ich bis sie 3-4 Jahre alt sind. Dann reicht meist im Abstand von 3 Jahren zu Impfen.
Wie schon erwähnt nicht das Entwurmen vergessen. Unsere haben Freigang und jagen viel, deshalb werden sie 4 mal im Jahr entwurmt.
Blutuntersuch ist am Anfang ohne irgend eine Symptomatik nicht nötig. Nur der Schnelltest gegen Leukose, damit man überhaupt weiss ob man Impfen muss, da falls positiv ja die Impfung nichts mehr bringt.
Kastrieren kann man eigentlich schon ab 3 Monaten (Frühkastration), macht aber nicht jeder Tierarzt. Wir haben unsere Beiden mit 6 Monaten kastriert. Wichtig einfach sicher vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen.

ka_thi

Welpen
Ungeimpft mit 10 Wochen

Hallo, ich habe eine ähnliche Frage.
Ich bekomme demnächst ein 12 Wochen altes Kätzchen, das noch nicht geimpft sondern nur entwurmt ist.
Da hier jemand geschrieben hat, dass die erste Impfung mit 8 Wochen erfolgen soll, wollte ich fragen, wie das jetzt ist, wenn ich meine erst mit 12 Wochen bekomme? :)

Liebe Grüße
Kathi:D

sandrah87

Hauskatze
Die erste Impfung hat dementsprechend der Züchter bzw. der abgebende Tierschutzverein zu erledigen. Seriöse tun dies auch, ohne dass man sie darauf hinweisen muss.

chicha

Hauskatze
Wenn Du sie ungeimpft auf nimmst, dann musst Du schnellstens für die Impfungen sorgen. Sollte in weiterer Folge auch gegen Leukose geimpft werden, dann muss vorher unbedingt ein Test gemacht werden. Weiters ist die Frage, wie oft und womit wurde sie entwurmt. Wenn es zu selten war oder zu lange zurück liegt, gehört sie VOR der Impfung nochmals entwurmt.

Ich hoffe, Du hältst das Kitten NICHT als Einzelkatze!

Oben