• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welche Katzenrasse passt zur Britisch Kurzhaar?

SarahJohnny

Katzenjunges
Hallo!
Wir besitzen schon eine BKH, wollen uns aber eine zweite Rassekatze anschaffen. Wir können uns noch nicht so recht entscheiden welche Rasse es werden soll. Sie sollte vom Charakter her gut zur BKH passen. Bitte Vorschläge! (;
GLG Sarah
 

Humpel

Hauskatze
Ragdoll oder Ragamuffin oder Heilige Birma. (aber ich bin voreingenommen, weil Langhaarfan :) )
Sind alles sehr soziale Rassen die gerne Artgenossen um sich haben, und auch eher gesetzter sind, und keine Daueraction brauchen.
 
Ich kann mich nur Humpel bzw. renesmee anschließen. Ich habe zwei Ragamuffins, meine Tochter ebenfalls. Sie sind wirklich sehr sozial und vom Wesen her ein Hammer. Das Fell ist übrigens sehr pflegeleicht. Sonst kannst auch eine Hauskatze suchen, die etwas ruhiger ist. Vielelicht auch noch eine Perser, da hast aber einen ganz schönen Pflegeaufwand. Da spreche ich auch aus Erfahrung.
 

Cello

Hauskatze
Ragdoll oder Ragamuffin oder Heilige Birma. (aber ich bin voreingenommen, weil Langhaarfan )
Sind alles sehr soziale Rassen die gerne Artgenossen um sich haben, und auch eher gesetzter sind, und keine Daueraction brauchen.

hmmm wenn ich die ragdolls von kolumbus anschaue, die wirken auf mich nicht gar so gesetzt :gruebel: besonders xsara... also immer auch auf den charakter des einzelnen tieres schauen, nicht nur auf den der rasse!
 

Kolumbus

Hauskatze
hmmm wenn ich die ragdolls von kolumbus anschaue, die wirken auf mich nicht gar so gesetzt :gruebel: besonders xsara... also immer auch auf den charakter des einzelnen tieres schauen, nicht nur auf den der rasse!
:D
Xsara ist eine pelzige Katastrophe... das Chaos auf 4 Pfoten :wub:

Ich würd meine beiden jetzt auch nicht unbedingt als ruhig bezeichnen. Die spielen schon sehr oft und sehr ausgiebig, sowohl miteinander als auch mit uns Menschen. ;) Gehört habe ich aber schon, dass es ruhigere und faulere Raggies geben soll. Angeblich. :unsure:

Ich kenne mich mit Briten überhaupt nicht aus, sind die sehr faul und spielen wenig?
 

SarahJohnny

Katzenjunges
:D
Xsara ist eine pelzige Katastrophe... das Chaos auf 4 Pfoten :wub:

Ich würd meine beiden jetzt auch nicht unbedingt als ruhig bezeichnen. Die spielen schon sehr oft und sehr ausgiebig, sowohl miteinander als auch mit uns Menschen. ;) Gehört habe ich aber schon, dass es ruhigere und faulere Raggies geben soll. Angeblich. :unsure:

Ich kenne mich mit Briten überhaupt nicht aus, sind die sehr faul und spielen wenig?

Neein, meine BKH ist sehr verspielt! Ich denke da kommt es auch auf die einzelen Charakter drauf an. :)
 

Humpel

Hauskatze
naja, eher gesetzter heißt ja nicht unbedingt faul. :)
Im Vergleich zu Savanna zb. sind sie wohl eher ruhigere Rassen, aber eben sehr sozial zu Artgenossen, von Hause aus nicht ablehnend, sondern eher begeistert. Steht zumindest in allen schlauen Katzenbüchern.
:nixweiss:

Ich selber hab ja leider keine Ragamuffin und auch keine Ragdoll und auch kein Birmchen, kanns also nicht aus eigener Erfahrung sagen.

Aber die Buben sind auch nicht gerade "Perserlike" ruhig. Die teufeln auch durch die Gegend und stellen viel Unfug an.
 

Kolumbus

Hauskatze
naja, eher gesetzter heißt ja nicht unbedingt faul. :)
Naja, aber ruhig...
Stimmt schon, im Vergleich zu Bengalen und Co. sind Ragdolls sicher sehr ruhig. :D

Faul ist gar kein Ausdruck dafür :zzz:
biggrin3.gif
:lach:

SarahJohnny, wie alt ist dein Katzi denn?
Ich glaub auch, dass letztendlich nur der Charakter zählt.
 

renesmee

Hauskatze
besuch doch mal eine katzenausstellung!!! dort kannst du dir die verschiedenen rassen life ansehn und die züchter auch fragen, wie die jeweiligen Rassen vom Typ her sind, und wenn du dann *deine* rasse gefunden hast, musst du dir dann trotzdem noch das *passende* Gegenstück dazu aussuchen, denn auch rasse (intern) (nennt man das so?) gibts verschiedene caractertypen ;)
wenn du dann dem züchter deiner wahl noch mitteilst, wie deine katze so vom typ her ist, wird er dir bestimmt noch leichter die passende katze sagen können
 

Theabell

Katzenjunges
Ich würde auch ganz stark den individuellen Charakter bedenken (und mit der Züchterin darüber sprechen), weil ich hab auch eine BKH, aber die ist sehr verspielt, sehr mitteilungsfreudig und will ständig neue Unterhaltung. :dry: *g* Da ist meine Hauskatze noch ruhiger...
 
ich würde meine Muffins als eher ruhig bezeichnen auch wenn sie sich mehrmals täglich Verfolgungsjagden liefern, dass man glaubt, eine Horde Trampeltiere sei ausgebrochen. Da jagen sie den Kratzbaum rauf und runter, durch die ganze Wohnung, dass es mich schon mehrmals gewundert hat, dass die arme Frau unter mir, sich noch nie beschwert hat. Am liebsten machen sie das in der Nacht:giggle:. Da ich in der ganzen Wohnung nur Parkett habe, hört man das sicher recht gut. Ich kenne aber viele Katzen, die wesentlich wilder sind. Meine ruinieren wenigstens nie was dabei "auf Holz klopf". Meine verstorbene Perserkatze war eine extrem gesprächige und sie ist mir zeitweise richtig auf den Geist gegangen, da sie immer das letzte Wort haben musste und das sehr lautstark. Ärger wie Siamesen.
 
Oben