• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welche kombinationen habt ihr? m+w / m+m??

Saphiera

Hauskatze
hi

also, da bei uns das thema zweite katze ja schon sehr aktuell ist und ich von euch wissen möchte was ihr für geschlechter zuhause habt und was ihr glaubt was am besten funktionieren würde??

bis jetzt war ich ja immer der meinung ein zweite kater muss her, da auch viele dazu geraten hatten, eben aus solchen gründen wie:

kater haben eine eigene spielweise, von der die mädls oft genervt sind.
und eben auch solche aussagen wie: mädls neigen eher zum makieren(also pinkeln) da schneller beleidigt etc.!

also nun möchte ich wissen wie bei euch die kombinationen zuhause aussehen ?? :)
 

Saphiera

Hauskatze
HI danke erstmals ...

auch fpr den link werd ich mir glei durchsehen :)

ja das mit dem gleichen spielverhalten und charakter ist etwas schwierig bei junge katzen bei einem 1-2 maligen besuch gleich heraus zu sehen !!!

das mädl was ich mir anschaun gehe am ende der woche ist schon etwas älter, also 4-5 monate!!

ab wann glaubt ihr festigt sich der charakter, also das man auch als besucher sagen kann so wird die katze bleiben??
bei meinem wars klar der war damals schon 2 jahre alt!!
 

Saphiera

Hauskatze
@alegra

ja den habe ich mir auch durchgelesen, allerdings passt da nicht wirklich was zu mir !!

denn fast alle die ihre mix-pärchen angegeben hatten waren gleich alt!!

jetzt zu meiner frage...meiner kennt nru 1 weibal..mit dem versteht er sich prächtig!!
wenn ich schon weiß dass er sich mit einem gut versteht, und er ist auch sehr viel unterwürfiger :) sollte ich mir dann auch ein weibal überlegen !?? auch wenns ruhiger ist ??
vorallem ist mir aufgefallen dass manche geschrieben hatten dass ihre weibal sehr viel einfühlsamer sind....und da meiner doch ein kleiner schei***er :) is und viel liebe und zuneigung braucht und vorallem ein sensibelchen....wäre da also katze besser ???

ps: weiß natürlich dass das noch immer auf den charakter ankommt, aber jetzt mal nur prozentuell was mehr vorkommt????
 

4Pfötchen

Hauskatze
Ich glaub man kanns net verallgemeinern, ob Katze oder Kater besser ist. Ich würd schaun welchen Charakter dein Kater hat (sensibel, draufgängerisch, verschmust, ...) und dementsprechend die Partnerkatze aussuchen, eher unabhängig vom Geschlecht. Für mich würd das Geschlecht nicht an 1. Stelle stehen, auch wenn man in der Regel sagt, dass sich gleichgeschlechtliche Paare besser verstehen. Ein sehr dominantes Tier würd ich niemals mit nem sehr sensiblen, verängstigten Tier vergesellschaften, das würde für den/die Schwächere/n nur Stress bedeuten.

Daher schaun, dass sie vom Charakter her ähnlich sind. Wenn du die Katze/Kater von nem Tierschutzverein oder Tierheim holst, dann können dir im Normalfall die Pflegeplätze/Betreuer viel über den Charakter der Katze sagen. Grad um diese Jahreszeit gibts viele Teenagerkatzen, so im Alter von 5-8 Monaten, die ein schönes Zuhause suchen.

Wie alt ist dein Kater jetzt genau? Wie ist er vom Charakter?

Das sind die Sachen, die für mich wichtig wären und nicht in erster Linie das Geschlecht.

Lg
 

Saphiera

Hauskatze
hi

ich verstehe schon dass das geschlecht NICHt an erste stellen stehen sollte...aber weil eben wie du schon schreibst, sagten dass gleichgeschlechtliche paare sich besser verstehen.

also meiner wird jetzt 5 im frühjahr!!
und er ist eben ein ..naja sensibelchen...naja also wie soll ich sagen...schnell beleidigt ist er nicht...aber total menschen bezogen(deswegen die frage ob viell. eine NICHT so schmusige katze besser wäre wegen der eifersucht???) und toal anhänglich.

kann aber auch alles daran hängen weil er ja sonst niemanden hat!

und unterwürfig würd ich ned sagen..aber keinenfalls agressiv oder ein mobber....
also schon sehr einfühlsam!!

und aktiv!!

und zu tierschutzkatzen: also soeine werde ich wohl kaum bekommen. allein schon wegen den vergabe richtlinien, und eben weil ich eben den kleinen doch viel mitnehme, da werde ich eher schwer so eine charakterstarke katze finden !!!!
 

wir_drei

Hauskatze
ja den habe ich mir auch durchgelesen, allerdings passt da nicht
@vorallem ist mir aufgefallen dass manche geschrieben hatten dass ihre weibal sehr viel einfühlsamer sind....und da meiner doch ein kleiner schei***er :) is und viel liebe und zuneigung braucht und vorallem ein sensibelchen....wäre da also katze besser


Hi,
also ich hab auch ein gegengeschlechtliches Paar, und ich kann nicht behaupten, dass sie einfühlsamer ist als er. Das "Sch...erchen" ist eigentlich bei uns er - der zart besaitetere...weiss nicht, wie ich das passend beschreiben soll. :confused:
Sagen wir so - die Rabaukin und die ärgere Laus ist bei mir das Weibchen, er ist eher ein Gemütskater...zwar feiger, aber alles in allem sicher der Ruhigere der Beiden. Bei meiner Schwester verhält sich das übrigens gleich - sie ein Luder, er ein Gemütstiger.
Ich hab das Glück, dass sich meine beiden (mittlerweile) sehr gut verstehen, und den anderen akzeptieren, und auch sofort Ruhe geben, wenn sie merken, dass der andere grad nicht so gut aufgelegt ist.

Was sie aber sicher gemeinsam haben ist, dass sie beide vom Wesen her eigentlich recht sanft sind....
Und die Sache mit der Eifersucht kenn ich - meine Zwucks sind beide sehr schmusig, und da kanns schon vorkommen, dass einer mauzt, wenn der andere grad geknuddelt wird...aber zum Glück hat der Mensch zwei Hände, und somit kraul ich halt auch beide gleichzeitig, wenn sie denn zur gleichen Zeit Kuschelbedarf haben ;)
Deswegen brauchst dir also denk ich keine allzu grossen Sorgen machen, und da würd ich mich bei der Suche nach dem Katzenkumpel(ine) auch eher am Charakter orientieren!

Viel Glück beim Finden deines zweiten Stubentigers!
LG Eva
 

Graffity

Katzenjunges
Ich habe bis dato 4 Kater und es funktioniert sehr gut. Ich wollte auch nie ein Mädl, da ich bei Bekannten oft die Erfahrung gemacht habe, dass diese zickiger sind.
Doch ich habe meine Meinung geändert und Ende Februar zieht eine kleine Maine Coon Dame bei mir ein.
Bin schon gespannt ob das funktioniert!
 
Oben