• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welcher iRobot

finstii

Katzenjunges
Hallo Zusammen,

wir sind auf der suche nach den passenden iRobot für unsere Wohnung!
Nachdem Tobi und Rico das Cat's Best nicht so vertragen sind wir auf Mein Bestes vom DM umgestiegen. Katzen und wir sind TOP zufrieden... :shakehands:
Jedoch verteilt sich der Sand weiträumig ums Klo und das tägliche Staubsaugen nervt schon :D

Gibt es hier welche mit "iRobot" Erfahrung? Welche Type? Oder sogar Samsung?
Billige Nachbauten sind gestrichen - davon haben wir schon genug negatives gehört!

Interessant wäre:
Saugt er den Sand ordentlich weg.
Katzenhaare u. Büschel machen Probleme oder nicht?
Was macht er mit Futter/Wassernäpfe? Umfährt er diese oder gibts da einen Crash?
Kann man ihm zwei Routen erteilen? Unter Tag's ist Küche/Wohnzimmer geschlossen - am Abend sollte er dann nur Küche/Wohnzimmer fahren und unter Tags den Rest!
Was macht er mit z.B. Erbrochenen?
Und was euch noch so einfällt.

Danke

Mfg Manuel
 

Verena80

Hauskatze
Hallo Manuel,
wir haben einen IRobot, irgendein älteres Modell, aber die Pet Edition.
Streu saugt er ohne Probleme weg, außer natürlich es ist in Ecken in die er nicht kommt. Klar verheddern sich Haare in den Bürsten, aber ich reinige die nach jedem Gebrauch und hab somit eigentlich keine Probleme damit, ich glaub wenn man länger wartet wird es schwieriger die Haare zu entfernen.
Futternäpfe, Kinderspielzeug uns so kleinere Sachen werden weggeschoben. Um alles was groß und stabil ist fährt er drum herum. (Z.B. Schwerer Katzenbrunnen, KaKlo's usw) kleinere Unebenheiten schafft er auch.
Es gibt eine Lichtschranke die den Bereich den er fahren darf einschränkt.
Treppen schafft er nicht, ist eh klar, oder? ;)
Was macht denn dein normaler Staubsauger wenn er über Erbrochenes fährt? (Sorry das konnt ich mir nicht verkneifen :D)

ich hoffe ff. euch hab alles beantwortet. Wenn du noch fragen hast, frag einfach!

P.S. Um normales saugen kommst aber nicht drum rum, das muß schon ca 2 mal die Woche trotzdem sein :)
 

spidergirl23

Hauskatze
Bei einem Roboter musst schauen dass er vier Haustiere(Haare) geeignet ist sonst ärgerst dich nur. Wir haben den iRobot Roomba (Nummer muss ich nachschauen zuhause) der ist für mehrere Tiere geeignet. ER saugt auch brav alles ein nur bei Teppichkanten tut er sich schwer da kommt er nicht so gut rann. Ansonsten kann ich den iRobot Roomba sehr empfehlen.
 

cat5

Hauskatze
wir hatten den samsung, hab den aber wieder verkauft. weniger wegen dem saugen aber der ist halt gern bei erhöhungen hängen geblieben, meistens bei den füssen unter der couch u dann verfing er sich bei kabeln usw, das nervte sehr. vielleicht leg ich mir irgendwann nochmal einen zu, das überleg ich mir aber noch, wird erst in ein paar jahren sein, wenn. der samsung navibot ist aber eigentlich ganz gut gwesen.

Automatisch zusammengeführtes Posting

aja, reinigen der haare nervte auch bissl, ich spielte mich immer mit der pinzette, dass ich die alle rausbekam.
 

finstii

Katzenjunges
Danke für die Infos!

Ja das ist mir klar das ich selbst auch noch 2-3x die Woche muss... aber damit das tägliche 2x Staubsaugen ein Ende hat ;)

Was macht denn dein normaler Staubsauger, wenn er über Erbrochenes fährt? So weit kommt es nicht, da ich das nicht mache. o__O
Ich meinte, ob er es erkennt und als zu großes Hindernis sieht oder einfach drüber und weg!

Lichtschranke... stell ich die z:b. beim Wassernapf auf... oder wie funktioniert das? Ist das diese virtual wall was extra 40-50€ kostet?

@spidergirl23: die Nummer wär interessant.

Okay... der iRobot hat bei Kabel anscheinend keine Probleme.... laut Video :D
Teppich haben wir nur einen kleinen flachen... den sollte er hinbekommen und die Couch ist sehr tief, da kommt er eh nicht drunter!


mfg
 

cat5

Hauskatze
bei mir war das dabei, diese "einzäunung", aber hab ich nie verwendet, hab mich auch mit dem nicht so genau befasst weil ich eh vor hatte es nicht zu verwenden, ich hab ihn überall fahren lassen und wenn ein hindernis ist, dreht er eh gleich um. wie es bei erbrochenem ist weiss ich nicht, denke, dass er da drüber fährt, weil es ja nicht so hoch ist. das wäre natürlich dann nicht so ideal wenn er drüber fährt :crazy:
 

Verena80

Hauskatze
Nein er erkennt kein erbrochenes, er würde drüber fahren und alles verschmieren :)
also was Kabel angeht kommt es darauf an, wenn es 1 Kabel ist das gespannt ist, fährt er drüber. Viele Kabel auf dem Boden (z.B. unter dem Schreibtisch) stellen schon ein Hinderniss dar. Da kommt er nicht drüber. Wenn er stecken bleibt gibt er Signal.
Mit den Lichtschranken kann man glaub ich keine Wasserschüssel sichern, aber versucht hab ich es noch nicht.
Bei mir haben die nicht extra gekostet, da waren 2 Stück in der Verpackung.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ich hab jetzt nachgeschaut, ich hab den iRobot Roomba 563.
 

Katrin08

Hauskatze
wir haben den roomba 770 und bin ganz zufrieden damit! der bekommt auch das streu super aus dem badezimmerteppich raus! Den echten Staubsauger hol ich echt kaum mehr raus. Wenn ich irgendwo hin muss, wo der roomba nicht hinfährt, dann hab ich den dyson handstaubsauger der die kleine ritze, ecke erledigt und fertig :)
benni hasst den roomba, dh wenn ich nur zu dem ding hingeh, ist benni eine staubwolke und kommt erst wieder raus, wenn das böse ding in seiner station steht ggg

klar das reinigen erfordert bissl aufwand, aber da gibt es einen tollen "rundkamm" mit dem mann die haare gut rausbekommt, und da sind meine eigenen Haare mehr gefahr, als die Katzenhaare. das was ich mir dem reinigungszubehör nicht wegbekomm, wird mit dem stanley kurz angeritzt, sodass es sich gut löst.

er macht halt schon auch einen lärm, vielleicht gibts mittlererweile schon leisere auch, das ist das einzige was mich bissl nervt, und dass er nur eine seitliche bürste hat und nicht zwei.

Die virutellen Wände klappen so eigentlich ganz gut, das ding kannst dort aufstellen, wo du ihm quasi eine mauer bauen willst. ich hab nur eine daher weiß ich nicht wie das mit mehreren funktioniert.

der depp will auch oft auf den kratzbaum rauffahren wo er sich dann aber aufgrund der gering befahrbaren fläche verhängt und dann entweder nach eigenem mühsamen minutenlangen kampf doch runterkommt, oder ich ihn runterschups.

alles was beweglich am boden steht, wird zur seite gestupst, alles was fest steht, dockt er an und umfährt es.

kotze wird bevor er eingeschalten wird, per hand weggewischt :D
 

dea

Hauskatze
Was macht denn dein normaler Staubsauger wenn er über Erbrochenes fährt? (Sorry das konnt ich mir nicht verkneifen :D)

Wenn man mit einem Handstaubsauger so deppert ist und über Katzenkotze saugt und die verteilt .. tjo, dann hat derjenige wohl einen iq niedriger als ein Randstein.

Wenn man eine Kotzkatze daheim hat ist die Frage sehr wohl berechtigt: Der Staubiroboter wird durch Katzenkotze und Katzendünnpfiff brav durchfahren und den im gesamten Bereich verteilen, bis der Roboter hinüber ist ...
 

Verena80

Hauskatze
Dea die Frage ist durchaus berechtigt, ich hab auch eine Kotzkatze Zuhause. War aber am Anfang so blöd gestellt das ich mir eine blöde Antwort nicht verkneifen konnte! ;)
 

dea

Hauskatze
Verena, ich fand an der Frage gar nix seltsam ;)

Manuel stellt sich die Frage vorher (vor Kauf und vor Benutzung) ... andere haben/hatten so ein Teil zu Hause und kommen net mal drauf, dass das ein Problem sein könnt.

Stellt sich die Frage was blöder ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

finstii

Katzenjunges
Okay, danke für die ganzen Infos :)

Ja, man kann ja nie wissen, was die Katzen mal am Boden liegen last...
Wir hatten zwar nie das Problem, aber kann ja immer mal passieren ;)

Dann ist nun die Frage ob wir die 7er oder 8er Serie nehmen.
Die 8ter hat zusätzlich: AeroForce™ Hochleistungsreinigungssystem, Verfilzungsfreie AeroForce[SUP]™[/SUP] -Aufnahmerollen

Das WE mal überlegen und am MO wird bestellt...
:laola:

Mfg Mani


 

LucyAnn

Hauskatze
Wir haben einen iRobot Roomba 620, und zwar den zweitbilligsten aus seiner Serie. Wir haben uns damals erkundigt, was die Unterschiede am Preis sind, und bekamen folgende Auskunft: In jedem iRobot Roomba ist derselbe Motor verbaut. Je höher der Preis wird, desto mehr Funktionen (wie Zeitschaltuhr etc.) hat er und je mehr Lichtschranken (wir nennen es "Leuchttürme") sind dabei. Aber die Leistung bleibt immer gleich! (ob davon allerdings der Pet ausgenommen ist, weiß ich nicht, wäre aber naheliegend).
Wir haben eine Lichtschranke, mit der ich die Wohnung in 2 Hälften teile, die er dann saugt. Wenn man den iRobot dafür will, dass er täglich anfallendes Streu, Haare etc. von vielbenutzten Stellen wegsaugt, ist er super zu gebrauchen. Für genaueres Staubsaugen und Ecken muss man dennoch alle paar Tage selber ran.
Aber wir wollten ihn genau dafür, dass nicht mehr jeden Tag 1-2 gesaugt werden muss, und dafür sind wir zufrieden.

Allerdings: Ich würde ihn nie laufen lassen, wenn ich nicht zuhause bin - er verhakt sich eigtl immer irgendwo, wo man ihn händisch retten muss. Und man muss vorher schon gründlich den Boden leer räumen (Futternäpfe, Katzenspielzeug, Rascheltunnel, Stühle durch die er nicht durchkommt...), das nimmt Zeit in Anspruch.

Das Reinigen ist etwas tricky, klar. Aber es geht und stört mich gar nicht.
 

raccoon83

Hauskatze
Ich hatte eine Hofer-Roboter, der hat einen riesen Fleck Kotze eingesaugt. Das war dann im kompletten Roboter verteilt (ist aber mit Zerlegen wieder putzen gegangen). Da war etwas mühsam, vorallem da der Kotzfleck wahrscheinlich nachher doppelt so groß war am Teppich. ;) Also Roboter hat alles verteilt und eingesaugt, wurde nicht als Hindernis erkannt (wie auch, ist ja weich und gibt nach). Roboter ging aber putzen.
Jetzt haben wir einen IRobot Roomba 780, da waren 2 Leuchttürme dabei und er fährt jeden Tag zu einer fix programmierten Zeit. Mit den Leuchtürmen kann man einen Bereich fix absperren oder er darf die Schranke erst überfahren, wenn er mit dem aktuellen Zimmer fertig ist (kann man einstellen). Wir sind mit dem Roomba sehr zufrieden, würde ihn jederzeit wieder kaufen.
 

finstii

Katzenjunges
Okay super danke für die ganzen Infos!
Hat eigentlich jemand einen Kobold? Der soll ja nicht so chaotisch herumfahren... :D
Oder Miele?

Ich hab mir jetzt mal den 775-PET und 785-PET rausgesucht.
Preisunterschied: 150€

Der eine ist für bis zu 60qm und der andere bis zu 100qm. Aber warum?
Beide haben den gleichen Akku, gleichen Behälter, gleiche Maße,... nur anderes Zubehör! Ist das nur Verkaufsstrategie?
Was brauch ich wirklich an Zubehör?
- Fernbedienung: nein
- Wall: ja
- Halo: ??
- Hepa: ja
- Haben alle eine Zeitsteuerung? Laut myRobotcenter hat der 785Pet keine Zeitsteuerung?

Und ich hab noch eine Frage:
Würde die 5 Jahresgarantie + Sorglospaket um 50€ bekommen. Normal kostet das Sorglospaket schon 40€.
Das Paket umfasst: umfasst 3 HEPA Filtersets, 2 Stück Seitenbürsten, 1 Stück Bürsten- und 1 Stück flexible Bürste sowie das rote Reinigungswerkzeug.
Wie oft braucht man diese Sachen? Wäre es sinnvoll?

Danke

Mfg Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:

Vez3000

Hauskatze
Wir haben den iRobot Roomba 565 Pet (wenn ich das grad richtig im Kopf hab), war billiger, weil nicht das aktuelle Modell :lol:
wir sind sehr zufrieden und würden ihn nicht missen wollen! Je nach Jahreszeit (Fellwechsel ja/nein) reicht bei uns zusätzlich 1x pro Woche bis 1x pro Monat saugen. Roomba fährt jeden Tag am frühen Nachmittag, Whg ist also sauber, wenn wir von der Arbeit heim kommen. (wir können da Uhrzeiten + Wochentage einprogrammieren)
Stolperfalle 1: der Turm-Wäscheständer, da bleibt er öfter mal bei den Füßen hängen.
Stolperfalle 2: lose Kabel, da verheddern sich die Bürsten und er bleibt stehen.
einmal hat er auch ein Speiberl eingesaugt, da haben wir ihn dann zerlegt, gewaschen und fertig. (also Staubbehälter u Bürsten)


was die Unterschiede am Preis sind ... Aber die Leistung bleibt immer gleich! (ob davon allerdings der Pet ausgenommen ist, weiß ich nicht, wäre aber naheliegend)
was ich weiß, hat der Pet einen größeren Staubbehälter und ist sonst gleich?

Würde die 5 Jahresgarantie + Sorglospaket um 50€ bekommen. Normal kostet das Sorglospaket schon 40€.
Das Paket umfasst: umfasst 3 HEPA Filtersets, 2 Stück Seitenbürsten, 1 Stück Bürsten- und 1 Stück flexible Bürste sowie das rote Reinigungswerkzeug.
Wie oft braucht man diese Sachen? Wäre es sinnvoll?
Hepa Filter sollte man ja schon regelmäßig tauschen. Aber die ganzen Bürsten hab ich noch nie austauschen müssen (haben das Ding seit 2,5 Jahren)
Reinigungswerkzeug? ich hab Finger & Nagelschere, das reicht mir :D
 

Verena80

Hauskatze
Was mir noch einfällt...
wenn der Roomba offen rumsteht und kleine Kinder im Haus sind, schaffen die es durch unkontrolliertes Knöpfe drücken den Staubsauger zu programmieren. Unserer ist teilweise plötzlich nachts um 24 Uhr losgefahren :)
hat uns aber nicht weiter gestört.

Wir haben den für 60qm und haben im unteren Stockwerk ca 100 qm. Die schafft er ohne Probleme.
Sagst du uns dann für welchen du dich entschieden hast?

achja, das Reinigungswerkzeug benutzen wir auch nie ;) die Bürsten würden aber schon mal gewechselt!
 

raccoon83

Hauskatze
Also ich hab schon öfters die Bürsten gewechselt. Hab auch schon mal die Räder gewechselt, da die komplett abgefahren und ohne Profil waren (ist unter der Couch hängengeblieben und hat sie das Profil von den Rädern rotiert)...
 

finstii

Katzenjunges
Okay... wird vermutlich der 785er PET!
Suche nun den günstigsten Anbieter... aktuell 449€ ;)

Melde mich, sobald wir ihn haben und getestet haben!

mfg
 

LucyAnn

Hauskatze
Das rote Reinigungswerkzeug mit der integrierten Klinge benutze ich sehr gerne. Aber vez hat Recht, mit Nagelschere und Finger geht das bestimmt genauso gut.
Und ich hab immer einen kleinen Kreuzschraubenzieher zur Hand, um dieses dreieckige Quastenteil abzuschrauben, da sitzen auch immer Haare drunter.

Stolperfallen gibts bei uns leider mehrere... Kabel sowieso, die zieht der liebe iRobot nämlich leider auch selber wo runter/raus ;) Wäscheständer (ein ganz normaler) geht gar nicht, da bleibt er immer hängen, und der steht leider oft bei uns... und wir haben einen dichtflorigen Teppich im Wohnzimmer liegen, so 1,5 cm hoch ist der sicher, da kommt er meistens nicht hoch und wenn, bleibt er mit Error-Meldung stecken. Wenn man Pech hat unterm Lesesessel, da sieht man ihn nicht und kann ihn suchen gehen. Dasselbe unterm Bett. Daher muss er bei mir laufen, wenn ich zuhause bin. Dann vermeide ich auch das Kotzfleckenproblem :blush:


Ja finstii, bitte dann deine Erfahrungen mitteilen, das würde mich interessieren!
 
Oben