• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

welcher Staubsaugerroboter?

JuFinnBalou

Hauskatze
Nachdem meine Katzen wie die Irren haaren, möchte ich mir einen Staubsaugerroboter zulegen,...nun stellt sich natürlich die Frage welcher es sein soll?
habt ihr Erfahrungen bzw Empfehlungen?

Ps: meine Katzen haben absolut keine Angst vorm Staubsauger ;)
 

Burn

Hauskatze
Wir haben den iRobot Roomba 564 pet und sind super zufrieden damit.
Den 564er gibts aber nicht mehr, der wurde durch den 565er ersetzt - ist daher auch ein wenig besser.

Saugleistung ist super und er saugt auch wirklich alles und bei uns sind verwinkelte Räume.
Bei Bedarf kann man diesen auch 7 tage lang kostenlos testen
 

Vez3000

Hauskatze
Wir haben den iRobot Roomba 564 pet und sind super zufrieden damit.
Den 564er gibts aber nicht mehr, der wurde durch den 565er ersetzt - ist daher auch ein wenig besser.
also z.B. auf amazon gibts den 564pet schon noch :nixweiss:
möchte mir ev auch einen zulegen und bin auch schonmal gespannt auf weitere Berichte :)
 

zierhofer

Hauskatze
Wir haben uns letzte Weihnachten einen Hoover Saugroboter zugelegt, waren
damit aber ABSOLUT NICHT zufrieden.

Verheddert sich bei Teppichfransen
bleibt bei jeder Türstaffel hängen
Akkuleistung nicht zufriedenstellend
Programmierung nach 3 Monaten defekt

Wir haben ihn bei Saturn gekauft Kostenpunkt EUR 299,00
Garantiereparatur oder Austausch wurde abgelehnt, haben
statt dessen den vollen Kaufpreis zurückbekommen, warum
wussten die bei Saturn auch nicht!
Wir haben uns statt dessen einen Dyson Staubsauger gekauft
mit spezieller Bürste für Tierhaare, war nur geringfügig teurer
und funktioniert super.

Vielleicht war das Hoover-Modell von der Qualität nicht OK.
Ich kann daher nicht gegen andere Modelle sprechen, aber aus
genannten Gründen kommt für uns ein Saugroboter nicht mehr
in Frage.
 

JuFinnBalou

Hauskatze
danke für die bisherigen Rückmeldungen :) den rooma hab ich mir auch schon angeguckt - klingt wirklich gut!

--> ich habe einen wirklich guten normalen staubsauger (haben ne staubsaugeranlage im haus) aber ich bin eig. nicht mehr gewillt jeden Tag zu saugen nach der Arbeit - was aber nötig wäre!
Das der Roboter die komplette Arbeit macht, muss eh nicht sein - aber ich möchte gern nurmehr 1 mal die woche normal saugen müssen ;-)

hoffe noch auf einige Erfahrungsberichte =)
 

SunnyJersey

Hauskatze
....mir ist es genauso wie dir gegangen.....habe mich dann aufgrund der Testberichte für den Roomba 581 entschieden und nicht für den Roomba Pet.
Habe Ihn mittlerweile seit einem Jahr und bin super zufrieden damit.
Er ist so programmiert, dass er kurz bevor ich heimkomme fertig ist - eine herrliche Erleichterung....jetzt muss ich wirklich nur mehr alle paar Tage staubsaugen.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Saugleistung ist super und er saugt auch wirklich alles und bei uns sind verwinkelte Räume.
Bei Bedarf kann man diesen auch 7 tage lang kostenlos testen

Schafft es der Roomba auch über einen Türstaffel?

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Und was mir noch einfällt: Wie geht der Roomba mit einem Ausscheidungsprodukt am Boden um (Katzenspeibe, verlorenes Würstel usw.)? Umrundet er das Hindernis oder fährt er drüber und der Gatsch pickt dann an der Unterseite?
 

SunnyJersey

Hauskatze
....kommt auf den Staffel an, 1-2 Centimeter sind kein Problem - alles was höher ist schafft er zwar runter aber nicht mehr rauf!

Also was das betrifft - da fährt er einfach drüber, weil es einfach zu "klein" zum Erkennen ist.
 

raccoon83

Hauskatze
Wie geht der Roomba mit Katzenstreu am Boden um, wird das problemlos eingekehrt oder bekomm ich da dann mit der Zeit Kratzer am Boden? Ich hab weniger das Problem mit den Haare sondern eher mit dem feinen Katzenstreu, dass sich überall in der Wohnung verteil...
 

cydonion

Hauskatze
Hallo.
Machts was wenn ich mich gleich dranhänge?

Hat wer Erfahrungen mit dem Saugroboter von Samsung? Der sieht ja echt gut aus, ist leider nur ziemlich teuer :-(

Meine Fragen zum Saugroboter:

Die sind ja ziemlich klein..wieviel schaffen die? eine 40 m2 Wohnung sollte kein Problem sein oder?

Wie laut muss man sich den vorstellen? Die saugen ja länger als man für einen Raum brauchen würde. Sind die leiser? weil meine beiden cats fürchten sich vom staubsauger geräusch und ich wär auch nicht soo froh wenn der da viell. ne stunde mit ohrenbetäubenden dröhnen durchmacht.
 

raccoon83

Hauskatze
Die sind ja ziemlich klein..wieviel schaffen die? eine 40 m2 Wohnung sollte kein Problem sein oder?

Wie laut muss man sich den vorstellen? Die saugen ja länger als man für einen Raum brauchen würde. Sind die leiser? weil meine beiden cats fürchten sich vom staubsauger geräusch und ich wär auch nicht soo froh wenn der da viell. ne stunde mit ohrenbetäubenden dröhnen durchmacht.

Die Fragen würden mich auch interessieren. Meine Katzen haben zum Teil panische Angst vor dem Staubsauger (die Picci läuft schon davon wenn ich ihn nur hervor hole), zum Teil ist er ihnen komplett egal... Ich hab ein 30m² Wohnzimmer, wäre das ein Problem für die Teile?
 

Verena80

Hauskatze
Ich hab den Roomba Pet 563. Bin recht zufrieden damit.
Er ist leiser als ein normaler Staubsauger und meine Katzen haben keine Angst vor ihm. Grundsätzlich schafft er die ganze Wohnung (55 m2) aber ich laß ihn immer nur Flur, Küche, Bad, Klo und Schlafzimmer saugen. Das Wohnzimmer sauge ich nach wie vor mit dem normalen, da es hier viele Kabel und Winkel gibt und der Rooba nicht unters Sofa paßt usw.
Hängenbleiben tut er selten und er befreit sich meistens selber. Ich laß ihn auch nur laufen wenn ich zuhause bin, meist während ich andere Hausarbeite erledige. Er braucht recht lange, ist aber auch sehr geduldig was sehr behaarte Teppiche angeht :D
 

SunnyJersey

Hauskatze
Also zu euren Fragen ;):

Mein Roomba 581 ist nicht sehr leise, eher genauso laut wie ein normaler Staubsauger.
...meine Miezis mögen den "normalen" Staubsauger auch nicht und rennen immer gleich weg, aber vorm Roomba haben sie beide keine Angst.
Habe ihn ein paar mal ausprobiert und Sie beobachtet und da ich gemerkt habe, dass Sie es "ok" finden, läuft er halt jetzt bevor ich nachhause komme.

Das Katzenstreu wird sehr gut und sauber eingesaugt, auch deshalb habe ich mir so einen zugelegt, da ich in der Küche schwarze Fliesen habe und man wirklich ALLES sieht ;-) und er macht es wirkich einwandfrei sauber!
Man muss abends einfach immer nur den Behälter ausleeren und die Bürsten eventuell kurz reinigen - geht aber sehr schnell.

Wenn ich manchmal keine Lust habe "groß" zu saugen, dann lasse ich ihn an einem Tag jeden Tag saugen, dass sind dann 130m² und die schafft er auch ;)
Aber ich glaube ideal sind max. 70m² - es steht irgendwas in der Anleitung, glaube mich zu erinnern, dass es so um die 70m² waren.

Er braucht recht lange, weil er wirklich sehr gründlich saugt....würde sagen für 40m² braucht er so 1,5 - 2h!
Schaut etwas chaotisch aus, wenn er durch die Gegend fährt - hat aber anscheinend System :)

Habe gleich am ersten Tag ein Video gemacht - so könnt ihr ihn Euch live anschauen!
http://www.youtube.com
/watch?v=ThBOOwopKhY


hmmm Rennsemmerl ....ich glaube das müsste man wirklich probieren, trau mich da jetzt nicht sagen, dass er es schafft...

...wie gesagt Katzenspeibe oder Würstchen wird er einfach mitnehmen....ist als Hindernis zu klein um es erkennen zu können!

Hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten!

lg
 

Katrin08

Hauskatze
ich hab auch einen roomba, allerdings den 770er glaub ich :gruebel:
wir sind relativ zufrieden (muss aber auch dazu sagen, er wird nicht in der katzenwohnung verwendet)
er saugt zwar sehr lange (im vergleich zu der zeit die man mit einem normalen staubsauger braucht) aber erspart enorm viel arbeit :D
mit hürden kommt unserer sehr gut zu recht, er krabbelt sogar auf die tischbeine rauf die geschätzt 3cm hoch sind, und auch problemlos wieder runter
zum abstellraum hin haben wir eine kleine stufe (1-2cm) auch die schafft er problemlos rauf und runter.
nach jedem mal behälter ausleeren und man sieht wieviel staub/haare/brösel er aufgesaugt hat, obwohl man eigentlich so am boden selbst kaum was sehen kann.
Man muss halt die herumliegenden Kleinteile wegräumen oder zb Sessel hinaufstellen (er kommt zwar durch die beine durch, wenns von der breite her passt, aber is umständlich)
über kabel kommt er zwar auch gut hinweg, aber besser wegräumen bevor was passiert.
 

Vanes

Welpen
Den Roomba kann ich dir auch empfehlen. Hab den seit mittlerweile 6 Monaten, meine Katze störts nicht und der kleine Helfer beseitigt die ganzen Katzenhaare auf dem Teppich und dem Parkett wunderbar.
Allerdings wundere ich mich, dass du dir trotz der Staubsaugeranlage noch einen Roboter zulegen willst.
Mit der Anlage hast du doch total wenig Arbeit - einfach Schlauch anstöpseln und lossaugen?
 

JuFinnBalou

Hauskatze
Den Roomba kann ich dir auch empfehlen. Hab den seit mittlerweile 6 Monaten, meine Katze störts nicht und der kleine Helfer beseitigt die ganzen Katzenhaare auf dem Teppich und dem Parkett wunderbar.
Allerdings wundere ich mich, dass du dir trotz der Staubsaugeranlage noch einen Roboter zulegen willst.
Mit der Anlage hast du doch total wenig Arbeit - einfach Schlauch anstöpseln und lossaugen?


ja aber saugen muss trotzdem ICH ;-) recht viel weniger arbeit als mit einem gewöhnlichen Staubsauger ist das nun auch nicht - die Saugkraft ist halt besser.
 

Vez3000

Hauskatze
danke für eure Antworten, klingt ja sehr positiv :thumb:
jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen, hab da noch nirgends eine Antwort gefunden.. wie hoch muss etwas sein, dass ein Roomba drunter fährt? Also damit ich weiß, ob der jetzt auch unters Sofa bzw. Bett fahren würde :)
ich hab derzeit mal dem 564Pet im Auge... im Geizhals gibts den sogar schon ab 349€
 
Oben