• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welcher Stoff ist krallensicher

Katja

Hauskatze
Hallo,

ich dachte mir, der ein oder andere von Euch hat Erfahrungen mit diversen Stoffen. Wir wollen uns ein neues Sofa kaufen und wollen nicht, dass unsere Kleine es genauso zur Nichte macht wie unser jetztiges (normaler Stoff, aus dem man prima Fäden ziehen kann und sogar das Innenleben! :( Es sind schon richtige Löcher drin).

Weiß jemand, wie krallenresistent Microphaser oder Leder ist? Oder ob es noch was anderers gibt, was recht robust ist?

Ich möchte allerdingds keine Kachel- oder Mamorbank im Wohnzimmer haben ;)

Liebe Grüße
Katja
 

Gysbab

Hauskatze
Tja also ich hab auf der Couch und auf der Küchengarnitur nen tollen Stoff, leider hab bereits nachgesehn, steht auf den Rechnungen net oben welches Material das ist.

Total was weiches, wenn man drüber streicht fühlt es sich samtig an, es ist auch total weich und angenehm. Flecken lassen sich easy rauswischen. Fäden kommen keine Zustande. Wenns mal hängen bleiben, ist ein kleines Locherl, was sich dann aber wieder etwas zusammenzieht und man nix mehr sieht *freu*

Hab halt beim Kauf angemerkt das ich Katzen hab und da wurde mir das empfohlen, es hat zwar gleich um einiges mehr gekostet, aber ich würds auf jeden Fall wieder kaufen.

Ärgerlich ist nur das nirgends steht was des für ein Stoff ist - mal schauen ob ich es irgendwie in Erfahrung bringen kann???
 

Gysbab

Hauskatze
Was net genau - aber ich weiß der Stoff hatte nen eigenen Namen - muß weiter suchen, daß ich die Zettel find :(

Da hat wieder Gysi Chaot gewütet :p
 

sid

Hauskatze
hm. mir fällt da nur alcantara-leder ein...ist so´n micro zwischendings....aber bitte ohne gewähr- bei mir wär schon lange einneues sofa fällig- mach ich aber eben aus dem katzengrund nicht...ich glaub katzensihceres material gibt´s näd wirklich :( greez.
 

Katja

Hauskatze
Danke für Antworten. Ich glaub ja auch nicht, dass es ganz krallensicher sein wird. Aber die Couch, die wir haben, ist nun das unpraktischste, was es gibt (hatten wir schon vor unserer Süßen). Sie braucht sich nur zu strecken, wobei sie automatisch die Krallen ausstreckt und schon sieht es aus wie gerupft.

An Microphaser hatten wir auch schon gedacht. Es ist tatsächlich dieser samtige Stoff. Und es gibt gerade so herrliche Angebote bei Kika. Aber wir werden auch mal die Katze erwähnen und schauen, ob es eine Empfehlung gibt.

LG
Katja
 

simone

Hauskatze
na ja, wie schon oben erwähnt, katzenfestes material gibt es glaub ich nicht.

hab selbst eine ledergarnitur. man kann auch hier spuren sehen, nur fällt es híer nicht so auf, weil leder keine fäden hat. sie ist jetzt ca 10 jahre alt, es fällt mir jedoch auch schwer, etwas neues zu kaufen, weil man bekanntlcih beim 1. kratzer am meißten mitleidet. :D

ich würd mich immer für leder entscheiden, nicht für das weiche, sondern für das steifere, festere, nicht ganz glatte. :)

lg simone
 

kitten

Hauskatze
also die normalen microfaser stoffe sind sehr dünn- glaube nicht, dass die lange überleben- tippe da eher auch auf alcantara.

meine letern haben eine couch, die ist aus so ner art samt- aber sehr kurzer, fester samt. ein eher hartes material- schwer zu beschreiben *g*.....

absolut nicht umzubringen dieses material- von meinen katzen ein halbes jahr lang strapaziert- und man sah nix!
 

Babsi28

Hauskatze
jepp, Ledercouch kannste vergessen, noch dazu wenns keine echte ist :D kann ich selbst bestätigen, unsere couch schaut aus, als hätten wir sie kopfüber die Straße hinuntergeschleift..... :bag:

Mit anderen Materialen kenn ich mich nicht sehr gut aus, sonst hätt ich wahrscheinlich auch schon ne andere... :D

Lg Babsi
 

Gysbab

Hauskatze
Originally posted by kitten@11.4.2005, 13:21 Uhr
meine letern haben eine couch, die ist aus so ner art samt- aber sehr kurzer, fester samt. ein eher hartes material- schwer zu beschreiben *g*.....

absolut nicht umzubringen dieses material- von meinen katzen ein halbes jahr lang strapaziert- und man sah nix!
Tja ich sag doch bei mir sieht man nix :lol: keine Spuren von Katzen - nur leider weiß i noch immer net wie der Stoff heißt *grübel*
 

Jenny1984

Hauskatze
Hallo!

Also ich war mit meiner Microfaser-Couch nie zufrieden, weil ein jeder Fussel kleben bleibt :D aber seitdem ich meine Katzen habe, habe ich bemerkt, das Microfaser doch was tolles an sich hat, denn meine kleinen haben noch keine Fäden gezogen! Obowohl der kleine Murphy sich immer mit den Krallen raufzieht :lol:

Ich kanns nur empfehlen für Katzenhalter! ;)
 

Spyro

Hauskatze
Wir haben eine Garnitur zu Hause, weiß zwar nicht welche Stoffart, aber ausschauen tuts wie Microfaser und es ist ein sehr dicker und fester Stoff (auch von Kika). Er ist wasserabweisend, bei Flecken wischt mit einem feuchten Tuch drüber und weg sinds und Katzenkrallen machen ihm auch nichts. Sieht man überhaupt nicht und es sind auch keine Fäden gezogen, obwohl Sammy den Fouteill (0 Ahnung ob richtig geschrieben) bevorzugt, wenn er mit uns spielen möchte. Kann ich nur empfehlen! ;)
 

Ingrid

Hauskatze
Ich habe bei meiner Essecke auch Microfaser. Man sieht zwar alles drauf (Haare), aber Fäden können keine gezogen werden. An und für sich sehr robuste Sache. Mit Wasser abwischen und Flecken sind weg.

Aber ich habe auch eine Leder-Sitzecke *möchtnetdrübersprechen*

:rolleyes:
 

Tina

Hauskatze
Also in der alten Wohnung hatten wir nur so eine Bank beim Eßtisch mit Samtbezug. Nicht zum Umbringen vom Katzi.
Jetzt in der neuen Wohnung haben wir eine riesige beige Couch aus Microfaser glaub ich halt. Zumindest entspricht es eurer Beschreibung von Microfaser.
Greift sich samtig an, wenn man drüber streicht sieht man einen Farbunterschied wie einen Schatten. Wie soll ich das beschreiben. Na, wie bei Samt halt auch, man kann quasi drauf schreiben.
Die Bank gibts noch beim Lutz. Hätte als Standardausführung 999 € gekostet, aber da wäre ein ganz dünner Stoff drauf gewesen und wir haben uns dann doch für den dickeren entschieden. Außerdem haben wir die Bank imprägnieren lassen. Hat 150 € gekostet und hält 3 jahre. Hat sich jetzt schon ausgezahlt.
Robin ist mir gestern in meinen Nutellastriezel gesprungen und dann quer über die beige Couch gesprintet.
Mir ist richtig der Mund offen stehen geblieben. :yike:
Dann hab ich mir einen Fetzen für die Miez und einen fürs Sofa geholt und die braunen Tapser waren ohne Probleme wieder weg. Puh, Erleichterung.
So jetzt bin ich etwas abgeschweift, Tschuldigung
 

sid

Hauskatze
hi tina- das mit dem imprägnieren find ich einen guten tipp :thumb:
ich persönlich steh total auf samt *kitschtante*- mein problem- selbst, wenn er nicht umzubringen ist- die katzenHAARE sieht man dort immer extrem! d.h. daran sollte man viell. auch denken... :cry: und wie man selbst aussieht, wenn man sich draufgesetzt hat, brauch i jetzt eh näd sagen, gelle? ;) greez mama-sid.
 

Katja

Hauskatze
Prima, viele gute Tipps. Dann werden wir am Samstag mal bei Kika einfallen. Also, ich glaube, wir werden zusehen Microfaser zu bekommen, aber extra dicke Stoffausführung mit Imprägnierung.
Am besten fast geschenk und Lieferung umgehend frei Haus :)
 

Tina

Hauskatze
@ Sid: DAs mit den Katzenhaaren wollt ich eintlich noch schreiben, dass da dran halt alles hängen bleibt. Hab ich dann vor lauter gequassel glatt vergessen. Ups.

Auf unserem beigen Sofa sieht man die von Robin aber kaum, weil er ja rot ist. dafür sieht man sie dann wenn man mit ner schwarzen Hose drauf rumgeknotzt ist.

Tja, das lässt sich halt net vermeiden. Das verbindet uns Katzenmamis
 

Tina

Hauskatze
Hä, da fällt mir grad auf dass ich ja schon mal über 200 Beiträg hatte. Nicht als ob es jetzt irgendwie wichtig wär, aber wo sind die denn hin?
 

Spyro

Hauskatze
Originally posted by celsi+11.4.2005, 19:18 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (celsi @ 11.4.2005, 19:18 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Spyro@11.4.2005, 17:30 Uhr
obwohl Sammy den Fouteill (0 Ahnung ob richtig geschrieben)
nö, liebe Spyro - falsch geschrieben *kicher*

Fauteuil schreibt man das Teil [/b][/quote]
Danke liebe Forum-Mami! :lol:
 
Oben