• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welches Fleisch verfüttert ihr, und wie?

ankanao

Hauskatze
Hallo liebe Leute,

also bisher haben wir alle unsere Katzen fast ausschließlich mit Trockenfutter beehrt, ab und zu mal Nassfutter aber eher selten.

Mich würde generell interessieren, was für Fleisch man noch verfüttern darf und auf welche Weise (roh, in Wasser gekocht,...)


Ab und zu ist es sicher schon vorgekommen, dass unsere mal was vom Menschenteller geklaut haben, ich weiß schon, dass es möglichst nichts gewürztes sein sollte.

Was mir da jetzt so spontan einfällt, ob tiefgefroren oder im Kühlschrank:
Fisch
Pute
Huhn
Rind
...

Außerdem kommt es ja in einem 1-2 Personen Haushalt sicher ab und zu vor, dass man vielleicht etwas unnötig wegwirft.

Ich bin gespannt!
 

Vez3000

Hauskatze
also bisher haben wir alle unsere Katzen fast ausschließlich mit Trockenfutter beehrt, ab und zu mal Nassfutter aber eher selten.
genau umgekehrt wär besser ;)

bis zu 20% darfst Fleisch einfach so füttern, wenn du mehr geben willst, musst dich ins Thema BARF einlesen zwecks Vitamine usw.
meine bekommen derzeit so ~1x pro Woche Fleisch (was ca. den 20% entspricht)
da gibts dann alles mögliche, Eintagsküken, Hühnerherzen, Hühnermägen, Hühnerhälse, Hühnerrücken, ,Rindergulasch, Rinderfaschiertes, Putenherzen, Lammherzen, usw. was es halt so im Supermarkt grad gibt.

wichtig ist folgendes:
Schweinefleisch nicht roh, nur gekocht, wegen der Pseudowut (das Virus wird beim kochen getötet)
Knochen nur roh, sonst splittern sie
Fisch sollte mal tiefgekühlt gewesen sein (wegen Würmern war das glaub ich)
Rindergulasch, Hühnerfleisch usw usf. kannst alles roh füttern.
Leber solltet ihr eher nicht füttern, 1. weil da sehr viel VitA drin ist und 2. weil sie doch oft recht belastet ist (Antibiotika usw)
und nicht zu viele Knochen geben, da droht Verstopfung

und wie gesagt, wenn du mehr als 20% roh füttern magst, lies dich ins Thema BARF ein :)

edit: Also die Küken gibt es natürlich nicht im Supermarkt, aber alles andere hab ich schon bekommen.
 

ankanao

Hauskatze
Danke das hilft mir schon sehr weiter!

Ich denke, es wird bei maximal 1x die Woche enden, generell bekommen sie zu 99 % qualitatives Trockenfutter. Werde mich bei den Links reinlesen, danke!!
 

Tess

Hauskatze
99% Trockenfutter ist alles andere als gesund für Katzen und verursacht schlimme Krankheiten wie zB Diabetes und Nierenleiden. Wenn du deinen Katzen was Gutes tun willst, fütter sie mit hochwertigem Nassfutter und nimm das Trockenfutter als Leckerchen ins Fummelbrett.

Du ernährst dich ja auch nicht von Keksen!
 

christinem

Hauskatze
Hi,

von nahezu reiner Trockenfutter-ernährung würde ich stark abraten,
entweder hochwertiges Dosenfutter, oder Rohfleischfütterung mit Supplementen... Trofu nur als Leckerlies ;)

lg Christine
 

ankanao

Hauskatze
Danke für die Links.

Ich muss dazu sagen, dass wir immer Trockenfutter verfüttert haben, und wenn es hochwertig ist, ist das keineswegs schlecht. Und meine Katzen wurden bisher immer zwischen 18 und 24 Jahre alt, außerdem bekommen wir das Trockenfutter aus der Tierklinik und von der Züchterin.

Und ansonsten öfter weißes Fleisch, ab und zu Nassfutter und das wichtigste viel Wasser.

Meine jetzige isst gar kein Nassfutter :( Mussten wir die letzten Male entsorgen weil sie sich 3 Tage lang geweigert hat, und haben die gängigen Sorten schon alle ausprobiert. Woran das liegt, weiß ich nicht, sie hat von der Züchterin gemischt bekommen, viel frisches Fleisch, auch Eintagsküken, und sowohl Trocken- als auch Nassfutter.

Aber gesundheitlich mach ich mir da keine Sorgen, sie hat schon 17 Jahre auf dem Buckel und ist topfit. Welches Trockenfutter verwendet ihr, wenn ihr meint, das ist so ungesund?

Der Link ist super danke!

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ich habe jetzt auch in anderen Foren gestöbert und anscheinend spaltet dieses Thema die Nationen *g*

Dass in vielen Trockenfuttermarken viel zu viel Getreide-Anteil drinnen ist und dass das schlecht ist, ist sowieso klar. Ein hoher Fleisch-Gehalt ist extrem wichtig. Aber das ist hoffentlich jedem Besitzer eines Fleischfressers klar!
Man muss ja GERADE bei Tierfutter extrem aufpassen, wer weiß was die da wirklich alles reinmischen, aber ich bin mir sicher, dass es auch Nassfutter-Marken gibt, die extrem wenig Fleischanteil haben, um möglichst billig zu produzieren.

Na gut jedenfalls danke für die Fleisch-Tipps, das kann sicherlich nicht schaden. Wir Menschlein achten ja auch auf gute Zubereitung und da weiß man dann zumindest 100 % sicher, was man da zu futtern gibt.
 

Vez3000

Hauskatze
sorry, dass das jetzt komplett OT ist und nix mit Fleisch zu tun hat.

und wenn es hochwertig ist, ist das keineswegs schlecht.
Natürlich werden sie nicht dran sterben, klar ;) aber es ist nunmal so, dass die Katze naturgemäß ihren Flüssigkeitsbedarf übers Futter stillt, was bei TroFu unmöglich ist.

außerdem bekommen wir das Trockenfutter aus der Tierklinik und von der Züchterin.
ich hoffe mal, dass es kein Royal Canin ist, weil das ist nämlich nicht hochwertig. Nur teuer.

Welches Trockenfutter verwendet ihr, wenn ihr meint, das ist so ungesund?
gar keines. Wird von meinen Miepis nicht als fressbar erkannt, dabei hätte ich es gerne zum Clickern genommen.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ich habe jetzt auch in anderen Foren gestöbert und anscheinend spaltet dieses Thema die Nationen *g*
jap :giggle:
 

ankanao

Hauskatze
Nein kein Royal Canin, aber nach den jetzigen Negativ-Schlagzeilen werd ich das auch niemals verwenden ;) ;)

Es gibt übrigens auch Trockenfutter, welches man mit etwas Wasser mischen kann. Fressen meine liebend gerne.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Dieses hier füttern wir: http://www.cats-country.de/de/fuer-.../Natural-Cat/Natural-Cat-Meadowland-Mix-7-5Kg

Ich glaube, meine Eltern haben eine Zeit lang auch dieses hier gehabt: http://www.healthfood24.com/de/Trockenfutter-fuer-Katzen

Wenig Kohlenhydrate/Getreide/ähnlicher Mist und hoher Fleischanteil.

Bei unserem Hund haben wir ebenfalls viel Trockenfutter verfüttert, dieses aber oft mit Wasser vermengt, das ging dann auf wie Nassfutter. Ein glücklicher alter Beagle bis zum letzten Tag ist er geworden :)
 

ankanao

Hauskatze
Naja mit jedem Trockenfutter würde ich das nicht machen!!! Löst sich sicher nicht in jedem auf und ich würd auch nicht jede meiner Mahlzeiten in einen Gatsch verwandeln wollen *g*

Außerdem wie gesagt, bei Trockenfutter muss man sich halt intensiv beschäftigen, aber das sollte man ehrlich gesagt bei Nassfutter genauso. Will gar nicht an den Dreck denken, der oft produziert wird.

Aber gut Frisch-Fleisch-Infos haben mir sehr geholfen merci! :)
 

Tess

Hauskatze
Wie ich diese "Haben wir immer so gemacht, ist also gut"- Einstellung hasse! :kopfschuettel:

Es gibt auch Leute, die essen ihr Leben lang bei McDonalds und sterben nicht daran. Und genügend Alkoholiker, die alt werden oder Kettenraucher, die keinen Lungenkrebs kriegen. Und ja, es gibt sogar Katzen, die werden mit Billig-Zucker-Schrottfutter über 20 Jahre alt und sind nicht krank.
Tut es ihnen deshalb gut? Ist es gesund?

Du isst auch nicht nur Kekse und Trockenfleisch oder? Schon mal ne ganze Packung Soletti gegessen? Danach fühlt man sich als hätte man Sand geschluckt! Für eine Schüssel TroFu müsste eine Katze mehrere Schüsseln Wasser trinken um das ausgleichen zu können. Tut eine Katze das? Nein!

Wenn du deinen Miezen was Gutes tun willst, dann ließ dich mal quer durch das ganze Forum und steig von dem "haben wir ewig so gemacht, also muss es gut sein" runter. Es werden neue Erkenntnisse gewonnen - sonst würden wir heute Katzen auch erst nach dem ersten Wurf kastrieren und Babys ohne Narkose operieren weil die noch keinen Schmerz empfinden!
 

ankanao

Hauskatze
@ Tess:

Sag kann es sein, dass Du Dich gerade gegen mich verschwörst? *g*

Ich bin der Meinung, man kann alles übertreiben im Leben! Und ganz ehrlich - lies Du Dich doch bitte mal bisschen rein, denn Deine "Das was ich mach ist toll und alles andere ist kacke weil das hab ich mal gehört/gelesen"-Einstellung gefällt mir auch nicht sonderlich.

Also zu der Frage ob es meinen Katzen gut tut: GANZ offensichtlich schon. Es geht ihnen gut, ich könnte keine lebensfreudigeren Wesen haben. Und ALLES was man medizinisch auswerten kann ist im grünen Bereich. Also wie kommst Du zu der Annahme, dass ich nur Unsinn daherrede, nur weil ich halt in dem Thema nicht Deiner Meinung bin?

Hast du irgendwelche wissenschaftlichen Beweise, dass es meinen Katzen schlecht geht oder Trockenfutter (und zwar das, welches ich füttere) eine Erfindung des Teufels ist?

Ich esse auch gesund, und achte darauf, dass es einem gut geht. Und Du schreibst ja selbst, wieviele Menschen sich extrem ungesund ernähren und trotz alledem gesund sind. Unterm Strich ist es wichtig, dass es einem gut geht, dass man glücklich ist und wir sind uns sicher einig, dass es auch wichtig ist, GESUND zu sein.

Jeder Mensch entscheidet selbst, wie er lebt und isst. Und ich denke, dass Du ziemlich vorurteilsbehaftet bist. Du kennst weder mich, meine Katzen, etc. Alles was Du hörst, ist: Die blöde Kuh verfüttert ernsthaft Trockenfutter! Und schon bist Du auf 180.

Ich habe meine Einstellung und meine eigenen Erfahrungen gemacht, und sicher habe ich schon Fehler gemacht, aber was das Thema angeht, habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht und mir meine Lebensweise gebildet, ich glaube nicht, dass ich was Tiere angeht, ein schlechter Mensch bin *g*

Und nur weil viele der Meinung sind, NUR Nassfutter ist super, oder man muss vegetarisch leben bibabo heißt das noch lange nicht, dass das der Wahrheit entspricht.

Die Wissenschaft ist noch weit davon entfernt, immer nur das Wahre ans Licht zu bringen, mal abgesehen davon dass du überhaupt keine wissenschaftliche "Beweise" hast. Also sei doch so gut und "gönn" mir mein Glück mit meinen glücklichen Katzis ohne gleich Panik und Krieg zu erklären *g*
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Ich frag mich oft, ob meine Katzen kein Nierenleiden erlitten hätten, wenn ich früher mehr auf ihre Ernährung geachtet hätte. Ich war damals sehr unwissend und hab auch nicht dran gedacht mich wo reinzulesen. Heute bin ich klüger.

Ich fütter Trockenfutter nur als Leckerli im Fummelbrett, weil sie damit so schön Spaß haben! :wub: Dabei würd ich es lieber weglassen, für Jessy mit sehr schlechten Nieren besonders schlecht. Wie alle Lebewesen brauchen Katzen Flüssigkeit, und Katzen nehmen es hauptsächlich durch das Futter auf. In Trockenfutter ist eben kein Wasser und ein Leben ohne Wasser ist schlecht.

So aber eigentlich gehts ja um Frischfleischfütterung. :giggle:

Ich geb gerne Rind und Pute, lieber noch Rind. Da stehen die Muzis auch mehr drauf. Roh ist das anscheinend sehr schmackhaft und sie verschlingen es regelrecht. Da haut auch meine Mäkelkatze Jessy rein. Allerdings darfs nicht zu oft sein, dann scheint es langweilig zu werdne. Bei mir gibt es alle 2 Wochen mal ein paar Stück. Ansonsten fütter ich Daisy hochwertiges Nassfutter, Jessy bekommt was sie will, hauptsache sie frisst überhaupt (bedingt durch die Krankheit ist sie sehr wählerisch und frisst kaum noch).
 

ankanao

Hauskatze
Ich kann also quasi alles roh verfüttern, nur Schwein lieber nicht? Fisch würde ich mich wahrscheinlich auch nur selten trauen... Aber Rind und Pute ist ja gar kein Problem, das hätte ich immer zuhause.

Interessanter Weise hatte ich bisher (auf Holz klopf) noch keine Katze mit Nierenversagen. Meine Eltern hatten mal eine zugelaufene Katze, die bekam damals aber nur Dosenfutter und deren Nieren haben dann versagt, aber da sie zugelaufen ist kann ich natürlich nicht sagen, wie die sich davor ernährt hatte.

Trinkt Jessy zu wenig Wasser? Ich hatte nämlich schon ein paar Madams, die wirklich nur extrem frisches Wasser tranken - bevorzugt gleich aus dem Wasserhahn. Wenn eine Wasserschüssel schon länger rumsteht, wird die gar nicht beachtet. Lennox trinkt bevorzugt aus dem Badewannen-Wasserhahn bzw die Weeny trinkt nur aus Wassergläsern - nicht aus Schüsseln, weshalb auch immer. Also vielleicht mal ganz viel ausprobieren *g*
 

Vez3000

Hauskatze
Nein kein Royal Canin, aber nach den jetzigen Negativ-Schlagzeilen werd ich das auch niemals verwenden ;) ;)
ah ok, das is nämlich das typische "das hab ich von meinem Tierarzt bekommen, also muss es gut sein"-Futter :rolleyes:

Power of Nature und Wildcat füttern hier auch einige, soweit ich weiß. Aber halt nur im Fummelbrett oder zum Clickern usw, nicht als Hauptfutter.

Im Endeffekt muss es eh jeder selbst wissen, was er füttert ;)

zum Fleisch wollt ich noch was schreiben.
Und zwar kannst auch gerne (wenn sie es fressen) größere Stücke geben, damit sie ordentlich beißen müssen (putzt die Zähne). Also die Herzerln ganz, oder große Gulaschfleischstücke.
Ich hab sogar den (halben) Rücken ganz gegeben, da warens dann 1h beschäftigt.. :rofl:

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ich kann also quasi alles roh verfüttern, nur Schwein lieber nicht?
richtig :)
 

Tess

Hauskatze
Dazu muss ich wohl nix mehr sagen oder? :doh:
Warum bist du überhaupt hier wenn eh du die Einzige bist, die die Wahrheit kennt und alles perfekt macht? Man geht in ein Forum um zu lernen und seine Fehler auszubügeln, was aber schwer ist wenn man keine Tips annimmt und stur auf das beharrt was man macht.

Ich für meinen Teil lass mich gerne von den vielen erfahrenen Foris hier beraten und auch mal belehren - so viel zum Thema "alles was ich sage ist richtig". ;)
Aber bei manchen Sachen sollte man einfach mal logisch nachdenken. Wenn du so ein Fan von Trockenfutter bist rate ich dir ernsthaft dich mal eine Woche nur von getrockneten Sachen zu ernähren. Ich hab das mal gemacht und mir persönlich gings nicht gut damit - vlt bist du ja begeistert davon ;)

Ich finds halt schade wenn sich Leute so überhaupt nicht helfen lassen immerhin leiden die Katzen darunter. Ein Mensch kann entscheiden was er isst, eine Katze muss das essen was in den Napf kommt.

Zum Fleisch:

Meine bekommen neben Futtertieren (Küken und Mäuse bzw kleine Ratten) auch Hühnerherzen, Hühnermägen, Hühnerhälse, großes Rind und hin und wieder etwas Leber (vorsicht, Filterorgan - nicht zu viel füttern)
 
Oben