• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welches Futter???

Pauzi

Hauskatze
Liebe Leute!

Ich bräuchte eure Erfahrung mit Spezialfuttermarken! Mein Kater hat nämlich ab und zu Durchfall und muss brechen. Das geht dann aber höchstens 2 Tage so. Ich mache im dann immer etwas Hühnersuppe! Die Konsistenz seines Stuhls ist auch sonst meist nicht optimal - schon seit ich ihn vom Tierheim habe; sonst verhält er sich aber ganz normal, spielt und kuschelt gern und sieht dazu gesund aus!!!
Ich vermute, er verträgt ganz einfach das gewöhnliche Futter aus den Lebensmittelgeschäften nicht (hab so ziemlich die ganze Produktpalette durch und weiß, dass ein Wechsel des Futters immer Probleme bedeuten kann).
Habt ihr Tipps, welches (Spezial-)futter ich mal ausprobieren könnte? Bzw. wo man am günstigsten bekommt? Mein Budget ist nämlich leider äußerst knapp, jedoch ist selbst kochen wahrscheinlich auch keine billigere Variante!?
Bin gespannt auf eure Tipps!

lg Claudia

Andrea

Hauskatze
Hallo Claudia!

Bitte lass vorher beim TA abklären, warum er brechen muss und Durchfall hat.
Der TA kann und wird dir dann die beste Diät für deinen Kater zusammen stellen und Tipps geben.

Aber dem Durchfall und dem Brechen muss auf alle Fälle auf den Grund gegangen werden. Meistens steckt eine Krankheit dahinter, die behandelt werden muss.

Lg Andrea

demona

Hauskatze
ich schliesse mich der andrea an..es ist besser du gehst
einmal zum tierarzt und lässt dein tier von ihm durchchecken.

Nativa

Hauskatze
natürlich sollst du vorher zum TA gehen.

ich habe auch so einen durchfallkranken verdauungsgeschwächten kater gehabt.
er hat kein futter gscheit vertragen.

dann hab ich ihm integra sensitive gegeben (es gibt auch noch kattovit). das ist futter für ernährungssensible katzen, das sehr gut vertragen wird.
du kannst insofern nichts falsch machen, weil das futter alle nährstoffe enthält, die die katze braucht, es ist nur einfach besser verträglich und leichter verdaulich.

gute besserung.
tina

Delphinchen

Administrator
Ich wollte dir auch Integra empfehlen, Nativa war schneller :lol:
Mein rocky war unzählige male beim TA, er hatte eine leichte Gastritis, aber er ist von Haus aus sehr empfindlich mit dem Magen und beim "falschen" Futter bricht er sofort wieder
Integra ist spitzenfutter, auch Kattovit bei Kattovit gibt es je nach dem Problem dass die Katze hat verschiedene sorten, Kattovit gibts beim Fressnapf & Zooplus zu kaufen und Integra bei Zooplus und bei Cats & Pets ! Mit gekochtem Hendl macht man sowieso nichts falsch
Den Gang zum TA soll dieses Futter nicht ersparen - evtl gibt dir der TA auch ein Spezialfutter mit, Royal Canin hat eine eigene Futerlinie eben speziell für die Bedürfnisse der kranken Katze, das gibts nur beim TA und ist nicht gerade billig .... Dann gibt es noch "Miamor Milde Mahlzeit", ist auch ein sehr gutes Futter dass auch die meisten Sensibelchen vertragen
Ich drück die Daumen ;)

Nativa

Hauskatze
ja, integra ist wirklich ein topfutter. und es schmeckt den katzis sehr gut.

was du auch noch machen solltest und was (glaube ich) oft unterschätzt wird:
gib den katzen bitte niemals kaltes futter (aus dem kühlschrank). viele menschen unterschätzen dieses problem. kaltes futter ist alles andere als gut für den magen.

ich lagere mein futter (bzw. das der katzen :D ) auch im kühlschrank, aber vor dem füttern mach ich folgendes:

1. in die mikrowelle oder
2. im heißem wasserbad erwärmen oder
3. heisses wasser zugeben

lg, tina

iveliana

Katzenjunges
Hi!

Meine erste Katze hatte auch Darmprobleme die nicht mal der Tierarzt in den Griff bekommen hat.
Auf alle Fälle solltest du deine Katze durchchecken lassen.
Meine Jana(leider gestorben)hat sich auf nem Strommasten gestromt :cry: hat so ne Art colitis gehabt also Dauerdurchfall.
Aber ich habe es ganz gut in den Griff bekommen mit dem Trockenfutter von Hills(sensitive stomack) keine Milch nur Wasser geben auch keine sonstigen Guttis und ich habe ihr Bioflorin Kapseln gegeben immer aufemacht und ein drittel so Cirka über das Trockenfutter gestreut.
Bioflorin ist ein Mittel zum Aufbau der Darmflora eigentlich für Menschen aber ich habe den Tierarzt gefragt und der sagte wenn ich ihr nicht gleich ne ganze Tablette gebe passt das.
Das dauert zwar schon Monate aber es hat geholfen.
Liebe Grüsse Iveliana

Renate

Hauskatze
Also wenn dein Kater wirklich eine Futtermittelunverträglichkeit hat, dann hilft nur eines: Hypoallergenes Futter! Meine Baby hat sowas, und bekommt zur Zeit nur RC Hypoallergenic (is allerdings net billig und gibts nur beim TA). Und mit großer Wahrscheinlichkeit wird sie das ihr ganzes Leben lang fressen...
Aber nach der Kastration möchte ich mal Baustein für Baustein austesten, was sie eigentlich net verträgt - is allerdings eine langwierige Sache und ich riskiere damit, dass sie wieder Cortison braucht :(

Petra

Hauskatze
Hallo,
ich kann Dir das Tierspital in Korneuburg empfehlen. Dr. Fischer ist auf Allergien spezialisiert.

Krisse

Hauskatze
wir haben auch so ein sensibles katerchen. hatte immer weichen stuhl und gingen dann zum TA: Dünn-Dickdarmentzündung, weil er das Futter nicht verträgt.

Er bekam kortisontröpfchen und Hills z/d, richtiges (teures!) High tech futter. es wurde wirklich besser.

die tropfen hat er nicht mehr, aber das futter. unsere hoffnung ist, dass in wir in ein paar monaten auf ein anderes futter (zB sensitiv stomach) umstellen können. aber das wird sich noch zeigen.

melde, was deine katze hat, nach dem TA-Besuch!

Pauzi

Hauskatze
Also, ich koche jetzt schon seit 3 Wochen für den Kleinen und es hat sich absolut gebessert! Gebrochen wurde schon 2 Wochen nicht und der Stuhl begann sich nach ca. einer Woche sichtlich zu verändern, seit 5 Tagen normale Konsistenz!!! Ich bin so froh, dass das vorbei ist, hat nämlich viel an Nerven gekostet!!!
Wisst ihr ob es ein "Kochbuch für Katzenfutter" gibt?
lg

Andrea

Hauskatze
Wenn du für deine Katze nur mehr selber kochst, musst du unbedingt die fehlenden Vitamine und Nährstoffe dem Futter beisetzen, wie Taurin, Calciumcarbonat usw..
Sonst bekommt deine Katze Mangelerscheinungen!

Gerade bei gekochtem Fleisch geht das ganze Taurin verloren....

Lg Andrea

Pauzi

Hauskatze
genau deswegen bräuchte ich ein Buch oder irgendetwas, wo genaue Angaben über den Nährstoffbedarf von Katzen stehen. Es sieht so aus, als würde es keine Bücher über das Thema geben... ich werde demnächst eine Tierärztin fragen, ob sie Unterlagen hat. Weil CaCO3 und Taurin ist sicher nicht das einzige, was man supplementieren sollte. Wegen Taurin muss ich mich aber dann informieren. Im menschlichen Körper ist Taurin nämlich ein Abbauprodukt ich glaube von anderen Aminosäuren (es ist nur wichtig dass genug Vitamin B6 vorhanden ist, damit der Vorgang ablaufen kann) und muss daher nicht über Nahrung zugeführt werden. Sehr komplex, das ganze.. !

Andrea

Hauskatze
Bzgl Supplemente würd ich dir empfehlen mit unseren Barfern Kontakt aufzunehmen. Diese Materie ist zu groß für mich :D

Lg Andrea

Astrid

Hauskatze
Schau mal da rein.
rezepte.html

Dort gibt es nicht nur Rezepte sondern auch viel Wissenswertes über Katzenfütterung.

Pauzi

Hauskatze
Hab mich erst ein bisschen eingelesen, sieht aber danach aus, als wäre es eine tolle Seite!!! Vielen Dank!

Oben