• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welches Katzenstreu und welchen Kratzbaum

Youngtimer

Katzenjunges
Hallo liebe Leut,
ich werde nun in den nächsten 2-8wochen meine ersten Katzen bekommen (2Kitten) hoffentlich :)
Nun stellt sich die frage welche Katzenstreu für 2 kleine Baby's.
Holz?, Oder doch normale Streu? Klumpend oder nicht klumpend?
Duftend, oder besser ohne damit die feinen Näschen nicht gereizt werden?

Bezüglich Kratzbaum bin ich auch noch sehr unsicher, preislich gibt es ja von 10- ohne grenzen.
Ich suche jedoch einen Qualitativ hochwertigen Baum bis ca. 200euro.
Am besten bis 2,5m hoch, für jede katz eine Höhle und 2 liegeflächen ganz oben extra.
falls ihr jedoch wirklich gute Bäume empfehlen kònnt, die über meinen momentanen richtwert liegt, postet sie bitte trotzdem. Man möchte ja doch den Katzen etwas bieten.

Bedanke mich im Vorraus.
Lg euer Youngtimer :)

Zuletzt bearbeitet:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
also zum krazbaum
ich bin bekennender pet-fun fan
nicht wirklich"billig"aber der preis stimmt
weils was aushalten
weil alles nachkaufbar/aufrüstbar ist
weil die stämme dick und aus richtigem holz sind
weil das kundenservice 1A ist
da gibts schon einen faden dazu...........

und zum streu
gutes klumpstreu
sehr viele von uns verwenden golden gray master
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/golden_grey/19401
auch sehr viele das
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/pflanzliches_streu/3187
aber auch dazu gibts schon einige fäden

einfach mal viel hier rumlesen
und sich inspirieren lassen
viel spass dabei
marion

Humpel

Hauskatze
Meine haben es zwar nie gemacht, aber bei Kitten sollte man kein Klumpstreu nehmen, weil die es oft fressen....
Wenn sie dann groß genug sind, empfehle ich auch GGM, habs auch, und finde es toll.

Wegen dem Kratzbaum kannst auch bei Drapaki/Rufi schauen, das ist sozusagen die Polnische Petfun Konkurrenz, machen tolle Bäume und sind günstig.
oder Katzenglück, aber das mit Bestellen ist immer a Glücksspiel beim Wagner...

Humpel

Hauskatze
Keine Ahnung, Marion, wie gesagt, meine haben das nie gemacht (auch die Großen nicht, die ich ja schon mit 9 Wochen bekommen habe),
aber ich erinnere mich an einen Tread, wo es genau darum ging, und von einigen Leuten eben gesagt wurde lieber kein Klupstreu die erste Zeit....
bis zu welchen Alter hat keiner gesagt :nixweiss:

pinselchen

Hauskatze
Lui hat mit 8 Wochen Streu gefressen, aber in dem Alter war das schon eine Ausnahme. Normalerweise testen sie das mal, wenn sie so 5-6 Wochen alt sind, wurde mir gesagt.

Humpel

Hauskatze
Samweis hat ja oft eine Streunase gehabt (so bis zu 8 Monate) da dachte ich erst er frißt jetzt doch das Streu, aber dann war klar, das er einfach immer nur mit nasser Nase zu dicht dran ging beim Schnoffeln :rolleyes:

Rabbit

Hauskatze
Samweis hat ja oft eine Streunase gehabt (so bis zu 8 Monate) da dachte ich erst er frißt jetzt doch das Streu, aber dann war klar, das er einfach immer nur mit nasser Nase zu dicht dran ging beim Schnoffeln :rolleyes:

Traurig, aber wahr: das macht Leo noch immer ... dem muss man regelmäßig die Nase putzen ...

Kratzbaumtechnisch bin ich auch ein Pet-Fun-Freund: Tolle Qualität - hält ewig!! - Ersatzteile bekommt man immer und alle Teile sind super waschbar. Hab' meinen (deckenhoh, vier Ebenen) im Abverkauf bei Zoo+ gekauft, noch unter 200 euros.

Streu kann ich Cat's Öko Plus empfehlen, weil man die Rest im WC entsorgen kann. Allerdings schwer zu sagen, ob die Kitten versuchen das Streu zu fressen, weil es eben kein feiner Sand, sonder etwas größere Stückchen sind, die bei Feuchtigkeitskontakt dann klumpen.
Feines Streu verwende ich im Moment Silver Sand, das für mich an die Qualität von Golden Grey heranreicht, ohne ganz so teuer zu sein.

Parfümierte Streus haben meine Katers zu keiner Zeit gestört, glaube das ist mehr eine Frage, ob es Dich stört. Manche Gerüche finde ich zB nicht so toll, mit Babypuderduft kann ich leben.

Hier ist noch eib Perfun-Fan ;)
Bettchen & Hängematten sind waschbar, er ist Stabil, und Erstatz-/Zubauteile bekommt man einfach ;)

Streu verwend ich: Golden Grey Masters, Tigerino & Premiere Excellent ;)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ja-ich kenn das eigentlich auch nur von wirklichen kitten
also die viel viel jünger sind,als eben kitten,die ein vergabebereites alter haben

CÖP mag ich nicht-weil es so leicht ist,dass es mir die katzen 4 räume weiter bis ins bett tragen
sonst wäre es mir sehr sympathisch
auch wenn man es per WC entsorgen kann,würd ich das nicht ausreizen wollen
bei mehreren katzen ist dann der abfluss schnell mal überfordert

baba
marion

Vez3000

Hauskatze
meine beiden hab ich mit 13 Wochen bekommen, da hab ich schon das Golden Grey Master (GGM) verwendet. (bzw zum eingewöhnen in einem kisterl noch das streu der züchter, aber das haben sie dann nie mehr benutzt, als sie das GGM entdeckt haben)

ich hab zwei katzenglück-kratzbäume daheim, aber wenn ich ehrlich bin, kann ich sie nicht weiter empfehlen.. der kundenservice.. :bag: mein nächster wird wohl ein Petfun.
Wobei ich in der ersten Zeit (knapp 1 Jahr) einen ganz billigen daheim hatte und bis der den Geist aufgegeben hat auf die teureren gespart habe.

Susanna

Hauskatze
Petfun und CBÖP Katzenstreu machen hier 6 Tiger glücklich :)

für CBÖP hab ich mich aus ökologischen Gründen erst vor gut einem Jahr entschieden - als ich mitbekommen habe, das der Rohstoff der meisten Streusorten einen sehr weiten Weg hinter sich hat.....tw aus Kanada
- CBÖP besteht aus nachwachsendem Rohstoff - einziger Nachteil (bei uns) - es ist relativ leicht und wird somit schon etwas mehr in der Wohnung verteilt - aber das ist mir die Umwelt dann doch auch wieder Wert ;)
LG Susanna

pinselchen

Hauskatze
Ich hab einige zeitlang in einem Kosterl CBÖP gehabt, aber Wyomie hat sich geweigert, da draufzugehen. Also nehme ich jetzt wieder Betonitstreu.

Wir haben auch einen PF (Deckenspanner) und ich würde keinen mehr kaufen. Die Hängematten sind für normal große Katzen ok, aber meine Kater hängen über und ich finde es ist eine Frechheit, dass 50-60 Euro fürs Lackieren verlangt werden. Hier ziehen nur mehr Katzenglück oder vielleicht mal ein Rufi ein. :) Ich hab auch mal eine eher unhöfliche Mitarbeiterin von PF erwischt, das hat mich sogar noch mehr geärgert als die Vergesslichkeit vom Herrn Wagner, der eigentlich immer super höflich und nett ist.

Youngtimer

Katzenjunges
WOW ich bin absolut begeistert wie schnell sich so viele Leute melden und ihre Erfahrungen preisgeben. :)
DANKE
PF- Bäume sehen für mich als Laie realtiv übertrieben vom Preis her.
z.B.:
http://shop.petfun.de/de/maike.html
preis 344 .-

Der hier bei Amazone
http:// http://www.amazon.de/gp/aw/d/B005711VSW/ref=ox_sc_saved_image_1?ie=UTF8&smid=A2Z32NKGGTG4GD
200 Euro

die bäume bei pf haben für meinen Geschmack zu wenig liege und kuschel Flächen für den Preis.
natürlich wird die Qualität um einiges besser se8n bei Pf, aber wie lange hält ein pf baum ca. Und ein qualitativ niedrieger.

danke nochmals für eure große Hilfsbereitschaft.
Mfg youngtimer

pinselchen

Hauskatze
Aber Katzen brauchen auch nicht alle 20cm eine Liegefläche. ;) Sie brauchen lange, stabile Stämme zum Strecken und rauffetzen, 2-3 Hängematten oder Bettchen und das wars.

Der Amazon-Kratzbaum bietet nichts davon. Die Stämme sind auch recht dünn. Sieh dir im Vergleich dazu mal den PF Joy an, der ist günstiger aber viel besser geeignet als das "Plüschmonster". Aja, Plüsch ist auch blöd zum Putzen, wenn die Katzen mal draufkotzen.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Plüschbäume musst du etwa einmal im Jahr neu kaufen, ein PF hält sicher 5-10 Jahre. Vielleicht muss du mal eine Säule austauschen, aber das geht bei allen "guten" Kratzbaumherstellern problemlos.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
mag dir teuer erscheinen aber preis/leistung passt
ausserdem kannst du dir bei petfun alles selber zusammenstellen
die farben frei wählen,wies in die wohnung passt
ich habe als elmo eingezogen ist,meinen wunschbaum selber zusammengebastelt
eben"behindertengerecht"
er steht seit 6 jahren mit 6-7 katzen ähhhhhhh wildsäuen immer noch
nix wackelt,keine säule ist geknickt...........
siasal noch toll in ordnung,schaut fast aus wien neu

baba
marion

sandrah87

Hauskatze
Ich hab einen Billigsdorfer-Baum, der mich mit Versand 80 Euro gekostet hat. Ein richtig großes Ungetüm! Der steht seit fast 4 Jahren bei 4 aktiven Katzen. Er hat mittlerweile ein paar kleine Macken, weil er natürlich qualitativ nicht mit einem Vollholzbaum mithalten kann, aber dass billige Bäume nur ein Jahr halten ist schon grob übertrieben.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
18165932lk.jpg

vergessen link einfügen

Rabbit

Hauskatze
Ich hab vor ca. 13 Jahren begonnen mit einem deckenhohen Plüschmonster fraglicher Herkunft mit ca. 8-10 cm dicken Stämmen, hat ca. 3 Jahre gehalten, der Plüsch war in nullkommanix runtergekratzt worden (auch wenn ich den Katzen gesagt habe, dafür wäre der Sisal da) und hat begonnen zu wackeln. Danach ein nicht ganz so hoher Kratzbaum mit extradicken Sisalstämmen (ca. 12-15 cm), zwei Liegebrettchen und eine Hängematte. Selbes Spiel, Plüsch wurde gerne runtergekratzt, bei der Hängematte haben sich durch die Krallen große Löcher gebildet. Ich habe versucht einfach neuen Plüsch draufzutackern, bin aber - im Unterschied zu den Katzen - nicht fähig gewesen, die alten Plüschreste komplett zu entfernen. Das Ergebnis war daher nicht ganz so hübsch und nach fünf Jahren war das Teil, nicht nur optisch, sondern auch statisch heruntergekommen. Die Stämme waren das einzige was noch in Ordnung war, hätten aber auch neu gewickelt werden müssen.

Den Petfun habe ich jetzt seit fünf Jahren, sieht trotz Umzug aus wie neu, würde fast meinen, her hält lebenslang.

Natürlich ist es auch leichter, wenn man seine Katzen und ihre Bedürfnisse schon kennt. Sind es eher Klettermaxen, die hohe Stämme ohne Unterbrechung brauchen oder mögen sie Hängematten oder doch lieber Höhlen? In dem Fall könntest Du vielleicht mit einem ganz billigen beginnen und dann schauen, was sie am liebsten mögen? Bei Kitten kann es ohnehin sein, dass sie Dir Deinen erste Anschaffung komplett zerlegen ...

Oben