• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welches Thermometer?

Siggi

Hauskatze
Bisher hab ich bei den Tieren das Fieber immer rektal gemessen, doch die eine oder andere Katze mag dies überhaupt nicht und z.Bsp. Antigone oder auch Anousch ist eine Rektalmessung überhaupt nicht möglich. Antigone wird zur Wildkatze und Anousch hat keinen Schliessmuskel sondern eine Art übereinanderliegende Hautlappen die den After verschliessen. Bei ihr ist die Verletzungsgefahr dadurch sehr hoch beim rektalen Fiebermessen.
Unser Siggi hingegen, der legt sich einfach seitlich hin, wenn ich mit dem Thermometer komme. Gestern war ich beim TA und er misst seit ca. 2 Jahren nur noch im Ohr, da es doch sehr viele Katzen gibt, bei denen es kaum möglich ist rektal zu messen.
Nun hab ich ihn gefragt, ob alle Ohrthermometer gleich gut sind. Darauf antwortete er mir, er habe selbst mehrere versucht, und die meisten würden sehr ungenau. Auch in den Fortbildungskursen wäre dieses Thema schon öfters aufgetaucht und auch dort seien die TÄ sowie er zum dem Ergebnis gekommen,d ass es eigentlich nur ein Modell gibt, was doch genau die Temperaturen in Tierohren messen kann und zwar den Braun IRT 4520 Type 6022.

Wie sind eure Erfahrungen?
 

Mela

Hauskatze
Im Ohr messen kenn ich bei Tieren gar nicht :nixweiss: messe bei allen Katzen mit einem normalen Fiebermesser und hatte dabei noch keine größeren Probleme ;)
 

LucyAnn

Hauskatze
Ich hänge mich hier mal mit einer Frage an - dass man mit einem normalen Thermometer rektal messen kann, weiß ich.
Kann mir jemand kurz sagen, wie das funktioniert - im Grunde eigentlich nur, wie weit das Thermometer in die Katze muss? :schaf:
 
Oben