Fehlt da nicht "Mensch" in deiner Liste
Nun, meiner Meinung nach sind Ratten sowieso intelligenter *gg*
Also, nicht meine überzüchteten Farbratten daheim - die echten, Wilden (von denen ich übrigens auch zwei Handaufzuchten daheim hab)... die sind sooo schlau... zum Beispiel die Ratten die bei uns in der Arbeit unterm Hühnerhaus wohnen. Die wissen ganz genau, wenn ich komme brauchen sie sich net zu verstecken
(vor allem die Babys... aber meistens kommt dann eine verärgerte Mamaratte und scheucht die Kleinen wieder zurück in den Bau, die Spielverderberin
)
Leider sind sie aber nach zwei gelungenen Fängen zu schlau für die Lebendfallen geworden... wenn ich eine Lebendfalle vor den Eingang einer ihrer Höhlen stelle, graben sie das Loch zu. Gebe ich die Falle wieder weg ist keine Stunde später der Eingang wieder ausgebuddelt. Das haben wir schon ein paar mal gespielt *lol*
Manchmal wird´s ihnen aber auch zu dumm, dann werfen sie die Fallen einfach um, und lösen so den Mechanismus aus - Falle zu, keine Ratte drin, Mensch schaut blöd
Wenn ich das alles meiner Chefin erzählen würde würd´sie der Schlag treffen *grins*