• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wenn die Einzelkatze reden könnte

wir_drei

Hauskatze
:clap: :clap: :clap:
Wahnsinnsartikel muss ich sagen - informativ, lustig, rührend - sollte man unbedingt gelesen haben! Und ich muss mir glaub ich eine dritte Katz überlegen :lach:
 

jonia

Hauskatze
Habe mir den Artikel gestern ausgedruckt, und auf der Heimfahrt gelesen! Muss sagen echt toll!!!!

Ich hoffe, dass viele Einzelkatzenhalter das lesen und dann entsprechend handeln. Befürchte aber, dass die wirklich "überzeugten" Einzelkatzenhalter auch das nicht lesen werden, weil sie so festgefahren in ihrer Meinung sind.

Auch mein Toulouse hat mir jahrelang "Briefe" geschrieben, waren zwar keine Lacken, aber zerkratzte Wände, zerfetzte Tapeten und vieles mehr.
Ich bin wirklich froh, dass ich dank der Informationen hier im KaFo meinen Katzenstand erhöht habe (und nocheinmal erhöhen werde) :D
 

dea

Hauskatze
Ergänzend zu dem Artikel - hab ich auch ein super Buch ins Schwarze Brett gestellt "Verhaltensmedizin bei der Katze" inkl. Leseprobe:

http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=14304Da sagt mal ein Tierarzt was man mit Einzelhaltung und zu früher Trennung bei Katzen anrichtet. Ich denk, dass sich viele aus absoluter Unwissenheit und Desinteresse gar nicht bewusst sind, was sie dem Katzerl antun.
 
S

shadow23

Guest
Übrigens, weils grad ins Thema passt - irgendwann demnächst kommt die Dr SCHROLL nach Wien, genauer Termin is noch net bekannt. Sie wird in der TK Breitensee Vorträge halten, jedenfalls ist es so geplant :thumb:
 

Liz

Hauskatze
Übrigens, weils grad ins Thema passt - irgendwann demnächst kommt die Dr SCHROLL nach Wien, genauer Termin is noch net bekannt. Sie wird in der TK Breitensee Vorträge halten, jedenfalls ist es so geplant :thumb:

Sorry, passt zwar net ganz zum Thema, aber ist die Dr. Schroll zufällig aus Krems?
 

MichiKaiser

Hauskatze
Dieser Artikel, den du schon im Thread "Katzenallergie" erwähnt hast, Dea, hat mich so betroffen gemacht. Ich hab mir darauf hin meine Gedanken von der Seele geschrieben und jetzt erst gesehen, dass du zu diesem Thema einen eigenen Thread aufgemacht hast. Ich finde das sehr gut, denn möglicherweise werden dem einen oder anderen die Augen geöffnet! Ich wünschte, ich hätte mich mit dem Thema auseinandergesetzt, BEVOR ich meine erste Katze geholt habe!
LG,

Michi
 
S

shadow23

Guest
Sorry, passt zwar net ganz zum Thema, aber ist die Dr. Schroll zufällig aus Krems?

Ja, das ist die Dr Schroll aus Krems, und gleichzeitig genau DIE Dr. Schroll, die die Bücher "Miez, Miez, na komm!" und "Aller guten Katzen sind...?" geschrieben hat. Es gibt dzt sogar ein neues, ich weiss nur grad den Titel net auswendig.
 

tashi

Hauskatze
hab den artikel

nur überflogen, war auch beeindruckt, aber:
allen halterInnen von einzelkatzen jetzt ein schlechtes gewissen zu machen - nicht so toll.
damit meine ich nicht die geläufigen einwände wie "kleine wohnung", sondern die katzencharakterzüge. darüber wurde hier zwar schon viel geschrieben, aber weil's dazupasst: es gibt katzen(-wesen), die lieber allein mit ihren menschen leben.
meine 2 lieben sich nicht heiß, aber tolerieren einander, manchmal wilde jagd, und wenn die delek ausnahmsweise ausrückt (nachbargarten, scheue katze, verfressen, daher kommt sie auch wieder), maunzt die tashi ungefähr eine minute lang.
meine liebe ex ist als baby mit ihrem geschwisterchen zuglaufen, der junge wurde v. nachbarin eingefangenund vermittelt, s i e blieb halt bei mir. zusammenführungen zwecklos. aber jahrelang viel auslauf + abenteuer in begrenztem park, + zoff mit eindringlingen, kuscheln mit mir.
grundsätzlich bin ich auch für 2- und mehrsames katzenglück. mit kluger entscheidung in jedem einzelnen fall.
 

Liz

Hauskatze
Ja, das ist die Dr Schroll aus Krems, und gleichzeitig genau DIE Dr. Schroll, die die Bücher "Miez, Miez, na komm!" und "Aller guten Katzen sind...?" geschrieben hat. Es gibt dzt sogar ein neues, ich weiss nur grad den Titel net auswendig.

Danke für eure Antwort - bei der war ich nämlich gestern mit meinem Scotty wegen seinem tränenden Auge (siehe Thread http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=14135) Ist wirklich eine ganz liebe TÄ ;)
 

philomena

Hauskatze
Wir haben uns den Artikel ausgedruckt um ihn einem Freund unter die Nase zu halten (bzw. mein Freund macht das, weil ich krieg momentan ne Krise, wenn ich diesen Freund seh), der seit einer Woche ein 3 Monate altes Kätzchen alleine in der Wohnung hält und dabei auch noch teilweise den ganzen Tag arbeiten geht. Kommentar: "Die Katze kann sich ja mit den Kaninchen anfreunden." Ähem... gehts noch?

Naja, jedenfalls, seit ich den Artikel gestern gelesen hab, bin ich echt froh, dass wir uns dazu entschieden haben unser drittes Mauzerl zu behalten. Hab nämlich bei unseren drei Zwergen auch das Gefühl, dass Kumo lieber zu mir schmusen kommt, während die anderen beiden eher dazu neigen zusammengekuschelt irgendwo zu liegen. Wär für die kleine Kimi dann natürlich auch doof gewesen, wenn sie ihren großen Bruder nicht mehr gehabt hätte.

Also danke (an alle, die den Artikel mittlerweile irgendwo gepostet haben *g*) für diesen echt tollen Artikel. Werd damit noch viele Leute beglücken. :)


@tashi
Bei meiner alten Mieze ists ähnlich. Die kam mit ihrem Bruder zu uns, hat den aber auch nie besonders gemocht. Als der dann gestorben ist, haben wir nacheinander die beiden jetzigen Kater geholt und sie mag auch von denen keinen. Den einen faucht sie immer nur an, den anderen aktzeptiert sie und mehr nicht. Und ich bezweifle, dass es bei Momo (unserem dritten, der zu Mama hätte ziehen sollen) anders gewesen wäre... Also es stimmt schon: es gibt auch Katzen, die brauchen keine Artgenossen. Aber ich fürchte das sind eher die Ausnahmefälle...
 

Sleepybär

Hauskatze
"Die Katze kann sich ja mit den Kaninchen anfreunden."

sag mal hat der auch nur ein Kaninchen`?? Wenn ja dann kannst ihn mal sagen dass das sogar verboten ist ;) und mit dem Amtstierarzt drohen ...

vl. wird er dann einsichtig... und nimmt sich nochn Kaninchen und eine zweite Mietze ...

ich hoffe ja dass auch bald Einzelkatzenhaltung verboten ist.. aber ich glaub das dauert noch eine Zeitlang... *leider*
 

philomena

Hauskatze
Nein, der hat gottseidank 2 Kaninchen. Allerdings hat das sicher nur recht wenig damit zu tun, dass er von irgendwas ne Ahnung hat... *seufz*
Mein Freund hat gestern auch nochmal mit ihm geredet wegen einer zweiten Katze und er wird sich in den nächsten Wochen dann noch eine zweite Katze holen... ich hoff halt, dass es sich nicht allzu lange noch hinzieht wegen dem armen Mauserl... dürft eine echt süße, zutrauliche Maus sein, von der würd sich wohl so schnell niemand mehr trennen wollen...

Wenn Einzelhaltung verboten wäre, hätte ich eh von Anfang an sowas gesagt wie "nimm ne zweite Katze, sonst hol ich die zuständigen Behörden her!" - also da hab ich keine Skrupel...
Mein Freund findet sowieso, dass ich mich in das Katzenthema zu sehr reinsteiger, aber ich mein manchmal hab ich ja echt das Gefühl, dass man die Leute mal kräftig durchschütteln müsste...

Der Freund von uns lässt sich ja zum Glück doch über kurz oder lang überzeugen (der sollte sowieso sehr dankbar sein nachdem ich mich extra für ihn über Ernährung von Kaninchen und Meerschweinchen informiert hab und mein Freund ihm mit dem Unizeugs geholfen hat), aber wir haben ne Freundin, bei der muss ich mich echt zusammenreißen um nicht zum schreien anzufangen. Bleibt zeitweise tagelang von zuhause weg, stellt den Katzen dann halt Trockenfutter hin (so sehn die auch aus...) und wundert sich dann wenn die Katzen ihr den Kühlschrank ausräumen... x_x
Ach ja... angeblich weiss sie, dass Trockenfutter schlecht ist... :eek:mg:

Ach, sorry, glaub das ist etwas ins Offtopic gerutscht ^^
 

hannibal

Hauskatze
wieder ausgrab.
Finde diesen Artikel absolut beeindruckend. Gerade jetzt, wo einige wieder scheinbar Probleme bekommen durch Einzelhaltung und dann physische und psychische Probleme bei den Katzen sich bemerkbar machen. Leider werden sooft dann diese armen Tiere abgegeben.

Leider :wacko:
 

Soraya

Hauskatze
nur überflogen, war auch beeindruckt, aber:
allen halterInnen von einzelkatzen jetzt ein schlechtes gewissen zu machen - nicht so toll.
damit meine ich nicht die geläufigen einwände wie "kleine wohnung", sondern die katzencharakterzüge. darüber wurde hier zwar schon viel geschrieben, aber weil's dazupasst: es gibt katzen(-wesen), die lieber allein mit ihren menschen leben.

grundsätzlich bin ich auch für 2- und mehrsames katzenglück. mit kluger entscheidung in jedem einzelnen fall.

Danke! Du sprichts mir aus der Seele!
Würde ich meinem Süssen einen Partner an die Seite geben, würde ihn das unglücklich machen, da er ein Einzelkater ist (bzw von seinen Vorbesitzern dazu gemacht wurde).

LG, Soraya
 
Oben