• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wenn Katzen sich gegenseitg putzen..

Xayide

Hauskatze
Das unsere beiden sich gegenseitig putzen ist relativ selten.

Wenn es schonmal vorkommt, passierts oft, das Tizian Loonas Kopf, Gesicht, Ohren und Hals putzt- und dann aufeinmal anfängt ihr in den Hals zu beissen und versucht auf sie draufzusteigen, auch wenn sie auf dem Rücken liegt- zählt das auch zu Dominanzverhalten?

Was mir noch aufgefallen ist, ist das Katzen sich elbst eigentlich immer mit dem Strich putzen.

Wenn unsere beiden sich gegenseitig putzen, lecken sie das Fell in alle Richtungen- mit dem Strich, quer drüben und auch gegen den Strich.

Loona lässt sich das oft ne Zeitlang gefallen aber wenn Tizian sie permanent gegen den Strich putzt, fängt sie schonmal an ihn mit den Pfoten (ab und zu auch mit ausgefahrenen Krallen) wegzudrücken oder nach ihm zu beissen.

Zu wild wirds nie, auch wenn sie z.B: sein Ohr erwischt und reinbeisst, er hatte nie auch nur den winzigsten Kratzer.

Gehört das jetzt noch zu Dominanzverhalten, ist das grobe Spielerei oder wie soll ich das Interpretieren?
 

*Suzanne*

Hauskatze
sowas kenn ich von meinen beiden überhaupt nicht, vielleicht ist es liebe....wenn sie sich nicht gegenseitig weh tun...
 

Wuschel

Hauskatze
Also meine beiden machen das immer so!

Minki (die Mutter) kommt zu Emilie (Tochter) und fängt an sie zu putzen. Das geht dann ein paar Minuten und dann faucht Minki plötzlich. Dann muss Emilie den Platz räumen, dass Minki sich hinlegen kann. Minki ist in der Beziehung absolut hinterfotzig.

lg, Wuschel
 

michelle7777

Energiebündel
hallo,

also ich kenn das von meinen dreien auch so - zuerst wird geputzt, von oben nach unten, von links nach rechts, von vorn bis hinten - und natürlich auch gegen den strich. wenn sich katzen selbst putzen, geht es ja nicht anders, als daß sie sich mit dem strich putzen.

und auch das reinbeissen beim putzen kenn ich - sind aber eher liebesbisse, da es sich die gerade geputzte katze immer gefallen läßt und sogar wohlig dabei schnurrt.

würde mir da keine gedanken wegen dominanzverhalten machen - wäre halt meine meinung.

lg.
m.
 

Lovis

Hauskatze
Ich habe mal gelsen,dass es eine sehr aufmerksame Geste des anderen ist. Wenn eine Katze gepuzt wird,heißt das soviel wie: Du bist bist der Chef und wirst jetzt verwöhnt.

Ich weis nicht ganz,ob ich die Interpretation immer so richtig finde. Es kommt wohl eher aus das Wesen der Katze an und die Beziehung der Katzen untereinander!
Wenn meine sich liebevoll putzen artet das oft in Spiel oder Streit aus, das der eine die Liebkosungen des anderen gar net mag oder sich lieber selbst putzen möchte oder sich eben zum Speiel aufgefordert fühlt!

Aber Gedanken würde ich mir da nicht machen.Und selbst wenn die Katze dominazverhalten an den Tag legt: Die Rangordnung muss ab und zu mal deutlich gemacht werden!Und lieber so als mit wilden Jagten und beißerein!
Gruß :)
 

Xayide

Hauskatze
Originally posted by Lovis@2.11.2005, 20:09 Uhr
Ich habe mal gelsen,dass es eine sehr aufmerksame Geste des anderen ist. Wenn eine Katze gepuzt wird,heißt das soviel wie: Du bist bist der Chef und wirst jetzt verwöhnt.
Der zitierten Interpretationen kann ich auch nicht zustimmen- Tizian ist bei den beiden eindeutig der Ranghöhere und er ist es auch, der von sich aus anfängt Loona zu putzen.
Ab und zu lässt Loona sich das einfach gefallen, ab und zu fängt sie dann auch an, Tizian zu putzen, bis dann entweder Tizian plötzlich aufhört oder eben anfängt zu beissen oder Loona ihn wegdrückt und/oder beisst.

Nur von sich aus fängt sie nie an ihn zu putzen.

Vielleicht will der King seiner Untertanin mal was gutes tun *g*

Beruhigt mich aber, das es bei anderen auch solche oder ähnliche Situationen gibt.

Danke für die Antworten!
 

Cello

Hauskatze
meine beiden putzen einander regelmäßig, speziell das gesicht und den hals und die ohrlis!

es fängt immer die zu putzen an, die sich gerade zu der anderen dazugelegt hat, und manchmal gibt es auch diese oben erwähnten zärtlichen bisse in den hals.

manchmal ist die "beglückte" katze nicht in der stimmung nach gegenseitiger putz-aktion, dann geht sie weg. aber meistens endet es in einem ruhigen kuschelschläfchen!

edit: mit dominanz hat es zumindest bei meinen beiden - soweit feststellbar - überhaupt nichts zu tun.
 

Xayide

Hauskatze
Bei uns ist es oft so, wenn Tizian sie putzt und mit den Halsbissen anfängt, geht das solang weiter, bis sie strampelt und zrückbeisst oder weggeht.

Wenn sie weggeht, legt er sich auf ihren Platz und pennt (das Sofa hat ja nur übergröße, klar, das er ausgerechnet das Plätzchen haben will, auf dem sie vorher lag!).

Wenn sie zurückbeisst, wird daraus oft eine hinterherrenn und rauf Aktion- also vielleicht wirklich eine Spielaufforderung.

Nur selten hört er irgendwann einfach auf und legt sich neben sie- nicht auf Kuscheldistanz, sondern mit ner ARmlänge Platz zwischen den beiden.

Werd einer schlau aus den Viechern...
 

Fusselmaus

Hauskatze
meine Beiden putzen sich auch mehrmals am Tag, wenn sie sich gewissermassen in die Quere kommen.

Lia, die Große, nimmt dann meist Tabby zwischen die Pfoten und putzt sie am Kopf keruz und quer, doch wenn sie dann am Bauch angekommen ist fängt die Tabby immer an mit den Hinterpfoten zu treten, da sie kitzlich ist am Bauch. Tabby putzt auch Lia doch meist endet immer das Putzen in eine Rauferei, da die Tabby so ein kleiner Wildfang ist und sich immer gegenüber der Lia beweisen will. :cat:

Lia hat schon ziemlich viele Kratzer davon getragen, sie beisst sich diese immer auf und somit hat sie leider mehrere Verschorfungen am ganzen Körper.

Ich hoffe, das die Tabby in dieser Hinsicht etwas sanfter wird, da mir die Lia schon leid tut, aber weiss auch nicht warum die Lia da sich nicht wehrt, sie ist ja die Größere und Ältere. :(

Synchronputzen
177-76-Putzfieber02.jpg


Sonntagsputz:
228-127-Morgenwaesche_am_Sonntag2.jpg


Fensterputz:
247-147-gemeinsame%20Putzstunde%20am%20Fenster.jpg
248-148-gemeinsame%20Putzstunde%20am%20Fenster.jpg
 

Leia

Hauskatze
also bei meinen beiden ist das so wie bei cello!
wobei es eher selten ist das die eine einfach so liegt, sie fängt dann meistens auch gleich an den anderen zu putzen! und abundzu wird daraus dann spiellaune!

ich würde mir da auch keine gedanken machen!
 

buffy_angel

Hauskatze
hi,

bei meinen beiden kleinen ist es immer total süss. sie bekommen ja noch Milch in der Flasche zusätzlich zu Ihrem Trockenfutter da sie ja erst 6 Wochen alt werden. Angel geht immer hin und leckt Buffy dann den rest der Milch von der Schnauze und somit fängt es dann an. Sie rollen sich dann auf den Rücken und putzen sich und spielen gleichzeitig, ist total süss...... :wub:




Gruß Sunny, Buffy und Angel
 
Oben