• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

wer hat noch ataxiekatzis hier?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
hab ja jetzt seit 2 monaten meinen elmobub hier:wub:
(ataxie-grund unbekannt)
und ein freund von mir hat ein 10 wochen altes ataxiekatzenkind:wub:
(ataxie durch parvoinfektion)

hat hier nochwer "anderskatzis"?
baba
marion

Susanna

Hauskatze
Ataxie - Störungen der Bewegungskoordination - äußert sich in unkontrollierten, überschüssigen Bewegungen - ausgelöst durch Störungen im Nervensystem (gibt viele verschiedene Formen und Ursachen)
LG Susanna

Rusty

Hauskatze
Also mein Dusty - genannt Tappsi, eben weil er so komisch tappst - wackelt mit dem Hintergestell beim Gehen hin und her. Es ist jetzt nach 2 Jahren, wo er bei mir ist, schon viiiiiel besser, am Anfang ist er zeitweise ganz umgefallen. Schaut aus wie eine instabile Hüfte. Er springt bis auf meine Hängeschränke im Wohnzimmer (170cm hoch)
aber klettern kann er nicht. Könnte das auch Ataxie sein?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
kann schon sein-ja
in dem link den ich vorher gepostet hab sind symptome aufgelistet,die auf ataxie hindeuten können.
müssen nicht alle zutreffen-gibt ja verschiedene ursachen+auch "stärken"

bei meinem elmo trifft auch nicht alles zu
und es wird auch immer besser
baba
marion

Katoe

Katzenjunges
ich habe auch einen ataxie-kater... bei ihm ausgelöst durch eine vergiftung mit einhergehendem blutverlust und hypoxie... aber ihm gehts super... seit er seine spielgefährtin hat wird er noch mehr gefordert...

@ rusty... ja kann schon sein. also meiner kommt grade mal auf 1 meter höhe mit anlauf :) meiner wachelt auch mit den hüften quasi... dazu kommt, dass er - wenn er sich aufregt oder irgendetwas ganz interessant ist - mit dem kopf dazu wackelt... er schläft auch anders als normale katzen... immer so wie superman im fliegen :) und wenn er sich irgendwo hinlegen will - lässt er sich einfach dort hinfallen wo es ihm gefällt!!

Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
@Katoe: das hab ich bei meinem auch schon beobachtet, dass er sich einfach umfallen lässt. Vorzugsweise, wenn ich es mir auf dem Sofa bequem mache, so dass er dann an mir lehnend, einschläft. Wenn er sich aufregt, sabbert er ziemlich stark.
Was das bei im ausgelöst hat, werde ich nie erfahren, da er schon 5 Jahre alt war, wie ich ihn schwerverletzt bei mir aufgenommen habe.

Oben