• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wer ist bei euch Rudelführer?

ChocoCinn

Hauskatze
Hi! Also ich habe ja 2 Kater, einer 7 Mo, der andere 9 Mo. Bei mir ist eindeutig der ältere das Alpha-Männchen. Wenn er ein Leckerli zu fressen bekommt, dann verteidigt er es mit Gebrumm, obwohl er sonst sehr lieb zu dem Kleinen ist. Wenn der Kleine sein Leckerli nebenbei frisst, dann kommt Rimini ihm schon mal dazwischen und frisst mit, ohne schelchtes Gewissen.
Beim Spielen gibt Rimini ebenfalls den Ton an - wenn er spielen möchte, es ist eigentlich mehr kämpfen (aber spielhaftes) dann fällt er den Kleinen schon mal an, egal ob der sich grad putzt, versucht aufs Klo zu gehen oder schläft.
Ich weiß nicht, warum das so ist, weil Rimini der ältere Kater ist, der größere oder weil er einfach viel lebhafter und scheinbar auch selbstbewusster ist. Vielleicht wird sich das mal ändern, wenn der Kleine so groß wie Rimini sein wird, aber ich glaube sogar, dass er immer schlanker und kleiner bleiben wird, da Phyllis ja ein reinrassiger Siamese ist und Rimini ein Siam-Mix.

Wie ist das bei euch so? Gibt es einen "Chef"?
 

_teuflchen_

Hauskatze
hallihallo!

also, ich hab 4 katzen:
2 1/2 Jahre (mira - schwester von alicia - die beiden hatten die selbe mami, nur sie entstammt einem früheren wurf)
2 Jahre (alicia - katzenmami von dimmi und wuschi)
1 1/2 Jahre (dimmi - sohn nr. 1)
1 1/2 Jahre (wuschi - sohn nr. 2)

die mira ist sozusagen die chefin - aber sie ist eher so, dass sie sich zurückzieht und ihre ruhe von allen ahebn will.. als die 2. katze zu uns gekommen ist, hat sie begonnen total eifersüchtig zu werden und seitdem verteidigt sie 'ihr revier' und denkt, sie hat mehr rechte, weil sie als erste da war..

sie hat einen futterplatz alleine, die andern 3 haben gemeinsam an einem anderen plätzchen ihren futterplatz - die mira will sich mit den 3 nicht vertragen, auch wenn die 3 oft genug versuchen mit ihr kontakt aufzunehmen und 'freunde zu werden' ..

mira: faucht die anderen an, wenn sie das gefühl hat dass ihr jmd von den andern etwas wegessen will, wenn jmd in ihrem körbchen liegt, läuft sie hin und faucht und fällt denjenigen der drinnen liegt evtl sogar an, und sie ist, wenn das wetter einigermaßen schön ist, fast die ganze zeit außer haus.. wie gesagt - sie denkt, dass das ganze haus ihr revier ist, da sie zuerst da war

alicia: eine friedliche katze, die sich fast alles gefallen lässt - wird sie angefaucht/angefallen, entfernt sie sich einfach von derjenigen katze und lässt sich nicht aus der ruhe bringen

dimmi: der frechste der katzenbande - seeehr verspielt, will daher auch oft mit seinem brüderchen (spaßhalber) kämpfen - versuchts auch bei der mira, nur die reagiert dann ernster, als ers gemeint hat..

wuschi: ein sehr zurückgezogener kater - irgendwie total kuschelbedürftig, aber auch scheu .. leider erschrickt er beim kleinsten geräusch und - so schnell kann man garnicht schauen - verzieht sich unter einen tisch, sessel, etc. .. versteckt sich eben (gut, dass er zu silvester nicht im garten/wald draußen war - ich denk der wär nichtmehr zurückgekommen)

also chef gibts bei uns nicht wirklich - jeder ist ein eigenbrödler, alle 4 sind sehr unterschiedlich (obwohl sie alle die selben gene haben und verwandt sind ;o))
oft kommen sie einfach nur miteinander auf, selten wollen sie ihre ruhe haben (das haus is riesig, also genug platz zum zurückziehen für sie), manchmal aber haben sie sich auch lieb - kommt auf ihre stimmung an

lg
teuflchen :devil:
 

niki_84

Hauskatze
also die anführerin bin sowieso ich bei mir zu hause :D :D :D

aber unter den katzen ist es meine ältere kätzin ;)
 

g.julia

Hauskatze
NAtürlich bin ich die Chefin daheim :lol:

bei den Mäusen ...
war es am Anfang als wir Xanadu geholt haben, immer noch Frodoo, der die Hosen anhatte!
Allerdings hat sich das Blatt schnell gewendet!
Er gibt immer nach, egal um was es geht!
Kommt er zu mir schmusen ...geht es so lange gut, bis sie das mitbekommt und ihn regelrecht auf die seite schupst!
und das gleiche ist es beim futter!
 

Babsi28

Hauskatze
bei uns daheim ist keiner bzw alle rudelführer :D wie man es sehen will

weder bei den katzis noch bei den menschen gibts einen konkreten anführer in dem sinne :)
 

christine

Hauskatze
ich hab katze (4jahre) und kater (1jahr) und er ist chef.
vielleicht liegst dran, dass er ein main coon ist und sie hauskatze und er drum auch mehr kraft hat als sie, oder weil er noch verspielter ist und mehr kämpft.

die gescheitere ist aber auf jeden fall cleo, und wie sie ihn immer überlistet ist einfach sensationell witzig. so kann bei uns auch manchmal ihre "klugheit" über seine kraft siegen :D

ich hab übrigens nix zu melden, bin nur dosenöffner und kisterlentlehrer, krauler und kopfpolster für die zwei :rofl:
 

Sandra&Michi

Hauskatze
Also bei uns gibts keinen Rudelführer... außer hehe die Chefin das bin ich :D
vom freund lassen sie (emm und ich :unsure: ) sich nix sagen!

Meine drei sind sehr selbstständig, aber lieben es miteinander zu spielen, einfach ein tolles team und wenns um was geht halten sie alle drei zusammen =)
 

KarinG

Hauskatze
Ich bild mir manchmal ein, dass ich es bin. :lol:

Aber in Wirklichkeit streiten sich Lucy und Wilma ständig um den Chefsessel und ich hab da gar nicht viel zu sagen. :whistle:
 

Lovis

Hauskatze
Also, mal abgesehen von mir, ist Orion irgendwie der offizielle Chef. Er macht das schlimmste Mackerverhalten, er hat das absoltute sagen. Was der Dicke will ist Gesetz :B)
Er darf sich alles bei den Katzen erlauben, sie wehren sich bei ihm nur minimal. Er wird am meisten gekuschelt und und und. Warum auch immer.
Er hält sich für einen Hund, kann weder springen noch gescheit klettern, er kann nur viel Platz wegnehmen und groß sein :biggrin:

Selbst große Hunde zucken vor ihm zusammen, wenn Orion seinen Platz in Gefahr sieht, kann er trotz seiner Hundeliebe auch mal richtig kampflustig werden und geht auf 45 Kilo Brocken los.

Aber ich glaube, das Venom die heimliche Chefin ist. Sie weis ganz genau, wie sie den Dicken austricksen kann, wie sie ihn immer mit leidenschaft nerct, bis er einen Platz frei macht und und und. Sie manipuliert die beiden Jungs, bis sie hat was sie möchte. Kleines cleveres Biest :p
 
Oben