• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wer kennt sich aus?

jenny1982

Hauskatze
hello foris!

da ihr alle so vielseitig interessiert und gebildet seid (schleimschleim :D ), wende ich mich mal an euch. ich bräuchte beratung bzg. eigenheimfinanzierung, sprich wir wollen uns eine eigentumswohnung zulegen. ich frage deshalb bei euch an, da wir uns zwar von den einzelnen banken beraten lassen, diese aber natürlich nicht uneigennützig bzw. unparteiisch beraten (verständlich, wollen ja auch was verdienen).

also - kennt sich wer von euch aus (am praktischsten wäre natürlich in meiner nähe - also graz - da ein persönliches gespräch sicher von vorteil wäre ;) )?

lg jen

rebecca

Hauskatze
hmmmm, mein chef ist finanzberater. macht auch finanzierungen. wir sind zwar in wien, aber das sollte nicht wirklich ein problem sein, mein chef hat einer kundin aus salzburg auch schon die finanzierung für ihre wohnung gemacht.

kannst ja mal auf unsre seite schauen Dialog&Konzept

pätzi

Hauskatze
...ja und da frag mal nach, da gibts (oder war das mal ?) die möglichkeit, den kredit zurückzubezahlen, bevor man ihn aufgenommen hat. da kann man sich *irgendwas* dabei ersparen. kann mich allerdings nimmer genau daran erinnern :eek:pi:

Cello

Hauskatze
da gibts (oder war das mal ?) die möglichkeit, den kredit zurückzubezahlen, bevor man ihn aufgenommen hat.

pätzinger da kann was nicht stimmen... :blink: den kredit zurückzahlen bevor man ihn aufgenommen hat???? meinst du nicht vielleicht vor ende der laufzeit???? :gruebel:

pätzi

Hauskatze
..weil du in der erwähnten zeitspanne keine kreditversicherung zahlst, wenn ich mich richtig erinnere :D

Ingrid

Hauskatze
Also, so richtig im Detail kann man sich erst informieren, wenn man schon eine bestimmte Wohnung im Auge hat.

Allgemeine Infos über Förderungen z.B. findest Du hier:

Seite.210301.html

StephanieS

Energiebündel
Ich kenne da eine Dame, die auch unabhängig von den Banken solche Finanzierungen anbietet.
Du sagst ihr, was du brachst und sie rechnet für die das Günstigste aus.
Das ist so wie bei einem Versicherungsmakler (der dir auch die Günstigste Versicherung anbietet) nur halt im Finanzierungsbereich.
Wenn du magst, kann ich dir ihre Telefonnummer schicken.

Hast du auch schon mal über einen Fremdwährungskredit nachgedacht??
zB in Schweizer Franken ....

sollhaben

Hauskatze
Originally posted by StephanieS@19.9.2007, 12:06 Uhr
Hast du auch schon mal über einen Fremdwährungskredit nachgedacht??
zB in Schweizer Franken ....
Jetzt in Schweizer Franken einen Kredit aufnehmen wäre nicht schlau, der ist so hoch, dass ist unverantwortlich - der kann jetzt noch ein wenig steigen und dann muss er wieder fallen! Also im Moment Finger weg vom CHF!!

Fang zuerst einmal an die Möglichkeiten von Förderungen abzuchecken! Wohnbauförderung: Subjekt- oder Objektförderung, vielleicht auch die Gemeinde, die AK usw.

Wenn du schon eine Wohnung im Aug hast (was sehr weh tut :D), dann geh damit zu diversen Banken und unabhänigen "Vermögensberatern". Ich hab von Freunden jemanden empfohlen bekommen, der hat uns sehr weitergeholfen (ist nicht vo AWD oder sowas) und dann musst du überlegen, Endfällige Kredite oder laufend Zinsen und Tilgung. Kommt auch darauf an wieviel Eigenmittel du aufbringen kannst. Hast du vielleicht schon Lebensversicherungen, die kann man bei der Finanzierung hinzurechnen. Wie schauts aus mit Bausparern? Vielleicht kann man da aufstocken und einen Bausparkredit nehmen.

Am Anfang ist das die absolute Hölle, aber mit der Zeit kennt man sich aus. Auf jeden Fall lass dir Zeit, und lass dich nicht bis zur Unterhose ausziehen. Das ist eine schwere Entscheidung und das geht nicht von heute auf morgen.

lg
sollhaben

ps: wir haben das vor 5 Jahren durchgemacht :lol:

StephanieS

Energiebündel
Naja gut, wenn der so hoch im Kurs steht, ....

Wußte ich nicht - hab ich nur mal gehört. Da ich mich mit sowas auch noch nicht selbst beschäftigt hab, kann ich keine eigenen Erfahrungen einbringen.
Die Dame die ich kenn, ist eben auch nicht von AWD oder sowas in der Art.
Sochen Unternehmen trau ich ja auch nicht so ganz ......

sollhaben

Hauskatze
Originally posted by StephanieS@19.9.2007, 12:43 Uhr
Naja gut, wenn der so hoch im Kurs steht, ....

Wußte ich nicht - hab ich nur mal gehört. Da ich mich mit sowas auch noch nicht selbst beschäftigt hab, kann ich keine eigenen Erfahrungen einbringen.
Die Dame die ich kenn, ist eben auch nicht von AWD oder sowas in der Art.
Sochen Unternehmen trau ich ja auch nicht so ganz ......
Die Idee selbst ist ja nicht schlecht. Wir sind vor 5 Jahren in den Schweizer Franken eingestiegen und haben einen Gewinn gemacht zum jetzigen Zeitpunkt, da denke ich persönlich, dass es jetzt nicht so günstig ist, den Schweizer Franken zu nehmen.
Der US-Dollar wäre zur Zeit nieder, keine Ahnung, ob man auch in Dollar finanzieren kann. Aber da wäre es zur Zeit besser und schöner direkt in die USA zu reisen - so billig wirds lange nicht mehr :D

Und mit dem AWD usw kann ich auch nichts anfangen, ist irgendwie ein komisches Gefühl dabei :lol:

lg
sollhaben

jenny1982

Hauskatze
Also, so richtig im Detail kann man sich erst informieren, wenn man schon eine bestimmte Wohnung im Auge hat.

naja ich möchts eher umgekehrt angehen. zuerst mal wissen, wieviel für uns überhaupt leistbar ist, und dann erst schauen. dann haben wir einen anhaltspunkt und wissen wieviel die wohnung kosten darf (leider fehlt mir bislang auch jegliche vorstellung darüber, was günstig oder teuer ist - wenn ich auch nur die billigste wohnung in schilling umrechne, wird mir :mpf: ). morgen kommt die dame von s-real zu mir, da ich ja bei der sparkassa bin, war das für mich mal das naheliegendste. mal schauen was die dame mir alles erklären kann.

@ingrid: vielen dank für den link mit den förderungen!

das mit dem fremdwährungskredit hab ich auch schon gehört, viele bekannte von mir haben den franken-kredit und steigen relativ gut aus. vielleicht tut sich ja noch was "brauchbares" im kurs ;)
in dollar würd ich mich net trauen zu investieren, der schwankt mir zu viel. auch wenns jetzt günstig is...

vom awd hab ich auch net viel gutes gehört, obwohl mir ein bestimmter berater von meiner AK empfohlen wurde und er am tel auch sehr nett und bemüht war. da bin ich mir echt noch sehr unschlüssig, ob ich mir das anhör...

Oben