• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wer kennt sich in rechtlichen Sachen aus?

maho

Hauskatze
Ich hab heute eine Mail bekommen in der steht, dass ich mich (angeblich) am 4.1.10 unter www.outlets.de registriert hätte ---- im Anhang ist eine Rechnung deren Briefkopf meine komplette Adresse enthält --- ich weiß echt nichts davon....

Jetzt werde ich zu einer Zahlung von 96 Euro pro Jahr im Voraus "verdonnert" --- Vertragslaufzeit mindestens 2 Jahre... weil ich in den gesetzlichen 14 Tagen von meinem Widerspruchsrecht keinen Gebrauch gemacht habe.....

Ich weiß nicht wie es dazu kam - ich gebe meine Adresse ja nicht raus und kann mich nicht erinnern

Was soll ich bloß machen?
 

Astrid15

Hauskatze
Hallo, auf keinen Fall zahlen. Gib mal im Google outlet.de ein da kommen bereits einige Vorschläge zb. "Betrug", da sind schon ein paar Menschen in die Falle getappt.
 
N

NiCa

Guest
Ruf dort an und sei ein bisserl unfreundlich. Sag denen das, prinzipiell ist es entweder eine Masche von der Firma, wo du dich mal für Werbung registriert hast oooder
du hast dich tatsächlich bei irgendeinem Gewinnspiel mitgemacht oder so und die AGBS nicht durchgelesen (mach dir nix draus mach ich meistens auch nicht)...Manche Firmen ködern so Kunden.

Am besten du rufst mal an und lass dir keinen Blödsinn einreden. Im Normalfall geben die kleinbei. Rechtlich gesehn dürfen Sie dir die Rechnung schicken solltest du die Klausel (AGBS etc) wie gesagt überlesen haben.

Solltest du wirklich nirgends mitgemacht haben dann ruf an und droh Ihnen mit einem Anwalt, weil sie dürfen dir nichts verrechnen...


FRECHHEIT find ich das aber schon...
 

Rabbit

Hauskatze
Hast Du Dich irgendwo anders registriert? Vielleicht dass die Mitgliedschaft bei einem "Verein" automatisch eine andere mit sich gezogen hat (was aber sowieso nicht rechtens ist) ...? Weil die Frage ist schon, woher die Deine Adresse haben.

Ich würde jedenfalls Outlets mit eingeschriebenen Brief mitteilen, dass Du Dich nicht registriert hast, dass sie Dir die entsprechenden Unterlagen dafür vorlegen sollen und dass Du - solang Du die nicht hast - jedenfalls nichts bezahlen wirst.
Wenn die dann noch immer Probleme machen, würde ich mich an den Konsumentenschutz wenden. Zahlen jedenfalls auf keinen Fall (weil Du damit praktisch ein Anerkenntnis abgibst)
 

Jimmy

Hauskatze
Hallo Maho!

Dieses Problem hatte ich ca. vor einem halben Jahr auch.
Nur hatten Sie weder meinen Namen (nur Vornamen) noch Adresse.

Hab ca. alle 2 Wochen irgendwelche "Droh-Emails" bekommen, die aber alles ignoriert....

An deiner Stelle würde ich das auch so machen und ja nicht zahlen!!! Das ist nur abzocke.

Ich hab schon ca. seit 3 Monaten nichts mehr von ihnen gehört also denk ich haben sie aufgegeben ...

Liebe Grüße
 

Rusty

Hauskatze
Auf keinen Fall zahlen. Ich würde auch nicht anrufen. Sie versuchen es mit Abzocke, aber klagen wird dich keiner.
 

maho

Hauskatze
Ich war jetzt auf der Startseite dieser Firma und da steht auf der rechten Seite --- Anmeldung und der Hinweis auf den Betrag von 96 Euro (hab mich natürlich jetzt nicht angemeldet)...

Die AGB´s hab ich ausgedruckt und das steht unter anwendbarem REcht ---- " Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland..... ich dachte immer seit der "Vereinigung" wird da nicht mehr unterschieden und es heißt Deutschland ---- also das Wort Bundesrepublik macht mich stutzig....

Übrigens - die AGB´s kann man ohne Anmeldung lesen....

Was mich auch stutzig macht ---- normalerweise ist es doch so, dass man, wenn man sich wo registriert durch einen Anmeldungslink sein "Konto" aktivieren muss..... wäre so etwas an meine Mailadresse gekommen, so wärs mir doch aufgefallen....
 

Kaliko

Hauskatze
Bloß nicht zahlen, würde auch nicht anrufen!
Wir hatten vor zwei Jahren ein ähnliches Problem mit so einer dubiosen Seite. Meine Tochter hat auf der offiziellen BRAVO-seite (in einem Google Werbfenster, für das sie, wie sich später herausgestellt hat, nicht verantwortlich sind) einen "Gratis-lebenserwartungstest" angeklickt. Eh bescheuert, aber ist halt passiert.
Dann dasselbe, wie du beschreibst. Rechnung per Email (sie hatten ja unseren Namen u. Adresse nicht), später Drohungen, bla bla bla. Wir haben nach Recherche im Internet (Firma war bekannt) zuerst genau gar nix gemacht. Als sie mit den mails nicht aufhörten, haben wir dann einen befreundeten Anwalt gebeten, einen entsprechenden Brief zu schicken, danach war Ruhe.
Übrigens muss auf der Homepage DEUTLICH ERKENNBAR vermerkt sein, dass ein Angebot kostenpflichtig ist. Wenn sich ein ensprechender Hinweis nur kleingedruckt in den AGBs befindet, kommt kein gültiges Geschäft zustande- auch, wenn du irgendwas angeklickt haben solltest!!!
Nicht die Nerven verlieren, höchstwahrscheinlich wird gar nix sein!
 

pätzi

Hauskatze
geh zur arbeiterkammer und frag nach(wenn du ak-mitglied bist), die haben für derartige probleme vordrucke, die man für den fall dann eingeschrieben hinschickt.
lg
edit: bundesrepublik ist schon korrekt...
 

dea

Hauskatze
Keine Panik, maho

geh auf diese Seitehttp://www.arbeiterkammer.com/online/aerger-mit-internetseiten-45676.html#E182744

outlets.de ist dort in der Betrügerliste aufgelistet.

In dem Absatz "Was tun bei Zahlungsaufforderung" findest du einen vorgedruckten Brief (den Inhalt des Briefes net ändern, kannst alles drin stehen lassen!) , Adresse und angebliche Kundennummer einsetzen und an outlets.de oder das Inkassobüro EINGESCHRIEBEN per Post schicken (Kopie machen)

Es kommt danach noch garantiert ein bis zwei Mahnungen mit Klagsandrohungen .. die hebst du einfach mit der Briefkopie auf und übergibst (falls wirklich was kommt) der Arbeiterkammer oder dem Konsumentenschutz ;)
 

maho

Hauskatze
Hallo, auf keinen Fall zahlen. Gib mal im Google outlet.de ein da kommen bereits einige Vorschläge zb. "Betrug", da sind schon ein paar Menschen in die Falle getappt.

Der Tipp war echt Goldes wert --- ich war so geschockt, dass ich auf die "Google - Idee" gar nicht gekommen bin....:rock::thumb: DANKE!!!!!

Würde man da alle Beiträge/negativen Erfahrungen lesen, ich denke dann sitzt man morgen nocht dabei...
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Wie vorher geschrieben wurde, hab ich auch mal so einen "Lebenserwartungstest" gemacht ... Bin dann sofort nachher draufgekommen, dass die Anmeldung kostenpflichtig war. Hab das sofort meinem Dad gesagt, dass da "wahrscheinlich jetzt dann ein Brief kommt", er hat nur gemeint "wart mal ab". Gekommen ist echt NIE etwas. Ich hatte dort allerdings Adresse etc eingegeben - jetzt bin ich vorsichtiger mit sowas!

Und wie du es schon richtig gemacht hast - wenn so dubiose Briefe / E-Mails kommen, einfach mal nach der Firma googlen oder beim Konsumentenschutz / bei der AK anfragen / nachschauen. Wenn du dir zu 100% sicher bist, dass du nix ausgefüllt hast, bist du absolut im Recht.

Hast alles richtig gemacht :D
 

Kaliko

Hauskatze
Was mir noch dazu einfällt: die waren damals so fies bei ihrem Vorgehen, dass sie uns die mail mit der Rechnung erst zwei Tage nach Ablauf der Rücktrittsfrist geschickt haben. Bei den AGBs haben wir dann gelesen, dass der Vertrag schon "mit dem Ausfüllen des Fragebogens zustande gekommen ist" - also Frist versäumt, kismet!. Alles rechtlich eh nicht ok, aber wir haben uns damals nicht damit ausgekannt und waren zuerst schon sehr verunsichert. Später kamen sie mit dem sogenannten "Taschengeldparagrafen". Der sagt angeblich, dass Minderjährige (Tochter war damals unter 12) bis zu einer gewissen Summe im Internet ohne Einverständnis der Eltern Geschäfte abschließen dürfen.... na ja..... Ä***** halt.
Hab' mit meinen Kindern ein sehr ernstes Wörtchen gesprochen, damit uns sowas nicht wieder passiert.

lg
 

Delphinchen

Administrator
Was ich da noch anmerken will: du brauchst gar nichts angeklickt haben bzw dich wo angemeldet haben - es gibt den sogenannten Adressenhandel, die Firma kann sich einfach Adressen kaufen und hat somit alle deine Daten - natürlich auch nicht legal aber manche fallen drauf rein, davon leben die....
 

Kaliko

Hauskatze
Ah ja -noch was! Ich merk schon, der alte Ärger kommt so stücklweis' hoch :D
Nachdem meine Tochter ja beim Registrieren eine falsche Adresse und einen falschen Namen angegeben hatte (brav, brav! - war das Ergebnis eines anderen ernsten Wörtchens schon früher), und die Email-Adresse eine anonyme ist, haben sie gedroht, sie werden per Klage beim Staatsanwalt über unseren Provider mittels gespeicherter IP unseren Namen und Adresse ermitteln. Ich war damals sowas von beruhigt, dass mir die von meinem Internatanbieter versichert haben, dass sie nicht so einfach Daten herausgeben. Sie haben sich dann noch die Adresse von der Firma notiert, falls wirklich jemand anfragen würde.
Übrigens: eine Klage, Inkasso, etc. wird rechtlich nur wirksam, wenn der Betroffene per eingeschriebenem Brief persönlich informiert wurde....
Aber das musst alles erst einmal wissen! Wer ist schon Anwalt von Geburt..... :kopfschuettel:
 

maho

Hauskatze
...und was ich jetzt noch gelesen habe --- bei den Briefen die dann geschickt werden steht schön groß drauf - letzte Mahnung, so dass der Briefträger und "alle" es sehen können..... echt eine Frechheit....

DANKE für den AK Tipp --- hab jetzt schon mal die unseriösen Adressen ausgedrückt und meinen Kindern in die Hand gedruckt ---- sind Seiten dabei die sich echt harmlos anhören wie z.B. basteln heute, routenplaner, reisetester, hausaufgaben usw....

Was ich da noch anmerken will: du brauchst gar nichts angeklickt haben bzw dich wo angemeldet haben - es gibt den sogenannten Adressenhandel, die Firma kann sich einfach Adressen kaufen und hat somit alle deine Daten - natürlich auch nicht legal aber manche fallen drauf rein, davon leben die....

....und sowas ist echt der Überhammer:sauer::thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet:

w14201C

Hauskatze
Der Tip von dea mit den AK-Formularen e.t.c. ist auch genau die Vorgangsweise, wie ich es vor zwei Jahren gemacht habe. Hat bestens funktioniert.

Und interessant: ich hatte die Startseite genau gelesen, nirgends ein Hinweis auf Kostenpflicht. Habe mich dann angemeldet. Ab dem zweitenmal Aufrufen war der Hinweis dann immer sichtbar (sowas ist gar nicht schwer zu programmieren) - kann bei dir durchaus ähnlich gewesen sein.
 
Oben