• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Whiskas mit mehr Fleischanteil?

DaiChan

Katzenjunges
Hallo.

Hab mal eine Frage zu dem Whiskasfutter mit erhöhtem Fleischanteil (50%?)

Ist das gutes Futter? Ich hab die Inhaltsstoffe mal mit Animonda "Vom Feinsten" verglichen und nicht wirklich Unterschiede entdeckt?

lg
 

Burn

Hauskatze
kommt drauf an, wod ei 50% Fleischanteil stehen.

Steht das vorne auf der Dose kann man es vergessen, da es Marketing ist.

Wichtig ist, was unter Zusammensetzung steht, denn das ist gesetzlich geregelt und bisher wäre mir nich kein Whiskas untergekommen, welches dort mit 50% Fleischanteil wirbt.
 

Nala1982

Hauskatze
das würd mich auch interessieren...
ich hab eine schale whiskas mit Geflügel&Herz zu hause, habs meinen miezen aber noch nicht gegeben.
ich schreib die zusammensetzung mal ab:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 60% fleisch, mind. 4% Geflügel, mind. 4% Herz), Mineralstoffe, planzliche Nebenerzeugnisse.
 

Burn

Hauskatze
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse:

Wieviel?

60% Fleisch -> Welches, wenn nur 4% definiert sind?

Pflanzliche Nebenerzeugnisse haben in einem Nassfutter nichts verloren.
Damit wird nur der Rohproteingehalt billigst erhöht, welchen jedoch die Katze aus pflanzlichen Ursprung nicht wirklich verarbeiten kann

Persönliche Meinung dazu:

Mogelpackung und unklar deklariertes Schrottfutter.
Unsere Tiger würden es nicht bekommen :)
 

Nala1982

Hauskatze
danke für die gute erklärung! :dankeschild:
ich hab zwar schon einige zeit im ernährungsforum verbracht, jedoch dürfte ich doch anfällig auf marketing sein...
 

Wulli

Hauskatze
ganz wichtig ist es das "Kleingedruckte" auf der Packungsrückseite zu lesen ! Bei ein und derselben Firma gibts da gewaltige Unterschiede ! Miamor ist generell zB kein schlechtes NaFu - allerdings enthält Miamor Vital Balance Milch- und Molkereinebenerzeugnisse, Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse, und was von denen zu halten ist hat Burn schon geschrieben.
 

maxafe

Hauskatze
Es gibt mittlerweile Programme für Smartphones bzw. Internetseiten, die sich mit den Inhaltsstoffen von Verpackungen befassen. Da lohnt es sich zu recherchieren. Ich bin auch kein Freund von Whiskas.
 

DaiChan

Katzenjunges
Hab mich durchgelesen damals und bin halt draufgekommen, dass Qualitätsfutter besser ist. Allerdings frag ich mich jetzt schon... Warum sollte dann das Animonda Vom Feinsten besser sein, als ein Whiskas mit 60% Fleisch?

Siehe Animonda Zutaten:

  • Mit Putenherzen: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (vom Rind 30 %, an Putenherzen 8 %), Mineralstoffe.
  • Mit Geflügel & Kalb: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (vom Geflügel 25 %, vom Kalb 8 %), Mineralstoffe.
  • Mit Lachs & Shrimps: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (vom Lachs 15 %), Krebs- und Weichtiere (Shrimps 6 %), Mineralstoffe.
  • Multi-Fleisch-Cocktail: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (20 % Rind, je 10 % Lamm, Pute, Huhn und Kaninchen), Mineralstoffe.
  • Mit Pute & Kaninchen: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (25 % Pute, 8 % Kaninchen), Mineralstoffe.
  • Mit Hühnchenleber: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (14 % Hühnchenleber), Mineralstoffe.
 

Burn

Hauskatze
Whiskas deklariert 4% - Animonda doch mehr.
Animonda wirbt damit, keine künstlichen Zusätze, so wie Zucker etc beizumischen.
Whiskas erähnt das nicht.

Deklariert muss es nicht mehr extra werden leider, wenn die Beimengung unter einem gewissen Prozentsatz liegt.
 

ungeheuer

Hauskatze
Also beim Whiskas mit 60% "Fleisch" schaut die Deklaration zB so aus:
Mit Huhn & Leber: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60% Fleisch, mind. 4% Huhn, mind. 4% Leber), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe


hier sind die Prozentsätze des deklarierten "Fleisches" noch niedriger als beim Animonda. Hier sind nur 8% "Fleisch" davon deklariert. Aber zumindest enthät das Animonda keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, welche nur alzuoft dazu verwendet werden, den Eiweißgehalt des Futters aufzubessern, wobei eine Katze aber kein pflanzliches Eiweiß verwerten kann.



Gebe dir aber Recht, dass auch beim Animonda ein hoher Anteil "Fleisch" von unbekannten Tierarten drinnen steckt. Bei einer Sorten ist da auch nur 14% deklariert. Bei den anderen sind 30% oder mehr deklariert. Hier kann ich aber davon ausgehen, dass das Eiweiß zumindest tierischen Ursprungs ist.


Ich würde meinen Katzen beides NICHT füttern! Whiskays nicht wegen mangelnder Qualität, und Animonda nicht, weil die auf einer negativliste bzgl Tierversuche stehen: http://www.iamsgrausam.de/notest_nein.php

lg
Sabine
 

DaiChan

Katzenjunges
Vielen Dank für eure Antworten.

Das mit den Tierversuchen ist mehr komplett neu - hat mich extrem erschreckt! :eek:

@Sabine: was fütterst du deinen Miezen denn dann? Ich muss schauen, dass sich das Futter mit meinem Geldbeutel vereinbaren lässt :/ Terra Felis würd ich zwar gern kaufen, kauf ich aber nur selten, weil's so teuer ist...

@Burn: D.h. Zucker muss nicht zwangsläufig auf der Inhaltsstoffe-Liste hinten drauf stehen? Is ja echt schlimm!
 

Burn

Hauskatze
Hello,

nein, muss es leider nicht mehr.
Hersteller von hochwertigem Futter werben damit, diese Dinge nicht im Futter zu haben.

Preis Leistungsmäßig gutes Futter wäre Macs, Amora, Fridoline, welches wir gefüttert haben, bevor zum Barfen übergegangen sind
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ich wusste auch nichts von den Tierversuchen bei diesen Unternehmen... Bin jetzt ziemlich schockiert!

Animonda haben wir oft gefüttert - im guten Glauben, hier hochwertiges und "politisch korrektes" Futter zu verabreichen... Wird ab sofort nicht mehr gekauft.

Danke für den Link, hab ihn auch schon weitergeschickt.
 
Oben