• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Whiskas Top

Mela

Hauskatze
Hab auf der Tullner Messe Katzenmilch gekauft, und dabei noch eine Probe vom neuen Premiumfutter (???) von Whiskas bekommen... die Katzen haben´s gerade gekostet und lecker gefunden, aber ich bin halt skeptisch... ist das ne neue Masche und der gleiche Müll neu verpackt, oder ist das wirklich was "gscheites"?

Ich schreib euch mal die Inhaltsstoffe auf:
Getrocknetes und entfettetes Hühnereiweiß (mind. 24 %), Meiseiweißmehl, Maismehl, tierische Fette, reiseiweiß, ganzer Mais, Sojamehl, getrocknetes und entfettetes Schweineeiweiß, Reis, Geflügelextrakt, Zuckerrübenschnitzel, Natriumchlorid, Hefe, getrocknetes Geflügeleiweiß, Kaliumchlorid, Tegetesblütenmehl;

Rohprotein 41,0%
Rohfett 14,5%
Rohasche 9,0%
Rohfaser 2,0%
Calcium 1,1%
Phosphor 1,0%
Magnesium 0,09%

Zusatzstoffe:
Vitamin A: 12.000 IE/kg, Vitamin D: 1200 IE/kg, Vitamin E: 500 mg/kg, Vitamin C: 200 mg/kg

So, was sagt ihr?

holzmich

Hauskatze
ist rohasche irgendwas was ich ned kenn, oder ist da wirklich ASCHE drin?

ich persönlich bin bei allen berichten die ich so in den letzten wochen gelesen habe sehr skeptisch geworden was whiskas und co betrifft, es mag besser sein als normales, aber sooo hoch ist z.b. der fleischanteil auch wieder nicht

T

Tom

Guest
Originally posted by holzmich@27.9.2004, 22:38 Uhr
ist rohasche irgendwas was ich ned kenn, oder ist da wirklich ASCHE drin?
..
<div style="color: #000;margin: 8px auto 0px auto;font-weight:bold;font-size:11px;padding: 3px;background-color:#E4EAF2;background-image: url(http://www.katzenforum.at/forum/style_images/1/img_quote.gif);background-position: right;background-repeat: no-repeat;border-left: 4px solid #8394B2;border-top: 1px dotted #000;border-right: 1px dotted #000;">ZITAT</div><div style="color: #465584;background-color: #FAFCFE;border-left: 4px solid #8394B2;border-right: 1px dotted #000;border-bottom: 1px dotted #000;padding: 4px;margin: 0px auto 8px auto;">Der Rohasche-Gehalt eines Futters wird analytisch dadurch bestimmt, dass das Futter in einem Ofen auf eine Temperator von 550 Grad Celsius erhitzt wird. Natürlich verbrennt bei dieser hohen Temperatur alles was organischen Ursprungs ist, wie Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate. Die Rohasche ist dann der Rest, der nach dieser Verbrennung noch übrig bleibt. Also besteht Rohasche aus allem, was normalerweise nicht brennen kann.
Für Futtermittel bedeutet dies, dass der Begriff 'Rohasche' die Gesamtmenge an Mineralstoffen im Futter zusammenfaßt. Wobei man unter Mineralstoffen die Mengenelemente (wie Calcium, Phosphor, Chlor) sowie die Spurenelemente (wie z.B. Eisen, Jod, Zink) versteht.
Leider geben nur wenige Hersteller die Gehalte an einzelnen Mineralstoffen an.
..</div>
(Quelle: Geliebte Katze Nr. 10/Oktober 2004)

lg,
Tom

kitten

Hauskatze
also meine fressens gerne....und das eh schon seit längerem, wenn ich net zum fressnapf wegen royal canin komm, dann kauf ich whiskas top!

unter anderem.....:)

Gaia

Hauskatze
bin auch etwas skeptisch gegenüber whiskas... unsere mögens zwar sehr gern, haben grad so proben von unsere Tierärztin erhalten. aber das futter fressen sie dann auch, wenn sie NICHT hungrig sind. ich glaub wenn wir das öfter füttern würden, täten sie SEHR schnell zunehmen! sonst haben wir royal canin kitten34 - da fressen sie echt nur, wenn sie hungrig sind.

Dani

Hauskatze
Ich steh dem auch eher skeptisch gegenüber - weil zB "Hühnereiweiß" statt "Huhn" steht. Dass der Fleischanteil dann auch so hoch ist, bezweifle ich irgendwie...

Thurisaz

Hauskatze
Ich werde das Whiskas Top mal ausprobieren!

Hab gestern ein Whiskas mit 65% Huhnanteil entdeckt, und ohne Zucker. Ist in einer 100g-Schale verpackt und für sensible Mägen gedacht.

inoba

Hauskatze
dachte auch das rohasche was ganz anderes ist
dachte das ist so ein zeug das sie vom verbrennen der tiere verwenden
is aber net sehr net wenn sie das verwenden würden

Oben