• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wichtige Fragen vor dem Kauf des Cat Fence

Hallo liebe Foris,

da ich meiner Katze nun im ankommendem Sommer Freilauf gewähren will und sie -soweit ich das sehen kann- eh nur in unserem Garten streunt, werde ich mir einen Cat Fence bestellen. Und zwar das Modell Draht auf dem Boden.
Da meine Kleine im Februar angefahren wurde und ich dadurch, wenn sie draußen ist, keine ruhige Minute habe (ihr kennt das sicherlich), investiere ich liebend gern in einen Cat Fence.

Nur tun sich mir ein paar Fragen auf, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

- Ich will den Fence rund um den Garten verlegen. Müssen die beiden Drahtenden wieder zueinander geführt und miteinander verbunden werden, oder können die zB lose an einer Hauswand und lose an der anderen liegen? Es geht darum, dass ich das dann genau ausmessen muss, um evtl dann mehr Draht zu bestellen.

- Wenn ich mehr Draht brauche, wie verbinde ich dann das alte mit dem neuen Ende?

- Wenn die Batterie am Halsband mal leergehen sollte, wie merke ich das denn?

- Wir haben einen großen Baum im Garten, wie sieht das aus, dürfen die Äste über den Draht hinaus ragen, oder soll ich den Baum lieber umgehen? Ich kann die Äste nämlich nicht mit in den Zaun integrieren, sondern nur zur Hälfte, da die Enden der Äste bis ins Nachbargrundstück hineinragen.

So, das wars vorerst mal an Fragen. Wär super, wenn mir jemand antwortet. Würde nämlich gerne heute noch bestellen. ^^

Ich werde meine Mietze natürlich ersteinmal vorsichtig an den zaun gewöhnen, mit Leine und Geschirr. Es ist keine unsichtbare Markierung, sondern meist abgegrenzt durch eine Hecke. Nur an manchen Stellen ist der Raum etwas offen, das abert weniger. Ich empfinde es als wichtig, dass es eine Begrenzung gibt, damit die Katze nicht irgendwo in der Luft hängt und garnicht weiß, bis wohin sie laufen kann. Wird nur eine Umstellung sein, dass die Hecke plötzlich "stromt". ^^

Liebe Grüße,
Sai
 

shousei

Hauskatze
hi, ich hab deinen beitrag erst jetzt gesehen weil ich übers wochenende nicht da war.
also zu deinen fragen:
wenn du den draht um das ganze grundstück herum legen kannst (einfach) dann müssen die beiden enden in der empfängerstation zusammenlaufen. (geschlossener stromkreis)
du kannst aber auch schleifen um teile legen die nicht betreten werden sollen. (baum: mußt du selbst abschätzen, aber meine katzen springen nie von einem ast auf den boden, sondern gehen immer über den stamm hinunter. wenn der baum sehr knapp an der grenze steht würd ich ihn zur sicherheit aussparen. es sind aber sehr einfache skizzen und pläne zur verlegung beim zaun dabei.

wenn du mehr draht brauchst kannst du den auch beim baumarkt nachkaufen (in derselben stärke) oder du bestellst gleich mehr mit. ist eh nicht so teuer. zum verbinden nimmst du einfach eine blockklemme und fest isolierband.

wenn die batterien im halsband schwach werden gibt es ein lichtsignal (blinken). wir übersehen das aber öfter und ich teste die halsbänder so alle 2-3 wochen durch. (akustik-signal und stromschlag). sicher ist sicher.

beim üben mit der leine sei vorsichtig. deine katze wird stark erschrecken wenn sie einen schlag bekommt. nicht dass so etwas passiert wie bei mir und loki, der sich losgerissen hat und wie ein irrer durch den garten geschossen ist!

wenn du noch fragen hast, helf ich gerne wenn ich kann.
wünsche dir viel glück beim üben...

:) alles gute.
 
Oben