• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie am Besten an Trockenfutter "gewöhnen"?

C

CF-Mama

Guest
Leo und Lisa verweigern jedes Trockenfutter, hab schon einige Marken durchprobiert, überall wird gerade mal geschnuppert.

Normalerweise bekommen sie 3 Mal täglich Nassfutter (bei Bedarf auch öfter).

Es ist nur so, dass ich in den Weihnachtsferien ein paar Tage mit den Kindern wegfahren möchte. Mein Mann bleibt da, da er leider arbeiten muss.
Mein Mann geht um 7 Uhr und kommt um 19 Uhr wieder nach Hause. Und natürlich brauchen die beiden auch unter Tags was zu Fressen. Daher wärs schon gut, wenn sie auch Trockenfutter fressen würden.
Doch wie kann ich ihnen das Trockenfutter schmackhaft machen?

Babsi28

Hauskatze
hi,

ich würd ihnen nur noch morgens und abends nassfutter füttern und über den tag trockenfutter stehen lassen. dann müssen sie es fressen, wenn sie hunger haben.

sie werden es wohl momentan deswegen nicht fressen, weil sie wissen, dass sie eh nassfutter bekommen, was ihnen ja deutlich besser schmeckt. :)

du kannst ihnen auch übers nassfutter ein paar körndln trockenfutter drüberstreuen dann müssen sie es zwangsläufig auch futtern :D

musst halt drauf schauen, dass sie genügend wasser trinken, dann wird das schon. und wirklich hartnäckig bleiben tagsüber und nur trockenfutter hinstellen, auch wenn sie noch so traurig schauen und den dackelblick aufsetzen :biggrin:

lg babs

Shari

Hauskatze
Originally posted by Babsi28@3.10.2005, 16:57 Uhr
du kannst ihnen auch übers nassfutter ein paar körndln trockenfutter drüberstreuen dann müssen sie es zwangsläufig auch futtern :D
funktioniert aber leider nicht wirklich :p
Meine sind da äusserst geschickt und futtern rund um die TF Bröckerl.
Ich versuche seit Februar meine Lea dazu zu bewegen dass sie TF frisst.
Ne .. kann ich vergessen.

Und meine bekommen nur 2x am Tag Naßfutter - je eine kleine Schale.

Babsi28

Hauskatze
echt shari?? :yike: die is ja gefuxt die kleine :lol:

und funzts mit druntermischen auch ned? dann gehn mir die ideen aus :(

:) lg babs

Shari

Hauskatze
Babsi - mein Kater frisst TF sehr gerne - aber auch NF.
Da Lea - die Katze aber so ein Mini ist, würd ich ihr gerne mehr zukommen lassen, sie frisst halt kein TF. Absolut und überhaupt nicht.
Sie verweigert auch Leckerlies die so hartbröckelig sind.
Da geht sie noch nicht mal richtig schnuppern hin.

Wenn ich (als mal jemand Durchfall hatte) Hühnchen mit Reis koche - was meinst was passiert ?

Die beiden holen sich das Hendl raus - der Reis kommt ins Klo.

:rolleyes:

kitten

Hauskatze
wenn ich dem gizi was druntermische, was er net will- dann frisst ers nicht, und maunzt herzzerreissend- der würde verhungern, bevor er frisst, was er net mag!

C

CF-Mama

Guest
Ok, werd morgen mal probieren, dass ich ihnen nur mehr in der Früh und abends Nassfutter geb. Dann werden sie wohl das Trockenfutter essen müssen!

kitten

Hauskatze
welche sorten hast denn schon probiert??

auch royal canin sensible- fressen fast alle katzen sehr gerne- ist meine erfahrung ;)

demona

Hauskatze
also,ich hab gute erfahrung mit royal canin kitten gemacht...

früher hat mir die kira auch etwas gepfiffen bis zum 6ten monat -hat sie
mir kein trocken futter angeschaut mittlerweile liebt sie alle sorten.

C

CF-Mama

Guest
Was ich schon probiert hab: Eukanuba Kitten, Iams, Royal Canin, ect. Alle fallen mir jetzt gar nicht ein, waren aber sicher noch 2 - 3 andere.

Astrid

Hauskatze
Ich würde das mit dem Trockenfutter gar nicht erst anfangen.

Für ein paar Tage reicht es auch wenn sie morgens und Abends ihr Nassfutter bekommen.

iveliana

Katzenjunges
Hi!

Ich habe es auch unters Nassfutter gemischt, denn beim normal drüberstreuen hats meine auch rausgesucht aber wenns gut durchgemischt ist hat sies gefressen.
Kannst ja mal probieren das Trockenfutter ein wenig einzuweichen vielleicht gehts dann.
Ich finde es schon gut wenn die Katzen beides fressen sonst halten es katzen sicher aus wenn sie nur zweimal was bekommen und wenn sie wirklich hunger haben fressen sie auch das TK.
Mfg Iveliana

Oben