• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie bringe ich meine Katze dazu, nicht im Bett zu schlafen?

xxzxx

Welpen
Halli Hallo! :catmouse:
Ich teile mit mir und meiner Schwester ein Zimmer und wir haben uns vor paar Tagen eine Babykatze gekauft und waren eigentlich beide damit einverstanden.
Das Problem ist, dass meine Schwester tierische Angst hat, dass das Kitten Nachts in ihr Bett kommt. Sie springt immer wieder gerne in ihr Bett und man muss sie da förmlich runterzerren, weil sie sich dort festkrallt.
Habt ihr eine Idee, wie ich die Katze vom Bett fernhalte? Meine Schwester möchte gern wieder ihr Bett zurück und auf keinen Fall mit meiner Katze im Bett schlafen.
 

Humpel

Hauskatze
Man kann Katzen nicht, vor allem Kitten die alleine gehalten werden, den Kontakt zu "ihrem" Menschen abgewöhnen. Und das wäre auch grausam. Wenn ihr euch beide für die Katze entschieden habt, müsst ihr nun auch beide damit leben.
So sind Katzen nun mal, sie suchen den Kontakt.

Und es ist eigentlich nicht Okay, ein Kitten alleine zu halten, bitte schaut euch nach einem zweiten um, bzw. wenn deine Schwester so ein Problem mit der Katze hat, wäre es vielleicht besser, für das Kitten einen Platz zu suchen, wo es kätzische Gesellschaft hat, und die nächsten Katzen erst dann zu nehmen, wenn du ein eigenes Zuhause hast, wo die Katzen auch mehr als nur einen Raum zur Verfügung haben.
 

christinem

Hauskatze
HI,

darf ich fragen wie alt ihr seid?

Wie groß ist die Wohnung, habt ihr noch andere Tiere?

Katze vom Bett fernhalten wird nur gehen wenn ihr sie nicht ins Schlafzimmer laßt. Wobei ds Kitten arm ist.. es sucht ja Anschluß.
 

maho

Hauskatze
Da ihr vermutlich nur eine Katze habt kann ich mir vorstellen, dass sie noch verstärkt bei euch Anschluss sucht, vor allem da sie ja auch noch jung ist. Katzen sind aber meist nicht gerne alleine und da wäre eine weitere Katze sicherlich von Vorteil.

Wenns nur ums Bett geht wo sie nicht schlafen soll, dann stelle ihr ein Kuschelbettchen neben dein Bett und belohne sie mit Leckerlies wenn sie sich da rein legt. Wenn sie ins Bett hüpfen will kann durchaus ein klares deutliches kurzes NEIN ausgesprochen werden (dann muss aber das gesamte Bett tabu sein und nicht nur die Seite deiner Schwester, dann darfst du sie auch nicht zu dir ins Bett mitnehmen, sonst kennt sie sich nicht aus)
Dann die Kleine wieder ins Kuschelbettchen setzen, streicheln und belohnen weil sie ja da drinnen ist. Man braucht ein bißchen Geduld aber meistens haben die schlauen Fellnasen den Dreh relativ bald/ nach ein paar Tagen heraußen. Man kann Katzen durchaus ein gewünschtes Verhalten antrainieren und dann gibt es ein entspanntes Miteinander zwischen Mensch und Tier denn sonst könnte es passieren dass die Kleine ein Zankpunkt zwischen dir und deiner Schwester wird und dann leiden alle....

Als Leckerlies kannst du kleine Katzensnacks nehmen oder auch Trockenfutter das sie gerne mag - aber nur zur Belohnung und nicht ständig denn dann kennt sich die Kleine nicht aus...
 
Oben