• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie bringe ich Winky in den Katzentransportkorb?

MrThelar

Katzenjunges
Hallo erstmal ;)
Ich bräuchte ein paar Tipps und Anregungen (an den Admin, falls dieser Thread in der falschen Kategorie ist bitte verschieben).
Mein Problem ist folgendes:
Ich bekomme Winky nicht in den Transportkorb, wenn ich zum TA mit ihm muss.
Winky wird sehr aggressiv, kratzen beissen, spucken, pinkeln, das volle Programm.
Das letzte mal ist es mir nach einem 20 Minütigen Kampf gelungen (nach dem ich mir etliche schwere Verletzungen zu gezogen habe. Der TA musste mich erstmal verarzten, bevor er sich um meinen Kater kümmern konnte).
Ich sollte mit ihm wieder zum TA zur jährlichen Impfung, der erste Versuch schlug fehl und ich musste den Termin erstmal absagen (hab wieder einige tiefe Kratzer abbekommen).
Ich nehm ihm das ja nicht mal übel (dem Kater), es ist unangenehm in einem Korb eingesperrt zu sein.
Winky ist auch nicht nachtragend, er kommt wenn ich den Versuch aufgebe ihn zu schnappen auch wieder zum streicheln.
Ich hab versucht ihn zu verscheissern, in dem ich Leckerlies in den Korb lege (dieser lässt sich nach oben öffnen), doch der Schlaumeier geht nie ganz rein.
Er WILL einfach nicht in den Korb, und es tut mir leid sagen zu müssen dass er das irgendwie muss...
Weiß jemand Rat oder hat nen Tipp?
Ich muss mich echt dick anziehen, um Verletzungen bei mir zu vermeiden, trotzdem kann ich Winky kaum festhalten er hat sehr viel Kraft (vielleicht hätte ich ihn "Rambo" taufen sollen *gg*
 

Rusty

Hauskatze
Du kannst deinen TA bitten, dass er zum Impfen zu dir nachhause kommt.

In den Transportkorb bekommt man Katzen gegen ihren Willen meist leichter, wenn man den Korb mit der Öffnung nach oben stellt. Katze rein und Deckel zu. Das geht leichter als die Katze waagrecht hineinzuschieben, weil das Eigengewicht der Katze hilft mit.
 
Im Notfall Gartenhandschuhe an, dicker Pullover anziehen, Transportbox nach oben offen hinstellen, Katzen am Nacken fixieren und mit der anderen Hand am Popo unterstützen (!) und rein damit.
Falls das nicht geht, ihn in eine Decke einwickeln und damit in den Transporter stecken.

Auf lange Zeit würde ich aber Versuchen im den Transporter angenehmer zu machen, sprich er soll es nicht nur mit Panik und TA-Besuch verbinden.
Also den Transporter das ganze Jahr frei geöffnet in der Wohnung stehen lassen, dass er ihn nicht nur sieht, wenn es ernst wird. Ihn in der Transportbox füttern, dass er auch positive Erfahrungen damit macht. Falls er sich da schwer tut, mal mit Clickertraining langsam die Transportbox mit etwas positivem verbinden. Wenn er ohne Panik von selbst reingehet, mal die Türe kurz schliessen und wieder auftun.
Wenn das geht, mal die Türe schliessen, ne kurze Runde drehen und wieder rauslassen, damit der Kater lernt, das die Transportbox nicht immer gleich Tierarztbesuch mit Angst und Schmerz bedeutet.
 

dea

Hauskatze
Bei all unseren Katzen haben wir Transporter-Trocktraining gemacht - Caddy tagelang offen stehen lassen, Lieblingskuscheldecke (oder altes T-Shirt, Pulli usw) rein, Leckerlis reinwerfen, Spielzeug reinschupfen. Weder unsere jetzigen noch meine alten Katzen hatten Probs mit dem Caddy.

Wichtig ist auch, dass der Transporter nicht zu klein ist, dass Platz genug ist, sich bequem hinzulegen und sich umzudrehen, manche Katzen mögen keine komplett geschlossenen Caddys, andere wollen wieder keine offenen :shoot: muss man auch ein bisschen ausprobieren ...

Wenn sie mal schlechte Erfahrung mit dem Transporter (zb "gewalttätiges" reinstopfen), Schmerzen, Angst usw verbinden dann hilft nur Geduld und/oder konsequentes rasches Handeln.

Bei uns brauch ich nur die Caddys rausstellen und aufmachen, die warten nicht mal bis die Polsterln und Handtücher drinnen sind .. das Gejammere geht dann erst am Weg zum Arzt los ;) aber dort gibts dann ganz spezielle Leckerlis ...
 

Pheebs

Hauskatze
Kommt auch sehr auf den Transporter an, nicht nur auf die Katze. Ich unterstelle dir das keinesfalls (bitte nicht falsch verstehen), aber gelegentlich sieht man beim TA ja auch Leute mit einer art vogelvoliere in der eine Katze drinnen ist, wo sie noch nicht mal ein Handtuch oder so reingeben, rumsitzen :eek:mg:

Ich hatte lange Zeit die normalen Plastiktransporter mit Gittertüre, nachdem bei einem mal die Gittertüre rausbrach, habe ich mir dann sehr stabile aus einem speziellen Stoff besorgt. Auch die "Plastikbomber" standen immer heraußen, lag aber nie eine Katze drinnen, in denen aus Stoff hingegen liegen sie sehr gerne und es ist wesentlich leichter die Katzen reinzubringen und sie sind viel weniger panisch.

Was sonst auch noch ein populärer Trick ist: Katze rückwärts in den Transporter, also mit Schwanz voran.
 

spidergirl23

Hauskatze
unsere vorherige katze war genau gleich *g* kratzen beißen, treten etc. hab einfach (Damals hatten wir noch son plastikkorb) den deckel ganz abgemacht katz rein gesetzt deckel druf und fertig ist die geschichte. was bei uns immer geholfen hat war eine leine also das brustgeschirrl anlegen und sie lag platt wie ne flunder am boden und rührte sich nicht mehr. BEim TA gings auch nur mit sonst hät sie den TA auch gebissen un dgekratzt. Aber ich musste mir immer ne dicke alte weste anziehen und dicke skihandschuhe anziehen weil sie immer wärend der untersuchung zu meiner schulter hoch kraxelte mit den vorderpfoten und krallte sich da regelreicht rein.
Was bei ihr auch noch gut ging: auf den boden sitzen mit katz zwischen den füßen vor die katz und auch zwischen die füße den transportkorb und immer näher ziehen zum katzerl und gleichzeitig das katzerl rein fein reinschubbsen bis der kopf drinn ist und dann den popo nachschieben. Da kann sie nicht auskommen weil mein körper und beine ja abgrenzen und da entkommen verhindern :D

lg spider
 

MrThelar

Katzenjunges
Vielen Dank für die Tipps

Schön, dass ich soviele Tipps bekommen habe.
Also es ist ein großer Gitterkorb mit der Öffnung nach oben.
Winky lässt sich gar nicht auf den Arm nehmen das mag er überhaupt nicht, er ist trotzdem verschmust, er setzt sich dann zu mir auf die Couch und drückt sein Köpfchen regelrecht an meine Schenkel, er ist sonst ein bischen eine Mimose, will immer "flüchten" können.
Ich werde den Korb in Zukunft immer offen stehen lassen (ist ein großer und einen alten Pulli reinlegen und Leckerlies)
Schlechte Erfahrungen hatte er noch nie beim TA (soweit ich das beurteilen kann), ich denke es ist nur die Fluchtmöglichkeit die er nicht verlieren will.
Werde morgen wohl ein Kopfkissenbezug nehmen, reinhieven ist wie gesagt nicht. Zum Glück ist Winky nicht nachtragend *g*
Bin trotzdem froh wenn wir das hinter uns haben...
 

Sunnyside1806

Energiebündel
Also ich habe meine Trasportbox einfach mit in seine "Spielewelt" integriert, hab also vorne das Gitter runter geben und innen noch eine kuschelige Decke und eine Spielmaus befestigt. Da geht er ständig hinein und hab auch beim hineingeben wenn ich zum TA muss keine Probleme!
Das ist glaub ich die beste Form.

Finde das Tier irgendwie arm, wenn es wort wörtlich hineingezwickt wird...
 

maho

Hauskatze
Der 1. TA Besuch war damals auch so ein Horror -- ich hab mich dann mit einem anderen TA in Verbindung gesetzt -dies geschildert - er wäre auch ins Haus gekommen wenns nicht geklappt hätte --- ich hab auch die Körbe dann gründlich ausgewaschen - desinfiziert und gehofft, dass die "negativen" Gerüche weg sind... dann hab ich ein altes Handtuch genommen und mit Katzenminze beträufelt... also meine beiden fahren da drauf total ab und so kann ich ihnen diverse Plätze oder neu riechende Gegenstände "schmackhaft" machen.... bei dem TA waren sie dann auch total ruhig uns ließen alles mit sich machen was mich total verwundert hat --- besonders Tamina hat sich auch nicht geziert und das soll schon was heißen....
 

Rusty

Hauskatze
Also der Korb hat eh eine Öffnung nach oben. Ich habe da immer den "Überraschungsmoment" ausgenutzt: offenen Korb unbemerkt von Katze vor die Wohnzimmertür ins Vorzimmer gestellt. Dann im Wohnzimmer Katze gestreichelt und mit Lieblingsfutter gelockt - Katze schnell gepackt und ab durch die Tür ins Vorzimmer und in den Korb - Deckel zu.
 

Sunnyside1806

Energiebündel
Also der Korb hat eh eine Öffnung nach oben. Ich habe da immer den "Überraschungsmoment" ausgenutzt: offenen Korb unbemerkt von Katze vor die Wohnzimmertür ins Vorzimmer gestellt. Dann im Wohnzimmer Katze gestreichelt und mit Lieblingsfutter gelockt - Katze schnell gepackt und ab durch die Tür ins Vorzimmer und in den Korb - Deckel zu.

Sorry, aber das finde ich schrecklich, da glaub ich ja eh dass die panische Angst vor dem Korb bekommen...
Versetzt dich mal in die Lage der Katze, du würdest auch jeden TA-Besuch hassen, wenn das immer mit so einem Schrecken zusammenhängt...
 

_gismo_

Hauskatze
Naja, generell würd ich ja auch die sanfte MEthode vorziehen, manchmal gehts halt nicht anders. Und dann lieber ein schneller Schrecken als eine Jagd durch die Wohnung und dann zippel zappel. Gismo mag das auch nicht, ich machs so wies mir ein ehemaliger TA mal gezeigt hat (wobei meine Gismo halt schon ein winziges und leichtes KAtzerl ist), auf jeden Fall. Ich zieh mich an, damit dann alles schnell geht, also SChuhe und Jacke und so. Dann so unbemerkt wie möglich den Korb raus, dann die Katze sanft aufheben, mit den Händen sanft die Pfoten halten, und dann Hintern nach vorne in den Korb, Gitter zu. Da ernte ich zwar keinen Beifall, aber es läuft kurz und schmerzlos und dann ist der Spuck ja auch gleich wieder vorbei, rein ins Auto, Termin ist ausgemacht, damit man nicht ewig warten muss (ich hasse auch diese Gespräche im Wartezimmer, warum solls Gismo da anders gehn) und ab zum Arzt. Ist bisher die einzige Lösung die funktioniert hat.
 
Oben