• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie Futter reduzieren?

Seide

Hauskatze
Hallo @all.

Mein Konstantin ist jetzt ein Jahr alt.... ich hab gelesen, bis dahin dürfen sie fressen, was sie wollen.... so... er ist gross .... und fest, viele Muskeln.... jetzt dachte ich mir, zweimal am Tag reicht, statt dreimal.... hab das jetzt ein paar Tage probiert, aber er rennt abends maunzend durch die Wohnung... wenn ich irgendwie reagiere - sofort maunzend zur Speis, wo das Futter drin ist.... Spielen will er dann auch nicht wirklich.... sondern Futter....

Naja... ich hab mir dann gedacht, wirklich Hungern soll er ja auch nicht.... er frisst auch seit diesen paar Tagen wieder gieriger.... Wie habt Ihr das gemacht mit jungen Katzen? Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips für mich...

LG Silke
 

Rusty

Hauskatze
Meine junge Katze hat einfach von selbst weniger gefressen. Sie ist jetzt 14 Monate alt und weiß anscheinend von selbst wieviel sie braucht :nixweiss:

Du musst halt herausfinden, wieviel Futter er wirklich braucht. Reduziere halt ganz langsam die Gesamtmenge und gib trotzdem weiter 3x am Tag. Du merkst rasch, wenn er zu fett wird. Man kann dann die Rippen und Wirbelsäule nicht mehr tasten.
 

lilipeace

Hauskatze
Wenn du nur noch 2x täglich füttern möchtest, würde ich versuchen 2 Mahlzeiten immer näher zusammenzuschieben (also 10 Minuten früher / später) bis sie irgendwann zu einer zusammenfallen.
Ansonsten musst du, wie schon geschrieben, austesten, welche Menge futter Katerchen braucht.
 

SW-Bande

Hauskatze
Ich bin im Moment auch am reduzieren, nachdem meine beiden in nichtmal 1 Monat 1jahr werden und die im Moment eh etwas schlechter fressen. (Was aber im Vergleich zu ausgewachsenen "normal katzis" noch immer relativ viel ist.
zum Frühstück bekommt jeder von den beiden 100g. Zum Nm Snack (den ich ausschleichen möchte) nur noch 50g und dann am Abend/ in der Nacht nochmal 100g. Also so 250g pro Tag und Nase. Zum Spielen gibt es aber hin und wieder auch eine Handvoll Trockenfutter.
Ich versuche den NM Snack um 16:00 nun "unregelmäßig" zu geben. 1) weil ich oft nicht zuhause bin. 2) damit es ihnen nicht so schwer fällt darauf zu verzeichneten (früher sind sie nämlich wenn ich 20min zu spät dran war schon komplett nervös und unruhig geworden, aber mittlerweile ist es für sie auch ok wenn der erst um 18/19 Uhr kommt.
 

inge80

Hauskatze
Von selber weniger fressen, hats bei uns leider nicht gegeben.

Ich hab deshalb einfach nach und nach die Futtermenge reduziert. Früher gabs 800 gramm/Tag für alle 3 zusammen, jetzt sind es "nur" noch 600 gramm. Unser Trio war aber bereits über 2 Jahre alt, als ich reduziert habe. Sie werden aber nach wie vor 3 mal am Tag gefüttert.
 

Cello

Hauskatze
Wie viel Futter hängt wohl auch davon ab, wie groß das Katzentier ist, wie hochwertig das Futter ist, wie aktiv die Katz ist, und ob die Katz ein guter Futterverwerter ist.

Da gibt es keine fixe Grundregel.

Meine Katzen sind allesamt Sparmodelle (soll heißen, unter 4 Kilo, und mit natürlichem Sättigungsgefühl ausgestattet), und fressen weniger als 100 g hochwertiges Feuchtfutter pro Tag und Nase. Es gibt dann auch noch eine kleine Handvoll Trockenfutter über den Tag verteilt zum Fangen und Suchen. Manchmal, wenn jemand noch hungrig ist, gibt es auch noch ein halbes Gläschen Hipp Huhn verteilt auf 4 Nasen (also ca. ein Eßlöffel pro Nase) und zweimal die Woche ein Schüsselchen gekochtes Huhn (dann muss ich aber am nächsten Tag einen Teil des Feuchtfutters wegwerfen).
 

Seide

Hauskatze
Danke Euch für die Antworten...

Ich hab jetzt mal nachgemessen, was Konstantin bekommt und bin drauf gekommen, eigentlich passt die Menge eh lt der Tabelle auf der Verpackung.... ich hab mir halt nur eingebildet, er kriegt ein Bäucherl... allerdings hatte ich noch nie so einen Kater mit echt kräftiger Katerstatur. Rippen und Wirbelsäule spüre ich...

Morgens 50g Feuchtfutter - mehr fressen sie nicht davon...
Und abends auf zweimal verteilt so zwischen 40 und 50 g Sanabelle Trockenfutter - Konstantin schlingt nämlich so gierig,dass ich ihm nicht zu viel auf einmal geben will.... vor allem, weil er meist gleich dann spielen will.... ich warte dann zwar immer eine Stunde, aber er saust dann halt selber durch die Wohnung....

Jetzt hab ich mal Smilla Dosenfutter bestellt - das frisst Konstantin gar nicht.... lieber hungert er.... Von Bozita gibts leider nur die grossen Dosen, das haben beide gern... aber ich mags nicht, wenn die Dose so lange offen ist...
Also gibts weiter das vom Hofer, ist ja auch ohne Getreide und Zucker...
 

dea

Hauskatze
Ich würd das TroFu weglassen und auf hochwertiges Futter umsteigen .. je hochwertiger desto größer ist das Sättigungsgefühl und das TroFu würd ich nur noch im Fummelbrett anbieten und abends noch eine Portion Dosenfutter anbieten.

Das Hoferfutter ist leider - egal ob mit oder ohne Zucker - Schrott.
 

Seide

Hauskatze
Dosenfutter mögen sie nicht wirklich und fressen auch nicht viel davon... und Sanabelle ist nicht schlecht.... meine Wutzel ist damit 19 geworden - die hat nur das vertragen....
 

dea

Hauskatze
Aber es macht nicht satt und enthält zu viele Kohlenhydrate und zu wenig Wasser ;)
Was hast du an Futter schon alles probiert?

Wie schauts aus mit Frischfleisch zwischendurch?

PS: nur weil 1 Katz mit TroFu 19 geworden ist, heisst das nicht automatisch, dass diese Futterart für alle gut ist ;)
 

Humpel

Hauskatze
50g Trofu entspricht etwa 200g Nafu.

Wenn er dick wird, würde ich auf Nafu umstellen, erstens ist es gesünder für die Katze, zweiten kann er davon viel mehr Essen und wird früher satt.
 

Seide

Hauskatze
Nassfutter mögen sie aber nicht so....selbst, wenn ich nur 50 g in die Schüssel gebe, bleibt oft was übrig... das muss ich dann wegschmeissen.... und das Smilla hat er konsequent verweigert.... Hoferfutter geht a bissl und Bozita....

Was super ginge, wären so Sachen wie Felix, Whiskas, etc....da fressen sie wie verrückt.... aber das soll eher die Ausnahme bleiben....
 

pinselchen

Hauskatze
Es gibt ja noch andere (und hochwertigere ;)) Nassfuttersorten als Smilla. Einfach austesten und auch mal hart bleiben.

Trockenfutter als Hauptnahrungsmittel ist vor allem eins für Katzen... ungesund!

Lieber kein TroFu (außer mal als Leckerei) und dafür soviel Nassfutter wie Katz mag und braucht. Hier ist das zB so und ich hab noch nie auch nur ans Futter reduzieren denken müssen. Derzeit fressen die vier 1200-1600g Nassfutter pro Tag.
 

Seide

Hauskatze
Woran macht man das "hochwertig" fest? Weils in der Beschreibung steht? ;) Oder am Preis?
Ich weiss, es gibt teure Futtersorten und die kann ich mir - ehrlich gesagt - nicht leisten.

Nachdem beide genug trinken, mach ich mir auch keine Sorgen wegen dem TroFu....

Rohes Fleisch verträgt Konstantin leider nicht.... das kommt nach 5 Minuten oben wieder raus.... als ich es das letzte Mal probiert war, hat dann noch ein paar Mal gebrochen,obwohl das Fleisch schon draussen war.... das fällt also weg....
 

Thizia

Hauskatze
Man machts definitiv am Inhalt fest ;)
Je höher der Fleischanteil, je genauer die Deklaration, ohne Zugabe von Getreide und Zucker - umso hochwertiger.

Macs ist zB ein tolles Futter und nicht so hochpreisig.

Dass deine Felix und Co inhalieren is logisch, immerhin is das Zeug mit Lockstoffen ohne Ende vollgestopft, weil keine Katze sonst diesen wertlosen Brei freiwillig fressen würd ;)
 

dea

Hauskatze
Wie Thizia sagt: kein Zucker, kein Getreide, kein Soja, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse und Deklaration wieviel Muskelfleisch und wieviel und welche tierische Nebenprodukte verwendet werden.
 

Thizia

Hauskatze
Macs bekommst du zB auch bei Zoo und Co. Weiß aber leider nicht, ob ihr da in eurer Nähe einen habt
 

Cello

Hauskatze
Bei der Frage, wie teuer ein Futter ist, sollte man nicht außer Acht lassen, wie viel davon eine Katze fressen muss (müsste), um ausreichend mit Nährstoffen versorgt zu werden.

Das ist übrigens auch ein recht brauchbarer Indikator für die Futterqualität - wenn eine 4 Kilo Katze 400g pro Tag fressen müsste, ist es Schrott.

Bei einem hochwertigen Futter reichen für eine 4 kg Katze 100g am Tag (wenn es auch ein bisschen Trockenfutter in Such- und Jagdspielen dazu gibt), ca. 150 - 180g bei reiner Nassfütterung.

Das relativiert dann den Preis.

Übrigens darf man sich nicht entmutigen lassen, wenn der Katz das hochwertige Futter nicht sofort schmeckt.

Bei uns hat es damals ein paar Monate gedauert, bis sie sich an das hochwertige Futter gewöhnt hatten. Wenn sie nichts anderes bekommen, lernen sie es aber mit der Zeit zu schätzen (ist bei Menschen ja auch nicht anders - wer von MacDonalds Schrottfutter gelebt hat, braucht oft eine Zeitlang, bis ihm oder ihr Gemüse etc. schmecken.)

Später haben sie Schrottfutter, als sie es einmal geschenkt bekommen haben, nicht mehr angschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben