• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

wie gewöhne ich ihm das ab?

tricky

Hauskatze
hallo

ich wohne in einem haus mit fünf katzen. die katzen dürfen raus und sie haben akzeptiert, dass sie einfach mit uns die tür raus- und reingehen. sprich: wir haben aus baulichen gründen kein katzenklapperl, nur im sommer können wir ein fenster zum ein- und ausgehen offen lassen. das klappt sehr gut. immer, wenn ich dir türe öffne, geht eine raus, zwei kommen rein usw... (haus ist gemietet, katzenklappe wäre erheblicher finanz. aufwand, da doppeltür usw...)

nur unser scharzer kater akzeptiert das nicht, andauernd steht er bei der tür und raunzt, dass man ihm öffnet. aber sehr oft, weil oft kommt er fünf min später wieder rein, schaut kurz zum futternapf vorbei, und will wieder raus! dabei hat er noch einen riecher, dass er immer dann möglichst penetrant jault, wenn ich beschäftigt bin ... mich nervt das sehr! ich mein, ich versteh ihn ja auch, aber warum akzeptiert er das nicht so, wie die anderen katzen? ich fühl mich terrorisiert. wie gehe ich richtig vor?

natürlich bin ich inkonsequent, hab ich grad zeit, mach ich ihm auf. bin ich grad nervös, fauch ich ihn auch schon mal an. weil er wirklich sooo penetrant raunzt.

also was meint ihr? wo sind die katzenpädagogen?

lieben dank
daniela
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
vielleicht möchte dein katerchen damit aufmerksamkeit erhaschen?
er hat von dir gelernt, dass du auf ihn reagierst, es wird schwierig ihm das abzugewöhnen

wahrscheinlich brauchst du nerven wie drahtseile, denn du mußt ihn ignorieren und das konsequent, wenn er maunzt
gehst du einmal auf ihn ein hast du verloren
oder du sagst dir, er ist so und ich mach ihm auf und DU gewöhnst dir das genervtsein ab

ich hatte so einen kater auch, wir haben eine katzenklappe, aber er wollte die türe geöffnet haben, manchmal stand er ewig vor der türe, weil ich ihm nicht öffnete, irgendwann besann er sich und kam durch die klappe hereinspaziert
aber es ist ein langer lernprozess für uns beide gewesen, da er mir oft leid tat, wenn er so jämmerlich geschrien hat
es hat ihn nichteinmal gestört, dass die anderen an ihm vorbei und durch die klappe rein und raus sind, er saß stur davor
nun nicht mehr, er hat es gelernt :rolleyes:
 

cybill

Hauskatze
ich finde es eher erstaunlich, dass deine anderen katzen so brav sind und warten ;)

meine erste katze war auch freigängerin und sie hat mehrmals täglich und auch mehrmals nachts rein und raus gewollt.
nachts hat sie - wenn sie draussen war - an meine jalousie geklopft - und frauchen hat aufgemacht :lol: das spiel ging locker ein paar mal so hin und her. und ich hab mich damit arrangiert :rolleyes:
 

birgit1107

Hauskatze
Hi,

meiner macht dieses Fraudi-Mobbing auch oft.

Ich mach es nun so dass ich ihn dann länger draussen lasse, überhaupt wenn er nach wenigen Minuten wieder rein will. Nun springe ich nicht dauernd auf wenn er was will, er geht dann wieder und kommt nach einiger Zeit wieder.

Lg Birgit
 

schlutzkrapfal

Hauskatze
Hallo!

Ma, das kenn ich *g*
Ich hab meinen Muzi leider auch total verwöhnt damals (ich war ja erst 12 als ich ihn bekommen hab *g*) Bin immer sofort gesprungen wenn er raus und rein wollte, Tür auf, Tür zu usw. Bei uns ist auch keine Katzenklappe möglich. Jetzt wohn ich im Erdgeschoß (eigene wohnung im elternhaus) da lass ich sie immer durchs fenster rein und raus - ist praktisch, man sieht es gleich wenn einer rein will. Der Muzi ist aber so ein lästiger Bazi, der will oft am Tag rein und raus, rein - schaun ob was im schüsserl ist - nein - wieder raus - wenn er beleidigt ist will er sowieso immer raus *g*
Dann setzt er sich unters Fenster, starrt es an und wartet bis man kommt. Maunzen tut er nie. Er wartet nur penetrant lästig. Er wartet ein bissi und wenn keiner reagiert fängt er an sich mit den vorderfüßen am vorhang einzuhaken *ärger* er weiß genau dass er das nicht darf und ich da sofort angerannt komm und ihn rausschmeiß. mein fehler. aber so ist es halt - ein unschuldiger blick und ich kann nicht böse sein :lol:
das ihnen in der nacht keiner die tür aufmacht wissen sie aber - wenn ich sie abends reinlass schlafen sie die nacht durch (das weiß ich, weill wenn ich mitten in der nacht mal aufs klo muss katzis auch schlafen) frühstücken tun sie dann mit uns, dann werden sie rausgelassen (wenn sie wollen, und sie wollen meistens) muzi mag aber dann meist nach einer halben stunde gleich wieder rein (besonders bei dem wetter jetzt) dann schläft er den ganzen vormittag daheim in der wohnung (wayni manchmal auch) bis ich um 13.00 heimkomme und ihn wieder rauslasse *g* im sommer ists anders, da kommen sie fast nur zum fressen rein und sind meistens draußen.
aber ich bins gewohnt, das ständige aufstehen und katzi rein raus lassen hält fit :lol:

zu deinem problem:
maunzen ignorieren! oder ihm bestimmte zeiten angewöhnen wo er immer rausgelassen wird, dann kann er seine innere uhr drauf einstellen. nachgeben ist leider wirklich das schlechteste :(

lg eve
 
P

PerditaDurango

Guest
Ich kann zwar punkto Freigängern nicht mitreden, da meine Wohnungskatzen sind, aber wenn ich eines gelernt habe ist es, dass Katzen sich ihre Menschen erziehen *lach* ansonsten hilft nur ein ganz langer Atem und eine gehörige Portion Konsequenz!
 

lunella

Hauskatze
IGNORIEREN :lol:

aber das haben die anderen eh schon gesagt.
katzen mögen keine geschlossenen türen,
kaum ist eine zu, ist der revierabgehweg versperrt
und das macht die miezen nervös.
weiters hat dein kater gelernt, wenn er nur lang und penetrant
genug ist, hat er erfolg.
und jedes weitere mal, wenn er maunzt und du machst die tür auf,
wird er bestärkt... :p
 
Oben