• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie groß mit 8 Wochen?

Mize00

Hauskatze
Hallo!

Ich weiß jetzt nicht ob ich in der richtigen Kategorie bin :unsure:
Aber falls es nicht passt dann bitte verschieben ;)

Ich habe mir am Mittwoch einen kleinen Kater geholt. Er soll angeblich 8 Wochen alt sein - im Impfass steht drinnen das er am 21.9 geboren worden ist. (Er ist von einem Bauernhof)..er ist find ich aber recht groß für sein alter...

Hat man auch als nicht TA die möglichkeit das man feststellen kann wie alt er ungefähr ist? Wenn ja, wie kann ich sowas feststellen?

Lg
 

Elfchen

Hauskatze
Wie schwer ist er denn?
in Shadows Thread steht etwas zur Altersbestimmung bei kleinen Katzen:
Zähne und Gewicht sind gute Anhaltspunkte, um das Alter zu schätzen. Magere Findelkinder bringen meist immer noch rund 100g pro Lebenswoche auf die Waage. Mindestgewicht bei der weiteren Aufzucht sollte dann aber später die Faustformel "Alter in Wochen x 100g PLUS 100g" nicht unterschreiten. Mehr dürfen sie gern haben, Kätzchen brauchen im Wachstum NICHT gebremst werden.
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=14685
 

Elfchen

Hauskatze
Also mit 8 Wochen müsste er eben mind. 900g haben. Mehr ist aber in dem Alter kein Problem. Als ich meinen Kater mit ca. 10 Wochen bekam, hatte er ein bissl über ein Kilo. Mittlerweile hat er mit 6 Monaten nun knapp über 3 Kilo.

Wie kommst du denn auf diesen Wertebereich? Hat er nun 1,8kg oder 1,1kg - das ist schon eine große Schwankung.

edit: und warst du schon mit ihm beim TA um ihn durchchecken zu lassen? Den kannst du ja auch nach dem Alter fragen. Ferndiagnosen sind schon sehr schwer..
 

Mize00

Hauskatze
Upps, sorry hab mich verschrieben habe 1.080 gemeint statt 1.800.

Das zum TA gehen hat die Vorbesitzerin übernommen - die hat ihn gleich impfen lassen und durchchecken usw - und die TÄ hat eben auch gesagt das er zwischen 8 1/2 und 9 Wochen ist. Nur irgendwie sieht er schon sooo groß aus ...
 
Oben