• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie Katzen das Kratzen auf der Couch abgewöhnen

leni01

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meinen Katzen das Kratzen auf der Couch abgewöhnen kann:nixweiss: Ich bekomme in 14 Tagen eine neue Couch, da die alte von den Katzen schon ganz zerkratzt ist und möchte nicht, dass sie mir die auch gleich zerlegen. Kratzbaum und Kratzmatte haben sie zur Verfügung. Wäre für jeden Tipp dankbar.

Lg:wavey:
 

ungeheuer

Hauskatze
Wenn sie immer an der selben Stelle bei der Couch kratzen, würd ich mal probieren genau davor einen Kratzmöglichkeit hinzustellen.
 

Modesty

Hauskatze
Hallo,

versuch doch mal ihnen ihre Kratzgelegenheiten schmackhafter zu machen mit Katzenminze oder Baldrian. Vielleicht hilft es auch, wenn du den Kratzbaum woanders hinstellst oder ein Feliway-Stecker. Wenn deine Katzen zu kratzen beginnen nimm sie und trag sie zum Kratzbaum bzw. zur Matte. Sag laut NEIN! Sie sollen schon merken, dass sie das nicht dürfen. Manche nehmen eine Blumenwasserspritze. Es erfordert eine Menge Konsequenz und Geduld, aber wenn du dran bleibst, legt sich irgendwann der Schalter plötzlich um (zumindest war es bei meiner Katze so). Man darf ihnen das halt wirklich kein einziges mal durchgehen lassen, sonst ist alles für die Katz - im wahrsten Sinne. Kauf dir einen Schonbezug oder lege Decken darüber, damit die beliebtesten Kratzstellen geschützt sind.
 

leni01

Hauskatze
Eine bestimme Stelle zum Kratzen haben sie nicht, sondern wo es ihnen grad passt:motz:

Mit der Blumenwasserspritze könnte es hinhauen, Wasser meiden sie extrem :D Ich war halt jetzt leider sehr nachlässig, da die Couch eh schon komplett ramponiert ist. Mit lautem Nein sind meine nicht mehr zu beeindrucken. Schonbezug werd ich sowie kaufen, wir haben jetzt auch überall Decken. Werd wohl auch an meiner Konsequenz arbeiten müssen :)

Automatisch zusammengeführtes Posting

Danke Fizzer, genau sowas brauche ich :clap:Dann kommt die Leni auch auf die problemlos auf die Couch.
 

Modesty

Hauskatze
Statt "Nein" zu sagen, kannst du auch knurren oder zischen wie eine wütende Katzenmama.:D Irgendetwas, dass sie aus ihrem Tun herausreißt.
 

ajnat22

Hauskatze
2 von 3 katzen gehen mittlerweile auch schon an die couch; mich würde wirklich interessieren, wie man ihnen das abgewöhnen kann; beide haben ihr revier beim kratzen abgesteckt... das eine eck ist schon durch, schaumstoff steht raus; versuch mit tixo zu rep. hat nicht lange gehalten leider :( vernhalte spray möchte ich keinen, sonst fühlen sie sich im wz vielleicht nicht mehr wohl... gibts sisal irgendwo zu kaufen? ich könnte die ecke und die lehne "verkleiden"... naja wobei dann gehen sie vielleicht an die andere couch wenn ich umziehe auch... hmm..
 

fizzer

Hauskatze
leni, der würfel ist in etwa so hoch wie die sitzfläche von der couch.
vielleicht kann mans ja kürzen, damit es als aufstiegshilfe genutzt werden kann.
 

Modesty

Hauskatze
; beide haben ihr revier beim kratzen abgesteckt... das eine eck ist schon durch, schaumstoff steht raus;
vernhalte spray möchte ich keinen, sonst fühlen sie sich im wz vielleicht nicht mehr wohl...

Wenn sie aus territorialen Gründen die Couch so zerkratzen, würde ich eher versuchen ihr Selbstbewusstsein zu stärken, eben mit Feliway oder auch Clickertraining zum Beispiel, sodass sie es nicht mehr nötig haben, ständig zu "markieren" indem sie kratzen.

Ich habe mal gelesen, dass wenn man als Mensch die Rolle des Alphatieren inne hat, das den Tieren auch selbstvertrauen gibt. :nixweiss: Bevor ich meine Möbel verkleide, würde ich's mit Training versuchen.
 

leni01

Hauskatze
leni, der würfel ist in etwa so hoch wie die sitzfläche von der couch.
vielleicht kann mans ja kürzen, damit es als aufstiegshilfe genutzt werden kann.

Werd heut oder morgen zum Mömax gehen und mir den Würfel ansehen. Bin eh in der Nähe. Vielleicht haben sie ja etwas Niedrigeres auch noch.
 

Susanna

Hauskatze
Wir haben beste Erfahrungen mit so einem Eckenkratzschutz gemacht - ist für runde Couchecken super geeignet - und wird von allen meinen Tigern total geliebt und sehr viel benutzt (haben schon Nr 2 in Verwendung) - durch die große Bodenplatte ist das Ding auch sehr stabil und fällt nicht um - auf der Sitzfläche hab ich zum Schutz noch eine Decke liegen....muss aber sagen, dass meine Bande in Punkto auf der Couch kratzen auch sonst sehr brav wäre...
12474516cr.jpg

- aber dieses Teil könnte ich wirklich sehr empfehlen - haben was ähnliches noch an einer Mauerecke stehen - ist an der "Hinterseite" aber mit 90° gewinkelt und nicht so halbrund wie für die Couch - dafür ein wenig höher
LG Susanna
 

sihoe

Energiebündel
Hallo,

Hatten das Problem mit unserer alten Katze auch. Die neue Couch haben wir an allen Ecken mit einem "Katzenfernhaltespray" eingesprüht. Zudem gab es noch eine Kratzmatte wie auf diesem foto, wir sind nämlich draufgekommen, dass die Katze gerne an Ecken kratzt (den runden Kratzbaum hat sie immer verschmäht).
Die neue Couch blieb dann verschont :)
 

Kasimiri

Hauskatze
Mein Kasi hat Anfangs auf der Sitzfläche der Couch gekratzt und den Kratzbaum nur zum Schlafen verwendet. Da hab ich verstanden, dass er eine glatte Fläche braucht, und ihm einen Läufer gekauft, den er bearbeiten kann - seitdem hat die Couch Ruhe.

Lily, neu eingezogen, hat sich die Armlehnen vom Fernsehsessel vorgeknöpft. Jetzt hab ich eine dickere Kratzsäule (die Armlehnen sind halbrund und dicker als die Stämme der Katzbäume) bestellt, ausserdem einiges Kratzmaterial aus Pappe - mal gucken :)
Auf die Armlehnen hab jetzt mal vorsichtshalber Wolldecken gelegt, bis das andere Zeug kommt..........

Mag sein, für DeineKatzen wär etwas geeignet, als Kratzmöglichkeit, dass die Form hat, an der sie an der Couch kratzen.....also z. B. eine Kratzwand, eine kleine, wenn sie gern an der Rückwand oder den Seitenwänden kratzen........oder so.......was ihrem gewohnten "Kratzgefühl" entgegenkommt :D
 
Oben