• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie lange Kittenfutter?

Bine8

Hauskatze
Hallo zusammen!

Grundsätzlich weiss ich, dass man ca. bis zur Vollendung des 1. Lebensjahres der Katze
Kittenfutter füttern sollte - hoffe, da lieg ich nicht ganz falsch :rolleyes:

Jetzt musste ich aber feststellen, dass es in der Kittenabteilung recht karge Auswahl
bei der Geschmacksrichtung gibt - meistens nur Huhn. Ist das nicht zu eintönig für die
Mietze?

Füttere eigentlich ausschließlich Premiumfutter, aber da ist die Auswahl auch nicht viel
größer - was meint ihr? Der kleine Tiger ist jetzt knapp 6 Monate alt. :)

LG Bine
 

Ela

Hauskatze
Also an und für sich brauchen Katzen gar kein Kittenfutter, in der Natur fressen sie ja auch das, was die großen fressen! Solange du hochwertiges Futter fütterst, ist das gut, mir Kittenfutter wird nur Geld gemacht
 

cherie

Hauskatze
meine haben nie kittenfutter bekommen, sind auch grad 7 monate alt ;)
wichtig ist eben, dass es wirklich hochwertig ist.
und außerdem ist im meisten dofu sowieso rind als hauptbestandteil drinnen. da könnens wohl nicht viel anders schmecken. aber wechsel die verschiedenen dofus ruhig ab, wenn es die miezen bertragen.
 

Mamamotzenplotz

Energiebündel
Hallo zusammen! ich habe mal ne frage an euch wegen dem Futter! ich habe ne 4 Monat junge katze namens Luna,sie bekommt von mir Kittenfutter (Junior) im momend bekommt sie 100gramm schälchen,in der beschreibung des Futters steht ,das man 3-4 schälchen geben soll,sie hat heute einmal 100g bekommen ,hat aber noch nen Napf mit Trockenfutter neben ihrem Nassfutternapf stehen! reicht ihr dann auch ihr Trockenfutter für zwischendurch! gebe ihr Abens immer noch ein schälchen Nassfutter! Lieben gruss von frauchen anja und Mietze Luna! :)
 

Delphinchen

Administrator
Die beschreibung von 3-4 schälchen pro Tag klingt ganz nach Whiskas :rolleyes:
Was du da fütterst ist Abfall, und gar nicht gut für deine Katze - bitte lies hier im Forum nach was hochwertiges Futter bedeutet
Bei gutem Futter brauchst du auch gar kein "junior" Futter
 

Bine8

Hauskatze
Stimmt, wenn´s nach Whiskas geht, müsste unsere auch das 4fache fressen...

Wenn sie wirklich hochwertiges Futter bekommen, brauchen sie auch nicht diese
irrsinnige Menge!!

Danke jedenfalls euch allen für die Tipps!!
 

Mamamotzenplotz

Energiebündel
Hallo ! Ich habe Letztens gefragt,wegen der Futtermenge,Ich habe meiner Luna kein whiskas nassfutter gefüttert,es war ganz normales futter ,nur im schälchen! :) mitlerweile kaufe ich nur noch kleine Dosen und keine schälchen mehr! sie bekommt Morgens die hälfte ( kleine Dose) und wenn es leer ist füll ich nochmal nach,sie frisst es dann wenn sie hunger hat! trockenfutter und reichlich Wasser Stehen auch bereit! :lol:

Lieben gruss Anja und Luna
 

Lillian

Hauskatze
Wegen des Wassers:
Falls du den Wassernapf NEBEN dem Futternapf hast, stell ihn am gscheitesten gaaaanz weit weg davon.
Stell ihn irgendwo hin, wo die Katzen sich gerne aufhalten.
Dann trinken sie meist mehr Wasser.

Und das brauchen sie auch, wenn du gerne TroFu fütterst.
 

christinem

Hauskatze
Originally posted by Bine8@23.12.2007, 17:21 Uhr
Wenn sie wirklich hochwertiges Futter bekommen, brauchen sie auch nicht diese
irrsinnige Menge!!
Hi!

Naja, scheint von Katz zu Katz unterschiedlich zu sein..meine bekommen ausschließlich Naßfutter, nur hochwertiges, z.B. grau, Animonda integra sensitiv, Cosma.

Sind 4 Monate alt.

Auch wenn beim hochwertigem Futter draufsteht, daß die Katzen mit weniger auskommen, meine fressen pro Katze etwa 400-500 gr.
Pro Katz!
Das schwankt und manchmal sinds auch nur 300 gr., gestern und heut warens wieder 500.

Und nein, sie sind nicht fett, wirklich nicht. Eher drahtig, schlank und hochbeinig.
Ich denk solang sie im Wachstum sind, und so agil sind, ist das in ordnung.

lg Christine
 

Bine8

Hauskatze
Originally posted by christinem@27.12.2007, 22:07 Uhr
Auch wenn beim hochwertigem Futter draufsteht, daß die Katzen mit weniger auskommen, meine fressen pro Katze etwa 400-500 gr. Pro Katz!

lg Christine
Hallo Christine!

Wahrscheinlich hast du recht, dass der "Hunger" von Katze zu Katze variiert - jetzt
bin ich aber doch ein bisserl überrascht - meine (6 Mon. alt) frisst pro Tag ca. 100g
NaFu und ein bissl TroFu zwischendurch aber nicht viel und ist sicher kein "dünnes" Katzi :rolleyes:

LG Bine
 

Alegra

Hauskatze
Habe heute meinen Katzen zusammen eine Dose Animonda gefüttert 200 g und abends noch eine Dose Schmusy, die hälfte liegt aber noch im Napf, die sind satt ^^. Meien kelien frisst eledig viel. sicher 300 g am Tag. Aber dabei ist sie ganz schlank...
 

christinem

Hauskatze
Originally posted by Bine8@28.12.2007, 19:54 Uhr
bin ich aber doch ein bisserl überrascht - meine (6 Mon. alt) frisst pro Tag ca. 100g
NaFu und ein bissl TroFu zwischendurch aber nicht viel und ist sicher kein "dünnes" Katzi :rolleyes:
Grüß dich Bine!

Naja, dafür gibts kein Trockenfutter bei mir.

Ich denk daß das bei denen Katzen schon magenfüllend ist. Auch wenns nach wenig aussieht, es quillt ja auf.
Kannst ja mal ausprobieren, die Dosis Trockenfutter, die du fütterst, in eine Schale Wasser zu geben, ich glaub das wird dann nicht so wenig sein ;)

lg Christine
 

Hemingway

Katzenjunges
Originally posted by Mamamotzenplotz@27.12.2007, 17:13 Uhr
Hallo ! Ich habe Letztens gefragt,wegen der Futtermenge,Ich habe meiner Luna kein whiskas nassfutter gefüttert,es war ganz normales futter ,nur im schälchen! :) mitlerweile kaufe ich nur noch kleine Dosen und keine schälchen mehr! sie bekommt Morgens die hälfte ( kleine Dose) und wenn es leer ist füll ich nochmal nach,sie frisst es dann wenn sie hunger hat! trockenfutter und reichlich Wasser Stehen auch bereit! :lol:

Lieben gruss Anja und Luna
Kitten dürfen soviel fressen wie sie möchten, also denke ich, dass wenn sie immer Futter zur Verfügung hat, dass sie sich das dann schon so einteilt, das sie nicht hungert.

Mein Wasser steht übrigens immer neben dem Futter. An einem anderen Ort wird es nicht beachtet und sie trinken zuwenig. Ich würde sagen, auch da kommt es auf die Katz an.

Wichtig wäre es, dass im Futter kein Getreide oder Zucker enthalten ist.
Hast du es schon einmal mit barfen versucht?

Ich versuche mich darin seit einiger Zeit , leider kommt es nicht bei allen so gut an, aber ich gebe nicht auf^^
 
Oben