• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

wie lerne ich den kleine aufs kisterl zu gehn

madison

Katzenjunges
hallo ich habe eine farge wie schaffe ich es das dei kleine auf die kiste gehn ich habe sie schon ins kisterl gesetzt aber sie machen über all anders hin als ins kisterl wie kann ich es ihnen lernen das sie ins ksiterl gehn

lg christiane
 

bernstein

Hauskatze
helo :wave:

wichtig ist - wenn sie klein sind - immer loben nachdem sie ihr geschäft am richtigen platz verrichtet haben...

Es dauert ein bissi bis die kleinen stubenrein werden - vielleicht probierst dus einfach damit, dass du ein oder 2 klos mehr aufstellst (müssen ja nur kittenklos sein) und alle paar tage das klo mehr in die nähe vom richtigen ziehst... so hats unser franky gelernt...

wenn das alles nicht hilft dann kauf dir doch den feliwayspray dann macht er dort wo du ihn hinsprühst nicht mehr hin...

vielleicht findest du ja noch was im forum wenn du suchts (suche ist links oben unter dem "sujet" vom katzenforum)

lg
berni
 

BigCat

Kafo-Mama
Ist denn die Mama-Katze noch bei dir?? Dann könntest du die Kleinen auch zum Kisterl tragen, wenn sie gerade drauf war, damit sie sehen, wie das geht.

Ansonsten immer wieder reinsetzen, auch wenn sie beim Spielen plötzlich hektisch werden und fiepsen. Reinsetzen, mit den Fingern drin scharren, damit sie sehen wie's geht und auch hinterher mit den Fingern oder der Schaufel zuscharren, während sie noch zuschauen. Dann, wie Bernstein gesagt hat, loben, dass sie das fein gemacht haben. Normal würden sie das von der Mutter gezeigt bekommen, aber da die nicht willig ist, musst du das eben übernehmen.

Aber mit etwas Geduld wirds schon werden.
 

bernstein

Hauskatze
mir ist gerade noch was eingefallen...

nachdem franky auch nicht stubenrein und erst 5 wochen war hab ich ihn nach dem fressen immer genommen und ins katzenklo gesetzt und ihm gesagt er soll jetzt pipi oder so machen und hab ihm den bauch massiert... er hats sehr schnell gecheckt - also ich drücke die daumen dass es was wird :thumb:
 

kitten

Hauskatze
tunke ein bisschen was vom pipi auf, und tus ins kisterl, ebenso ein würstchen, und lass das da, damit sie riechen wo das klo ist :)
 
:wave: hi

Klo saeubern und ein paar Tropfen Baldrian (gekommst in der Apotheke) reingeben.

Hatte das Problem auch vor kurzem mit meinen drei Kleinen. Apollo und Cinarella sind gleich brav aufs Klo doch Simba machte mir ueberall hin. Dann hab ich das Klo gesaeubert und ein paar Tropfen reingetan. Uhh jetzt liebt er Klogehen. :thumb:
 

bunaka

Hauskatze
hi,
Baldrian würd ich erst mal weglassen - nicht alle Katzen stehen drauf.
Meine zB. finden ihn extrem widerwärtig, und hättens den Geruch im Klo, hätt´ ich ganz schön viel zu putzen ;)

lg bunaka
 

BigCat

Kafo-Mama
Mit Baldrian wäre ich auch vorsichtig - das kommt für die Katzen einem Sexuallockstoff gleich. Dann gehens zwar vielleicht gerne aufs Klo aber wälzen sich drin und fressen angesabbertes Katzenstreu... :mpf: oder fangen an drin zu spielen. Dann lieber Feliway, das wirkt diskreter und macht "Wohlfühlatmosphäre" auf dem Klo.

Aber normal brauchst das alles gar nicht. Nach ein paarmal checkens die Kleinen normal eh. Nur vergessen sie manchmal beim Spielen aufs Klogehen und dann muss halt das nächstliegende herhalten, daher also mehrere Klos und konsequent reinsetzen, auch wenns meinen, dass sie gar nicht müssen - meistens müssens dann doch ;)
 
Oben