• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie oft füttert ihr eure Kätzchen?

privat86

Hauskatze
Blöde Frage, aber wie oft füttert ihr eure Kätzchen?

Meine zwei sind jetzt 12 Wochen alt und fressen wie die Mähdrescher,.. Füttere sie deshalb eg immer, wenn sie hungrig sind... Weiß aber nicht, ob das gerade das optimalste ist?

Liebe Grüße
 

Virus

Hauskatze
Als ich Virus bekommen hab, hab ich 5-6mal gefüttert weil er so unterernährt war. Der hat auch immer reingestopft was das zeug hält. Nach und nach hab ichs dann verringert. jetzt ist er ~ 10 Monate alt und seit Dez. werden alle Katzen 2mal/tägl gefüttert.

Ich würd - wenn es dir möglich ist - 3-4 mal füttern.
 

privat86

Hauskatze
Naja bin täglich von 8-15.30 arbeiten,... Das heißt ich kann sie "nur" in der Früh so um sieben, halb acht füttern, dann wenn ich heim komme um ca. 16 uhr, und dann am abend nochmal,....

Oder meinst du, wären die Abstände dann zu groß?

LG
 

Virus

Hauskatze
wann stehst du auf? du könntest ihnen was füttern nachdem du aufstehst, bevor du in die arbeit gehst nochmal was nach. wenn du heimkommst, und bevor du schlafen gehst.
mit der zeit könntest dann eine mahlzeit auslassen - und dann eventuell auch die nach der arbeit - es sei denn, du magst dass sie 3mal was zum fressen bekommen


bei meinen 3 großen hab ichs vom anfang an nur so gemacht, dass sie 1x in der früh was zum fressen bekommen haben - und das 4,5 Jahre lang. Nachdem Virus zu uns gekommen ist hab ichs dann auf 2x/tägl für die großen umgestellt und muss sagen, dass das die beste entscheidung war.
 

privat86

Hauskatze
Stehe meistens so zw. 6 und halb 7 auf, um halb 8 fahre ich weg.

Mag nicht, dass sie hunger haben,... Grade im Wachstum ist Futter wichtig, oder?
 

Virus

Hauskatze
na dann füttere sie um 6 und kurz vorm wegfahren und eben wenn du heimkommst :)

unsere 3 haben sich auch prächtig entwickelt mit nur einer fütterung - trotzdem würd ichs so nicht mehr machen
 

Escalina

Hauskatze
Hi,

muss hier auch noch dazu senfen:

Mein großer hat als baby (da auch stark unterernährt war) ständig wenn er was wollte futter bekommen - wie er dann einigermaßen "normal" war, hat er 3x täglich bekommen, danach 2x täglich und tagsüber trockennahrung.

Der kleine jetzt bekommt 4x täglich (wobei er immer alles ausputzt, also auch vom großen tlw), dazwischen Trockennahrung - der ist ja gsd normal ernährt und musste nicht hungern ... in 2-3 monaten werden wir ihn dann auch langsam auf 3x und danach auf 2x umstellen...
 

privat86

Hauskatze
Also ich hab die zwei Babies heute gleich auf die Küchenwaage gesetzt, als ich heimgekommen bin.

Das Weibi, Lady, wiegt nun 1.3 kg
Das Männchen, Lucky 1.4 kg

Ist das eh im normal Bereich oder?

Hat jemand von euch vl ne Tabelle od nen Link wieviel ein Kitten wiegne soll?

LG
 

Jeanny

Hauskatze
Ich hab hier mal gelesen, dass ein Kitten pro Alterswoche 100g + 100g wiegen sollte.
Ist das Kitten also 10 Wochen alt "sollte" es 1,1kg wiegen. Das ist jedoch ein Richtwert. Wenn die Katze nicht dünn ist und die Knochen nicht zu spüren sind, ist das ok. Übergewicht während des Wachstums ist ja auch nicht so toll. ;)
 

Mrnice

Hauskatze
also meine katzen bekommen 4 mal am tag und dazwischen noch leckerein! Gestern war da kratzbaum belegt mit schinken, käse, fischhäppchen und käseeröllchen ;)
ich weiss zwar nicht wie die sich das aufteilt haben aber in der früh war alles weg und heute beim weggehn das selbe wurde er nochmal belegt :)

Ist es eigentlich zu viel wenn man seinen katern jeden tag leckerein gibt, vom wasserentzug für den körper? Oder trinken sie dann automatisch meehr, meine 2 sind mit Wasser zum glück nicht seehr sparsam! das es den katzen niee genug sein kann ist mir schon klar :p
 

Escalina

Hauskatze
Hi,
also ich verwöhne meine 2 nicht so... Schinkenstücke gibts hin u. wieder, Käse auch ganz selten... (einfach wg. dem Salz) ... Fisch bekommen sie so einen Thunfisch in eigenem Saft, da der ungewürzt ist u. kein Öl enthält - schmeckt ihnen sehr gut. (der größerer liebt ja fisch abgöttisch).

Ab und zu bekommen sie so vom DM - Dein Bestes - diese Leckereien im Sackerl mit Fisch - da ist kein Zucker enthalten, gaaaaanz selten gibt es so Snack-Stangerl (allerdings ist da überall Zucker drin) und das wars schon...
 

Cortez

Hauskatze
Katzerln sollen ruhig immer ihren Hunger stillen und reinschaufeln ;)
Nach der Kastration sollte man aber drauf schauen, dass sie nicht mehr sooo viel essen und immer dicker werden ^^

Meine beiden Kater sind 3 Monate alt. Tigga wiegt fast 3 Kilo (ist ein halber Coonie und schon riesig für sein Alter) und Filou fast 2, und beide sehen sportlich aus (=
 

Mrnice

Hauskatze
was dein 3 monate alten kater wiegen 3 kilo und 2 ?? ich glaub da hast du dich jetzt verschrieben oder du hast mehr kater zu hause!

also was ich weiss vom letzten TA besuch anfang des monats, wiegen meine 2 der kleine ca 1,25kg (4monate) und der große ca 1,75kg (5monate) und mein TA hat nicht gemeint, dass sie zulegen sollten oder dergleichen o_O
 

Escalina

Hauskatze
Deine sind aber schon eher zart, oder?
Meiner mit knapp 3 Monaten hat auch schon 1,2 kg (letzte woche 1,1 - mama hat ihn heute VM gewogen 1,2..)
 

Mrnice

Hauskatze
sind ja auch noch baby´s ;)
aber zart würde ich nicht sagen wenn dann der kleine, aber der ist auch von der größe um einiges kleiner ..

also ich will auf keinen fall 2 dicke faule kater haben, verhungern tun sie aber auch sicher nicht ..
 

Cortez

Hauskatze
Tigga, der, der 3 kg hat is ein halber Coonie. Er is total schlank, trotz seiner 3 kg, weil er wirklich extrem groß is für sein Alter. Da dürfte der Maine Coon stark durchgekommen sein.

Mein anderer Kater, ist eine normale Hauskatze, aber auch der ist schlank.
Sieht man beide in meiner Signatur.

Mein Bruder hat auch 2 fast 3 Monate alte Katzen, und die haben auch schon knapp 1, 5 kg, sind aber total schlank.

also was ich weiss vom letzten TA besuch anfang des monats, wiegen meine 2 der kleine ca 1,25kg (4monate) und der große ca 1,75kg (5monate) und mein TA hat nicht gemeint, dass sie zulegen sollten oder dergleichen

Das kommt mir allerdings etwas sehr wenig vor für 4 und 5 Monate. Da hast du dann wirklich zart gebaute Katzis

Meine beiden Katzerln flitzen dauernd durch die Wohnung, also faul und dick werden junge Katzen die zusammen leben wohl eher nicht. Dann müssten die wirklich den ganzen Tag herumliegen, und welche Katzenkinder machen das ...

Solang sie noch in der Entwicklung sind brauchen sie einfach Energie! (=
 
Oben