• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

wie oft impft ihr?

DieEine

Hauskatze
Also mich haben die ganzen artikel und berichte über zu häufiges impfen schon längst überzeugt und werde meinen kater nicht mehr jährlich impfen lassen.

wenn man sowas wie hier liest fragt man sich warum man überhaupt noch impft oder nicht nur alle 5 jahre zum beispiel
http://www.cuxkatzen.de/html/impfen_wir_zu_viel.html

ich frage mich wie sinnvoll das impfen erwachsener wohnungskatzen überhaupt ist. klar man kann die erreger von draußen mitbringen. aber die werden doch nur von katzen übertragen....und in der wiener innenstadt laufen davon herzlich wenig herum :)
wenn man ab und zu in ländlicherer gegend unterwegs war könnte man die schuhe ja besser abputzen

wie oft und warum impft ihr?
 

Cello

Hauskatze
wir leben nicht in der wiener innenstadt und lassen alle zwei jahre impfen.

zum warum: es gibt medizinisch unversorgte streunerkatzen und freigänger in unserer gegend. halte das risiko durch impfungen immer noch für geringer als das risiko durch die krankheiten, gegen die geimpft wird.
 

DieEine

Hauskatze
an deiner stelle würde ich das wohl auch so handhaben

aber als wiener innenstadt-bezirk-bewohnerin :) sehe ich das genau umgekehrt.
ich denke für meinen kater ist das risiko das die impfungen mitbringen höher als das risiko katzenseuche etc. zu bekommen
 

Rusty

Hauskatze
Ich habe auch schon etliche Bücher und Artikel zum Thema Impfen gelesen, und habe nun für meine Katzen beschlossen:

Ich lasse alle meine Katzen grundimmunisieren, d.h. 3 Impfungen gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche und 1 Auffrischungsimpfung nach 1 Jahr, dann noch zweimal Auffrischungsimpfung nach jeweils 3 Jahren, die älteren Katzen lasse ich nun nicht mehr impfen.
 

Ducky

Hauskatze
Hmmm jetzt bin ich ueberfordert :confused: Meine katzen sind reine Wohnungskatzen, aso wenn es nach diesem Artikel geht, brauche ich sie nur alle 3 Jahre impfen? Oder wie? :xmasblink:
 

Rusty

Hauskatze
So ist es, Ducky!

In den Büchern "Katzen impfen mit Verstand" von Monika Peichl, und "Hunde würden länger leben" von Dr.Med.vet.Jutta Ziegler, wird dieses Thema sehr aufschlussreich abgehandelt.
 

catontherocks

Energiebündel
Da muss ich wieder einsehen, wie oft ich mir auch stumpf etwas "einimpfen" lasse, ohne groß drüber nachzudenken. Ich hätte meine Katzen jetzt mit ruhigem Gewissen jährlich zum Impfen gebracht. Einmal werd ichs aber jetzt sicherheitshalber mal machen (meine Katzen haben ja einen slowakischen Impfpass... da weiß man ja nicht, ob der sooo korrekt ausgefüllt wurde... :xmasunsure:).

Edit: obwohl, jetzt hab ich mir den Bericht bis Ende durchgelesen und bin mir nicht sicher, ob ich zwei 6-jährige überhaupt noch impfen soll... da scheinen mir die Risiken einer Erkrankung in Wohnungshaltung doch wirklich geringer als die Risiken die bei einer Impfung entstehen.
 

Rusty

Hauskatze
catontherocks: schreib an Fr. Dr. Ziegler eine Mail - sie hat eine Homepage und du kannst sie über diese kontaktieren - was sie zu deinem Fall meint. Ich hab ihr mal wegen der Entwurmungsmittel geschrieben, und sie hat mir ziemlich rasch geantwortet.
 

Nanita

Hauskatze
Ich lass meine Katzen grundimmunisieren und dann überhaupt nur alle 5 Jahre gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche impfen. Parvo, also Katzenseuche hält normalerweise sowieso bis zu 7 Jahren und Katzenschnupfen ist eher eine "Kinderkrankheit". Warum ich das so handhabe: ich habe in den letzten Jahren 6 Katzen verloren, eine einzige davon starb an Katzenseuche obwohl sie geimpft war, alle anderen starben an ganz anderen Sachen. Das heißt für mich, ich habe viel mehr Angst vor anderen Sachen, als diesen zwei Katzenkrankheiten und mir ist es viel wichtiger, die Katzen hervorragend und hochwertig zu ernähren, ihnen ausreichend Bewegung, möglichst an frischer Luft zu verschaffen und ein stressfreies Leben zu ermöglichen um ihnen ein gutes Immunsystem zu garantieren, als sie jährlich mit einer Impfung zu beglücken und eventuell die anderen, von mir genannten Dinge zu vernachlässigen.
 

fizzer

Hauskatze
meine sind alle grundimmunisiert und werden nicht mehr geimpft.
meine erste katze mucki wurde nur in den ersten jahren geimpft und dann wegen wohnungshaltung nicht mehr.
sie ist 17,5 jahre alt geworden und war bis dahin immer gesund.
 

XClaudiaX

Hauskatze
Also meine 3 haben mit 8, 12 und 16 Wochen die Schnupfen- bzw. Seuche Imfung bekommen (wollte die Züchterin so)
Nach nem Jahr nochmal und ab jetzt werd ich sie alle 4 Jahre mal auffrischen denk ich...
 
Oben