• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie oft und wie viel füttern?

GrumpyCat

Katzenjunges
Hallo,

ich habe zwei ca. 8 Monate alte Katzen, und die beiden fressen mir schön langsam die Haare vom Kopf. Ich füttere hauptsächlich Miamor und Schmusy, und mittlerweile ist eine 100g Packung pro Kopf pro Mahlzeit anscheinend nicht mehr genug. Ist das bei euch auch so? Außerdem muß ich mittlerweile 5-6 mal am Tag füttern. Ich frag mich nur ob das normal ist?!
Und sollte ich Ihnen dann auch immer mehr geben wenn Sie es verlangen?
 

Modesty

Hauskatze
600g pro Tag für eine normalgroße, ausgewachsene Hauskatze ist zu viel. Sie sind noch jung, aber auf Dauer sollten sie sich schon etwas einschränken, finde ich. Vielleicht haben sie einen Mangel und fressen deshalb ohne Maß?
 

Yania

Hauskatze
Junge Katzen dürfen so viel fressen, wie sie möchten, da sie ja noch im Wachstum sind und oft einfach mehr brauchen.
Fütterst du 100g pro Mahlzeit, das 5-6mal, also 500-600g am Tag pro Katze oder nur 100g pro Tag und Katze? Weil 100g wären arg wenig :(
500-600g sollten eigentlich genug sein, denk ich. Linus hat in seiner Höchstzeit ca. 400g alleine verputzt, während Milou nie wirklich über ihre 200g hinauskam.

Öfter am Tag kleinere Portionen zu füttern entspricht eigentlich der Natur der Katze, daher würde ich das so beibehalten, wenn du es kannst :)
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
meine momo hat in dem alter 400-600 g hochwertiges nassfutter,trofu dazu+frischfleisch dazu an nem tag verputzt
jetzt ist sie längst erwachsen+rank+schlank
warum kaufst du keine dosen?
baba
marion
 

Schrödinger

Hauskatze
Im ersten Lebensjahr dürfen (und sollen!) Katzen so viel fressen wie sie möchten. Das brauchen sie für ihr Wachstum und ihre Entwicklung! - und je mehr sie wachsen, desto mehr Energie und Nährstoffe braucht ihr Körper. "Dick" werden sie davon bestimmt nicht - erst mit 1 bis 1,5 Jahren sind sie soweit ausgewachsen dass ihr Stoffwechsel sich einpendelt.

Meine beiden Monster (zugegeben, Maine Coons, also große Katzen) haben in den ärgsten Wachstumsphasen gemeinsam teilweise über einen Kilo hochwertiges Nassfutter am Tag verdrückt, absoluter Rekord waren 1300g! Hätte ich Beutelchen gefüttert, wäre ich inzwischen wahrscheinlich pleite und obdachlos, ich huldige den 800g Dosen :lach: Inzwischen, jetzt sind sie 13 und 16 Monate alt, haben wir uns bei 400-600g pro Tag für beide zusammen eingependelt, nehme stark an dass der Kater den größeren Anteil frisst, hab aber nicht den genauen Überblick.

Wenn es für Dich logistisch machbar ist, sind mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag übrigens besser. Das heißt nicht, dass Du bei jedem Betteln klein beigeben musst, im Gegenteil fixe Fütterungszeiten sind wichtig für Katzen, sie brauchen Rituale. Ich füttere 4-5x am Tag und das wird gut angenommen.
 

Yania

Hauskatze
Meine fressen jetzt, mit 6 und knapp 4 jahren, zusammen eine 400g Dose am Tag (also jeder ca 200g) plus ein paar Körnchen trofu im Fummelbrett oder beim Clickern.
 

Schrödinger

Hauskatze
Ich füttere quer durch die Bank, ca. 2/3 mittelklassiges Futter wie animonda Carny und Macs, und 1/3 sehr hochwertiges Futter, momentan CFF, Granatapet und Porta 21, gerne auch Omnomnom und Pure. Abwechslung ist uns sehr wichtig, ich versuche die Sorten durchzumischen.

Hin und wieder gibt's sogar Beutelchen, Schmusy natur, animonda Exotic oder so. Aber bestimmt nicht als Hauptfutter, nur für die erste oder letzte kleine Mahlzeit, wenn es sich nicht auszahlt noch eine neue Dose anzureißen. Und hin und wieder auch eine Handvoll Trockenfutter, zum Spielen oder als Leckerlein. Rohfleisch würde ich gerne füttern, akzeptieren meine aber leider nicht.

Ich bestelle übrigens online bei Tanjas Pfotenshop und bin sehr zufrieden, das Angebot ist riesig. Da gibts auch Testpakete, dass Ihr Euch mal in aller Ruhe durch die Sorten durchkosten könnt. Wenn Du magst, schick mir Deine Mailadresse als PN, dann kann ich Dich als Neukunde werben und wir bekommen beide einen Gutschein. :D
 

Yania

Hauskatze
Ich füttere hauptsächlich Animonda Carny, da sie das gern mögen, am besten vertragen und davon auch das schönste Fell bekommen. Ansonsten gibt es aber auch Ropocat, Omnomnom, Petnature, Bozita, Granatapet, Felini nature, usw.
Schau mal bei tanjas-pfotenparadies.at oder sandras-tieroase.de vorbei, da gibt es eine große auswahl :)
 

Modesty

Hauskatze
Danke Yania. Mein Cato war schon immer ein schlechter esser. Ich bin froh, wenn er 200g pro Tag verputzt. (Leckerlis könnt er natürlich dauernd futtern.:kopfschuettel:)

Dosen sind so eine Sache. Die Sorte Rind von Animonda Carny frisst er ab und zu... Ich würde mir einfach mal ein Probepacket bei Zoo+ oder Tanjas Pfotenparadies bestellen und schauen, was deine Kleinen mögen.
 

Mitzi87

Hauskatze
Also bei uns hat sichs mittlerweile bei 200 - 300 g pro Tag und Katze eingependelt (sind jetzt 15 bzw. 13 Monate alt). Unser Rekord war so ca. bei 1200 g (zusammen).. Zwischendurch gibts halt so Schübe, wo es ein bisserl mehr ist und zwischendurch auch weniger. Wir füttern auch sehr gemischt: Macs, Animonda, Miamor, Granata Pet, Bozita (aber da wird auch nur mehr der Restbestand aufgebraucht.. sie mögens einfach nicht mehr :(), Catz Finefood. Und ab und zu Porta, Almo oder Applaws. Je nachdem was grad wo im Angebot ist ;)
Worauf sie total abfahren: Feringa. Aber das ist mir als Hauptfutter einfach zu teuer.. ...

Gute Idee, versuchs einfach mal mit den Testpaketen!
 

Schrödinger

Hauskatze
Worauf sie total abfahren: Feringa. Aber das ist mir als Hauptfutter einfach zu teuer.. ...

Musste Feringa grade mal googlen, kannte ich gar nicht ... aber ich bin jetzt beruhigt, dass nicht nur ich Katzen mit anspruchsvollem Luxus-Gaumen habe :lach: Wenn meine könnten, würden sie sich von Terra Faelis und Hermann Bio ernähren :eek:mg: haben mal ein bissl was davon von der Messe mitgebracht, und so begeistert waren sie noch nie von einem Futter. :doh:

:catwasser:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
bevor fridolinchen bei uns eingezogen ist hab ich für 6 katzen
in der früh ein 380g tetra bozita,abends eine 400g dose macs,bozita,fridoline,cat&clean,verfüttert
zusätzlich bissi trofu als "morgengabe"
also wirklich sehr wenig
seit fridolinchen bei uns ist,ists bissi mehr geworden
:D
baba
marion
 

Mitzi87

Hauskatze
Musste Feringa grade mal googlen, kannte ich gar nicht ... aber ich bin jetzt beruhigt, dass nicht nur ich Katzen mit anspruchsvollem Luxus-Gaumen habe :lach: Wenn meine könnten, würden sie sich von Terra Faelis und Hermann Bio ernähren :eek:mg: haben mal ein bissl was davon von der Messe mitgebracht, und so begeistert waren sie noch nie von einem Futter. :doh:

:catwasser:

:D und wieder könnten unsere 4 einen club aufmachen ;)
Das Terra Faelis kam bei uns auch sehr gut an. Hab mal ca. 20 Dosen geschenkt bekommen, weil die Katzen meiner Arbeitskollegin es verschmäht haben.. Aber das ist mir auch ein bissl zu teuer.. und gerade die sachen gibts leider nie im angebot :(
Heut hat's übrigens endlich mal wieder Putenfleisch gegeben.. Da haben sie sich gefreut!
 

Schrödinger

Hauskatze
Angebote sind eh immer so eine Sache. Meistens gilt das halt nur für Ladenhüter oder für eh schon billige Sachen. Wobei manchmal gibt's schon so -10% Aktionen, da ist es ja wurscht was man um weniger kauft. Hab gerade gesehen, das Terra Felis gibt's beim Pfotenschmankerl im Angebot, aber das gilt nur für den Abholpreis. Nur, falls Du mal nach Wien kommst in nächster Zeit ;) .
 

sandrah87

Hauskatze
In dem Alter hatten meine auch gerade einen Wachstumsschub und haben gefressen wie die Scheunendrescher... das hatten sie zweimal. Einmal mit ca. 4/5 Monaten und einmal mit 8/9 Monaten. Dann hat sichs mit der Zeit eingependelt. Jetzt sind wir bei durchschnittlich 200g pro Tag und Nase. Phasenweise wirds mal mehr und mal weniger. Jetzt seit ein paar Wochen sinds nur zwischen 100 und 150g, manchmal haben sie Phasen, wo sie 300g wollen.
 

Verena80

Hauskatze
Loki hat als Baby manchmal alleine 1600 gr verdrückt!
Jetzt bekommen sie zu 3 eine 800gr Dose am Tag auf 4 Mahlzeiten verteilt. Loki würd aber auch mehr fressen!
Auf dem Speiseplan bei uns stehen Mac's, Omnomnon, Catzfinefood und granatapet!
Viel Spaß beim ausprobieren!
 

Aurelia

Hauskatze
Oh, ich muss gestehen, dass ich da etwas nachlässiger geworden bin. Nass gibts 2x am Tag, Trockenfutterschale ist einfach immer voll. Einen genauen Überblick darüber, wer wieviel frisst hab ich aber nicht *schäm*. Solang sie nicht zu dick oder zu dünn sind...
 
Oben