• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie oft und wieviel füttern?

Vir@s

Katzenjunges
Hi!

Also ich bin noch recht neu unter den Katzenhaltern - hab meine Katze erst seit ungefähr 2 Monaten. Auf jeden Fall ist sie jetzt ungefähr 9-10 Monate alt (das alter konnte der Tierarzt nur schätzen, da sie eine zugelaufene Katze aus dem Tierheim ist).

Doch jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wie oft und wieviel sollte ich sie füttern? Im Augenblick bekommt sie 2 mal am Tag (in der Früh und am Abend) 100g Futter (also Beutel / Dose etc.) und den ganzen Tag über hat sie Trockenfutter und natürlich Wasser zur verfügung. Meine Sorge ist, dass es etwas zu wenig ist, da ich gelesen habe, dass junge Katzen oft mehr Nahrung benötigen. Außerdem habe ich oft das Gefühl, dass sie noch Hunger hat. Also reicht diese Futtermenge aus oder soll ich ihr lieber mehr geben?

Danke schon mal für Antworten, wenn es noch Fragen gibt bitte einfach nur stellen!

itzi

Hauskatze
naja ich denke mir wenn sie die ganze zeit über trockenfutter zur verfügung hat und sie wirklich hunger hat würde sie ja das trofu zammfressen!
also ich habe meine auch so gefüttert auch als sie noch kleiner waren
lg
und herzlich willkommen!!

JaNiNe

Gesperrt
also mein kleiner frisst mir, auch wenn er hunger hat, das trockenfutter auch nicht auf, da er davon nicht soo begeistert ist und lieber nassfutter frisst!

cbee

Hauskatze
ich denke, daß das reicht! vor allem, wenn sie sowieso noch trockenfutter zur verfügung hat!

Tabby

Hauskatze
meine beiden bekommen zusammen das, was deine alleine bekommt ;)
Sie fressen aber Trockenfutter fast lieber als Nassfutter.
Brauchst dir aber wirklich keine Sorgen machen, das reicht!

Vir@s

Katzenjunges
Danke für die ganzen netten Antworten!

Also bin ich beruhigt wenn das genug ist - war mir wie gesagt nur nicht sicher, weil halt auch auf vielen Futter-Verpackungen draufsteht, dass man sie mit 4 x 100g Füttern soll - aber das ist natürlich viel zu viel :).

Nochmals Danke!

Astrid

Hauskatze
Die Futtermenge ist davon abhängig was du fütterst.
Die Angegebene Menge auf der Dose müsstest du füttern damit die Katze alle Mineralstoffe und Vitamine bekommt die sie braucht.

Cello

Hauskatze
es kommt ja auch auf das gewicht der katze an. die 4x100 g sind wahrscheinlich für eine 4 kilo katze...

kommt mir aber auch sehr viel vor, selbst für eine 4 kilo katze.
es ist vermutlich kein sehr gutes futter.

wenn sie immer futter stehen hat, ist sie bestimmt nicht unterernährt. aufpassen muss man mit dem füttern nach der kastration, da können sie dick werden, wenn sie zuviel bekommen.

bunaka

Hauskatze
4x100 g sind wahrscheinlich für eine 4 kilo katze...

kommt mir aber auch sehr viel vor, selbst für eine 4 kilo katze.

also 4x100g pro 4kg -Katze sind sicher zuviel. Davon wird nur der Hersteller reich und die Katze ein Rollmops ;) .
Aber nach den Fütterempfehlungen kann man nicht immer gehen.
Das denke ich mir, seitdem ich auf zwei verschiedenen "4%" - Dosen auch verschiedene Fütterungsempfehlungen entdeckt habe, obwohl in etwa das Gleiche drin ist. (Whiskas zB. empfiehlt eine ganze 400g - Dose und Quality Line eine halbe Dose pro Tag pro Katze...)

Meine ersten beiden Katzen bekamen in der Früh und am Abend je 100 g Dosenfutter und ich bin sehr gut damit gefahren.
Meine jetzigen kriegen in der Früh Trockenfutter und am Abend je 100 g Nafu.

Lg bunaka

emi

Hauskatze
das frag ich mich auch andauernd wieviel ich meiner katze geben soll!!

Er is ur gefrässig...
NAfu kriegt er von shah und Frofu von royal canin, danach is er übrigens ur verrückt!!
ich hab nen Ganzen Sack im zimmer stehen und obwohl er was in der schüssel hat (meistens frisst er die sowieso leer) kratzt un beisst er die ganze zeit am sack rum!
und jedesmal wenn ich in richtung schüsseln geh dann freut er sihc shcon und glaubt er kreigt was!!

jetzt is er drauf gekommen, dass das hundefutter besser schmeckt (rinti) ja und nun kriegt er an und zu das hundefutter! weil normaler weise lässt er das shah immer stehen (der hund frisst es.. hab schon mal beobachtet, kaum geh ich aus dem haus, steht er vorm kleinen kratzbaum wo die schüssel drauf ist und einmal bin ich zurrück, und hab ihn erwicht beim fressen)und wenn ich für den hund ne dose aufmach dann probiert er das immer so gern, also hab ich mir überlegt, schaden kann es nicht, wenns ihm schmeckt!

Astrid

Hauskatze
Originally posted by emi@11.3.2006, 08:54 Uhr
also hab ich mir überlegt, schaden kann es nicht, wenns ihm schmeckt!

Auf Dauer sollte eine Katze kein Hundefutter bekommen und umgekehrt auch nicht.
Die beiden brauchen andere Mineralien usw.
Hundefutter hat zum Beispiel kein Taurin das für Katzen sehr wichtig ist

bunaka

Hauskatze
hallo emi,

also erstens scheint dein Kater sehr verfressen zu sein - kenn ich von meiner früheren Katze - danach kannst du auch nicht gehen. Achte halt auf sein Gewicht, wenn er immer was kriegt, sobald er etwas verlangt, kannst du ihn früher oder später auf Diät setzen - und das ist weder für dich noch für die Katze angenehm.

und zweitens - es wird wahrscheinlich - gesundheitlich - nichts schaden, wenn dein Kater hin und wieder etwas vom Hundefutter erwischt, aber gut ist es dennoch nicht, weils ihm ernährungstechnisch nix bringt.
Zwecks Abwechslung kannst ihm ja verschiedene Marken, verschiedene Sorten Katzenfutter geben, oder mal ein Stück rohes Fleisch, davon hat er sicher mehr.
Ich hab dir eine "Tierarztmeinung" herausgesucht:

Hundefutter ist aufgrund einer komplett anderen Rezeptur für Katzen nicht geeignet. Katzen sind reine Fleischfresser, entsprechend hoch ist auch der Proteinbedarf. Hunde sind tendenziell eher "Allesfresser", so dass der Proteingehalt geringer ist, dafür aber auch Kohlenhydrate enthalten sind. Das bedeutet Ihre Katze bekommt derzeit einen zu hohen Kohlenhydratanteil, der ihr schmecken mag, den der Körper aber nicht verwerten kann. Zudem können von Katzen einige Aminosäuren wie Taurin nicht synthetisiert werden, so dass also eine Wechselfütterung mit Hundefutter nicht zu empfehlen ist. Ein Taurinmangel führt zu Herzmuskelschäden und zu Netzhautablösung.

lg bunaka

Oben