• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie stark spüren Katzen die Gefühle der Menschen?

löwin1985

Hauskatze
Hallo ihr lieben!

Habe mal eine Frage, da ich nichts ordentliches darüber gefunden habe.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass mir meine Katzen extrem aus dem Weg gehen (sofort weglaufen oder sich nicht streicheln lassen), wenn ich selber sehr gestresst oder wütend auf jemanden bin. Wohne mit meinem Freund und meinem Großvater, der schon ein bisschen ein Pflegefall ist, zusammen. Leider verliere ich manchmal etwas die Nerven, wenn mein Opa wieder mal extrem anstrengend ist und bin dann schon etwas zornig, was ich allerdings nicht wirklich rauslasse, innerlich zerreissts mich aber manchmal fast. Hab dann immer das Gefühl, dass mir meine beiden Kater richtig aus dem Weg gehen, obwohl ich zu den beiden nie böse bzw. auf sie böse bin.

Kann das sein, dass Katzen das so stark spüren, wenn man gestresst, wütend oder traurig ist?

Freu mich jetzt schon auf eure Antworten, damit ich meine beiden Kater vielleicht ein bisschen besser verstehen kann! :)
 

hannibal

Hauskatze
ja ganz sicher, Katzen haben ein ausgesprochenes Gespür für Stimmung. Selbst unbewusstes Handeln von Menschen spüren sie, wenn dein innerliches Gleichgewicht auseinand geraten ist, dir das noch gar nicht bewusst ist, aber deine Katzen spüren das bereits.
Ich finde das ja so wunderbar, dass wenigstens die Katzen (übrigens auch Hunde) noch diese Fähigkeit haben, wir Menschen haben sie leider schon verlernt, ausser ein paar wenige noch, die das noch beherrschen.
 

maho

Hauskatze
Katzen sind da äußerst sensibel - sie spüren oft viel mehr als der Betroffene es selbst tut.....meine früheren Katzen haben es jedes Mal vor mir wahr genommen wenn ich z.B. schwanger war.... beim ersten Kind konnte ich es nicht zuordnen weshalb die Katze immer am Bauch liegen wollte.... beim 2. Kind wusste ich es noch nicht das es soweit war - die Katze hat es anscheinend gespürt und wollte wieder nur auf meinem Bauch liegen....beim 3.Kind und dem Verhalten der Katze wusste ich sowieso schon was es "geschlagen" hatte:biggrin: ohne das es mir ein Arzt bestätigt hatte.....

Wenn es einem z.B. nicht gut geht, so sind viele Katzen noch schmusiger --- außer es geht um die Sprache, den Tonfall --- da verkriechen sich viele Katzen, weil sie nicht abschätzen können wem der "laute Ton zugedacht" ist....

Wenn du gestresst bist und es nicht "verbal raus lässt" - beobachte mal deine Katzen --- setz dich hin und sage nichts - vermutlich kommt sofort eine "angekrochen" und will mit dir schmusen..... höchstens du hast mal in der Situation so richtig die Wut raus gelassen - eine Katze merkt sich das und geht dir dann aus dem Weg....

Katzen sind zudem die besseren Menschenkenner --- geht eine sonst schmusige Katze jemanden aus dem Weg ohne dass der Mensch ihr was getan hat, dann darfst du als Mensch diesen Menschen mit Vorsicht "genießen" oder sogar meiden - du wirst nichts versäumen.....zumindest hab ich die Erfahrung gemacht - oft hat sich das erst im Nachhinein raus gestellt - die Katze hatte immer Recht....
 

betti23

Katzenjunges
Hallo

Meine 2 Katzen spüren meine Gefühle auch. Z.b wenn ich traurig bin, sind sie ständig an meiner Seite Gismo streicht dann immer mit ihren Kopf an meine Hand, dass ich sie streichle, wenn ich gestresst bin ( was selten ist) dann weichen sie mir eher aus.
Lg Bettina
 

Rusty

Hauskatze
Wenn ich meine Katzen aus einem bestimmten Grund (Tierarzt kommt, oder Handwerker usw.) in einem Raum haben will, damit sie sich nicht in der ganzen Wohnung verstecken und ich sie mühsam zusammensuchen muss, ist das immer obermühsam. Obwohl sie meistens eh alle zusammen auf dem Sofa liegen und/oder am Kletterbaum. Sie spüren es schon in der Früh und sind weg.
 

Sunniness

Energiebündel
Ja ganz sicher fühlen Katzen wie auch andere Tiere Deine Stimmung.

Es kommt dann auf Euer Verhältnis zueinander an und wie verschmust eine Katze ist.

Mein Katerchen konnte unsagbar trösten und so manche Träne wurde auch mal weggeputzt.

Wenn meine Stimmung eher :angry: - verkrümelte er sich oder forderte lautstark meine Aufmerksamkeit, so verschwand meine schlechte Laune schnell.

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was dass für ein Raunzer sein konnte.

lg Sunny
 

deni

Hauskatze
Also auf diese Weise hab ichs noch nicht bemerkt bei meinen zwei, muss ich mal drauf aufpassen.

Aber ich kann mich noch gut dran erinnern als ich mit Andreas gestritten hab und ins andere Zimmer gerannt bin, mich aufs Bett geschmissen hab und geweint hab, da sind beide sofort gekommen und haben sich zu mir gelegt und sogar meine Tränen abgeschleckt, zwar nur einmal, dürfte nicht geschmeckt haben :lol: aber das war soooo herzig von den beiden, also da haben sie auf jeden Fall gespürt das es mir schlecht ging.
 
K

Katzenauge

Guest
Also mein Diego kam immer zu mir, wenns mir schlecht ging... Aber wenn ich gestresst war hat er sich auch eher zurueckgezogen, obwohl ich nie schimpfe, laut werde oder aehnliches... Aber er hat auch eine seeeeehr sehr enge Bindung zu mir gehabt. War immer da wo ich auch war, ist immer mitgegangen, hat immer Kontakt gesucht und nie aufgegeben...
Bei meinen jetzigen Miezen muss sich das wohl erst noch entwickeln... Wir kennen uns ja auch noch nicht soooo innig, aber ich denke dennoch, dass alle Tiere viel empfaenglicher fuer Stimmungen sind.
Ich hatte als Teenager mal ein Pferd und er wusste immer, wenn ich ganz vor Glueck strahlend zu ihm gekommen bin! Er hat dann immer schon brummelnd und aufgeregt auf mich gewartet, das war soooo schoen!
Vielleicht hat es auch was mit dem individuellen Charakter zu tun... Manche haben vielleicht mehr Empathie fuer Menschen als andere?

Liebe Gruesse
 

Lilly83

Hauskatze
meine zwei kommen mich auch immer trösten. sie waren mir wirklich eine grosse hilfe in der trennungsphase meiner 9jährigen beziehung. weiss nich, ob ichs ohne meine 2 so gut verwunden hätte. auch als luna diesen schlimmen asthmaanfall hatte und ich mich vor angst nicht schlafen traute, aus angst es könnte wieder etwas passiern und ich nicht merken, hat sie längere zeit die ganze nacht immer bei mir geschlafen. sie hat dann immer zwischen hals und schulter geschlafen. das hat mir immer sehr viel trost gespendet und als ich mich besser gefühlt hab, hat sie dann auch wieder bei xena geschlafen (so wie normal auch).

einmal hatte ich ein sehr mysteriöses erlebnis. ich habe bei einem freund übernachtet, der eine einzelkatze hatte. die war immer sehr schüchtern und wenn fremde leute kamen, hat sie sich immer versteckt. man hat so gut wie nichts von ihr mitbekommen. um ca. 3/4 9 in der früh ist sie auf einmal in das zimmer gerannt in dem ich war. ist um mich herumgerannt und es hat echt so ausgesehn als würde sie etwas jagen. da war aber nichts. ich sag noch so zu ihr:"was ist denn los? hast du einen geist gesehen?" und kaum hab ich das gesagt, hab ich auch schon ein total komisches gefühl bekommen. ca. eine stunde später ruft mich meine mama an und sagt mir das meine oma vor einer stunde gestorben ist. musste sofort an die katze denken. es war irgendwie so, als wär meine oma nochmal als geist zu mir gekommen um sich zu verabschieden. kann natürlich alles nur zufall sein, war aber schon komisch damals. hat irgendwer ähnliche erfahrungen?

lg, lilly
 

sandraru77

Hauskatze
Also meine Miezen gehen mir auch gerne aus dem Weg, wenn ich gestresst bin. Auch wenn ich gar nichts sage, aber sie merken das sofort. Und wenn ich wegfahre, merken sie das natürlich auch schon viel früher, da braucht der Koffer noch gar nicht bereit stehen.

Geister haben sie zwar noch keine gesehen (denke ich), aber meine Tante hat einen schwarzen Kater und er hat auch schon öfter auf solche Dinge reagiert. Meine Tante beschäftigt sich selbst sehr intensiv mit esoterischen Dingen und bei ihren Behandlungen (sie macht Reiki etc), sitzt der Kater immer gespannt daneben und reagiert ab und zu so, als würde er was sehen. Ist echt interessant (es ist übrigens nur Zufall, dass er schwarz ist... :) )
 

Mausmädchen

Hauskatze
meine Katze hat meine Stimmung immer extrem bemerkt, als ich zu einer schweren Operation ins Krankenhaus mußte, hat sie mich jeden Schritt verfolgt, hat neben meinem Kopf geschlafen, mit der Pfote meine Wange gestreichelt und mit der Nase angestupst. Auch wenn wir auf Urlaub fuhren war sie schon 2-3 Tage vorher unruhig, kamen wir vom Urlaub zurück, war sie immer sehr kühl, aber kam ich vom Krankenhaus oder von einer Dienstreise, hat sie mich immer voll Freude begrüßt und konnte sich gar nimma einkriegen.
Katzen sind meiner Meinung nach so ziemlich die sensibelsten Tiere!
 

sandraru77

Hauskatze
Ich kenn das auch - wenn ich nach 2 Tagen Dienstreise nach Hause komme, werd ich gleich beim EIngang "niedergeknuddelt". Das ist sooo süß.

Meine Tante ist zB jahrelang auf einer Wasserader gelegen - genau mit dem Kopf (ohne es zu wissen) und ihre - leider schon verstorbene Katze - hat sich immer zu ihrer Stirn auf den Polster gelegt, um sie zu schützen.
 

BabyJean

Hauskatze
kann euch nur zustimmen.

Meine Miezen wissen genau wenn es mir nicht gut geht - da weichen sie gar ned mehr von meiner Seite - wenn ich nervös bin - sind sie auch total aufgewirbelt und wenn ich mal krank bin liegen sie nur mehr auf mir oben- Katzen sind sehr sensible Geschöpfe - die spüren alles etwas früher als wir Menschen....
 

dea

Hauskatze
- hat sich immer zu ihrer Stirn auf den Polster gelegt, um sie zu schützen.
Katzen suchen Wasseradern ... sei werden davon angezogen ... andere Tiere wie zb Hunde meiden Wasseradern. Das hat nix mit Schutz zu tun ;)

Unser Jüngster ist für unsere Mietzen wie ein offenes Buch ... egal ob er krank wird, ob er Kummer hat ... die zwei wissen das schon vor mir ... ich werd von den Mietzen immer "getröstet" wenn ich einen Migräneanfall hab ... da liegen sie ohne zu schnurren rund um meinen Kopf.

Nala mag es überhaupt nicht, wenn ich mit den Kindern schimpfe. Da ist sie öfters ziemlich durcheinander und keppelt dann rum und verlangt Aufmerksamkeit um abzulenken.

Wenn die Kids Stress in der Schule haben, liegen die Katzen immer auf oder unterm Schreibtisch und schnurren und kuscheln wie die Weltmeister ... positiven Effekt hats auf alle Fälle, weil die Kids sich dadurch entspannen und in den Lernpausen Kraft tanken :)
 

LiloLucius

Hauskatze
Das sind wirklich tolle Erlebnisse die ihr da hattet ....
Lucius merkt auch wenn ich dringend schlaf brauch dann is er auch ruhig und lässt mich ausschlafen, genauso wenn ich krank bin ... dann kommt er her und legt sich zu mir ..
wenn ich wegfahre is er den ganzen tag über anstrengend .. und wenn er merkt dass etwas in mir prodelt, dann läuft er rum wie ein wahnsinniger .... und is selbst ganz wild bis ich mich hinsetze und mich entspann .. dann entspannt er sich auch ...
wir verstehen uns sehr gut und haben eine enge bindung .. ohne ihn würd ich die zeit jetzt sicher nicht so gut schaffen ... er is immer da und wir spenden uns gegenseitig wärme.... :)
 

tashi

Hauskatze
ja

trösten bzw. auf miese stimmung reagieren, das machen meine auch.
aber: katzen als vorposten zur charakterbestimmung (stand weiter oben), das kannman nicth so verallgemeinern. wir hatten das ja schon oft im forum. dass katzen auf grund von früheren erfahrungen z.b. bei männern oder kindern extrem scheu waren.
zum konkreten fall: ev. stundenweise pflegekraft/heimhelferin engagieren? das schont eure nerven und ihr habt dem großvater :eek:pi: gegenüber ein gelösteres verhältnis?
nur so dahingedacht.
 
Oben