• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

wie straf ich meine katze

Tarisha

Katzenjunges
Meine katze wird in zwei wochen kastriert einmal die woche pinkelt sie mir wo rein Polster fleckerlteppich oder in den gepackten koffer meines sohns klingt witizg ist es aber nicht ich hab schon aggressionen wie straf ich sie
 

FelineMA

Hauskatze
ich würde zuerst einmal denTA untersuchen lassen ob Katze gesund ist.

Viele Katzenmenschen in diesem Forum haben geschrieben, daß das auf
eine Blasenentzündung hindeutet.


Vergiß irgendwelche Strafen :oops:
 

Enja

Hauskatze
Strafen: GAR NICHT....

Deine Katze will dir mit diesen Aktionen sagen, dass irgendetwas nicht stimmt... entweder gesundheitlich oder psychisch!!!!

Katzen sind von natur aus, sehr reinliche Tiere und pinkeln nicht einfach so aus Spass nicht irgendwo hin....

Hast du eventuell irgendetwas verändert? Möbel verstellt? Ihr Klo woanders hin plaziert? Ist in letzter Zeit mehr Stress bei dir zuhause??
Das alles können Gründe sein, warum sich ihr verhalten verändert hat!!


Wenn du uns ein paar mehr Informarionen gibst, können wir dir vielleicht besser helfen?
Wie alt ist die Katze? Wie lange hast du sie schon? Woher (aus einem Mehrkatzenhaushalt, oder war sie alleine?)? Lebt sie jetzt bei dir alleine oder hat sie einen Kumpel? ect.
Wenn du uns deinen Wohnort (Bezirk, Gemeinde) verrätst können wir dir vielleicht einen guten Tierarzt sagen?

Lg Enja
 

Mela

Hauskatze
Wie alt ist sie denn?
Wenn sie noch nicht kastriert ist, kann das Pinkeln reines Markierverhalten sein!

Generell - wenn Katzen nicht auf´s Kisterl gehen, heißt es das etwas nicht stimmt - und am Dosi liegt es dann, herauszufinden was das Problem ist! Strafen ist der falsche Weg, und kann zu noch schlimmeren Protesten führen!
 

Fiona Princess

Hauskatze
Die meisten Katzen markieren nur, wenn/während sie rollig sind! Bei Katzen halt! Bei Katern ist das anders! Aber wenn es pinkeln ist kann es sein das deine Maus wirklich ein Problem hat!Würde auch den TA auffsuchen und ihn um Rat fragen aber auf gar keinen Fall strafen! Meistens liegt das Problem am Dosi nicht an der Katze!

lg
 

Tarisha

Katzenjunges
es ist eigentlich ja ein Kater war mit ihm beim Tierarzt und er wird in zwei wochen kastriert.... ich hab alles beim alten lassen keine Möbel verrückt oder sonstiges... jetzt ist es so ne sache nicht bös sein alle Tierfreunde mach ich aber nix sagt mir mein Hausverstand sieht der Kater alles ist roger passiert ja eh nix und das wird dann zur gewohnheit... das kann es ja aber auch nicht sein
 
S

stöpsel

Guest
besteht die möglichkeit, dass du ihn schon früher kastrieren lässt? normalerweise geht das bei katern ratzfatz, da brauchst eigentlich keinen termin.

das problem mit bestrafung ist, dass der kater nicht versteht, womit seine bestrafung zusammen hängt. bzw das konzept "bestrafung" an sich schon nicht versteht. wenn du ihn also irgendwie bestrafst, dann läufst du gefahr, sein verhalten noch zu verschlimmern. disco wurde auch ein wenig zu spät kastriert und war deswegen unrein, nach der kastra hat sich das aber im laufe ieniger wochen wieder gelegt. wichtig ist, dass du die orte, wo er hinmacht, ordentlich putzt, denn selbst wenn du nichts mehr riechst, kann seine feine nase trotzdem noch was riechen. wenn du aber zu scharfes putzmittel verwendest, könnte er dann wieder drüberpinkeln, um den geruch zu überdecken. bei mir hat gut geholfen, die betroffenen stellen nach der reinigung mit frischem zitronensaft zu beträufeln bzw. einzureiben.

wichtig ist, ihn so schnell wie möglich kastrieren zu lassen! vielleicht erreichst du deinen TA ja heute noch, dass er evtl am montag gleich drankommen könnte oder du suchst dir dafür ienen anderen TA in deiner nähe.
 

Solyong

Hauskatze
Zuerst wollte ich auch fragen, ob Du etwas verändert hast, aber nachdem Du geschrieben hast, dass es ein Kater ist, gehe ich auch zu 99% davon aus, dass er "überreif" zum Kastrieren ist und schlicht und ergreifend markiert. Strafen bringt da nicht nur nichts, er wird dann womöglich noch aggressiv, weil sein Markieren ja naturgegeben ist und nicht Dir "zu Fleiß" erfolgt. Erziehungsmethoden mit wirksamen Strafen setzen Einsicht voraus, die bei einer Katze nicht gegeben ist. Klar ist es mehr als unangenehm, wenn ein Kater herummarkiert, aber - sei mir bitte nicht böse, ich mein es nicht als "Anklage" - da hast Du als Halter einfach den richtigen Zeitpunkt zum Kastrieren übersehen. Schau, dass Du ihn so rasch als möglich zum Kastrieren bringst, je länger er markiert, umso mehr steigt die Gefahr, dass er es auch nach der Kastra nicht mehr läßt. Alles Gute für Katerchen und Dich.
 

kitten

Hauskatze
mit der kastration nicht länger warten, und dann sollte sich das legen....wenn nicht (6 wochen danach ist er noch unter hormonellem einfluss!!) dann solltest du dir über die haltungsbedingungen gedanken machen, fehlt ihm was, nervt ihn was ect. ;)
 

phantomine

Hauskatze
Bestrafung ist insofern kontraproduktiv, weil Katerchen damit evtl. Aufmerksamkeit bekommt und wenn ihm die fehlt, dann holt er sie sich halt über das Verhalten - nach dem Motto: besser diese als gar keine Aufmerksamkeit. Irgendeine Reaktion quasi. Also lass das bitte. Geh her, putz es weg und tu gar nichts außer einen möglichst schnellen Kastratermin zu bekommen....(und es geht schneller, man braucht nicht 2 Wochen auf einen Termin warten - meine ersten Beiden wurden einfach dabehalten und statt einer Impfung wurden sie am selben Tag kastriert, die zweite Miez hatte innerhalb von 2 Tagen einen Termin).

Wenn es sich dann nicht bessert innerhalb von 6 Wochen würd ich weiterschauen.

Lg, Karin!
 

Nisi

Hauskatze
Ich trau mich wetten, dass der Kater alt ist - bestimmt über 6 Monate alt und immer noch nicht kastriert und dann wundert man sich wenn der Kater markiert?

Das ist ein völlig normales Katzenverhalten - lässt man das Tier nicht kastrieren, wirds pinkeln. Und wenn du Pech hast, wird er auch nach der Kastration nicht aufhören, so ein Verhalten kann sich manifestieren.

Also hör auf ewig und 3 Tage zu zuwarten sondern lass den Kater endlich kastrieren - und nicht erst in 2 Wochen. Am besten morgen schon!

Bzgl. Strafen: Du willst den Kater für etwas bestrafen was du verabsäumt hast? Es ist doch nicht die Schuld des Katers das du ihn nicht kastrieren hast lassen! Das ist deine Verantwortung.

Vermutlich sitzt er auch noch in Einzelhaltung rum... *seufz*
 

Tarisha

Katzenjunges
Also nur mal zu meiner Rechtfertigung ja der TA hat gemeint ab 7 Monate kann man kastrieren und man sollte eher zuwarten daher diese verspäte Kastration...zweitens ja diese Katze befindet sich als einzige in meinem Haushalt und Nein es geht ihr total nicht schlecht da mein Sohn ab 12 uhr daheim ist mit ihm tobt und sonstiges und nein ich nehme keine zweite Katze weil es die Kosten an Tierarzt übersteigt ebenso zwei Kisterln benötigt doppelt soviel arbeit macht.... man nimmt sich auch nicht zwei Kinder weil eines eben alleine ist...und man nicht rund um die Uhr mit ihm spielen kann... und Ja es geht dem Kater blendend weil er auch seine Streichelzeit bekommt!! Also nicht immer gleich annehmen eine Katze ist verwahrlost oder gequält....
 

Jeanny

Hauskatze
Und wie hat sich die Pinkelei jetzt eingependelt?
Pinkelt er immer noch oder hat sich das schon gelegt?
 
Es sagt ja niemand, dass die Katze gequält ist aber sag mal leckt dein Sohn z.B. die Katze mit der Zunge ab? Ich glaube wohl eher nicht. Also dein Sohn kann eine zweite Katze nicht ersetzten. Und was meinst du wie sich dein Sohn bei einer Affenfamilie fühlen würde. Sie geben ihm Essen, haben ihn lieb und kuscheln mit ihm. Aber ich glaube dein Sohn wäre trotzdem froh, wenn er dann einen zweiten Mensch hätte, der seine Sprach spricht etc. ;)
 

ajnat22

Hauskatze
Muss nisi recht geben...

Es gibt auch Frühkastration (manche Züchter geben die Katzen schon kastriert ab).

Leider wird ein Mensch nie die kätzische Gesellschaft ersetzten können.

Ist denn nicht im Tierschutzgesetzt so verankert? :gruebel:
 

XClaudiaX

Hauskatze
Wenn man sich einen Fisch nimmt verzichtet man ja auch nicht aufs Aquarium weil es zu viel Strom verbraucht oder? Wenn der Stromverbrauch des Aqaus mein Budget übersteigt kann ich eben keine Fische halten!

Das sind nun mal die artgerechten Haltungsbedingungen für diese Tiere... So wie zum Fisch ein entsprechend großes Aquarium gehört - so ist das bei Katzen eben ein Artgenosse.

Und ich bin sehr wohl der Meinung das gesunde, gut sozialisierte Katzen unter EINZELHAFT leiden und irgendwann resignieren...

LG
Claudia
 

ajnat22

Hauskatze
Ja, heavens habe so etwas auch schon gelesen! Na wäre da Einzelhaltung nicht gegen das Tierschutzgesetz?

Echt bei euch ist das schon verboten!! :thumb: Wir sind wieder mal hinten nach...

Mich wundert sowieso nix mehr, was ich die letzten Wochen alles erfahren hab... mir ist :mpf:
 

Jeanny

Hauskatze
Bitte hier keine Diskussion über Einzelhaltung führen.
Hierfür gibt es bereits genug Threads die genau zu diesem Thema sind.
 
Oben