• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie viel brauchen Sphynx-Kitten?

Hallöchen :)

Seit letzter Woche wohnen bei mit zwei aufgedrehte Spyhnx-Kater, sie sind jetzt beide 12 Wochen alt.
Ich hab mich Infomiert, jedoch bin ich nicht ganz schlau aus der Sache geworden...
Zur zeit füttere ich pro Kitten 200g Nassfutter verteilt auf 4 Mahlzeiten (zwischen 7 und 8 uhr, zwischen 12 und 14 uhr, zwischen 18 und 19 uhr, zwischen 22 und 23 uhr), dazu steht ihnen immer Trockenfutter zur verfügung und Wasser dass ich zwei mal am Tag wechsle... sie könnten wen sie wollten den ganzen Tag futtern.
Sie sind sehr sehr gierig wen es Nassfutter gibt, liegt es nur daran dass es besser schmeckt oder füttere ich zu wenig?
Zum Thema Trockenfutter, ich weiß dass bei manchen Tieren verstopfungen auftreten können, aber meine Kater sind davon verschont, obwohl sie ordentlich vom Trockenfutter fressen... besonders Abends, bevor es das letzte Nassfutter gibt

Lange rede, kurzer Sinn, sollte ich nun die Nassfutterportionen erhöhen? Oder würde ich sie sonst nur "Fettfüttern"?! Stimmt es dass Kitten soviel fressen sollen wie sie wollen... was sie ja in der Theorie könnten, aber nicht tun

Lg
Claudia und die Katerchen Igor&Alvar

P.S. Mir ist klar dass die Sphynx nicht jedermanns Kartze ist, also bitte nicht über die Rasse diskutieren :) Danke
 

christinem

Hauskatze
Hi,

Ja das ist zu wenig Naßfutter, stell ihnen soviel hin wie sie fressen mögen, und Trockenfutter dafür wegräumen und nur als Leckerlies geben.

Ich würd auch schauen dass das naßfutter hochwertig ist, dann kommt das Sättigungsgefühl vieleicht auch irgendwann ;)

lg Christine
 
hallöle...

Danke für deine Antwort...
Ich werde nun die Nassfutterportionen erhöhen, bzw statt 50g pro Mahlzeit gleich 100g...ich hoffe dass wäre ok? Das wären dan 400g pro Kitten.
jedoch werd ich das Trockenfutter nicht wegräumen da ich ja nachn Urlaub wider arbeiten muss und die Katerchen versorgt sein sollen :)

Automatisch zusammengeführtes Posting

bzw... sie haben gerade gefressen, die normale Portion, sie sind sofort wider zu mir auf die Couch zum kuscheln, ich esse selber gerade und sie betteln NICHT, ich denke momentan sind sie satt, heute werde ich die anderen zwei Malzeiten gleich vergrößern, damit sie ganz sicher satt werden :D
 
natürlich, aber McDonalds is auch nicht gesund :)
und wen ich so eine große Futterportion hinstelle bevor ich arbeiten gehe , und die Fliegen dazu kommen, werden sie es auch nicht fressen (zumindest ist es so bei der 15 jährigen Katze meiner Mutter)
 

Humpel

Hauskatze
ich hab das damals bei Peregrin und Meriadoc auch so gemacht, das Ende vom Lied war, das ich zwei Trofujunkies hatte, die mir kein Nafu mehr angerührt haben und die Umstellung zurück auf Nafu hat JAHRE gedauert, was fatal war, denn mittlerweile hatte sich ein Struvitproblem und extrem mies Kreawerte entwickelt.

Spars dir einfach, das macht irgendwann echt mehr Ärger als es bringt.

Stell ihnen lieber wenn du wieder arbeiten gehst gleich zwei Protionen hin, es macht gar nichts, wenn das Futter länger stehen bleibt, wenn du genug Wasser reinmischt (ca. die Hälfte der Dose), außer im Hochsommer, aber soweit sind wir ja noch nicht.
Oder frag eine Nachbarin die zuhause ist, ob sie dir die Kitten unter Tags mal füttern geht.

Und ja, Kitten dürfen soviel essen wie sie wollen.

Edit: du wirst ja wohl nicht die ganze Wohnung voll Fliegen haben, und wenn du nicht zuhause bist, müssen die Fenster sowieso aus Sicherheitsgründen zu sein. Das ist also echt kein Problem.
 

J3chen

Hauskatze
Meine zwei haben auch nur Nassfutter bekommen als sie klein waren - und ich war arbeiten! Einfach mehr Futter hinstellen wie Humpel schon vorgeschlagen, an einen möglichst nicht allzu warmen Platz. Sie fressens ja eh eher auf, als das dann Fliegen herumschwirren ;-)
 

christinem

Hauskatze
ich züchte, habe also ab und zu noch kleinere Kitten daheim, bin voll berufstätig und schaff es auch die kleinen ausreichend zu füttern, ganz ohne Trofu ;)

Automatisch zusammengeführtes Posting

du legst jetzt die Schiene für die weitere Entwicklung und Gesundheit deiner Katzen.
 

chicha

Hauskatze
Besonders bei Katern solltest Du sehr vorsichtig mit Trockenfutter sein. Trockenfutter verursacht sehr oft Struvitkristalle/Steine oder gar Oxalatkristalle/Steine (letztere sind nur operativ zu entfernen) und durch die enge Harnröhre bei einem Kater ergibt das enorme Probleme und kann bis zur Penisamputation gehen.

Hast Du Dir schon mal Rohfütterung überlegt? Wäre überhaupt die idealste Ernährung:)
 

Katzenfan84

Energiebündel
Vergiss doch die Gramm zahlen, Kitten werden nicht dick. Stell ihnen einfach so viel hin, bis ein wenig im Napf übrig bleibt. Dann weißt du dass sie genug haben.
 

Bella77

Hauskatze
also der Nudo hat oft gegessen das ich nicht wusste wohin er das überhaupt isst .... aber irgendwann ist das von alleine weniger geworden so mit etwas über einem Jahr ca ..... es sind heute beide noch gute Esser ... aber Trofu gibt es bei uns auch nur im Fummelbrett
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
momo hat im ersten lebensjahr 400-600g hochwertiges futter gefressen
zusätzlich noch rohes fleisch+bissi trofu zum erjagen
sie ist jetzt knapp 8 jahre und rank+schlank
 

Kolumbus

Hauskatze
Hallo,

ich kann mich nur anschließen- lass besser das TroFu gleich weg, bevor sie auf den Geschmack kommen und du dir kleine Futterterroristen erziehst. Mach drei Kreuze, dass sie Nassfutter bevorzugen und hoffe, dass das so bleibt. Katzen davon überzeugen, dass das von uns ausgewählte Futter am besten ist, ist erfahrungsgemäß viel Arbeit. :D

Am Besten ist hochwertiges Nassfutter (gut: verschiedene Sorten und Marken füttern) und davon so viel die beiden eben wollen.
Ich hab meine Mädls auch ohne ToFu tagsüber großbekommen. Sehr groß sogar :giggle:

Wenn du wirklich lange außer Haus bist, könntest du über einen Futterautomaten für Nassfutter nachdenken, damit die Zwerge mittags noch eine Zusatzportion haben.

Wegen der Fliegen kann ich dich beruhigen: die werden ohnehin ganz fix gefangen und verspeist :undwech:

McDonalds ist übrigens ein gutes Stichwort- niemand isst jeden Tag mehrmals McD. Und erst recht würde niemand Kindern, die nicht selber einschätzen können, ob das gut ist oder nicht, täglich McDonalds- Sachen essen lassen… ;)
 
Oben