• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie viel Futter bei 2 Katzen

shiwa

Hauskatze
Hallo ans Forum,

ich hätte mal eine Frage bezüglich Futtermenge bei 2 Katzen wie viel ihr füttert., da meine beiden Mädels ständig hungrig sind. July (2 Jahre) und Hope (20 Wochen. Meine 2 bekommen Morgens eine 200g Dose, tagsüber steht TROFU zur Verfügung und Abends gibt's noch mal 200g Dose, . Würde mich echt interessieren wie viel ihr füttert.

Lg Shiwa
 

Katrin08

Hauskatze
kommt stark drauf an WAS du fütterst.
umso hochwertiger das futter, umso weniger brauchen sie!
wobei die Hope ja noch im Wachstum ist und viel fressen DARF.

Das Trofu würd ich weggeben und es ihnen nur zum Spielen anbieten, als Leckerlie, aber nicht als ständige Nahrungsquelle
 

shiwa

Hauskatze
Hallo Katrin,
danke für die schnelle Antwort. Wie viel fütterst du? Ja ich weiß das Trofu nicht so beliebt ist hier aber da ich den ganzen Tag nicht zu Hause bin muss halt ein bissl TROFU zugefüttert werden. Meine bekommen Animonda Carny und TROFU vom TA da July Probleme mit dem Darm hat.
 

Katrin08

Hauskatze
ui bitte lass des trofu komplett weg!!! grad bei verdauungsgeschichten, ist das alles andere als produktiv.
meine ausgewachsenen lauser futtern auch rund 400g nassfutter pro tag hochwertiges futter, da wird aber oft nicht alles gefuttert, also kann man sagen rund 300g nassfutter

eventuell kannst du auch auf ein anderes futter umsteigen, wenn deine july darmprobleme hat. meine lucy hat das animonda auch nicht vertragen!
 

Tess

Hauskatze
Nachdem das Trockenfutter vom Tierarzt ist, gehe ich davon aus, dass es von Royal Canin ist. Wenn ja, dann solltest du das auf jeden Fall umstellen. Das Futter von RC ist nämlich gar nicht hochwertig und verflix teuer. Die meisten TÄ empfehlen es weil sie von RC gesponsert werden und weil sie sich nicht wirklich mit der Ernährung auskennen - ist ja auch nicht deren Job ;)
 

Humpel

Hauskatze
Die Kleine darf ruhig mehr fressen, sogar viel mehr, um genau zu sein, darf sie bis zu einem Jahr fressen was sie will.
Die Große sollte eigentlich mit 200g Nassfutter plus Trofu (das mal drei zu rechnen ist für die Gesamtfuttermenge) genug haben, aber es gibt Katzen, die einen schnelleren Stoffwechsel haben und mehr brauchen. Das kannst nur ausprobieren...
 

Schrödinger

Hauskatze
Unsere beiden (beide zwischen 1,5 und 2 Jahre alt und recht groß) fressen ca. 600g hochwertiges Nassfutter am Tag, aufgeteilt auf 3 Mahlzeiten (früh ca. 5-6 Uhr, nachmittags beim Heimkommen ca. 18-19 Uhr, vor dem Schlafengehen ca. 23-24 Uhr).

In Spitzenzeiten als sie noch voll im Wachstum waren, war es teilweise über das doppelte.

Wegen ein paar Stunden Abwesenheit untertags muss man kein Trockenfutter geben. Wäre das so notwendig, würden Katzen reihenweise in der Nacht verhungern ;)
 

Cello

Hauskatze
mein blümchen hat im stärksten wachstum alleine 400 gramm feuchtfutter am tag verputzt...

hatte aber viel nachzuholen.

animonda carny vertragen manche katzen nicht, unser blümchen ist z.b. eine davon. sie bekommt darauf weiche häufchen.

July wird vielleicht im ersten jahr zunehmen, wenn sie das futter mitfrisst, aber das gleicht sich normalerweise recht bald wieder aus.

derzeit kommen meine zu dritt mit 300 gramm feuchtfutter am tag aus. manchmal bekommen sie 400 gramm, aber dann bleibt was übrig. dazu kommt ca. ein gehäufter esslöffel trockenfutter pro tag und nase in form von suchspielen und futterwerfspielen.
 

shiwa

Hauskatze
Vielen Dank für eure antworten. na dann wird ich doch noch mal Futter dazugeben. ich weiß das hope fressen darf soviel sie möchte aber ich muss auch auf july aufpassen die eh schon ordentlich zugelegt hat.
@schrödinger, ich hab keine angst das meine Mädels verhungern sondern mir geht's drumm das sie mehr futter bekommen;-)
@katrin08 und chello, seit july animonda bekommt geht's ihr eigentlich darmmäßig besser aber ich wird mal schauen wegen hochwertigen futter.
ich wollte aber nicht schon wieder eine Diskussion auslösen wegen trofu sondern wollte eigentlich nur die futtermenge von euch wissen:)
Vielleicht noch zu erwähnen das meine Mädels wohnungskatzen sind.
lg shiwa
 

Schrödinger

Hauskatze
@schrödinger, ich hab keine angst das meine Mädels verhungern sondern mir geht's drumm das sie mehr futter bekommen;-)

Wenn's ums "mehr Futter" geht, ist mehr hochwertiges Nassfutter trotzdem besser. Trockenfutter ist ja meistens hauptsächlich aus Getreide, und das kann von Katzen nicht verdaut werden sondern wird wie Ballaststoffe einfach wieder ausgeschieden. Du täuscht Dich also selbst, auch wenn sie auf den ersten Blick dann mehr fressen. ;)

Ich würde Dir empfehlen, zwei getrennte Fütterungsplätze für Hope und July aufzustellen, sofern Du das nicht eh schon hast. Auf jeden Fall in getrennten Näpfen, dann kannst Du der Kleinen bei jeder Mahlzeit mehr geben, evtl. sogar in getrennten Räumen, wenn Futterneid aufkommt. Das ist am Anfang zwar mühsam aber macht sich auf lange Sicht bezahlt - ich mach das seit einiger Zeit so, seit mein Kater eklig ist und die Prinzessin regelmäßig vom Futter wegprügelt.

In derselben Qualitätsklasse wie Animonda findest Du auch andere Marken, wie z.B. Macs, Grau und Bozita, nach oben hin ist sowohl preis- wie auch qualitätsmäßig alles offen. Du hast also genug Auswahl (schau mal beim Futtertest hier im Forum!). Ich weiß nicht woher Du bist, manche größeren "Zoosupermärkte" wie Megazoo und Futterhaus haben bessere Sorten im Angebot, auf jedenfall kann ich empfehlen Dich online umzusehen, da findest Du hochwertiges Futter meist am Günstigsten und am Einfachsten.
 

shiwa

Hauskatze
@schrödinger,
vielen dank für deine antwort.ich bin zwar kein katzenneuling aber man lernt nie aus ber es ist halt schon ewig her das ich ein Baby hatte:). Getrennt füttern muss ich eigentlich nicht da july nicht futterneidig ist.july war eigenlich alleine eine mäklige Fresserin aber seit hope da ist frießt sie auch brav und deswegen denk ich mal hat sie auch an gewicht zugelegt:)

Jetzt noch ne frage bez. hochwertigen futter hab grad bestellt,hoffe auch das meine Mädels das futter dann auch fressen, aber soll ich es anfangs untermischen oder gleich voll geben?

lg shiwa
 

HolyCat

Welpen
Ich würde gleich probieren es direkt zu geben, und falls die kleinen etwas zögern, würde ich NaFu mit TroFu mischen...
 

Wulli

Hauskatze
Ich würde gleich probieren es direkt zu geben, und falls die kleinen etwas zögern, würde ich NaFu mit TroFu mischen...

das halte ich persönlich für eine ganz schlechte Idee !! Abgesehen davon, dass ich kein Freund von TroFu bin haben NaFu und TroFu eine unterschiedliche Verdauungszeit und viele Katzen kotzen wenn sie es zeitgleich bekommen.

wenn sie das neue Nassfutter überhaupt nicht anschauen kannst du es mit dem alten Nassfutter mischen.
 

minzundmaunz

Hauskatze
also tf und nf mischen find ich auch ganz schlecht! meine kotzen alles raus wenn nicht zwischen nf und tf-leckerlie eine längere zeit dazwischen liegt :catwasser:
 

Schrödinger

Hauskatze
Was allerdings geht und bei mir erfolgreich war, ist ein paar wenige Trockenfutterkrümmelchen zu zermörsern und als Bestechungsversuch über's Nassfutter zu streuen. So habe ich meinen Ex-Trockenfutterjunkie zum Nassfutterfressen überreden können. ;)
 

Katrin08

Hauskatze
kann aber zu folge haben, dass es dann so gierig reingefuttert wird dass erst recht wieder raus kommt :rolleyes: hab da so ein expemplar grad maunzend neben mir :D
 

Schrödinger

Hauskatze
Ja, ich hab das auch nur vorübergehend als "Trick" bei der Umstellung verwendet und dann langsam wieder ausgeschlichen, als Dauerlösung ist es sicher nicht empfehlenswert. Wobei meine beiden auch keine übergierigen Fresser sind...
 

shiwa

Hauskatze
danke für eure antworten,ich denk mal ich muss kein TROFU ins nassfutter mischen da meine Mädels eh nicht so heikel sind,hab nur angst wegen julys darmproblemen:-(hab heut rind gekauft und hab es eher groß gegeben,hope konnte leider damit nix anfangen und hat es auch nicht gefressen,july hat es durch die ganze Wohnung getragen wie ne maus:)und auch gefressen:)hoff mal das das bessere futter gefressen wird;-)
danke lg shiwa
 

Humpel

Hauskatze
Gerade wenn July eh Darmprobleme hat, würd ich persönlich Tofu und Nafu nicht mischen.
Wie du sagst, erst mal abwarten wie es läuft, dann kannst immer noch drüber nachdenken ;D
 
Oben